1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AMO, Gesellschaft für angewandte Mikro- und Optoelektronik mbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Laser-Schreiber (gr.)
Beschreibung: Zur Bearbeitung eines Forschungsprojektes benötigt die AMO einen Laserdirektschreiber zur Erweiterung ihres Anlagenspektrums im Bereich der maskenlosen Lithographieverfahren. Dabei stehen die folgenden Ziele im Vordergrund: - Die AMO stellt unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit hohe Anforderungen an die Qualität des Laserdirektschreibers. - Da das Gerät zeitnah benötigt wird, ist es für die AMO wichtig, dass die Lieferung kurzfristig (wenige Monate) erfolgt. - Für den Einsatz im laufenden Forschungsprojekt gibt es eine Reihe von erforderlichen Spezifikationen, die das Gerät erfüllen muss. Hierzu wird auf die Leistungsbeschreibung verwiesen.
Kennung des Verfahrens: c58a2ab5-f7fd-4c1f-a545-c6a75b739a5c
Interne Kennung: 08/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Siehe Vergabeunterlagen
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Otto-Blumenthal-Straße 25
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52074
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YJR5D6M
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Laser-Schreiber (gr.)
Beschreibung: Lieferung und Inbetriebnahme eines Laserdirektschreibers
Interne Kennung: 08/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zur effizienten Anlagennutzung und -auslastung bedarf es ausreichend gut geschultem Personal. Der Bieter hat in seinem Angebot einen Pauschalfestpreis für eine dezidierte Schulung im Umfang von 2 Tagen für mindestens 2 und maximal 6 Teilnehmer für Nutzer der AG anzubieten. Die Kursgebühr beinhaltet Mittagessen, Kaffee/Snacks und ein Abendessen. Analog zu Abschnitt 5.1.1.1 wird aus dem angebotenen Preis für die Schulung ein Bewertungspreis gebildet. Der Bieter mit dem niedrigsten Bewertungspreis erhält 10 Punkte. Zur effizienten Anlagennutzung und -auslastung bedarf es ausreichend gut geschultem Personal. Der Bieter hat in seinem Angebot einen Pauschalfestpreis für eine dezidierte Schulung im Umfang von 2 Tagen für mindestens 2 und maximal 6 Teilnehmer für Nutzer der AG anzubieten. Die Kursgebühr beinhaltet Mittagessen, Kaffee/Snacks und ein Abendessen. Der Bieter mit dem niedrigsten Bewertungspreis erhält 10 Punkte. Alle übrigen Bewertungspreise werden hierzu ins Verhältnis gesetzt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Otto-Blumenthal-Straße 25
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52074
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 13/12/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Zuverlässigkeit
Beschreibung: - Unternehmensdarstellung: Name, Anschrift, Rechtsform, Name und Position des zuständigen Bearbeiters (einschließlich Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie die Angabe der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, alternativ eine Angabe nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter ansässig ist; - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB bestehen; - Eigenerklärung, dass der Bieter nicht zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Bieters nicht das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist nach den Bestimmungen des Landes, in dem das Unternehmen des Bieters seinen Sitz hat und eine Erklärung, dass sich der Bieter nicht in Liquidation befindet; - Eigenerklärung, dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen ordnungsgemäß nachgekommen ist nach den Bestimmungen des Landes, in dem das Unternehmen des Bieters seinen Sitz hat; - Eigenerklärung, dass keine wettbewerbsverzerrende Vereinbarung getroffen wurde.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass der Bieter über eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden in Höhe von mindestens EUR 1,5 Mio. zweifach maximiert je Versicherungsjahr verfügt. Verfügt der Bieter zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes noch nicht über einen entsprechenden Versicherungsschutz, ist es ausreichend, wenn er bestätigt, den Versicherungsschutz im Auftragsfall entsprechend aufzustocken. Für die Angebotseinreichung ist die Eigenerklärung ausreichend. Der Nachweis über eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung ist erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen. - Eigenerklärung zum Bruttogesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung mit Referenzen zu mindestens drei erfolgreich durchge-führten Projekten über vergleichbare Leistungen aus den letzten drei Jahren, unter Angabe des Kundennamens, des Ortes der Leistungserbringung und einer Kurzbeschreibung des Projektes. Der Bieter sollte einen Ansprechpartner zur Überprüfung der Referenzen nennen, soweit dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, ist die entsprechende Abteilung mit Kontaktdaten anzugeben. Mindestanforderungen an die Referenzen sind die Möglichkeit Substrate mit unterschiedlichen Dicken und Flächengrößen zu belichten. Der dabei abzudeckende Dickenbereich der Substrate liegt zwischen 100 ?m und 12 mm, die lateralen Abmessungen zwischen 1x1 cm² Probenstücken und einem runden Substrat mit einem Durchmesser von 200 mm. Ferner sollen der für die Belichtung genutzte Laser eine Wellenlänge von 375 nm besitzen. Die Auflösung der Referenzgeräte soll bei mindestens 300 nm liegen. Die Schreibzeiten sollen bei dieser Auflösung bei mindestens 2 mm²/min liegen, ferner sollen die Referenzen in der Lage sein bei relaxierten Auflösungsanforderungen Belichtungen mit Geschwindigkeiten >100 mm²/min durchzuführen. Für die Abgabe der genannten Erklärungen sind das Angebotsformular sowie die im Angebotsformular genannten Nachweise einzureichen. - Eigenerklärung über das Vorliegen der rechtlich erforderlichen Schulungs- und Qualitätsnachweise für die Auslegung, Herstellung und Lieferung von Lasern und Messinstrumenten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Pauschalfestpreis für die Lieferung und Inbetriebnahme des Laserdirektschreibers
