1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: rku.it GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SAP_HCM
Beschreibung: Zielsetzung: Migration der bestehenden IT-Infrastruktur der Kommune von der Softwarelösung P&I Loga3 zu SAP HCM for S/4HANA. Das Projektziel ist die vollständige Abbildung aller bisherigen personalwirtschaftlichen Funktionalitäten in SAP bis 31.12.2026, um einen unterbrechungsfreien Betrieb sicherzustellen. Leistungsumfang: Konzeptionsphase: Erstellung eines umfassenden Migrations- und Implementierungskonzepts mit detaillierter Budget- und Zeitplanung, Workshops zur Festlegung der technischen Anforderungen und Customizing-Optionen. Umsetzungsphase: Konfiguration und Migration der Systeme, Datenübernahme aus Loga3 und schrittweise Implementierung personalwirtschaftlicher Prozesse in SAP HCM, inklusive Schulungen für die Mitarbeitenden. Parallelbetrieb zur Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs. Arbeitspakete: Stammdaten- und Organisationsmanagement: Erfassung und Anpassung der personalwirtschaftlichen Stammdaten sowie Abbildung der Organisationsstrukturen. Zeitwirtschaft: Digitalisierte Zeiterfassung und Einbindung in die Entgeltabrechnung. Lohn- und Gehaltsabrechnung: Umsetzung aller relevanten gesetzlichen Vorgaben, speziell basierend auf LBesG NRW und TVöD. Dienstliche Beurteilungen und Reisekostenabrechnung: Digitale Abbildung und Integration in das zentrale System. Mitarbeiterportal (SAP Fiori): Einführung von Self-Services, angepasst an das Corporate Design der Kommune. Weitere Module wie Seminarverwaltung, strategische Personalplanung und Datenschutzkonzept werden ebenfalls abgebildet. Projektmanagement und Migration: Teilprojektleitung, Erstellung eines umfassenden Projektplans und Durchführung regelmäßiger Statusberichte. Hyper-Care-Phase: Nach Produktivsetzung intensive Betreuung zur Sicherstellung eines stabilen Betriebs und optional erweiterte Unterstützung nach Bedarf. Ergebnisse: Nahtlos integrierte IT-Landschaft im personalwirtschaftlichen Bereich, die den kommunalen Anforderungen entspricht und eine langfristig stabile Betriebsfähigkeit gewährleistet.
Kennung des Verfahrens: 3f928d75-bfa7-40d5-80e6-b5e96d762650
Interne Kennung: 202411 - SAP_HCM
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYD1DS2A
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SAP_HCM
Beschreibung: Zielsetzung: Migration der bestehenden IT-Infrastruktur der Kommune von der Softwarelösung P&I Loga3 zu SAP HCM for S/4HANA. Das Projektziel ist die vollständige Abbildung aller bisherigen personalwirtschaftlichen Funktionalitäten in SAP bis 31.12.2026, um einen unterbrechungsfreien Betrieb sicherzustellen. Leistungsumfang: Konzeptionsphase: Erstellung eines umfassenden Migrations- und Implementierungskonzepts mit detaillierter Budget- und Zeitplanung, Workshops zur Festlegung der technischen Anforderungen und Customizing-Optionen. Umsetzungsphase: Konfiguration und Migration der Systeme, Datenübernahme aus Loga3 und schrittweise Implementierung personalwirtschaftlicher Prozesse in SAP HCM, inklusive Schulungen für die Mitarbeitenden. Parallelbetrieb zur Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs. Arbeitspakete: Stammdaten- und Organisationsmanagement: Erfassung und Anpassung der personalwirtschaftlichen Stammdaten sowie Abbildung der Organisationsstrukturen. Zeitwirtschaft: Digitalisierte Zeiterfassung und Einbindung in die Entgeltabrechnung. Lohn- und Gehaltsabrechnung: Umsetzung aller relevanten gesetzlichen Vorgaben, speziell basierend auf LBesG NRW und TVöD. Dienstliche Beurteilungen und Reisekostenabrechnung: Digitale Abbildung und Integration in das zentrale System. Mitarbeiterportal (SAP Fiori): Einführung von Self-Services, angepasst an das Corporate Design der Kommune. Weitere Module wie Seminarverwaltung, strategische Personalplanung und Datenschutzkonzept werden ebenfalls abgebildet. Projektmanagement und Migration: Teilprojektleitung, Erstellung eines umfassenden Projektplans und Durchführung regelmäßiger Statusberichte. Hyper-Care-Phase: Nach Produktivsetzung intensive Betreuung zur Sicherstellung eines stabilen Betriebs und optional erweiterte Unterstützung nach Bedarf. Ergebnisse: Nahtlos integrierte IT-Landschaft im personalwirtschaftlichen Bereich, die den kommunalen Anforderungen entspricht und eine langfristig stabile Betriebsfähigkeit gewährleistet.
Interne Kennung: 202411 - SAP_HCM
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag kann einmalig um 12 Monate verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Teilnahmeantrag drei Referenzaufträge nachzuweisen. Es bestehen die folgenden Mindestanforderungen: 1.1 Mindestanforderungen an jeden Referenzauftrag - Der Ausführungsbeginn des Referenzauftrags darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht länger als drei Jahre zurückliegen; und - Der Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist mindestens über einen Zeitraum von drei Monaten ausgeführt worden sein; und - Gegenstand des Referenzauftrags muss die Erbringung von IT-Beratungsleistungen im Zusammenhang mit SAP IS-U oder S/4 HANA Utilities mit einem oder mehreren der relevanten Schwerpunktmodulen SAP IS-U, SAP CRM und SAP S/4 HANA Utilities und mit Bezug zu energie-wirtschaftlichen Themenkomplexen sein; und - Der Referenzauftraggeber muss ein deutsches Unternehmen der Energieversorgung oder ein IT-Dienstleister sein, welcher für ein deutsches Unternehmen der Energieversorgung tätig wurde; und - Der Referenzauftrag muss mindestens 100 PT umfassen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung des eingesetzten Personals
Beschreibung: Qualifikation des Beraters in der Anlage "Personalprofile".
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einhaltung des Fertigstellungszeitpunktes für die anfänglichen Konzepte
Beschreibung: Bewertungsgrundlage für dieses Kriterium ist das Bieterkonzept "Projektdurchführung".
Gewichtung (Punkte, genau): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich im Fall von fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Unterlagen vor, sowohl im Teilnahmewettbewerb als auch in der Angebotsphase gemäß § 51 Abs. 2 bis 5 SektVO vorzuge-hen. Danach können Unterlagen auf Aufforderung des Auftraggebers nachgereicht oder zum Teil sogar korrigiert werden. Ob eine Aufforderung zur Nachreichung, Vervollständigung oder Korrektur im konkreten Fall erfolgt, wird der Auftraggeber unter ordnungsgemäßer Ausübung seines Ermessens entscheiden. Hierbei wird er ins-besondere den Gleichbehandlungsgrundsatz beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Anlage "Referenzen" mit den dort geforderten Angaben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: -
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: rku.it GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: rku.it GmbH
Registrierungsnummer: DE125413313
Postanschrift: Westring 301
Stadt: Herne
Postleitzahl: 44629
Land, Gliederung (NUTS): Herne, Kreisfreie Stadt (DEA55)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 23233688-517
Fax: +49 23233688680
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Alberecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48128
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8b7c636b-bd3b-4f1e-92e8-2877d8b48316 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/11/2024 10:10:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 689643-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 221/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/11/2024