Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – FEEG; Ingenieurleistungen / Gutachterliche Leistungen zur Erstellung eines Baureifmachungs-konzepts und Sanierungsplans nach BBodSchG nebst Feldarbeiten und Laboruntersuchungen

686132-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – FEEG; Ingenieurleistungen / Gutachterliche Leistungen zur Erstellung eines Baureifmachungs-konzepts und Sanierungsplans nach BBodSchG nebst Feldarbeiten und Laboruntersuchungen
OJ S 219/2024 11/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen - Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungFreiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelFEEG; Ingenieurleistungen / Gutachterliche Leistungen zur Erstellung eines Baureifmachungs-konzepts und Sanierungsplans nach BBodSchG nebst Feldarbeiten und Laboruntersuchungen
BeschreibungGegenstand des zu vergebenen Auftrags ist die Erstellung eines Baureifmachungskonzepts und Sanierungsplans nach BBodSchG nebst Feldarbeiten und Laboruntersuchungen (Los 1) sowie die Erbringung der dafür erforderlichen Bohrarbeiten (Los 2) und chemischen Analysen (Los 3).
Kennung des Verfahrensa5aee51f-e198-487a-8f8d-096a92d2c877
Interne KennungFreiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des Verfahrens1. Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der VgV. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bewerber und Bieter werden im gesamten Verfahren streng beachtet. 2. Die Vergabeunterlagen enthalten weitere Informationen über den Beschaffungsbedarf des öffentlichen Auftraggebers, insbesondere Angaben zu Eignungs- und Zuschlagskriterien. Die Vergabeunterlagen sind von Beginn des Verfahrens an über die angegebene Internetplattform abrufbar. 3. Diese Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ein. Die für die Teilnahme am Verfahren erforderlichen Formulare können über den angegebenen Link heruntergeladen werden. 4. Im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb werden die ausgewählten Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auf Basis der Vergabeunterlagen aufgefordert. 5. Der Auftraggeber behält sich für alle drei Lose vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. 6. Erfolgt keine Zuschlagserteilung auf das Erstangebot, behält sich der öffentliche Auftraggeber vor, die Verhandlungen in verschiedenen aufeinanderfolgenden Phasen abzuwickeln, um so die Zahl der Angebote, über die verhandelt wird, anhand der vorgegebenen Zuschlagskriterien zu verringern. Diejenigen Bieter, die zunächst nicht in die engere Wahl kommen und nicht zu einem Bietergespräch eingeladen werden, werden nicht sogleich vom Verfahren ausgeschlossen, sondern "on hold" gestellt. Diese Bieter bleiben an ihr Angebot gebunden und behalten die Chance zu einem verbesserten Angebot, falls sich ergibt, dass den zunächst in die engere Wahl gelangten Bietern der Zuschlag - gleich aus welchem Grund - nicht erteilt werden kann.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45120000 Versuchs- und Aufschlussbohrungen, 71900000 Labordienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenDie Projektfläche liegt im Stadtgebiet der Städte Essen und Bottrop
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung235 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4D6V5YXJ Fortsetzung der Darstellung der wichtigsten Merkmale des Verfahrens: 7. In den Losen 2 und 3 ist der Beschaffungsbedarf auf den Abschluss je einer Rahmenvereinbarung gerichtet. Die Anforderungen an die Angabe des vertraglichen Höchstwertes bzw. der vertraglichen Höchstmenge werden in dieser Bekanntmachung sowie den Vergabeunterlagen gewahrt, vgl. EuGH, 17.6.2021 - C-23/20 (Simonsen & Weel). 8. Auf die Ausführungsbestimmungen nach dem TVgG NRW wird hingewiesen. Diese werden als besondere Vertragsbedingungen der Vergabeunterlage für alle drei Lose beigefügt. 9. Der Auftraggeber ist im Rahmen des Vergabeverfahrens gehalten, personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten und zu speichern. Weitere Informationen sind dem Dokument "Information DSGVO" zu entnehmen. 10. Auskunftsersuchen des Interessenten sind ausschließlich über die Vergabeplattform an den Auftraggeber zu richten. Andere Stellen dürfen keine Auskünfte erteilen. Dennoch anderweitig erlangte Auskünfte sind unbeachtlich.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Ingenieurleistungen / gutachterliche Leistungen zur Erstellung eines Baureifmachungskonzeptes sowie eines Sanierungsplans nach BBodSchG nebst Feldarbeiten und Laboruntersuchungen
Beschreibung: Los 1 umfasst die Erstellung des Baureifmachungskonzeptes sowie des Sanierungsplans nach dem BBodSchG. Das Los umfasst unter anderem folgende Leistungen: - Erstellung eines Sanierungsplans nach § 13 BBodSchG; - Bewertung eines Baureifmachungskonzepts; - Erstellung eines Untersuchungskonzepts zur Vorbereitung der Feldarbeiten (Los 2); - Fachliche Begleitung der Leistungserbringung für die Lose 2 und 3; - Koordination der Leistungserbringung der Lose 1-3, insbesondere Terminierung und Rechnungsprüfung Näheres hierzu regeln die Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 76300000 Bohrungen, 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption: Der Auftrag ist auszuführen, bis sämtliche Leistungen erbracht/abgenommen sind. Der Auftraggeber ist berechtigt und behält sich vor, den Auftragnehmer mit ergänzenden Tätigkeiten (Teilnahme an zusätzlichen Besprechungstermine oder Feldarbeiten) zu beauftragen (einseitige Option des Auftraggebers). Es wird auf das Angebotsschreiben für Los 1 verwiesen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Projektfläche liegt im Stadtgebiet der Städte Essen und Bottrop