Beschreibung: Für das Zuschlagskriterium Preis wird der Pauschalpreis für alle in Kapitel 4 genannten Leistungen (gem. Ziffer 1 des Angebotsformulars) zu Grunde gelegt.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Belichtung auf gekrümmten und gekippten Oberflächen
Beschreibung: Möglichkeit der Belichtung auf gekrümmten und gekippten Oberflächen mit einer Höhendifferenz bis zu 10 mm und einer Höhenauflösung bis zu 5 um. Der entsprechende Belichtungsmodus soll die Belichtung von konvexen und/oder konkaven Oberflächen, geneigten und/oder keilförmigen Substraten und anderen Proben mit nichtparalleler bzw. punktuell nichtparalleler Unter- und Oberseite ermöglichen. Belichtungen in diesem Modus sollen als ein einzelner Belichtungsauftrag/als ein einzelnes Belichtungsprogramm durchführbar sein, Nutzereingriffe während der Belichtung auf solchen Oberflächen sollen nicht notwendig sein. Bieter, welches dieses anbieten, erhalten 25 Punkte, andernfalls 0 Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erweiterung der Garantie
Beschreibung: Wünschenswert ist ein Garantiezeitraum von 24 Monaten oder bis zu 36 Monaten, welcher nach Abnahme oder spätestens 30 Monate nach Lieferung (DDP-AMO GmbH) beginnt. Bietet der Bieter eine Garantie von 24 Monaten, so erhält er 5 Punkte. Bietet er eine Garantie von 36 Monaten an, so erhält er 10 Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reaktionszeit - Remote Service
Beschreibung: Zur Sicherstellung eines stets einwandfreien Betriebs des Laserdirektschreibers ist ein schneller Support durch den Bieter unerlässlich. Eine Reaktionszeit (Remote Service) von 48 h ist durch den Bieter zwingend zu erbringen. Kann der Bieter eine Reaktionszeit (Remote Service) von 24 h, an Arbeitstagen (Mo-Fr), garantieren, so erhält dieser 5 Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Optionale Schulung Graustufenlithograhpie
Beschreibung: Zur effizienten Anlagennutzung und -auslastung bedarf es ausreichend gut geschultem Personal. Der Bieter hat in seinem Angebot einen Pauschalfestpreis für eine dezidierte Schulung im Umfang von 2 Tagen für mindestens 2 und maximal 6 Teilnehmer für Nutzer der AG anzubieten. Die Kursgebühr beinhaltet Mittagessen, Kaffee/Snacks und ein Abendessen. Analog zu Abschnitt 5.1.1.1 wird aus dem angebotenen Preis für die Schulung ein Bewertungspreis gebildet. Der Bieter mit dem niedrigsten Bewertungspreis erhält 10 Punkte. Zur effizienten Anlagennutzung und -auslastung bedarf es ausreichend gut geschultem Personal. Der Bieter hat in seinem Angebot einen Pauschalfestpreis für eine dezidierte Schulung im Umfang von 2 Tagen für mindestens 2 und maximal 6 Teilnehmer für Nutzer der AG anzubieten. Die Kursgebühr beinhaltet Mittagessen, Kaffee/Snacks und ein Abendessen. Der Bieter mit dem niedrigsten Bewertungspreis erhält 10 Punkte. Alle übrigen Bewertungspreise werden hierzu ins Verhältnis gesetzt.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Englisch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Anzahlungs- und Gewährleistungsbürgschaft, siehe Vergabeunterlagen.
Frist für den Eingang der Angebote: 13/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle weist jedoch darauf hin, dass Erklärungen und Nachweise unter Fristsetzung gemäß § 56 VgV nachgefordert werden können. Ungeachtet dessen sollte das Angebot vollständig sein.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/12/2024 12:01:00 (UTC+1)
Ort: Öffnung der Angebote erfolgt bei der AMO GmbH. Diese ist nicht öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Folgende Hinweise zur Geltendmachung von Vergaberechtsverstößen vor der Vergabekammer sind zu beachten: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Tagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Abgabe erster indikativer Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden; 4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AMO, Gesellschaft für angewandte Mikro- und Optoelektronik mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AMO, Gesellschaft für angewandte Mikro- und Optoelektronik mbH
Registrierungsnummer: DE154818567
Postanschrift: Otto-Blumenthal-Straße 25
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52074
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: A. Radke
Telefon: +49 241-8867227
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 642f0381-d784-4870-b7c8-d7753d1a5c67 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/11/2024 12:48:37 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 692196-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 221/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/11/2024