Deutschland – Datenerhebung und -zusammentragung – Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland

689642-2024 - Ergebnis
Deutschland – Datenerhebung und -zusammentragung – Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
OJ S 221/2024 13/11/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnunggo.Rheinland GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelProfitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
BeschreibungZiel des Einsatzes von Profitestern ist eine stetige Qualitätsanalyse des SPNV-Betriebs. So ermöglicht ein funktionierendes Profitestersystem ein unabhängigeres und schnelleres Erfassen von Qualitätsproblemen auf den SPNV-Linien. Dabei sollen die Profitester sowohl zur Überprüfung der Betriebsqualität eingesetzt werden als auch zur Bewertung der Qualität der Vertriebsinfrastruktur. Die detaillierten Leistungsanforderungen sind der Leistungsbeschreibung, Ziffer II. der Vertragsunterlagen, zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens398e8c64-a652-422a-9b72-567d1214c401
Interne Kennung02/2024_Profitesterleistungen
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72314000 Datenerhebung und -zusammentragung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.2 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung2 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YF05YTD
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
Beschreibung: Ursprünglich basierte das Controlling der Verkehrsverträge insbesondere auf der Auswertung der vom EVU erstellten Liefernachweise. Diese enthalten unter anderem Daten zu Verspätungen, Ausfällen, Kapazitätsminderungen oder technischen Mängeln an Fahrzeugen. Nicht- bzw. Schlechtleistungen führen zur Pönalisierung, welche in dem jeweiligen Verkehrsvertrag geregelt ist. Zur Sicherstellung, dass die Liefernachweise korrekte Daten beinhalten, sind im Falle von Falschmeldungen hohe Strafzahlungen in den Verkehrsverträgen festgelegt. Zudem wurde das hausinterne SPNV-Mitarbeitenden-Controlling, in dem alle Mitarbeitenden des AG festgestellte Qualitätsdefizite im SPNV melden, wie auch die eingegangenen Kundenbeschwerden zur Kontrolle der Liefernachweise genutzt. Diese Herangehensweise stellte zwar ein ordnungsgemäßes Qualitätscontrolling sicher, jedoch wurden die Vorteile durch den Einsatz von Profitestern - insbesondere im Zusammenhang mit der Umstellung auf Brutto-Verträge - immer bedeutsamer. Bei einem Bruttoverkehrsvertrag erhält das Verkehrsunternehmen vom Besteller einen fest definierten Zuschuss pro gefahrenem Kilometer. Hier ist ein erweitertes Controlling sinnvoll, da das Verkehrsunternehmen ggf. nur eine geringe Eigenmotivation entwickeln kann, eine hohe Qualität sicherzustellen und weitere Fahrgäste zu gewinnen. An dieser Stelle setzt das Qualitätscontrolling mittels Profitestern an, welches seit dem Jahr 2020 bei go.Rheinland (damals noch NVR) eingesetzt wird. So ermöglicht ein funktionierendes Profitestersystem ein unabhängigeres und schnelleres Erfassen von Qualitätsproblemen auf den SPNV-Linien. In Deutschland setzen bereits mehrere Aufgabenträger (AT) Profitester ein, die im Grunde alle eine stetige Qualitätsanalyse des SPNV-Betriebs als Ziel haben. Bei bilateralen Austauschen oder Netzwerktreffen mit den AT wurde oftmals deutlich, dass die Erfassung von Qualitätsproblemen mit Profitestern ein vollständigeres Bild darstellt und eine schnellere Erfassung ermöglicht. Daher setzt auch go.Rheinland nun seit gut vier Jahren Profitester ein. Während ältere Verkehrsverträge zwischen EVU und dem AG keinen Einsatz von Profitestern vorsehen, sind in neuen Verkehrsverträgen detaillierte Vorgaben zum Einsatz von Profitestern und den aus schlechten Bewertungen resultierenden Sanktionen enthalten. Aufgrund fortschreitender Ausschreibungsaktivitäten (insbesondere Brutto-Verträge) werden inzwischen in immer mehr Verkehrsverträgen Profitester gefordert. Eine Übersicht zur Laufzeit der verschiedenen Verkehrsverträge mit dem AG und der Vorgabe zu Profitestern enthält Anlage VU 2. Unter dem Blickwinkel der Erlösverantwortung für die Fahrgeldeinnahmen spielt zudem eine funktionsfähige und qualitativ hochwertige Vertriebsinfrastruktur sowie die Fahrausweiskontrolle eine entscheidende Rolle. Die Profitester sollen daher, neben der Überprüfung der Betriebsqualität, auch für die einmalige Bestandsaufnahme und Funktionsfähigkeitstests von Fahrkartenautomaten und Entwertern an SPNV-Stationen sowie für Qualitätstests bei Fahrausweisprüfungen in den Zügen eingesetzt werden (bspw. elektronisches Auslesen der Fahrausweise, Prüfung der Personalien etc.). Darüber hinaus sollen Testkäufe in Kundencentern durchgeführt werden. Der Auftrag gilt für die Jahre 2025 bis 2029.
Interne Kennung: 02/2024_Profitesterleistungen
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72314000 Datenerhebung und -zusammentragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2029
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis für die Jahre 2025-2029
Beschreibung: Siehe Bewerbungsbedingungen
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis pro Test der zusätzlichen Testungen:
Beschreibung: Siehe Bewerbungsbedingungen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Seite 11 von 14 12.1 Qualität Im Rahmen der Qualität wird bewertet, ob das vorgelegte Konzept im Sinne der geforderten Leistungen fundiert, verständlich und nachvollziehbar ist. Dabei werden auch die vorgestell-ten Methoden der Projektausführung und die Terminplanung einbezogen. Folgende Unterkriterien werden dabei bewertet. - Organisation der Feldarbeit (Darstellung von Arbeitsabläufen der verschiedenen Felderhebungen, gemäß II.2 VU)) - Darstellung zur Sicherstellung, dass rechtzeitig ein ausreichender qualifizierter - Personalpool für die Erfassung zur Verfügung steht - Darstellung, wie die Schulungen durchgeführt werden sollen - Darstellung, wie die Profitester ihre Ergebnisse aufnehmen und an den AN übermitteln (Dateneinspielung) - Prozess der Datenüberprüfung (Validierung) und Qualitätskontrolle
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltgo.Rheinland GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des Bieterskobra Nahverkehrsservice GmbH
Offizielle Bezeichnungkobra Nahverkehrsservice GmbH
Angebot
Kennung des Angebots1
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Informationen zum Auftrag
Kennung des Auftrags02/2024
TitelProfitesterleistungen
Datum der Auswahl des Gewinners17/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses15/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: go.Rheinland GmbH
Registrierungsnummer: 05315-31006-71
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221208080
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473-116
Fax: +49 2211472-889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: kobra Nahverkehrsservice GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersKleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE216973212
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34119
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Landkreis (DE734)
Land: Deutschland
Telefon: 0561770777
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3169fc3e-7986-4f6c-834c-f9567ba61cc0 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/11/2024 15:07:05 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 689642-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 221/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/11/2024

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