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit15 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Für Los 1 gilt: Der Auftrag ist auszuführen, bis sämtliche Leistungen erbracht/abgenommen sind.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Es handelt sich bei dem Vertrag für Los 1 nicht um eine Rahmenvereinbarung. Rahmenvereinbarungen werden nur für die Lose 2 und 3 geschlossen. Eine konkretere losspezifische Angabe kann aus technischen Gründen (Eingabemaske für Bekanntmachungen) nicht erfolgen. Der angegebene Höchstwert bezieht sich demnach ausschließlich auf die Lose 2 und 3.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungAlle geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind sämtliche unter diesem Abschnitt "Eignung zur Berufsausführung" aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die unter den Abschnitten "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" und "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" aufgeführten Unterlagen können für die Bewerbergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden. Die Vergabestelle behält sich vor Zuschlagserteilung vor, Führungszeugnisse sowie Gewerbezentralregisterauszüge zu fordern. In jedem Fall erfolgt vor Erteilung des Zuschlags eine Abfrage bei dem Wettbewerbsregister. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind im Einzelnen erforderlich: 1. Soweit zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das Formular I "Erklärung der Bewerbergemeinschaft" zu verwenden; 2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Die Erklärung kann durch die Abgabe des den Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" erbracht werden; 3. Aktueller Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes. Falls keine Eintragungspflicht im Handelsregister besteht, eine formlose Erklärung, weshalb für den Bewerber keine Eintragungspflicht besteht nebst Angaben zu vertretungsberechtigten Personen. 4. Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formulars III "Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG" zu verwenden. 5. Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. Hierfür ist das Formular IV "Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 22 der Verordnung (EU) 2023/1214 des Rates vom 23. Juni 2023" zu verwenden.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungDie unter diesem Abschnitt "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausführung" ausgeführte. Geforderte Erklärungen/Nachweise sind: 1. Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung 1.1. Für Los 1: Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500.000 EUR für Sachschäden (2-fach maximiert), 2 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) und 2 Mio. EUR für Vermögensschäden (2-fach maximiert) oder eine entsprechende Absichtserklärung, das ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Hierfür ist das Formular V.1 "Eigenerklärung zu der Berufshaftpflichtversicherung Los 1" zu verwenden. 1.2. Für Los 2: Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500.000 EUR für Sachschäden (2-fach maximiert), 2 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) und 2 Mio. EUR für Vermögensschäden (2-fach maximiert) oder eine entsprechende Absichtserklärung, das ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Hierfür ist das Formular V.2 "Eigenerklärung zu der Betriebshaftpflichtversicherung Los 2" zu verwenden. 1.3. Für Los 3: Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500.000 EUR für Sachschäden (2-fach maximiert), 1 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) und 1 Mio. EUR für Vermögensschäden (2-fach maximiert) oder eine entsprechende Absichtserklärung, das ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Hierfür ist das Formular V.3 "Eigenerklärung zu der Betriebshaftpflichtversicherung Los 3" zu verwenden.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung2. Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens in EUR (netto) jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre sowie zusätzlich Angabe über den nachfolgend aufgeführten spezifischen Umsatz für das betreffende Los. 2.1. Für Los 1: Angaben zu spezifischem Umsatz im Bereich "Erstellung von Baureifmachungskonzepten, Sanierungsplänen nach BBodSchG"; 2.2. Für Los 2: Angaben zu spezifischem Umsatz im Bereich "Baugrundbohrungen mit Entnahme von ungestörten Bodenproben, Errichtung Grundwassermessstellen, Drucksondierungen (CPTu)" 2.3. Für Los 3: Angaben zu spezifischem Umsatz im Bereich "Chemische Analysen für Bodenproben gem. ErsatzbaustoffV, BBodSchV sowie Grundwasserproben" Mindeststandards: 2.4 Für Los 1 muss der Bewerber folgenden Mindeststandard erfüllen: Ein jährlicher Mindestgesamtumsatz von 150.000,- EUR (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. Hierfür ist das Formular VI.1 "Eigenerklärung zu den Umsätzen Los 1" zu verwenden und vollständig auszufüllen. 2.5 Für Los 2 muss der Bewerber folgenden Mindeststandard erfüllen: Ein jährlicher Mindestgesamtumsatz von 130.000,- EUR (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. Hierfür ist das Formular VI.2 "Eigenerklärung zu den Umsätzen Los 2" zu verwenden und vollständig auszufüllen. 2.6 Für Los 3 muss der Bewerber folgenden Mindeststandard erfüllen: Ein jährlicher Mindestgesamtumsatz von 70.000,- EUR (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. Hierfür ist das Formular VI.3 "Eigenerklärung zu den Umsätzen Los 3" zu verwenden und vollständig auszufüllen. Der Umsatznachweis muss jedes einzelne der Lose, für die ein Teilnahmeantrag abgegeben wird, abdecken. D. h. bspw.: Beabsichtigt ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag für die Lose 1 und 2 abzugeben, müssen die Umsatzanforderung der Lose 1 und 2 in Summe, also insgesamt 280.000 EUR netto erfüllt werden. Der Nachweis erfolgt durch entsprechende Angaben in Formular VI.1-3.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)20

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAlle geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind sämtliche unter diesem Abschnitt "Eignung zur Berufsausführung" aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die unter diesem Abschnitt "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" aufgeführten Unterlagen können für die Bewerbergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden. Die Vergabestelle behält sich vor Zuschlagserteilung vor, Führungszeugnisse sowie Gewerbezentralregisterauszüge zu fordern. In jedem Fall erfolgt vor Erteilung des Zuschlags eine Abfrage bei dem Wettbewerbsregister. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind im Einzelnen erforderlich: 1. Eigenerklärung zum Unternehmen: Hauptsitz des Unternehmens, Standorte/Niederlassungen, Angaben zu technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (unabhängig von Unternehmenszugehörigkeit). Hierfür ist das Formular VII "Eigenerklärung zum Unternehmen" zu verwenden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung2. Eigenerklärung zu Unternehmensreferenzen: 2.1 Für die Bewerbung auf Los 1 müssen Eigenerklärungen über Unternehmensreferenzen eingereicht werden. 