1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Dornstadt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planung und Errichtung funktionsfähiger passiver FTTB-Netze im Ausbaugebiet Dornstadt, weiße Flecken
Beschreibung: Ausschreibungsgegenstand ist die Planung und Errichtung funktionsfähiger passiver FTTB-Netze im Ausbaugebiet Dornstadt – weiße Flecken nach Maßgabe der Vorgaben der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Teil A, Abschnitts 2 durchgeführt.
Kennung des Verfahrens: 0746c653-86aa-40c4-913a-4334a2f1dedc
Interne Kennung: 394/20-AZ
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45230000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Sonderaufruf Gewerbe Tomerdingen
Beschreibung: Die Gemeinde Dornstadt liegt im Landkreis Alb-Donau-Kreis und hat derzeit ca. 9.400 Einwohner. Die Gemeinde Dornstadt (nachfolgend Auftraggeber genannt) hat bereits wesentliche Investitionen in Breitbandinfrastruktur getätigt. Die Kommune ist Beteiligte der Komm.Pakt.Net. Für das Gemeindegebiet gibt es einen gültigen und einzuhaltenden FTTB/H-Strukturplan. In Teilbereichen wurden bereits Infrastrukturen gemäß dem FTTB/H-Strukturplan verlegt. Die Verlegung erfolgte teilweise mit eigenen finanziellen Mitteln und teilweise auch mit Unterstützung durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg über das Landesförderprogramm (Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums zur Breitbandförderung (VwV Breitbandförderung) in der jeweils gültigen Fassung. Für das hier vorliegende Ausbaugebiet wurden Fördermittel des Bundes (Az. 3-20 11BW200464) und Fördermittel des Landes zur Kofinanzierung (Az. 7-8433-4/460) beantragt und bewilligt. Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist es, ein qualifiziertes Unternehmen (nachfolgend Auftragnehmer genannt) mit dem unten beschriebenen Ausbau zu beauftragen. Der Ausbau und die vom Auftragnehmer zu übernehmenden Koordinierungsleistungen einschließlich der Ausführungsplanung sind in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber zu erbringen. Die hiermit ausgeschriebenen Bauleistungen erweitern die bereits vorhandene kommunale Glasfaser-Infrastruktur um ein durchgängiges und funktionsfähiges Glasfasernetz für alle anzuschließenden Wohn- und Geschäftsgebäude in den vorgegebenen Ausbaugebieten. Der Ausbau soll nach Beauftragung innerhalb von 24 Monaten erfolgen (siehe Zeitplan). Der Auftraggeber wünscht einen kurzfristigen Baubeginn nach der Auftragserteilung. Der Gegenstand der Ausschreibung umfasst: - Erstellen aller notwendigen Planungen (insbesondere Genehmigungs- und Ausführungsplanung einschließlich aller notwendigen Vorarbeiten) zur Verlegung von Mikrorohrverbänden auf Basis des FTTB-Strukturplan - Verlegung von Mikrorohrverbänden einschließlich aller notwendigen Tiefbau-Arbeiten - Herstellung der Hausabzweige aus den Mikrorohrverbänden und Verlegung der Einzelrohre zu den Gebäuden, einschließlich Gebäudeeinführung im Ausbaugebiet einschließlich der gesamten Dokumentation - Lieferung und Aufstellung von passiver Infrastruktur, z.B. Glasfaserverteiler-Gehäuse (KVz 82), sowie der Einführung von Kabeln und Rohren - Hausanschlussmanagement einschließlich einholen der Hausanschluss- und Gestattungsverträge. - Lieferung und Montage von Hausübergabepunkte (APL) in den Gebäuden - Lieferung und Montage aller notwendigen optischen Komponenten in den POP-Stationen (z.B. Spleiß-Patch-Module) - Lieferung und Einzug von Glasfaserkabeln - Spleißarbeiten - Erstellung und Fortschreibung eines verbindlichen Terminplans, sowie Abstimmung des Bauzeitenplans. Der Bauzeitenplan ist Vertragsbestandteil und bindend - Regelmäßige wöchentliche Informationen zum Baustatus in einem entsprechenden Dokumentationsprogramm. Jour-Fixe Termine (mindestens 14-tägig) und Abstimmung über die Bauausführung mit der Kommune - Abnahmen inklusive Funktionsprüfungen sind gemeinsam mit dem Auftraggeber durchzuführen - Erstellen der für die Mittelanforderung beim Fördermittelgeber mit Zwischennachweis benötigten Unterlagen sowie Aufarbeitung der Daten und Übergabe der Ergebnisse zum Upload an den Auftraggeber - Qualitätssicherung und Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten nach den anzuwendenden GIS-Nebenbestimmungen sowie den weiteren Vorgaben des Fördermittelgebers. Die Dokumentation hat sämtliche Anforderungen des Fördermittelgebers zu entsprechen. Besonders die Kostentrennung nach Vorgabe der Bundesförderung ist zwingend einzuhalten. Auf die Anlage teilfunktionale Leistungsbeschreibung, die den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist, wird vollumfänglich verwiesen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45230000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Projekt- und Baumanagement
Beschreibung: Qualität Projekt- und Baumanagement
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Hausanschlussmanagement
Beschreibung: Hausanschlussmanagement
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Alternative Verlegemethoden
Beschreibung: Alternative Verlegemethoden
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 70
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 weiße Flecken Ausbaugebiet Dornstadt
