Deutschland – Militärhelme – Gefechtshelm SK inkl. Ersatzteile, Rahmenvereinbarung und Dienstleistung über die Aufbereitung

684042-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Militärhelme – Gefechtshelm SK inkl. Ersatzteile, Rahmenvereinbarung und Dienstleistung über die Aufbereitung
OJ S 219/2024 11/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBw Bekleidungsmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Auftragnehmer im Bereich Verteidigung
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGefechtshelm SK inkl. Ersatzteile, Rahmenvereinbarung und Dienstleistung über die Aufbereitung
BeschreibungRahmenvereinbarung über die Lieferleistung von Gefechtshelmen SK und dazugehörigen Ersatzteilen sowie die Dienstleistungserbringung über die Aufbereitung von Gefechtshelmen SK Los 1 - Lieferleistung als Rahmenvereinbarung Gefechtshelm SK Fullcut, ASD 48340G Gefechtshelm SK Highcut, ASD 48338A GefH SK Helmbezüge, ASD n.n. Zeitraum 01.03.2026 bis 28.02.2031 mit zweimaliger Möglichkeit zur Verlängerung um 1 Jahr GefH SK Hygiene Set, ASD n.n. und weitere Ersatzteile/Bausätze Zeitraum 01.03.2026 bis 28.02.2031 mit Möglichkeit zur Verlängerung um 3 Jahre und weitere 2 Jahre Los 2 - Aufbereitungsdienstleistungsvertrag Zeitraum 01.01.2028 bis 31.12.2032 mit Möglichkeit zur Verlängerung um 3 Jahre und weitere 2 Jahre
Kennung des Verfahrens3f178d6c-2c16-43f0-840e-f3d1e3c82485
Interne KennungBWBM-2024-0082
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35813000 Militärhelme
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBekleidungs- und Aufbereitungszentrum Walsrode  
StadtWalsrode
Postleitzahl29664
Land, Gliederung (NUTS)Heidekreis (DE938)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenSonstige einzureichende Unterlagen: a) Autorisierungsnachweis. Das "Formblatt 4.) a) " ist zu verwenden. Wir behalten uns den Zuschlag auf das erste verbindliche Angebot vor. Es sind zwingend beide Lose anzubieten. Die Leistung wird nur als Gesamtleistung vergeben. Nach den Regelungen des Gesetzes (§ 6 Abs. 1 WRegG) ist ein öffentlicher Auftraggeber vor der Erteilung eines Zuschlags in einem Verfahren über die Vergabe öffentlicher Aufträge mit einem geschätzten Auftragswert ab 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer verpflichtet, das Wettbewerbsregister zu demjenigen Bieterunternehmen abzufragen, das den Auftrag erhalten soll. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind Produktionsstätte und/oder Nachunternehmer zu benennen. Ein Wechsel der Produktionsstätte und/oder Nachunternehmer unter Beibehaltung der Eignung mit Angebotsabgabe ist zulässig. Mit Abgabe des Angebots ist dies durch den Bieter zu erklären und sämtliche Nachweise gem. Übersicht geforderte Nachweise Abschnitt A für die neue Produktionsstätte und/oder Nachunternehmer einzureichen. Für den Fall, dass der Ausschreibungsgewinner vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aus einem anderen Grunde endgültig ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses bis Platz fünf auf der Grundlage ihrer Angebote anzutragen. Ein gültiger Leistungsnachweis des für die Ausführung des Tarndruckes vorgesehenen Druckers für den Helmüberzug, ausgestellt durch WIWeB/Erding wird mit dem Angebot zu erbringen sein. Hinweis zu der maximalen Menge Hygiene Kit: Wir behalten uns im Rahmen des Verfahrens die Konkretisierung der maximalen Menge vor. Die Formulierung 1 Satz pro Jahr pro geliefertem Helm stellt die Obergrenze dar.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeSiehe Übersicht geforderte Nachweise
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Gefechtshelme SK mit dazugehörigen Ersatzteilen, Rahmenvereinbarung
Beschreibung: Los 1, Lieferleistung: Mindestbestellmenge Gefechtshelm Fullcut: 63.600 Stück Mindestbestellmenge Gefechtshelm Highcut: 8.000 Stück zusätzliche unverbindliche geschätzte Bestellmenge: gesamt 120.000 Stück Gefechtshelme (Anteil Fullcut und Highcut bedarfsabhängig) Maximale Bestellmenge: gesamt 249.080 Stück Gefechtshelme (Anteil Fullcut und Highcut bedarfsabhängig) Helmbezug GefH SK in unterschiedlichen TD Varianten Mindestbestellmenge: 71.600 Stück zusätzliche unverbindlich geschätzte Bestellmenge: 120.000 Stück maximale Bestellmenge: 249.080 Stück Ersatzteil GefH SK Hygiene Set Mindestbestellmenge: 71.600 Satz zusätzliche unverbindlich geschätzte Bestellmenge: 120.000 Satz maximale Bestellmenge: 1 Satz pro Jahr pro geliefertem Helm weitere Ersatzteile: Mindestbestellmenge: 0 Stück zusätzliche unverbindlich geschätzte Bestellmenge: 30% von der maximalen Bestellmenge Gefechtshelm maximale Bestellmenge: 30% von der maximalen Bestellmenge Gefechtshelm
