Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Leistungen Baucontrolling für die Begleitung der Fertigstellung nach Ankauf des Verwaltungsgebäudes Rossio in der Messe City

701619-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Leistungen Baucontrolling für die Begleitung der Fertigstellung nach Ankauf des Verwaltungsgebäudes Rossio in der Messe City
OJ S 224/2024 18/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLeistungen Baucontrolling für die Begleitung der Fertigstellung nach Ankauf des Verwaltungsgebäudes Rossio in der Messe City
BeschreibungLeistungen Baucontrolling für die Begleitung eines im Neubau befindlichen Bürogebäudes "Rossio" in der Messe City, Barmer Straße 1+3, Freya von Moltke-Str. 2+4, 50679 Köln, zur Qualitätskontrolle der Generalunternehmerleistung nach Ankauf.
Kennung des Verfahrens774408b5-7803-4df3-b412-a59953bb0ce8
Interne Kennung2024-0012-260-5
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBürogebäude "Rossio", Barmer Straße 1+3, Freya von Moltke-Str. 2+4,  
StadtKöln
Postleitzahl50679
Land, Gliederung (NUTS)Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenHinweis zu den Ausschlussgründen (BT-67): Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe. Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften---
Korruption---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Leistungen Baucontrolling für die Begleitung der Fertigstellung nach Ankauf des Verwaltungsgebäudes Rossio in der Messe City
Beschreibung: Begleitung eines im Neubau befindlichen Bürogebäudes nach Ankauf bis zur Fertigstellung im Laufe des Jahres 2026. Der Neubau wird vom bisherigen Eigentümer verantwortet. 1. Projektbeschreibung In Köln-Deutz wurde ein 9-geschossiges Bürogebäude mit 2 Tiefgeschossen seitens der Gebäudewirtschaft erworben. Das Gebäude befindet sich in der Errichtungsphase, der voraussichtliche Fertigstellungstermin wird zwischen dem 01.03.2026 und dem 31.08.2026 liegen Die abschließende Übergabe der Immobilie erfolgt nach Fertigstellung des Gebäudes. In den beiden Tiefgeschossen befinden sich überwiegend Stellplätze, die aufgrund einer mietvertraglichen Vereinbarung bereits zum 01.11.2024 in Nutzung gehen. Der Neubau wird auf dem neuesten technischen Stand und nachhaltig errichtet. Mit dem Verkäufer wurde ein nutzerspezifischer Ausbau vorgesehen, der die städtischen Anforderungen an ein modernes Bürogebäude erfüllt. Im Kaufpreis wurde hierfür ein Ausbaubudget vorgesehen. Das Baucontrolling hat unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit, Termintreue, Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung zu erfolgen. Das gebilligte Kostenziel hat der AN insbesondere im Zuge der Nachtragsprüfung unter Beachtung der vorgegebenen Quantitäts-, Qualitäts- und Terminziele zu berücksichtigen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um Einsparungen zu erzielen. Die von der Auftraggeberin (AG) gebilligte Planung bildet die Grundlage des Baucontrollings. Die vereinbarten Projektterminpläne sind zu beachten, auf einen Terminverzug ist rechtzeitig hinzuweisen und in Abstimmung mit den Projektbeteiligten entgegenzu- wirken. Darüber hinaus hat das Baucontrolling die Aufgabe das Risikomanagement zu begleiten und gegenüber der Auftraggeberin eine Beratungsfunktion wahrzunehmen. Das Leistungsbild des Auftragnehmers beinhaltet keine eigenverantwortliche Planung im Sinne der HOAI, sondern die Kontrolle und Prüfung der erbrachten Leistungen des Verkäufers und der fachlichen Beurteilung des Leistungsfortschrittes nach Ankauf des Gebäudes. Es ist für jede Kostengruppe beziehungsweise Fachdisziplin qualifiziertes Personal einzusetzen. Dieses ist in den Anlagen "Projektteam_Auftragnehmer" und "Projektteam_TGA_ Auftragnehmer" anzugeben (Name, Qualifikation, Berufserfahrung in Jahren). Die organisatorischen Vorgaben der Projektsteuerung mit Festlegungen zu Abläufen, Besprechungen, Kommunikation, Änderungsmanagement, Rechnungsstellungen und Projektraumvorgaben etc. sind durch den AN zu beachten. Diese werden dem AN - sofern sie nicht bereits nachfolgend beschrieben sind - nach der Vergabe zur Verfügung gestellt. 1.1 Kenndaten zu Flächen BGF: circa 29.820 m² NUF: circa 27.698 m² 1.2 Termine/Meilensteine Ankauf: Juli 2024 Aufnahme Teilnutzung (Tiefgarage): circa 01. November 2024 Objektbetreuung: bis Fertigstellung 01.03- 31.08.2026 Für den Bewerbungsantrag ist das Bewerbungsformular "Anlage_1_Bewerbungsantrag_BC_Ankauf_Rossio" zu verwenden. Hinweis zur Wertung der Angebote: Der Vertragsentwurf und die Honorarzusammenstellung sind vollständig auszufüllen und zu unterschreiben und gelten als Angebot. Für die Bewertung und Vergleichbarkeit der Angebote werden folgende Positionen aus dem Vertragsentwurf und dem Honorarblatt mit fiktiven Faktoren multipliziert: § 7 Honorar / 7.2 Abrechnung auf Stundenbasis: Stundensatz Büroinhaber/-in Faktor 300 Stundensatz Diplom-Ingenieur/-in Faktor 300 Stundensatz sonstige Mitarbeiter/-in Faktor 300 Pos. 1.3.1 Faktor: 50 Pos. 1.3.2 Faktor: 40 Pos. 1.3.3 (optional) Faktor: 30 Eine Nachverhandlung findet nicht statt. Für die Berechnung Ihres Angebots verwenden Sie bitte nur den Faktor 1.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bürogebäude "Rossio", Barmer Straße 1+3, Freya von Moltke-Str. 2+4,  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/12/2024
Enddatum der Laufzeit01/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Sollte der Fertigstellungstermin nicht eingehalten werden können, wird auf die Möglichkeit einer Verlängerung der Laufzeit um weitere Monate hingewiesen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungBefähigung zur Berufsausübung einschließlich folgender Auflagen: (1) Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung; (2) Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung; (3) Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 Euro (a) gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder (b) gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder (c) gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz; (4) Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung; (5) es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt; (6) das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation; (7) es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor. Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit Abgabe des Teilnahmeantrages abgegeben. Darüber hinaus bestehen folgende Auflagen: Die verantwortlichen Planer der jeweiligen Anlagengruppen müssen ihre Eignung entsprechend nachweisen können. Zur Angebotsabgabe erfolgt die Erklärung durch die Abgabe des Formblatts "9933 Anlage zum Vertrag_ Projektteam Baucontrolling Rossio" und Formblatt "9933 Anlage zum Vertrag_Projektteam_TGA Baucontrolling Rossio".

