1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kommunikationsmaßnahmen 2025 für die Marke eezy.nrw
Beschreibung: Der Auftraggeber sucht eine Full-Service-Agentur für folgende Aufgaben: 1. Entwicklung einer Kommunikationsplanung für das Jahr 2025 für die Marke eezy.nrw 2. Erstellung eines Maßnahmen- und Kostenplans für die Kommunikationsplanung 2025 unter Einbehaltung des vorgegebenen Budgets. Ziel ist es, eezy.nrw in verschiedenen Zielgruppen landesweit als Tarif für Gelegenheitskund*innen und ggf. auch für Mehrfahrer*innen zu positionieren, die vertrieblichen Ziele, Erhöhung der Downloadzahlen und Gesamtfahrten zu erreichen sowie die Markenbekanntheit von eezy.nrw zu steigern. Übergeordnetes Ziel ist es langfristig, mittels eezy.nrw den Schienenpersonen-Nahverkehr und den Öffentlichen Schienenpersonen-Nahverkehr (SPNV und ÖSPV insgesamt zu stärken und den Wechsel vom motorisierten Individualverkehr hin zur umweltverträglichen Fortbewegung zu fördern.
Kennung des Verfahrens: bec1aebc-c7f3-42d5-9062-aa8fc96541b6
Interne Kennung: 08-2024_KCM_AP_RV_Kommunikation_eTarif
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Deutzer Allee 4
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YF95DEQ
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kommunikationsmaßnahmen 2025 für die Marke eezy.nrw
Beschreibung: Der spätere Auftragnehmer, der durch das vorliegende Vergabeverfahren ausgewählt wird, muss im Falle der Auftragserteilung die nachfolgend aufgezählten grundsätzlichen Aufgaben erfüllen. Diese Aufzählung ist ausdrücklich nicht abschließend ? vielmehr konkretisiert der Auftraggeber während der Vertragslaufzeit die jeweiligen Aufgaben für den Auftragnehmer. Grundsätzlich stellen sich dem Auftragnehmer folgende Aufgaben: a. Agenturleistungen kreativ im Überblick: - Entwicklung einer Kommunikationsplanung für das Jahr 2025 für die Marke eezy.nrw - Entwicklung eines Zeit-, Kosten- und Maßnahmen/Mediaplans für den bestmöglichen Transport der Botschaften an die jeweiligen Zielgruppen. - Gestaltung, Grafik und Text für alle Werbemittel und Maßnahmen. - Erstellung von Pressemitteilungen sowie Textbausteinen für Social-Media-Kanäle b. Agenturleistungen operativ im Überblick: - Projektsteuerung, Realisation und Umsetzung als Full-Service-Agentur. - Angebotseinholung für Druck und Produktion (mind. drei Angebote je Produkt/Medium, im Printbereich) - Betreuung der Internetseite sowie Schnittstellen-Koordination zum Preisrechner eezy.nrw - Produktionsabwicklung inkl. Druckabnahmen und Vertrieb. - Erstellung eines Jahresplans zur Abstimmung mit dem MUNV - Allgemeines Projektmanagement, z. B. Protokolle der Arbeitssitzungen, Zeit- und Maßnahmenplanung, Etatplanung und -überwachung. - Präsentationen in den Arbeitssitzungen oder den übergeordneten Gremien. - Dokumentation und Evaluation von Maßnahmen in Form von Reportings - Monatliches Reporting der täglichen Aufrufe der Internetseite sowie gesamten Aufrufe des Preisrechners in Form einer Excel-Datei. - Eine beispielhafte Darstellung der Inhalte auf Dummies, Mock-ups und im Präsentationsdokument.
Interne Kennung: 08-2024_KCM_AP_RV_Kommunikation_eTarif
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Deutzer Allee 4
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Vertrag dreimal, um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die Entscheidung, ob der Vertrag verlängert wird, wird dem Auftragnehmer sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit mitgeteilt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Gesamtstrategie (30 % der Gesamtbewertung): - Strategische Herleitung der Kommunikationsplanung 2025 für eezy.nrw unter Berücksichtigung der Ziele wie Erhöhung der App-Downloads und Steigerung der Gesamtfahrten sowie der imagefördernden Ziele der Marke eezy.nrw zur Steigerung der Markenbekanntheit
Fester Wert (pro Einheit): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Kreative Umsetzung (30 % der Gesamtbewertung): - Visuelle Darstellung der Maßnahmen unter Berücksichtigung der angesprochenen Zielgruppe und gewählten Medien
Fester Wert (pro Einheit): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Kosten- und Mediaplan (30 % der Gesamtbewertung): - Anteil der Agenturleistung am Gesamtbudget - Preis-Leistungs-Verhältnis: Vergleich der Wettbewerber in Bezug auf die vorgeschlagenen Maßnahmen; zielgruppengenaue Ansprache in Qualität und Quantität - Transparenz und Qualität des Kostenplans: Honorarliste/Tagessätze, Aufteilung in interne und externe Kosten
Fester Wert (pro Einheit): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Präsentationseindruck (10 % der Gesamtbewertung): - Fachlich: Präsentationsstruktur, Visualisierung, Technik, Umgang mit Rückfragen. - Persönlich: Dialogfähigkeit, Körpersprache, Rhetorik, Rollenverteilung, Timing
Fester Wert (pro Einheit): 10
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 000 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Werbeagentur das herz GmbH
Offizielle Bezeichnung: Werbeagentur das herz GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: VRS_Angebot_dasHerz_nordisk
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 08-2024
Titel: 08-2024_KCM_AP_RV_Kommunikation_eTarif
Datum der Auswahl des Gewinners: 24/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 04/11/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Registrierungsnummer: 05315-31005-74
Postanschrift: Deutzer Allee 4
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22120808-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473116
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Werbeagentur das herz GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 206 435 297
Postanschrift: Frankfurter Str. 19
Stadt: Kronberg im Taunus
Postleitzahl: 61476
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Telefon: 06173-3940600
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ab6d16dc-9136-4bf8-a951-c81fe66c1b65 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/11/2024 12:20:10 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 693409-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 222/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/11/2024