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35813000 Militärhelme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35000000 Ausrüstung für Sicherheitszwecke, Brandbekämpfung, Polizei und Verteidigung, 35800000 Persönliche Ausrüstung und Hilfsausrüstung, 35810000 Persönliche Ausrüstung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bekleidungs- und Aufbereitungszentrum Walsrode  
Stadt: Walsrode
Postleitzahl: 29664
Land, Gliederung (NUTS): Heidekreis (DE938)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2026
Enddatum der Laufzeit28/02/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Lieferung Gefechtshelm: zweimalige Möglichkeit zur Verlängerung um 1 Jahr Lieferung Ersatzteile/Bausätze: mit Möglichkeit zur Verlängerung um 3 Jahre und weitere 2 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1. a) Anschreiben Teilnahmeantrag. Das "Formblatt 1.) a) " ist zu verwenden. b) Angaben zur Bewerbergemeinschaft. Sofern zutreffend ist für die Erklärung das "Formblatt 1.) b) " zu verwenden. c) Erklärungen der Mitglieder von Bewerbergemeinschaften. Sofern zutreffend ist für die Erklärung das "Formblatt 1.) c) " zu verwenden. d) Eigenerklärungen zum Nachweis über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §123 und §124 GWB. Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) d)" zu verwenden. e) Erklärung, dass die Vorgaben der EU-Russland-Sanktionen auf Grundlage von Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 eingehalten werden. Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) e)" zu verwenden. f) aktueller, vollständiger Handelsregisterauszug (nicht älter als 12 Monate bei Angebotsabgabe) g) Angabe der Produktionsstätten (vgl. Definition Bewerbungsbedingungen). Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) i)" zu verwenden. h) Angabe der Nachunternehmer (vgl. Definition Bewerbungsbedingungen). Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) j) " zu verwenden. sofern die angebotene Leistung oder Teile davon von Produktionsstätten und/oder Nachunternehmern und/oder Dritten, deren Kapazitäten der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner Eignung in Anspruch nehmen will, erbracht werden sollen i) von den Produktionsstätten und/oder Nachunternehmern und/oder Dritten unterzeichnete Eigenerklärungen zum Nachweis über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §123 und §124 GWB. Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) i) " zu verwenden. j) Verpflichtungserklärung der Produktionsstätten und/oder Nachunternehmer und/oder Dritten, sofern Produktionsstätten/ Nachunternehmer/Dritte für die Auftragsausführung zum Einsatz kommen sollen. Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) j) Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer" zu verwenden.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung2. a) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz netto des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre. Für die Erklärung ist das "Formblatt 2.) a) " zu verwenden. Mindestanforderung: Durchschnittlicher Mindestumsatz (Gesamtumsatz) für die letzten 3 Geschäftsjahre: Los 1 Lieferleistung: 30 Mio. € netto b) Eigenerklärung über den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist der letzten 3 Geschäftsjahre. Für die Erklärung ist das "Formblatt 2.) b) " zu verwenden. c) aktuelle Bankauskunft mit Angabe des Avalrahmens (nicht älter als 6 Monate bei Angebotsabgabe)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung3.) a) Los 1 Lieferleistung: Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen des Bewerbers, die in Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Leistungsinhalts, des Leistungsumfangs, der Leistungszeit und Kontaktdaten zu den genannten Referenzen. Mindestanforderung: Referenz(en) in Höhe von: 5.000 Stück und Auftragsausführung derselben von 18 Monaten Sofern die Aufbereitungsleistung nicht durch den Leistungserbringer der Lieferleistung erbracht werden soll: Los 2 