2.1.1. Mindestens eine Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen: (a.) Erstellung eines Sanierungsplans nach § 13 BBodSchG, der von der zuständigen Behörde für verbindlich erklärt worden ist, (b.) mit einem Auftragswert von mind. 20.000 EUR (netto) , (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Verbindlichkeitserklärung durch die zuständige Behörde. 2.1.2 Mindestens eine Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen. (a.) Erstellung eines Baureifmachungskonzepts mit dem Detaillierungsgrad einer Entwurfsplanung (b.) mit einem Auftragswert von mind. 20.000 EUR (netto) , (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Abnahme des Baureifmachungskonzepts durch den Referenz-Auftraggeber. Hinweis: Die Anforderungen 2.1.1 und 2.1.2 können in einem Referenzprojekt erbracht worden sein. Der Auftragswert muss dann mind. 40.000 EUR (netto) betragen haben. Zu verwenden ist das Formular VIII.1 "Eigenerklärung Unternehmensreferenzen Los 1". Dieses ist vollständig auszufüllen. 2.2 Für die Bewerbung auf Los 2 muss mind. eine Eigenerklärungen über eine Unternehmensreferenz eingereicht werden. Folgende Anforderungen an das Referenzprojekt müssen erfüllt sein: (a.) Durchführung von Arbeiten mit folgenden Erkundungsprogramm: Baugrundbohrungen mit Entnahme von ungestörten Bodenproben, Errichtung Grundwassermessstellen, Druck-sondierungen (CPTu), (b.) Auftragswert muss mindestens 100.000 Euro betragen haben. (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Abrechnung der betreffenden Leistungen in der o.g. Höhe. Zu verwenden ist das Formular VIII.2 "Eigenerklärung Unternehmensreferenzen Los 2". Dieses ist vollständig auszufüllen. 2.3 Für die Bewerbung auf Los 3 muss mind. eine Eigenerklärung über eine Unternehmensreferenz eingereicht werden. Folgende Anforderungen an das Referenzprojekt müssen erfüllt sein: Mindestens eine Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen: (a.) Durchführung von chemischen Analysen von Bodenproben nach ErsatzbaustoffV sowie BBodSchV inkl. Probenvorbereitung, chemische Analyse von Grundwasserproben (b.) Auftragswert muss mindestens 50.000 EUR (netto) betragen haben. (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Abrechnung der betreffenden Leistungen in der o.g. Höhe. Zu verwenden ist das Formular VIII.3 "Eigenerklärung Unternehmensreferenzen Los 3". Dieses ist vollständig auszufüllen. Gefordert ist jeweils eine aussagekräftige Kurzbeschreibung des Auftragsinhalts. In der Referenz sind folgende Informationen vollständig und eindeutig darzustellen: Name des Auftraggebers, Projektbezeichnung, Ausführungszeitraum Beginn und ggf. Ende (Angabe jeweils Monat/Jahr), Name und Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzprojekts (Telefon, Mail). Mindeststandards: Alle genannten Anforderungen sind nachzuweisen / einzuhalten. Die Referenzanforderungen müssen für jedes Los, für das ein Teilnahmeantrag abgegeben wird, erfüllt werden. D. h. bspw.: Beabsichtigt ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag für die Lose 1 und 2 abzugeben, müssen sämtliche Referenzanforderungen der Lose 1 und 2 erfüllt werden. Der Nachweis erfolgt durch entsprechende Angaben in den Formularen VIII1-3. Mindestatndards: Die zuvor genannten Anforderungen sind einzuhalten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)80

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung3. Für Los 2: Nachweis über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Zertifizierung nach DVGW W 120 oder über ein gleichwertiges Gütezeichen. Mindeststandards: Ein Nachweis des Bewerbers über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Zertifizierung nach DVGW W 120 oder ein gleichwertiges Gütezeichen ist zwingend einzureichen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung4. Für Los 3: Nachweis über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Akkreditierung DIN EN ISO / IEC 17025 oder über ein gleichwertiges Gütezeichen. Mindeststandards: Ein Nachweis des Bewerbers über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Akkreditierung DIN EN ISO / IEC 17025 oder ein gleichwertiges Gütezeichen ist zwingend einzureichen.

Kriterium
ArtSonstiges
Beschreibung1. Ein Bewerber/Bieter kann andere Unternehmen als Unterauftragnehmer und/oder Eignungsverleiher einsetzen. Diese sind im Angebot unter Verwendung von Formular IX zu benennen. Im Hinblick auf die Einreichung zusätzlicher Unterlagen sind 3 Fälle zu unterscheiden: Fall 1: Für die Benennung eines Unterauftragnehmers ohne Eignungsleihe hat der Bewerber zusätzlich für jeden Unterauftragnehmer einzureichen: die zum Nachweis der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue des Unterauftragnehmers unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen allesamt mit Ausnahme der Formulare I und IV. Fall 2: Für die Benennung eines Unternehmens als Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe bezogen auf die technische oder berufliche Leistungsfähigkeit hat der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) die unter Abschnitt "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" der EU-weiten Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen für diesen Dritten in dem Umfang, in dem sich der Bewerber auf die Kapazitäten des Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit beruft, (ii) die unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt auch von diesem benannten Dritten mit Ausnahme der Formulare I und IV, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von Formular X. Hinweis zu Fall 2: Ein Bewerber oder eine Bewerbergemeinschaft kann im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung, für die diese Kapazitäten benötigt werden, tatsächlich erbringen werden. Fall 3: Für die Benennung eines Unternehmens als Eignungsverleiher bezogen auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit hat der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) Formular VI gemäß Abschnitt "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" der EU-weiten Bekanntmachung, (ii) die unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt von dem Eignungsverleiher mit Ausnahme der Formulare I und IV, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von Formular XI. Hinweis zu Fall 3: Das Unternehmen wird in haftungsrechtlicher Hinsicht mit dem Zuschlagsempfänger als Gesamtschuldner behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen nicht nur ein selbständiges, von dem Bewerber rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein konzernverbundenes/-angehöriges Unternehmen zu verstehen ist.