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Absatz 4 Nummer 2 VgV oder Erklärung über den Abschluss im Auftragsfall. Der Versicherungsnachweis muss im Rahmen der Vertragsabwicklung eingereicht werden. Die Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers nach § 16 AVB müssen mindestens betragen: - 5.000.000,00 Euro (netto) für Personenschäden - 5.000.000,00 Euro (netto) sonstige Schäden Oben aufgeführte Eigenerklärung wird mit Abgabe des Teilnahmeantrages abgegeben.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1.Personelle Ausstattung • Der/Die projektverantwortliche/r Gesamtprojektleiter/-in und deren/dessen Stellvertreter/-in hat eine abgeschlossene Hochschulausbildung in einer der folgenden Fachrichtungen absolviert: Architektur, Bauingenieurwesen, Energie- und Gebäudetechnik; TGA; Versorgungstechnik; Elektrotechnik; Nachrichtentechnik; Maschinenbau oder vergleichbar. Eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung nach Abschluss der Hochschulausbildung in der ausgeschriebenen Dienstleistung liegt vor. • Die beschäftigten projektverantwortlichen Ingenieure/-innen verfügen für die erforderlichen Leistungen Hochbau, Technische Ausrüstung und Freianlagen über eine Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren nach Abschluss einer Hochschul- oder Fachhochschulausbildung. In dem Bereich Technische Ausrüstung besitzt das projektverantwortliche Personal die erforderlichen Qualifikationen und Zertifikate für die Anlagengruppen gemäß Ausschreibung. Dieses ist in den Anlagen "Projektteam_Auftragnehmer" und "Projektteam_TGA_ Auftragnehmer" anzugeben (Name, Qualifikation, Berufserfahrung in Jahren). 2. Referenzprojekte Mindeststandards: Gefordert ist der Nachweis von zwei vergleichbaren Referenzen hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung im Bereich Baucontrolling, Objektüberwachungs- und Objektbetreuungsleistungen hinsichtlich Schwierigkeit, Komplexität und Leistungsumfang der HOAI (2021) Leistungsphasen 8 und 9 und ähnlicher Auftragshöhe gemäß § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, Kontakt mit den Auftraggebern/Bauherren der Referenzprojekte aufzunehmen, um Informationen über die Projektabwicklungen einzuholen. Die beiden Referenzprojekte müsen folgende Mindestanforderungen erfüllen: a) Fertigstellung der Projekte nicht vor dem Jahr 2014 (als Fertigstellung gilt die erfolgte bauaufsichtliche Abnahme). Der Betrachtungszeitraum ist Januar 2014 bis einschließlich Veröffentlichungsdatum der Bekanntmachung. b) Größenordnung mindestens 30 Millionen Euro netto Baukosten (Kostengruppen 300, 400 und 500 nach DIN 276-1 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der ausgefüllte Vertrag und das Honorarblatt ergeben das Angebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internetadresse: https://www.stadt-koeln.de
Profil des Erwerbers: https://www.stadt-koeln.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachunga54002ca-d35b-4f4f-ab81-89e59ddefee0-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Veröffentlichung
BeschreibungKorrektur des Submissionstermins und der Bindefrist Neuer Submissionstermin: 21.11.2024, 14.00 Uhr Neue Bindefrist: 21.03.2025
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2bfcf0be-2332-4d3e-8ac0-bd21f0510b6c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/11/2024 13:40:49 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 701619-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2024

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Hagen
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Harsewinkel
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Heiden
Heiligenhaus
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Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
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Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
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Isselburg
Jüchen
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Jülich
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Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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