Deutschland – Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung – FE 03.0629/2022/FRB - "Bestandsaudit auf BAB"

681925-2024 - Ergebnis
Deutschland – Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung – FE 03.0629/2022/FRB - "Bestandsaudit auf BAB"
OJ S 218/2024 08/11/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesanstalt für Straßenwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelFE 03.0629/2022/FRB - "Bestandsaudit auf BAB"
BeschreibungMit den „Richtlinien für das Sicherheitsaudit von Straßen“ (RSAS, FGSV 2019) kommt das Sicherheitsaudit nicht mehr nur in der Planung, sondern auch anlassbezogen bei bestehenden Straßen zur Anwendung, um vorhandene Sicherheitsdefizite zu identifizieren und anschließend beheben zu können. Um im Rahmen eines Sicherheitsaudits im Bestand alle relevanten Defizite identifizieren zu kennen, wird es bisher als unerlässlich angesehen, dass auch eine Ortsbesichtigung des zu betrachtenden Abschnitts erfolgen muss. Diese Ortsbesichtigung bedeutet für den Bereich der Bundesautobahnen – und i. d. R. auch bei mehrbahnigen Bundesstraßen – aufgrund der dort vorherrschenden hohen Verkehrsstärken und hohen Geschwindigkeiten eine große Herausforderung. Denkbar wäre zwar, solche Ortsbesichtigungen unter einer Vollsperrung des entsprechenden Straßenabschnitts durchzuführen. Die damit verbundenen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und Verkehrssicherheit wären jedoch i. d. R. immens und u. U. mit negativen Effekten im nachgelagerten Netz verbunden. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, festzustellen, wie oder mit welchen Hilfsmitteln die Durchführung eines Bestandsaudits auf BAB und mehrbahnigen Bundesstraßen in derart gestaltet werden kann, sodass einerseits ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit für die Auditierenden, aber auch die Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden kann, ohne andererseits unverhältnismäßige Einbußen bei der Verfügbarkeit des betroffenen Straßen-Abschnitts zu erzeugen. Unter Verwendung von vorliegenden Daten sollen verschiedene Erfassungsmethoden (z. B. Drohnenbefliegung) oder andere Techniken (z. B. Digitaler Zwilling, 3D-Videobefahrung) getestet und evaluiert werden. Dazu sollen Bestandsaudits auf ausgewählten Straßenabschnitten mit den oben genannten Methoden und anschließend im Schutze der Sperrung einer Richtungsfahrbahn allein auf Basis einer örtlichen Begehung durchgeführt werden. Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden sind untereinander zu vergleichen und es soll insbesondere festgestellt werden, welche Defizite im Vergleich zum regulären Bestandsaudit mit Ortsbesichtigung nicht erkannt werden können. Abschließend sollen Handlungsempfehlungen zur Fortschreibung der Richtlinien für das Sicherheitsaudit an Straßen (RSAS) abgeleitet werden.
Kennung des Verfahrensd75776ef-9ac1-4e40-81aa-32f836c7936e
Interne KennungZ2mü - FE 03.0629/2022/FRB
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensEs gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBergisch Gladbach
Postleitzahl51427
Land, Gliederung (NUTS)Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.150 420,17 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Bestandsaudit auf BAB
Beschreibung: Mit den „Richtlinien für das Sicherheitsaudit von Straßen“ (RSAS, FGSV 2019) kommt das Sicherheitsaudit nicht mehr nur in der Planung, sondern auch anlassbezogen bei bestehenden Straßen zur Anwendung, um vorhandene Sicherheitsdefizite zu identifizieren und anschließend beheben zu können. Um im Rahmen eines Sicherheitsaudits im Bestand alle relevanten Defizite identifizieren zu kennen, wird es bisher als unerlässlich angesehen, dass auch eine Ortsbesichtigung des zu betrachtenden Abschnitts erfolgen muss. Diese Ortsbesichtigung bedeutet für den Bereich der Bundesautobahnen – und i. d. R. auch bei mehrbahnigen Bundesstraßen – aufgrund der dort vorherrschenden hohen Verkehrsstärken und hohen Geschwindigkeiten eine große Herausforderung. Denkbar wäre zwar, solche Ortsbesichtigungen unter einer Vollsperrung des entsprechenden Straßenabschnitts durchzuführen. Die damit verbundenen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und Verkehrssicherheit wären jedoch i. d. R. immens und u. U. mit negativen Effekten im nachgelagerten Netz verbunden. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, festzustellen, wie oder mit welchen Hilfsmitteln die Durchführung eines Bestandsaudits auf BAB und mehrbahnigen Bundesstraßen in derart gestaltet werden kann, sodass einerseits ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit für die Auditierenden, aber auch die Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden kann, ohne andererseits unverhältnismäßige Einbußen bei der Verfügbarkeit des betroffenen Straßen-Abschnitts zu erzeugen. Unter Verwendung von vorliegenden Daten sollen verschiedene Erfassungsmethoden (z. B. Drohnenbefliegung) oder andere Techniken (z. B. Digitaler Zwilling, 3D-Videobefahrung) getestet und evaluiert werden. Dazu sollen Bestandsaudits auf ausgewählten Straßenabschnitten mit den oben genannten Methoden und anschließend im Schutze der Sperrung einer Richtungsfahrbahn allein auf Basis einer örtlichen Begehung durchgeführt werden. Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden sind untereinander zu vergleichen und es soll insbesondere festgestellt werden, welche Defizite im Vergleich zum regulären Bestandsaudit mit Ortsbesichtigung nicht erkannt werden können. Abschließend sollen Handlungsempfehlungen zur Fortschreibung der Richtlinien für das Sicherheitsaudit an Straßen (RSAS) abgeleitet werden.
Interne Kennung: Z2mü - FE 0.0629/2022/FRB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB: Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. - Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetBundesanstalt für Straßenwesen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge150 420,17 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersBergische Universität Wuppertal
Offizielle BezeichnungBergische Universität Wuppertal
Angebot
Kennung des AngebotsFE 03.0629/2022/FRB
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnetja
Rang in der Liste der Gewinner1
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Vergabe von UnteraufträgenNoch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsFE 03.0629/2022/FRB
Datum der Auswahl des Gewinners26/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses31/10/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetBundesanstalt für Straßenwesen
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Registrierungsnummer: 991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53  
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bast.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: -
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bergische Universität Wuppertal
Größe des WirtschaftsteilnehmersGroßunternehmen
Registrierungsnummer: Land Nordrheinwestfalen
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42119
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Fax: 000
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle BezeichnungLand Nordrheinwestfalen Bergische Universität Wuppertal
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fcb9320a-f192-4013-aa1e-77d321ba0cb3 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 681925-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 218/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/11/2024

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