Kriterium
ArtSonstiges
BeschreibungGesamtumsatz des Bewerbers bezogen auf das letzte abgelaufene Geschäftsjahr, (Gewichtung 20%), Anzahl der nachgewiesenen Unternehmensreferenzen Ziffer 2 des Abschnitts "Berufliche und technische Leistungsfähigkeit" (Gewichtung 80%). Die erreichten Punktzahlen werden mit der angegeben Gewichtung multipliziert. Die jeweiligen Wertungspunkte werden sodann zur Gesamtpunktzahl addiert. Näheres ist der Unterlage zum Teilnahmewettbewerb zu entnehmen. Diese ist unten o.g. Link abrufbar.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Kriterium für Los 1. Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungen Bearbeitungskonzept
Beschreibung: Kriterium für Los 1. Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen der Projektleitung
Beschreibung: Kriterium für Los 1. Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen09/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6V5YXJ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6V5YXJ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Klarstellung: Mit dem vorstehenden Satz "Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden" ist Folgendes gemeint: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV). Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsVertragliche Bedingungen (für jedes Los individuell in Angebotsschreiben geregelt), TVgG NRW
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltFreiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Durchführung von Bohrarbeiten
Beschreibung: Los 2 umfasst folgende Leistungen - Durchführung von Bohrungen - Ausbau von Bohrungen zu Grundwassermessstellen; - Durchführungen von Drucksondierungen (CPTu) Näheres hierzu regeln die Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45120000 Versuchs- und Aufschlussbohrungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45122000 Aufschlussbohrungen, 45121000 Versuchsbohrungen, 45122000 Aufschlussbohrungen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 45111250 Bodenproben
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr nach Ablauf der einjährigen Festlaufzeit. Es wird auf den Rahmenvertrag Los 2 verwiesen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Projektfläche liegt im Stadtgebiet der Städte Essen und Bottrop
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Einseitige Verlängerungsoption des Rahmenvertrags um ein weiteres Jahr nach Ablauf der einjährigen Festlaufzeit. Es wird auf den Rahmenvertrag für Los 2 verwiesen.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Es handelt sich bei dem Vertrag für Los 2 um eine Rahmenvereinbarung. Rahmenvereinbarungen werden nur für die Lose 2 und 3, aber nicht für Los 1 geschlossen. Eine konkretere losspezifische Angabe kann aus technischen Gründen (Eingabemaske für Bekanntmachungen) nicht erfolgen. Der angegebene Höchstwert bezieht sich demnach ausschließlich auf die Lose 2 und 3 kumuliert. Der losspezifische Höchstwert der Rahmenvereinbarung für Los 2 beträgt 135.000 EUR.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungAlle geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind sämtliche unter diesem Abschnitt "Eignung zur Berufsausführung" aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die unter den Abschnitten "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" und "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" aufgeführten Unterlagen können für die Bewerbergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden. Die Vergabestelle behält sich vor Zuschlagserteilung vor, Führungszeugnisse sowie Gewerbezentralregisterauszüge zu fordern. In jedem Fall erfolgt vor Erteilung des Zuschlags eine Abfrage bei dem Wettbewerbsregister. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind im Einzelnen erforderlich: 1. Soweit zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das Formular I "Erklärung der Bewerbergemeinschaft" zu verwenden; 2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Die Erklärung kann durch die Abgabe des den Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" erbracht werden; 3. Aktueller Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes. Falls keine Eintragungspflicht im Handelsregister besteht, eine formlose Erklärung, weshalb für den Bewerber keine Eintragungspflicht besteht nebst Angaben zu vertretungsberechtigten Personen. 4. Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formulars III "Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG" zu verwenden. 5. Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. Hierfür ist das Formular IV "Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 22 der Verordnung (EU) 2023/1214 des Rates vom 23. Juni 2023" zu verwenden.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungDie unter diesem Abschnitt "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausführung" ausgeführte. Geforderte Erklärungen/Nachweise sind: 1. Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung 1.1. Für Los 1: Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500.000 EUR für Sachschäden (2-fach maximiert), 2 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) und 2 Mio. EUR für Vermögensschäden (2-fach maximiert) oder eine entsprechende Absichtserklärung, das ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Hierfür ist das Formular V.1 "Eigenerklärung zu der Berufshaftpflichtversicherung Los 1" zu verwenden. 1.2. Für Los 2: Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500.000 EUR für Sachschäden (2-fach maximiert), 2 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) und 2 Mio. EUR für Vermögensschäden (2-fach maximiert) oder eine entsprechende Absichtserklärung, das ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Hierfür ist das Formular V.2 "Eigenerklärung zu der Betriebshaftpflichtversicherung Los 2" zu verwenden. 1.3. Für Los 3: Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500.000 EUR für Sachschäden (2-fach maximiert), 1 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) und 1 Mio. EUR für Vermögensschäden (2-fach maximiert) oder eine entsprechende Absichtserklärung, das ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Hierfür ist das Formular V.3 "Eigenerklärung zu der Betriebshaftpflichtversicherung Los 3" zu verwenden.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung2. Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens in EUR (netto) jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre sowie zusätzlich Angabe über den nachfolgend aufgeführten spezifischen Umsatz für das betreffende Los. 2.1. Für Los 1: Angaben zu spezifischem Umsatz im Bereich "Erstellung von Baureifmachungskonzepten, Sanierungsplänen nach BBodSchG"; 2.2. Für Los 2: Angaben zu spezifischem Umsatz im Bereich "Baugrundbohrungen mit Entnahme von ungestörten Bodenproben, Errichtung Grundwassermessstellen, Drucksondierungen (CPTu)" 2.3. Für Los 3: Angaben zu spezifischem Umsatz im Bereich "Chemische Analysen für Bodenproben gem. ErsatzbaustoffV, BBodSchV sowie Grundwasserproben" Mindeststandards: 2.4 Für Los 1 muss der Bewerber folgenden Mindeststandard erfüllen: Ein jährlicher Mindestgesamtumsatz von 150.000,- EUR (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. Hierfür ist das Formular VI.1 "Eigenerklärung zu den Umsätzen Los 1" zu verwenden und vollständig auszufüllen. 