Aufbereitungsdienstleistung: Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen, die in Art mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, mit Angabe der Leistung, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privater Auftraggeber mit Kontaktdaten 3.) b) Angabe der technischen Ansprechpartner, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle (wie z.B. ballistische Abnahme) und für den fachlichen (technischen) Inhalt der Aufbereitung und Instandsetzung verantwortlich sind. Los 1 Lieferleistung: Mindestkriterien 1. Team aus mindestens zwei Personen (fachlicher/technischer Projektleiter; fachlicher/technischer Vertreter) Davon mindestens eine Person mit folgenden Sprachkenntnissen: 2. Deutsch, mindestens Stufe C1 gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (nachgewiesen durch anerkanntes Zertifikat/Diplom [z.B. TELC, DSD, Deutsch Zertifikat des Goethe Instituts oder vergleichbar] oder Deutsch als Muttersprache oder 3. Englisch, mindestens Stufe C1 gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (nachgewiesen durch anerkanntes Zertifikat/Diplom [z.B. TELC, DSD, Deutsch Zertifikat des Goethe Instituts oder vergleichbar] oder Englisch als Muttersprache 4. Für jeden Ansprechpartner: Nachweis der technischen Betreuung in den letzten 5 Jahren von mindestens einem Referenzprojekt (Lieferung von ballistischen Schutzsystemen; Wahrnehmung einer vergleichbaren Position innerhalb des Projektes). Referenzprojekte müssen bei Abgabe des Teilnahmeantrags nicht abgeschlossen sein. Sofern die Aufbereitungsleistung nicht durch den Leistungserbringer der Lieferleistung erbracht werden soll: Los 2 Aufbereitungsdienstleistung: Mindestkriterien 1. Team aus mindestens zwei Personen (fachlicher/technischer Projektleiter; fachlicher/technischer Vertreter) Davon mindestens eine Person mit folgenden Sprachkenntnissen: 2. Deutsch, mindestens Stufe C1 gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (nachgewiesen durch anerkanntes Zertifikat/Diplom [z.B. TELC, DSD, Deutsch Zertifikat des Goethe Instituts oder vergleichbar] oder Deutsch als Muttersprache oder 3. Englisch, mindestens Stufe C1 gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (nachgewiesen durch anerkanntes Zertifikat/Diplom [z.B. TELC, DSD, Deutsch Zertifikat des Goethe Instituts oder vergleichbar] oder Englisch als Muttersprache 4. Für jeden Ansprechpartner: Nachweis der technischen Betreuung in den letzten 5 Jahren von mindestens einem Referenzprojekt (Lieferung von ballistischen Schutzsystemen; Wahrnehmung einer vergleichbaren Position innerhalb des Projektes). Referenzprojekte müssen bei Abgabe des Teilnahmeantrags nicht abgeschlossen sein. 3.) c) Los 1 Lieferleistung: Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 (Zertifikat ISO 9001 einer unabhängigen dritten Stelle, oder gleichwertige Zertifikate, z.B. Six Sigma) Sofern die Aufbereitungsleistung nicht durch den Leistungserbringer der Lieferleistung erbracht werden soll: Los 2 Aufbereitungsdienstleistung: Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 (Zertifikat ISO 9001 einer unabhängigen dritten Stelle, oder gleichwertige Zertifikate, z.B. Six Sigma) sofern die angebotene Leistung oder Teile davon von Nachunternehmern erbracht werden sollen 3.) d) Los 1 Lieferleistung: Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen, die in Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind mit Angabe der Leistungszeit, sofern der für die Leistungserbringung vorgesehene Nachunternehmer nicht an der Leistungserbringung der vom Bewerber zum Nachweis seiner Eignung vorgelegten Referenzen beteiligt war. Die Nachforderung der Kontaktdaten zu den benannten Referenzen bleibt vorbehalten. Sofern die Aufbereitungsleistung nicht durch den Leistungserbringer der Lieferleistung erbracht werden soll: Los 2 Aufbereitungsdienstleistung: Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen, die in Art mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind mit Angabe der Leistungszeit, sofern der für die Leistungserbringung vorgesehene Nachunternehmer nicht an der Leistungserbringung der vom Bewerber zum Nachweis seiner Eignung vorgelegten Referenzen beteiligt war. Die Nachforderung der Kontaktdaten zu den benannten Referenzen bleibt vorbehalten. 3.) e) Los 1 Lieferleistung: Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 (Zertifikat ISO 9001 einer unabhängigen dritten Stelle, oder gleichwertige Zertifikate, z.B. Six Sigma) Sofern die Aufbereitungsleistung nicht durch den Leistungserbringer der Lieferleistung erbracht werden soll: Los 2 Aufbereitungsdienstleistung: Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 (Zertifikat ISO 9001 einer unabhängigen dritten Stelle, oder gleichwertige Zertifikate, z.B. Six Sigma)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://vergabe.bwbm.de