Beschreibung: Die Gemeinde Dornstadt liegt im Landkreis Alb-Donau-Kreis und hat derzeit ca. 9.400 Einwohner. Die Gemeinde Dornstadt (nachfolgend Auftraggeber genannt) hat bereits wesentliche Investitionen in Breitbandinfrastruktur getätigt. Die Kommune ist Beteiligte der Komm.Pakt.Net. Für das Gemeindegebiet gibt es einen gültigen und einzuhaltenden FTTB/H-Strukturplan. In Teilbereichen wurden bereits Infrastrukturen gemäß dem FTTB/H-Strukturplan verlegt. Die Verlegung erfolgte teilweise mit eigenen finanziellen Mitteln und teilweise auch mit Unterstützung durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg über das Landesförderprogramm (Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums zur Breitbandförderung (VwV Breitbandförderung) in der jeweils gültigen Fassung. Für das hier vorliegende Ausbaugebiet wurden Fördermittel des Bundes (Az. 3-20 11BW200464) und Fördermittel des Landes zur Kofinanzierung (Az. 7-8433-4/460) beantragt und bewilligt. Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist es, ein qualifiziertes Unternehmen (nachfolgend Auftragnehmer genannt) mit dem unten beschriebenen Ausbau zu beauftragen. Der Ausbau und die vom Auftragnehmer zu übernehmenden Koordinierungsleistungen einschließlich der Ausführungsplanung sind in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber zu erbringen. Die hiermit ausgeschriebenen Bauleistungen erweitern die bereits vorhandene kommunale Glasfaser-Infrastruktur um ein durchgängiges und funktionsfähiges Glasfasernetz für alle anzuschließenden Wohn- und Geschäftsgebäude in den vorgegebenen Ausbaugebieten. Der Ausbau soll nach Beauftragung innerhalb von 24 Monaten erfolgen (siehe Zeitplan). Der Auftraggeber wünscht einen kurzfristigen Baubeginn nach der Auftragserteilung. Der Gegenstand der Ausschreibung umfasst: - Erstellen aller notwendigen Planungen (insbesondere Genehmigungs- und Ausführungsplanung einschließlich aller notwendigen Vorarbeiten) zur Verlegung von Mikrorohrverbänden auf Basis des FTTB-Strukturplan - Verlegung von Mikrorohrverbänden einschließlich aller notwendigen Tiefbau-Arbeiten - Herstellung der Hausabzweige aus den Mikrorohrverbänden und Verlegung der Einzelrohre zu den Gebäuden, einschließlich Gebäudeeinführung im Ausbaugebiet einschließlich der gesamten Dokumentation - Lieferung und Aufstellung von passiver Infrastruktur, z.B. Glasfaserverteiler-Gehäuse (KVz 82), sowie der Einführung von Kabeln und Rohren - Hausanschlussmanagement einschließlich einholen der Hausanschluss- und Gestattungsverträge. - Lieferung und Montage von Hausübergabepunkte (APL) in den Gebäuden - Lieferung und Montage aller notwendigen optischen Komponenten in den POP-Stationen (z.B. Spleiß-Patch-Module) - Lieferung und Einzug von Glasfaserkabeln - Spleißarbeiten - Erstellung und Fortschreibung eines verbindlichen Terminplans, sowie Abstimmung des Bauzeitenplans. Der Bauzeitenplan ist Vertragsbestandteil und bindend - Regelmäßige wöchentliche Informationen zum Baustatus in einem entsprechenden Dokumentationsprogramm. Jour-Fixe Termine (mindestens 14-tägig) und Abstimmung über die Bauausführung mit der Kommune - Abnahmen inklusive Funktionsprüfungen sind gemeinsam mit dem Auftraggeber durchzuführen - Erstellen der für die Mittelanforderung beim Fördermittelgeber mit Zwischennachweis benötigten Unterlagen sowie Aufarbeitung der Daten und Übergabe der Ergebnisse zum Upload an den Auftraggeber - Qualitätssicherung und Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten nach den anzuwendenden GIS-Nebenbestimmungen sowie den weiteren Vorgaben des Fördermittelgebers. Die Dokumentation hat sämtliche Anforderungen des Fördermittelgebers zu entsprechen. Besonders die Kostentrennung nach Vorgabe der Bundesförderung ist zwingend einzuhalten. Auf die Anlage teilfunktionale Leistungsbeschreibung, die den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist, wird vollumfänglich verwiesen
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45230000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Projekt- und Baumanagement
Beschreibung: Qualität Projekt- und Baumanagement
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Hausanschlussmanagement
Beschreibung: Hausanschlussmanagement
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Alternative Verlegemethoden
Beschreibung: Alternative Verlegemethoden
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 70
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Geo Data GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 1 Sonderaufruf Gewerbe Tomerdingen
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 228 820,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 05/11/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Geo Data GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 2 weiße Flecken Ausbaugebiet Dornstadt
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert der Ausschreibung: 4 214 540,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 05/11/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Dornstadt
Registrierungsnummer: 8477
Postanschrift: Kirchplatz 2
Stadt: Dornstadt
Postleitzahl: 89160
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
Telefon: +49 73489867290
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: cae11d66-fcb8-4174-9431-a59ef84f8bec
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
Registrierungsnummer: 7b62ded8-eb2d-4400-8842-d9f23078c57d
Postanschrift: Panoramastraße 29
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 71125359390
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Geo Data GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE144649249
Stadt: Westhausen
Postleitzahl: 73463
Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 73639604 0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 89acfda0-29eb-4081-83ac-eefe73d1c9f4 - 02
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/11/2024 09:56:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 690121-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 221/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/11/2024