2.5 Für Los 2 muss der Bewerber folgenden Mindeststandard erfüllen: Ein jährlicher Mindestgesamtumsatz von 130.000,- EUR (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. Hierfür ist das Formular VI.2 "Eigenerklärung zu den Umsätzen Los 2" zu verwenden und vollständig auszufüllen. 2.6 Für Los 3 muss der Bewerber folgenden Mindeststandard erfüllen: Ein jährlicher Mindestgesamtumsatz von 70.000,- EUR (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. Hierfür ist das Formular VI.3 "Eigenerklärung zu den Umsätzen Los 3" zu verwenden und vollständig auszufüllen. Der Umsatznachweis muss jedes einzelne der Lose, für die ein Teilnahmeantrag abgegeben wird, abdecken. D. h. bspw.: Beabsichtigt ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag für die Lose 1 und 2 abzugeben, müssen die Umsatzanforderung der Lose 1 und 2 in Summe, also insgesamt 280.000 EUR netto erfüllt werden. Der Nachweis erfolgt durch entsprechende Angaben in Formular VI.1-3.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)20

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAlle geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind sämtliche unter diesem Abschnitt "Eignung zur Berufsausführung" aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die unter diesem Abschnitt "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" aufgeführten Unterlagen können für die Bewerbergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden. Die Vergabestelle behält sich vor Zuschlagserteilung vor, Führungszeugnisse sowie Gewerbezentralregisterauszüge zu fordern. In jedem Fall erfolgt vor Erteilung des Zuschlags eine Abfrage bei dem Wettbewerbsregister. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind im Einzelnen erforderlich: 1. Eigenerklärung zum Unternehmen: Hauptsitz des Unternehmens, Standorte/Niederlassungen, Angaben zu technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (unabhängig von Unternehmenszugehörigkeit). Hierfür ist das Formular VII "Eigenerklärung zum Unternehmen" zu verwenden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung2. Eigenerklärung zu Unternehmensreferenzen: 2.1 Für die Bewerbung auf Los 1 müssen Eigenerklärungen über Unternehmensreferenzen eingereicht werden. 2.1.1. Mindestens eine Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen: (a.) Erstellung eines Sanierungsplans nach § 13 BBodSchG, der von der zuständigen Behörde für verbindlich erklärt worden ist, (b.) mit einem Auftragswert von mind. 20.000 EUR (netto) , (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Verbindlichkeitserklärung durch die zuständige Behörde. 2.1.2 Mindestens eine Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen. (a.) Erstellung eines Baureifmachungskonzepts mit dem Detaillierungsgrad einer Entwurfsplanung (b.) mit einem Auftragswert von mind. 20.000 EUR (netto) , (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Abnahme des Baureifmachungskonzepts durch den Referenz-Auftraggeber. Hinweis: Die Anforderungen 2.1.1 und 2.1.2 können in einem Referenzprojekt erbracht worden sein. Der Auftragswert muss dann mind. 40.000 EUR (netto) betragen haben. Zu verwenden ist das Formular VIII.1 "Eigenerklärung Unternehmensreferenzen Los 1". Dieses ist vollständig auszufüllen. 2.2 Für die Bewerbung auf Los 2 muss mind. eine Eigenerklärungen über eine Unternehmensreferenz eingereicht werden. Folgende Anforderungen an das Referenzprojekt müssen erfüllt sein: (a.) Durchführung von Arbeiten mit folgenden Erkundungsprogramm: Baugrundbohrungen mit Entnahme von ungestörten Bodenproben, Errichtung Grundwassermessstellen, Druck-sondierungen (CPTu), (b.) Auftragswert muss mindestens 100.000 Euro betragen haben. (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Abrechnung der betreffenden Leistungen in der o.g. Höhe. Zu verwenden ist das Formular VIII.2 "Eigenerklärung Unternehmensreferenzen Los 2". Dieses ist vollständig auszufüllen. 2.3 Für die Bewerbung auf Los 3 muss mind. eine Eigenerklärung über eine Unternehmensreferenz eingereicht werden. Folgende Anforderungen an das Referenzprojekt müssen erfüllt sein: Mindestens eine Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen: (a.) Durchführung von chemischen Analysen von Bodenproben nach ErsatzbaustoffV sowie BBodSchV inkl. Probenvorbereitung, chemische Analyse von Grundwasserproben (b.) Auftragswert muss mindestens 50.000 EUR (netto) betragen haben. (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Abrechnung der betreffenden Leistungen in der o.g. Höhe. Zu verwenden ist das Formular VIII.3 "Eigenerklärung Unternehmensreferenzen Los 3". Dieses ist vollständig auszufüllen. Gefordert ist jeweils eine aussagekräftige Kurzbeschreibung des Auftragsinhalts. In der Referenz sind folgende Informationen vollständig und eindeutig darzustellen: Name des Auftraggebers, Projektbezeichnung, Ausführungszeitraum Beginn und ggf. Ende (Angabe jeweils Monat/Jahr), Name und Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzprojekts (Telefon, Mail). Mindeststandards: Alle genannten Anforderungen sind nachzuweisen / einzuhalten. Die Referenzanforderungen müssen für jedes Los, für das ein Teilnahmeantrag abgegeben wird, erfüllt werden. D. h. bspw.: Beabsichtigt ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag für die Lose 1 und 2 abzugeben, müssen sämtliche Referenzanforderungen der Lose 1 und 2 erfüllt werden. Der Nachweis erfolgt durch entsprechende Angaben in den Formularen VIII1-3. Mindestatndards: Die zuvor genannten Anforderungen sind einzuhalten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)80

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung3. Für Los 2: Nachweis über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Zertifizierung nach DVGW W 120 oder über ein gleichwertiges Gütezeichen. Mindeststandards: Ein Nachweis des Bewerbers über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Zertifizierung nach DVGW W 120 oder ein gleichwertiges Gütezeichen ist zwingend einzureichen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung4. Für Los 3: Nachweis über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Akkreditierung DIN EN ISO / IEC 17025 oder über ein gleichwertiges Gütezeichen. Mindeststandards: Ein Nachweis des Bewerbers über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Akkreditierung DIN EN ISO / IEC 17025 oder ein gleichwertiges Gütezeichen ist zwingend einzureichen.