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Anteil des Auftrags, den der Bieter im Wege von Unteraufträgen zu vergeben gedenkt
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bwbm.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nichtvorlage der in der Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise bis zum Ablauf der Teilnahmeantragsfrist führt nicht zum automatischen Ausschluss des Teilnahmeantrages. Die BwBM kann im Rahmen der Prüfung unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes von den Bewerbern nicht oder nicht vollständig eingereichte Eignungsnachweise unter Setzung einer kurzen Frist (zwei bis drei Tage) nachfordern. Es besteht kein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung fehlender Unterlagen durch die Vergabestelle. Die Nachforderung ausgesuchter Angebotsbestandteile wird ausgeschlossen sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragsvergleiche Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformvergleiche Vergabeunterlagen
Finanzielle Vereinbarungsiehe Vergabeunterlagen
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Alle Ersatzteile der Helme müssen für mindestens 10 Jahre (Nutzungsdauer Helm) lieferbar sein.
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBw Bekleidungsmanagement GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBw Bekleidungsmanagement GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Dienstleistungsvereinbarung Aufbereitung Gefechtshelme, Streitkräfte
Beschreibung: Dienstleistungserbringung über die Aufbereitung von Gefechtshelmen SK im Zeitraum 01.01.2028 bis 31.12.2032 mit Möglichkeit zur Verlängerung um 3 Jahre und weitere 2 Jahre
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35000000 Ausrüstung für Sicherheitszwecke, Brandbekämpfung, Polizei und Verteidigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste, 50600000 Reparatur und Wartung von Sicherheits- und Verteidigungsmaterial
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bekleidungs- und Aufbereitungszentrum Walsrode  
Stadt: Walsrode
Postleitzahl: 29664
Land, Gliederung (NUTS): Heidekreis (DE938)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/08/2028
Enddatum der Laufzeit31/12/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Möglichkeit zur Verlängerung um 3 Jahre und weitere 2 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1. a) Anschreiben Teilnahmeantrag. Das "Formblatt 1.) a) " ist zu verwenden. b) Angaben zur Bewerbergemeinschaft. Sofern zutreffend ist für die Erklärung das "Formblatt 1.) b) " zu verwenden. c) Erklärungen der Mitglieder von Bewerbergemeinschaften. Sofern zutreffend ist für die Erklärung das "Formblatt 1.) c) " zu verwenden. d) Eigenerklärungen zum Nachweis über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §123 und §124 GWB. Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) d)" zu verwenden. e) Erklärung, dass die Vorgaben der EU-Russland-Sanktionen auf Grundlage von Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 eingehalten werden. Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) e)" zu verwenden. f) aktueller, vollständiger Handelsregisterauszug (nicht älter als 12 Monate bei Angebotsabgabe) g) Angabe der Produktionsstätten (vgl. Definition Bewerbungsbedingungen). Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) i)" zu verwenden. h) Angabe der Nachunternehmer (vgl. Definition Bewerbungsbedingungen). Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) j) " zu verwenden. sofern die angebotene Leistung oder Teile davon von Produktionsstätten und/oder Nachunternehmern und/oder Dritten, deren Kapazitäten der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner Eignung in Anspruch nehmen will, erbracht werden sollen i) von den Produktionsstätten und/oder Nachunternehmern und/oder Dritten unterzeichnete Eigenerklärungen zum Nachweis über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §123 und §124 GWB. Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) i) " zu verwenden. j) Verpflichtungserklärung der Produktionsstätten und/oder Nachunternehmer und/oder Dritten, sofern Produktionsstätten/ Nachunternehmer/Dritte für die Auftragsausführung zum Einsatz kommen sollen. Für die Erklärung ist das "Formblatt 1.) j) Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer" zu verwenden.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung2. a) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz netto des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre. Für die Erklärung ist das "Formblatt 2.) a) " zu verwenden. Mindestanforderung: Durchschnittlicher Mindestumsatz (Gesamtumsatz) für die letzten 3 Geschäftsjahre: Los 1 Lieferleistung: 30 Mio. € netto b) Eigenerklärung über den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist der letzten 3 Geschäftsjahre. Für die Erklärung ist das "Formblatt 2.) b) " zu verwenden. c) aktuelle Bankauskunft mit Angabe des Avalrahmens (nicht älter als 6 Monate bei Angebotsabgabe)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung3.) a) Los 1 Lieferleistung: Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen des Bewerbers, die in Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Leistungsinhalts, des Leistungsumfangs, der Leistungszeit und Kontaktdaten zu den genannten Referenzen. Mindestanforderung: Referenz(en) in Höhe von: 5.000 Stück und Auftragsausführung derselben von 18 Monaten Sofern die Aufbereitungsleistung nicht durch den Leistungserbringer der Lieferleistung erbracht werden soll: Los 2 Aufbereitungsdienstleistung: Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen, die in Art mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, mit Angabe der Leistung, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privater Auftraggeber mit Kontaktdaten 3.) b) Angabe der technischen Ansprechpartner, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle (wie z.B. ballistische Abnahme) und für den fachlichen (technischen) Inhalt der Aufbereitung und Instandsetzung verantwortlich sind. Los 1 Lieferleistung: Mindestkriterien 1. Team aus mindestens zwei Personen (fachlicher/technischer Projektleiter; fachlicher/technischer Vertreter) Davon mindestens eine Person mit folgenden Sprachkenntnissen: 2. Deutsch, mindestens Stufe C1 gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (nachgewiesen durch anerkanntes Zertifikat/Diplom [z.B. TELC, DSD, Deutsch Zertifikat des Goethe Instituts oder vergleichbar] oder Deutsch als Muttersprache oder 3. Englisch, mindestens Stufe C1 gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (nachgewiesen durch anerkanntes Zertifikat/Diplom [z.B. TELC, DSD, Deutsch Zertifikat des Goethe Instituts oder vergleichbar] oder Englisch als Muttersprache 4. Für jeden Ansprechpartner: Nachweis der technischen Betreuung in den letzten 5 Jahren von mindestens einem Referenzprojekt (Lieferung von ballistischen Schutzsystemen; Wahrnehmung einer vergleichbaren Position innerhalb des Projektes). Referenzprojekte müssen bei Abgabe des Teilnahmeantrags nicht abgeschlossen sein. Sofern die Aufbereitungsleistung nicht durch den Leistungserbringer der Lieferleistung erbracht werden soll: Los 2 Aufbereitungsdienstleistung: Mindestkriterien 1. Team aus mindestens zwei Personen (fachlicher/technischer Projektleiter; fachlicher/technischer Vertreter) Davon mindestens eine Person mit folgenden Sprachkenntnissen: 2. Deutsch, mindestens Stufe C1 gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (nachgewiesen durch anerkanntes Zertifikat/Diplom [z.B. TELC, DSD, Deutsch Zertifikat des Goethe Instituts oder vergleichbar] oder Deutsch als Muttersprache oder 3. Englisch, mindestens Stufe C1 gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (nachgewiesen durch anerkanntes Zertifikat/Diplom [z.B. TELC, DSD, Deutsch Zertifikat des Goethe Instituts oder vergleichbar] oder Englisch als Muttersprache 4. Für jeden Ansprechpartner: Nachweis der technischen Betreuung in den letzten 5 Jahren von mindestens einem Referenzprojekt (Lieferung von ballistischen Schutzsystemen; Wahrnehmung einer vergleichbaren Position innerhalb des Projektes). Referenzprojekte müssen bei Abgabe des Teilnahmeantrags nicht abgeschlossen sein. 3.) c) Los 1 Lieferleistung: Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 (Zertifikat ISO 9001 einer unabhängigen dritten Stelle, oder gleichwertige Zertifikate, z.B. Six Sigma) Sofern die Aufbereitungsleistung nicht durch den Leistungserbringer der Lieferleistung erbracht werden soll: Los 2 Aufbereitungsdienstleistung: Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 (Zertifikat ISO 9001 einer unabhängigen dritten Stelle, oder gleichwertige Zertifikate, z.B. Six Sigma) sofern die angebotene Leistung oder Teile davon von Nachunternehmern erbracht werden sollen 3.) d) Los 1 Lieferleistung: Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen, die in Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind mit Angabe der Leistungszeit, sofern der für die Leistungserbringung vorgesehene Nachunternehmer nicht an der Leistungserbringung der vom Bewerber zum Nachweis seiner Eignung vorgelegten Referenzen beteiligt war. Die Nachforderung der Kontaktdaten zu den benannten Referenzen bleibt vorbehalten. Sofern die Aufbereitungsleistung nicht durch den Leistungserbringer der Lieferleistung erbracht werden soll: Los 2 Aufbereitungsdienstleistung: Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen, die in Art mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind mit Angabe der Leistungszeit, sofern der für die Leistungserbringung vorgesehene Nachunternehmer nicht an der Leistungserbringung der vom Bewerber zum Nachweis seiner Eignung vorgelegten Referenzen beteiligt war. Die Nachforderung der Kontaktdaten zu den benannten Referenzen bleibt vorbehalten. 3.) e) Los 1 Lieferleistung: Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 (Zertifikat ISO 9001 einer unabhängigen dritten Stelle, oder gleichwertige Zertifikate, z.B. Six Sigma) Sofern die Aufbereitungsleistung nicht durch den Leistungserbringer der Lieferleistung erbracht werden soll: Los 2 Aufbereitungsdienstleistung: Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 (Zertifikat ISO 9001 einer unabhängigen dritten Stelle, oder gleichwertige Zertifikate, z.B. Six Sigma)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://vergabe.bwbm.de
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Anteil des Auftrags, den der Bieter im Wege von Unteraufträgen zu vergeben gedenkt
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bwbm.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nichtvorlage der in der Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise bis zum Ablauf der Teilnahmeantragsfrist führt nicht zum automatischen Ausschluss des Teilnahmeantrages. Die BwBM kann im Rahmen der Prüfung unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes von den Bewerbern nicht oder nicht vollständig eingereichte Eignungsnachweise unter Setzung einer kurzen Frist (zwei bis drei Tage) nachfordern. Es besteht kein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung fehlender Unterlagen durch die Vergabestelle. Die Nachforderung ausgesuchter Angebotsbestandteile wird ausgeschlossen sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragsvergleiche Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformvergleiche Vergabeunterlagen
Finanzielle Vereinbarungsiehe Vergabeunterlagen
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Gefechtshelme müssen innerhalb der festgelegten Lager- und Verwendungsdauer (10 Jahre) vollständig instand zu halten / aufzubereiten sein.
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBw Bekleidungsmanagement GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBw Bekleidungsmanagement GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bw Bekleidungsmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 992-80002-47
Postanschrift: Edmund-Rumpler-Straße 8-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51149
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Internetadresse: http://www.bwbm.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.bwbm.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-94-99-0
Fax: +49 228-94-99-400
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 526b855b-9ec6-4c9e-b50b-c22c0ce9bc68 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung18
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 14:38:04 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 684042-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2024

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