1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beratungsleistung f. energetische Inspektionen
Beschreibung: Die Universität Freiburg beabsichtigt, verschiedene Beratungsleistungen und energetische Inspektionen in Form eines Rahmenvertrags in Auftrag zu geben. Der Auftrag ist in zwei Lose aufgeteilt: Los 1: L1.1 - Energietechnik Los 1: L1.2 - Wartung/Instandhaltung und Instandsetzung von Anlagen (AMEV) Los 2: L2.1 - Energiewirtschaft Los 2: L2.2 - Energiebeschaffung/Effizienzmaßnahmen Los 2: L2.3 - Transformation Der Vertrag muss direkt nach Zuschlag, voraussichtlich Anfang Januar, beginnen und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Nach Ablauf des Vertrags wird dieser um ein Jahr verlängert und kann um maximal zwei Jahre verlängert werden. Die mögliche Verlängerung der Vertragslaufzeit beläuft sich auf maximal vier Jahre insgesamt.
Kennung des Verfahrens: 89d86645-ed05-49af-a159-a364a8a6d9c7
Interne Kennung: EU_2024116
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Universität Freiburg beabsichtigt, verschiedene Beratungsleistungen und energetische Inspektionen in Form eines Rahmenvertrags in Auftrag zu geben. Der Auftrag ist in zwei Lose aufgeteilt: Los 1: L1.1 - Energietechnik Los 1: L1.2 - Wartung/Instandhaltung und Instandsetzung von Anlagen (AMEV) Los 2: L2.1 - Energiewirtschaft Los 2: L2.2 - Energiebeschaffung/Effizienzmaßnahmen Los 2: L2.3 - Transformation Der Vertrag muss direkt nach Zuschlag, voraussichtlich Anfang Januar, beginnen und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Nach Ablauf des Vertrags wird dieser um ein Jahr verlängert und kann um maximal zwei Jahre verlängert werden. Die mögliche Verlängerung der Vertragslaufzeit beläuft sich auf maximal vier Jahre insgesamt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79104
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Adressen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Wenn das Verfahren abgebrochen oder nicht erfolgreich ist, wird es neu gestartet
Zusätzliche Informationen: - Es werden keine telefonischen oder schriftlichen Auskünfte über den Stand des Vergabeverfahrens erteilt. - Der Auftrag wird in zwei Lose aufgeteilt. - Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig ist, soweit: der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der AG unverzüglich gerügt hat, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der AG gerügt hat, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der AG gerügt werden, der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Auf die Regelungen in § 160 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - offenes Verfahren gem. §15 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren Insolvenz Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen Betrug oder Subventionsbetrug Bildung krimineller Vereinigungen Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung Zahlungsunfähigkeit Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen Insolvenz Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens Bildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Dienstleistung
Beschreibung: Die Universität Freiburg beabsichtigt, verschiedene Beratungsleistungen und energetische Inspektionen in Form eines Rahmenvertrags in Auftrag zu geben. Der Auftrag ist in zwei Lose aufgeteilt: Los 1: L1.1 - Energietechnik Los 1: L1.2 - Wartung/Instandhaltung und Instandsetzung von Anlagen (AMEV) Los 2: L2.1 - Energiewirtschaft Los 2: L2.2 - Energiebeschaffung/Effizienzmaßnahmen Los 2: L2.3 - Transformation Der Vertrag muss direkt nach Zuschlag, voraussichtlich Anfang Januar, beginnen und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Nach Ablauf des Vertrags wird dieser um ein Jahr verlängert und kann um maximal zwei Jahre verlängert werden. Die mögliche Verlängerung der Vertragslaufzeit beläuft sich auf maximal vier Jahre insgesamt.