Kriterium
ArtSonstiges
Beschreibung1. Ein Bewerber/Bieter kann andere Unternehmen als Unterauftragnehmer und/oder Eignungsverleiher einsetzen. Diese sind im Angebot unter Verwendung von Formular IX zu benennen. Im Hinblick auf die Einreichung zusätzlicher Unterlagen sind 3 Fälle zu unterscheiden: Fall 1: Für die Benennung eines Unterauftragnehmers ohne Eignungsleihe hat der Bewerber zusätzlich für jeden Unterauftragnehmer einzureichen: die zum Nachweis der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue des Unterauftragnehmers unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen allesamt mit Ausnahme der Formulare I und IV. Fall 2: Für die Benennung eines Unternehmens als Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe bezogen auf die technische oder berufliche Leistungsfähigkeit hat der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) die unter Abschnitt "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" der EU-weiten Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen für diesen Dritten in dem Umfang, in dem sich der Bewerber auf die Kapazitäten des Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit beruft, (ii) die unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt auch von diesem benannten Dritten mit Ausnahme der Formulare I und IV, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von Formular X. Hinweis zu Fall 2: Ein Bewerber oder eine Bewerbergemeinschaft kann im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung, für die diese Kapazitäten benötigt werden, tatsächlich erbringen werden. Fall 3: Für die Benennung eines Unternehmens als Eignungsverleiher bezogen auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit hat der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) Formular VI gemäß Abschnitt "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" der EU-weiten Bekanntmachung, (ii) die unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt von dem Eignungsverleiher mit Ausnahme der Formulare I und IV, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von Formular XI. Hinweis zu Fall 3: Das Unternehmen wird in haftungsrechtlicher Hinsicht mit dem Zuschlagsempfänger als Gesamtschuldner behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen nicht nur ein selbständiges, von dem Bewerber rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein konzernverbundenes/-angehöriges Unternehmen zu verstehen ist.

Kriterium
ArtSonstiges
BeschreibungGesamtumsatz des Bewerbers bezogen auf das letzte abgelaufene Geschäftsjahr, (Gewichtung 20%), Anzahl der nachgewiesenen Unternehmensreferenzen Ziffer 2 des Abschnitts "Berufliche und technische Leistungsfähigkeit" (Gewichtung 80%). Die erreichten Punktzahlen werden mit der angegeben Gewichtung multipliziert. Die jeweiligen Wertungspunkte werden sodann zur Gesamtpunktzahl addiert. Näheres ist der Unterlage zum Teilnahmewettbewerb zu entnehmen. Diese ist unten o.g. Link abrufbar.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen09/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6V5YXJ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6V5YXJ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Klarstellung: Mit dem vorstehenden Satz "Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden" ist Folgendes gemeint: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV). Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsVertragliche Bedingungen (für jedes Los individuell in Angebotsschreiben geregelt), TVgG NRW
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltFreiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Chemische Analysen
Beschreibung: Los 3: Chemische Analysen - Chemische Analysen für Bodenproben gem. ErsatzbaustoffV, BBodSchV; - Weitere chemische Analyse von Bodenproben zu Einzelparametern und Bodenluft; - Analyse von Grundwasserproben Näheres hierzu regeln die Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71900000 Labordienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71610000 Tests und Analysen bezüglich Zusammensetzung und Reinheit, 71620000 Analysen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr nach Ablauf der einjährigen Festlaufzeit. Es wird auf den Rahmenvertrag Los 3 verwiesen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Projektfläche liegt im Stadtgebiet der Städte Essen und Bottrop
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Einseitige Verlängerungsoption des Rahmenvertrags um ein weiteres Jahr nach Ablauf der einjährigen Festlaufzeit, Es wird auf den Rahmenvertrag für Los 3 verwiesen.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Es handelt sich bei dem Vertrag für Los 3 um eine Rahmenvereinbarung. Rahmenvereinbarungen werden nur für die Lose 2 und 3, aber nicht für Los 1 geschlossen. Eine konkretere losspezifische Angabe kann aus technischen Gründen (Eingabemaske für Bekanntmachungen) nicht erfolgen. Der angegebene Höchstwert bezieht sich demnach ausschließlich auf die Lose 2 und 3 kumuliert. Der losspezifische Höchstwert der Rahmenvereinbarung für Los 3 beträgt 100.000 EUR.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungAlle geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind sämtliche unter diesem Abschnitt "Eignung zur Berufsausführung" aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die unter den Abschnitten "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" und "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" aufgeführten Unterlagen können für die Bewerbergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden. Die Vergabestelle behält sich vor Zuschlagserteilung vor, Führungszeugnisse sowie Gewerbezentralregisterauszüge zu fordern. In jedem Fall erfolgt vor Erteilung des Zuschlags eine Abfrage bei dem Wettbewerbsregister. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind im Einzelnen erforderlich: 1. Soweit zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das Formular I "Erklärung der Bewerbergemeinschaft" zu verwenden; 2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Die Erklärung kann durch die Abgabe des den Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" erbracht werden; 3. Aktueller Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes. Falls keine Eintragungspflicht im Handelsregister besteht, eine formlose Erklärung, weshalb für den Bewerber keine Eintragungspflicht besteht nebst Angaben zu vertretungsberechtigten Personen. 4. Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formulars III "Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG" zu verwenden. 5. Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. Hierfür ist das Formular IV "Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 22 der Verordnung (EU) 2023/1214 des Rates vom 23. Juni 2023" zu verwenden.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungDie unter diesem Abschnitt "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausführung" ausgeführte. Geforderte Erklärungen/Nachweise sind: 1. Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung 1.1. Für Los 1: Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500.000 EUR für Sachschäden (2-fach maximiert), 2 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) und 2 Mio. EUR für Vermögensschäden (2-fach maximiert) oder eine entsprechende Absichtserklärung, das ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Hierfür ist das Formular V.1 "Eigenerklärung zu der Berufshaftpflichtversicherung Los 1" zu verwenden. 1.2. Für Los 2: Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500.000 EUR für Sachschäden (2-fach maximiert), 2 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) und 2 Mio. EUR für Vermögensschäden (2-fach maximiert) oder eine entsprechende Absichtserklärung, das ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Hierfür ist das Formular V.2 "Eigenerklärung zu der Betriebshaftpflichtversicherung Los 2" zu verwenden. 1.3. Für Los 3: Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500.000 EUR für Sachschäden (2-fach maximiert), 1 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) und 1 Mio. EUR für Vermögensschäden (2-fach maximiert) oder eine entsprechende Absichtserklärung, das ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Hierfür ist das Formular V.3 "Eigenerklärung zu der Betriebshaftpflichtversicherung Los 3" zu verwenden.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung2. Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens in EUR (netto) jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre sowie zusätzlich Angabe über den nachfolgend aufgeführten spezifischen Umsatz für das betreffende Los. 2.1. Für Los 1: Angaben zu spezifischem Umsatz im Bereich "Erstellung von Baureifmachungskonzepten, Sanierungsplänen nach BBodSchG"; 2.2. Für Los 2: Angaben zu spezifischem Umsatz im Bereich "Baugrundbohrungen mit Entnahme von ungestörten Bodenproben, Errichtung Grundwassermessstellen, Drucksondierungen (CPTu)" 2.3. Für Los 3: Angaben zu spezifischem Umsatz im Bereich "Chemische Analysen für Bodenproben gem. ErsatzbaustoffV, BBodSchV sowie Grundwasserproben" Mindeststandards: 2.4 Für Los 1 muss der Bewerber folgenden Mindeststandard erfüllen: Ein jährlicher Mindestgesamtumsatz von 150.000,- EUR (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. Hierfür ist das Formular VI.1 "Eigenerklärung zu den Umsätzen Los 1" zu verwenden und vollständig auszufüllen. 2.5 Für Los 2 muss der Bewerber folgenden Mindeststandard erfüllen: Ein jährlicher Mindestgesamtumsatz von 130.000,- EUR (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. Hierfür ist das Formular VI.2 "Eigenerklärung zu den Umsätzen Los 2" zu verwenden und vollständig auszufüllen. 2.6 Für Los 3 muss der Bewerber folgenden Mindeststandard erfüllen: Ein jährlicher Mindestgesamtumsatz von 70.000,- EUR (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. Hierfür ist das Formular VI.3 "Eigenerklärung zu den Umsätzen Los 3" zu verwenden und vollständig auszufüllen. Der Umsatznachweis muss jedes einzelne der Lose, für die ein Teilnahmeantrag abgegeben wird, abdecken. D. h. bspw.: Beabsichtigt ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag für die Lose 1 und 2 abzugeben, müssen die Umsatzanforderung der Lose 1 und 2 in Summe, also insgesamt 280.000 EUR netto erfüllt werden. Der Nachweis erfolgt durch entsprechende Angaben in Formular VI.1-3.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)20

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAlle geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind sämtliche unter diesem Abschnitt "Eignung zur Berufsausführung" aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die unter diesem Abschnitt "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" aufgeführten Unterlagen können für die Bewerbergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden. Die Vergabestelle behält sich vor Zuschlagserteilung vor, Führungszeugnisse sowie Gewerbezentralregisterauszüge zu fordern. In jedem Fall erfolgt vor Erteilung des Zuschlags eine Abfrage bei dem Wettbewerbsregister. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind im Einzelnen erforderlich: 1. Eigenerklärung zum Unternehmen: Hauptsitz des Unternehmens, Standorte/Niederlassungen, Angaben zu technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (unabhängig von Unternehmenszugehörigkeit). Hierfür ist das Formular VII "Eigenerklärung zum Unternehmen" zu verwenden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung2. Eigenerklärung zu Unternehmensreferenzen: 2.1 Für die Bewerbung auf Los 1 müssen Eigenerklärungen über Unternehmensreferenzen eingereicht werden. 2.1.1. Mindestens eine Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen: (a.) Erstellung eines Sanierungsplans nach § 13 BBodSchG, der von der zuständigen Behörde für verbindlich erklärt worden ist, (b.) mit einem Auftragswert von mind. 20.000 EUR (netto) , (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Verbindlichkeitserklärung durch die zuständige Behörde. 2.1.2 Mindestens eine Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen. (a.) Erstellung eines Baureifmachungskonzepts mit dem Detaillierungsgrad einer Entwurfsplanung (b.) mit einem Auftragswert von mind. 20.000 EUR (netto) , (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Abnahme des Baureifmachungskonzepts durch den Referenz-Auftraggeber. Hinweis: Die Anforderungen 2.1.1 und 2.1.2 können in einem Referenzprojekt erbracht worden sein. Der Auftragswert muss dann mind. 40.000 EUR (netto) betragen haben. Zu verwenden ist das Formular VIII.1 "Eigenerklärung Unternehmensreferenzen Los 1". Dieses ist vollständig auszufüllen. 2.2 Für die Bewerbung auf Los 2 muss mind. eine Eigenerklärungen über eine Unternehmensreferenz eingereicht werden. Folgende Anforderungen an das Referenzprojekt müssen erfüllt sein: (a.) Durchführung von Arbeiten mit folgenden Erkundungsprogramm: Baugrundbohrungen mit Entnahme von ungestörten Bodenproben, Errichtung Grundwassermessstellen, Druck-sondierungen (CPTu), (b.) Auftragswert muss mindestens 100.000 Euro betragen haben. (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Abrechnung der betreffenden Leistungen in der o.g. Höhe. Zu verwenden ist das Formular VIII.2 "Eigenerklärung Unternehmensreferenzen Los 2". Dieses ist vollständig auszufüllen. 