Interne Kennung: EU_2024116
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79104
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Adressen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 279 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit + Zuverlässigkeit + Eigenerklärung Russland + Ansprechpartner:in + Weitere Eigenerklärungen (Eigenerklärung Unabhängigkeit, Darstellung zwei Kundenreferenzen, Darstellung Gesellschaftsform, Eigenerklärung über Erfüllung der Voraussetzungen der Abschnitte 2 – 5 gem. EnEV
Beschreibung: Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Zum Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden: A-Kriterien müssen uneingeschränkt erfüllt werden. Nachweis, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist (Handelsregisterauszug) (A1.1) A-Kriterium Darstellung der Entwicklung des Umsatzes bezogen auf den Ausschreibungsgegen-stand in den letzten drei Jahren (A1.2) A-Kriterium Erfüllung der Mindestanforderung, die in den letzten drei Jahren erreicht werden muss. Diese liegt für Los 1 bei 330.000 EUR netto Los 2 bei 230.000 EUR netto oder Einreichung einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme gem. geforderten Mindestjahresumsatzes (A1.3) A-Kriterium Zuverlässigkeit Einreichung der unterschriebenen Eigenerklärung Zuverlässigkeit (A2.1) A-Kriterium Einreichung der unterschriebenen Eigenerklärung Bietergemeinschaft (nur einrei-chen falls einschlägig) (A2.2) A-Kriterium Einreichung der unterschriebenen Eigenerklärung zum beabsichtigten Nachunter-nehmereinsatz (nur einreichen falls einschlägig) (A2.3) A-Kriterium Eigenerklärung Russland Einreichung der unterschriebenen Eigenerklärung Russland Bitte füllen Sie das Dokument 06_Eigenerklärung_Artikel 5 k) Russland aus. Dies muss mit der Angebotsabgabe eingereicht werden (A3) A-Kriterium Ansprechpartner:in Der AN hat eine zentrale Ansprechperson zu benennen (A4) A-Kriterium Weitere Eigenerklärung Eigenerklärung zur Unabhängigkeit von jeglichen Lieferinteressen, dies betrifft ge-sellschaftsrechtliche Verbindungen der anbietenden Unternehmen sowie persönliche Funktionen der Mitarbeiter, die als Berater vorgesehen sind, zu Unternehmen, die Energielieferungen durchführen, Anlagen und energietechnischen Komponenten liefern, Software liefern oder programmieren. (A5.1) Darstellung von mindestens zwei Kundenreferenzen, an Universitäten oder an ver-gleichbaren Einrichtungen mit den dafür typischen heterogenen technischen und baulichen Strukturen (A5.2) Gesellschaftsform des Anbieters (A5.3) Es ist zwingend erforderlich, dass die mit den Aufgaben betraute Mitarbeiter die Vo-raussetzungen der Abschnitte 2 – 5 gem. EnEV erfüllen. Dies ist in einer gesonderten Eigenerklärung darzustellen (A5.4) A-Kriterium
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: 1.1.1. Kosten Pro Stunde Geschätzte Abrufmenge ohne Abnahmeverpflichtung p.a.: ca. 50 h - Beratung Energietechnik Ingesamt ca. 200 h - Beratung Wartung/Instandhaltung/Instandsetzung von Anlagen Ingesamt ca. 120 h - Beratung (max. 320 Stunden über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung) (Bewertung 35 Punkte)
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: 1.1.2. Kosten energetische Inspektionen gemäß § 75 GEG nach DIN SPEC 15240:2019-03 inkl. Anreise-/Abreise inkl. Spesen (Los 1) - geschätzte Vor-Ort Termine Energetische Inspektion 2024: 1 Gebäude, 2 Anlagen 2025: 2 Gebäude, 9 Anlagen 2026: 1 Gebäude, 8 Anlagen 2027: 5 Gebäude, 11 Anlagen 2028: 8 Gebäude, 26 Anlagen (Bewertung 15 Punkte)
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: 1.1.1a Kosten Pro Stunde Geschätzte Abrufmenge ohne Abnahmeverpflichtung p.a.: ca. 150 Stunden Energiewirtschaft, Energiebeschaffung/Effizienzmaßnahmen, Transformation (max. 600 Stunden über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung) (Bewertung: 50 Punkte)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Umwelteffizienz (Bewertung 50 Punkte)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Einhaltung der Richtlinien gem. § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: - Es werden keine telefonischen oder schriftlichen Auskünfte über den Stand des Vergabeverfahrens erteilt. - Der Auftrag wird in zwei Lose aufgeteilt. - Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig ist, soweit: der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der AG unverzüglich gerügt hat, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der AG gerügt hat, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der AG gerügt werden, der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Auf die Regelungen in § 160 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Zuständige Stelle für die Nachprüfung behaupteter Vergaberechtsverstöße ist: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Karl-Friedrich-Str. 17 76133 Karlsruhe Tel: +49(721) 926-4049, -4065, -3112 Fax +49(721) 926—3985 E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Überprüfungsstelle: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002531
Postanschrift: Albertstr. 21a
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79104
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: +49 761 2030
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 76e51063-00f8-4974-a37c-8571178ae8c3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/11/2024 15:54:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 683945-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2024