2.3 Für die Bewerbung auf Los 3 muss mind. eine Eigenerklärung über eine Unternehmensreferenz eingereicht werden. Folgende Anforderungen an das Referenzprojekt müssen erfüllt sein: Mindestens eine Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen: (a.) Durchführung von chemischen Analysen von Bodenproben nach ErsatzbaustoffV sowie BBodSchV inkl. Probenvorbereitung, chemische Analyse von Grundwasserproben (b.) Auftragswert muss mindestens 50.000 EUR (netto) betragen haben. (c.) Die Leistung muss in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-weiten Bekanntmachung. Abgestellt wird auf das Datum der Abrechnung der betreffenden Leistungen in der o.g. Höhe. Zu verwenden ist das Formular VIII.3 "Eigenerklärung Unternehmensreferenzen Los 3". Dieses ist vollständig auszufüllen. Gefordert ist jeweils eine aussagekräftige Kurzbeschreibung des Auftragsinhalts. In der Referenz sind folgende Informationen vollständig und eindeutig darzustellen: Name des Auftraggebers, Projektbezeichnung, Ausführungszeitraum Beginn und ggf. Ende (Angabe jeweils Monat/Jahr), Name und Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzprojekts (Telefon, Mail). Mindeststandards: Alle genannten Anforderungen sind nachzuweisen / einzuhalten. Die Referenzanforderungen müssen für jedes Los, für das ein Teilnahmeantrag abgegeben wird, erfüllt werden. D. h. bspw.: Beabsichtigt ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag für die Lose 1 und 2 abzugeben, müssen sämtliche Referenzanforderungen der Lose 1 und 2 erfüllt werden. Der Nachweis erfolgt durch entsprechende Angaben in den Formularen VIII1-3. Mindestatndards: Die zuvor genannten Anforderungen sind einzuhalten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)80

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung3. Für Los 2: Nachweis über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Zertifizierung nach DVGW W 120 oder über ein gleichwertiges Gütezeichen. Mindeststandards: Ein Nachweis des Bewerbers über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Zertifizierung nach DVGW W 120 oder ein gleichwertiges Gütezeichen ist zwingend einzureichen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung4. Für Los 3: Nachweis über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Akkreditierung DIN EN ISO / IEC 17025 oder über ein gleichwertiges Gütezeichen. Mindeststandards: Ein Nachweis des Bewerbers über eine zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bestehende Akkreditierung DIN EN ISO / IEC 17025 oder ein gleichwertiges Gütezeichen ist zwingend einzureichen.

Kriterium
ArtSonstiges
Beschreibung1. Ein Bewerber/Bieter kann andere Unternehmen als Unterauftragnehmer und/oder Eignungsverleiher einsetzen. Diese sind im Angebot unter Verwendung von Formular IX zu benennen. Im Hinblick auf die Einreichung zusätzlicher Unterlagen sind 3 Fälle zu unterscheiden: Fall 1: Für die Benennung eines Unterauftragnehmers ohne Eignungsleihe hat der Bewerber zusätzlich für jeden Unterauftragnehmer einzureichen: die zum Nachweis der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue des Unterauftragnehmers unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen allesamt mit Ausnahme der Formulare I und IV. Fall 2: Für die Benennung eines Unternehmens als Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe bezogen auf die technische oder berufliche Leistungsfähigkeit hat der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) die unter Abschnitt "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" der EU-weiten Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen für diesen Dritten in dem Umfang, in dem sich der Bewerber auf die Kapazitäten des Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit beruft, (ii) die unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt auch von diesem benannten Dritten mit Ausnahme der Formulare I und IV, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von Formular X. Hinweis zu Fall 2: Ein Bewerber oder eine Bewerbergemeinschaft kann im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung, für die diese Kapazitäten benötigt werden, tatsächlich erbringen werden. Fall 3: Für die Benennung eines Unternehmens als Eignungsverleiher bezogen auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit hat der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) Formular VI gemäß Abschnitt "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" der EU-weiten Bekanntmachung, (ii) die unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt von dem Eignungsverleiher mit Ausnahme der Formulare I und IV, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von Formular XI. Hinweis zu Fall 3: Das Unternehmen wird in haftungsrechtlicher Hinsicht mit dem Zuschlagsempfänger als Gesamtschuldner behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen nicht nur ein selbständiges, von dem Bewerber rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein konzernverbundenes/-angehöriges Unternehmen zu verstehen ist.

Kriterium
ArtSonstiges
BeschreibungGesamtumsatz des Bewerbers bezogen auf das letzte abgelaufene Geschäftsjahr, (Gewichtung 20%), Anzahl der nachgewiesenen Unternehmensreferenzen Ziffer 2 des Abschnitts "Berufliche und technische Leistungsfähigkeit" (Gewichtung 80%). Die erreichten Punktzahlen werden mit der angegeben Gewichtung multipliziert. Die jeweiligen Wertungspunkte werden sodann zur Gesamtpunktzahl addiert. Näheres ist der Unterlage zum Teilnahmewettbewerb zu entnehmen. Diese ist unten o.g. Link abrufbar.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen09/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6V5YXJ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6V5YXJ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Klarstellung: Mit dem vorstehenden Satz "Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden" ist Folgendes gemeint: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV). Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsVertragliche Bedingungen (für jedes Los individuell in Angebotsschreiben geregelt), TVgG NRW
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltFreiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE362025880
Postanschrift: Im Welterbe 1-8  
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45141
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 201 922024014
Fax: +49 201 9220 110
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 239fa573-56b5-42c9-b457-8efe7ce95f9e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/11/2024 19:51:59 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 686132-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2024

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