1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: FE 03.0629/2022/FRB - "Bestandsaudit auf BAB"
Beschreibung: Mit den „Richtlinien für das Sicherheitsaudit von Straßen“ (RSAS, FGSV 2019) kommt das Sicherheitsaudit nicht mehr nur in der Planung, sondern auch anlassbezogen bei bestehenden Straßen zur Anwendung, um vorhandene Sicherheitsdefizite zu identifizieren und anschließend beheben zu können. Um im Rahmen eines Sicherheitsaudits im Bestand alle relevanten Defizite identifizieren zu kennen, wird es bisher als unerlässlich angesehen, dass auch eine Ortsbesichtigung des zu betrachtenden Abschnitts erfolgen muss. Diese Ortsbesichtigung bedeutet für den Bereich der Bundesautobahnen – und i. d. R. auch bei mehrbahnigen Bundesstraßen – aufgrund der dort vorherrschenden hohen Verkehrsstärken und hohen Geschwindigkeiten eine große Herausforderung. Denkbar wäre zwar, solche Ortsbesichtigungen unter einer Vollsperrung des entsprechenden Straßenabschnitts durchzuführen. Die damit verbundenen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und Verkehrssicherheit wären jedoch i. d. R. immens und u. U. mit negativen Effekten im nachgelagerten Netz verbunden. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, festzustellen, wie oder mit welchen Hilfsmitteln die Durchführung eines Bestandsaudits auf BAB und mehrbahnigen Bundesstraßen in derart gestaltet werden kann, sodass einerseits ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit für die Auditierenden, aber auch die Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden kann, ohne andererseits unverhältnismäßige Einbußen bei der Verfügbarkeit des betroffenen Straßen-Abschnitts zu erzeugen. Unter Verwendung von vorliegenden Daten sollen verschiedene Erfassungsmethoden (z. B. Drohnenbefliegung) oder andere Techniken (z. B. Digitaler Zwilling, 3D-Videobefahrung) getestet und evaluiert werden. Dazu sollen Bestandsaudits auf ausgewählten Straßenabschnitten mit den oben genannten Methoden und anschließend im Schutze der Sperrung einer Richtungsfahrbahn allein auf Basis einer örtlichen Begehung durchgeführt werden. Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden sind untereinander zu vergleichen und es soll insbesondere festgestellt werden, welche Defizite im Vergleich zum regulären Bestandsaudit mit Ortsbesichtigung nicht erkannt werden können. Abschließend sollen Handlungsempfehlungen zur Fortschreibung der Richtlinien für das Sicherheitsaudit an Straßen (RSAS) abgeleitet werden.
Kennung des Verfahrens: d75776ef-9ac1-4e40-81aa-32f836c7936e
Interne Kennung: Z2mü - FE 03.0629/2022/FRB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 150 420,17 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bestandsaudit auf BAB
Beschreibung: Mit den „Richtlinien für das Sicherheitsaudit von Straßen“ (RSAS, FGSV 2019) kommt das Sicherheitsaudit nicht mehr nur in der Planung, sondern auch anlassbezogen bei bestehenden Straßen zur Anwendung, um vorhandene Sicherheitsdefizite zu identifizieren und anschließend beheben zu können. Um im Rahmen eines Sicherheitsaudits im Bestand alle relevanten Defizite identifizieren zu kennen, wird es bisher als unerlässlich angesehen, dass auch eine Ortsbesichtigung des zu betrachtenden Abschnitts erfolgen muss. Diese Ortsbesichtigung bedeutet für den Bereich der Bundesautobahnen – und i. d. R. auch bei mehrbahnigen Bundesstraßen – aufgrund der dort vorherrschenden hohen Verkehrsstärken und hohen Geschwindigkeiten eine große Herausforderung. Denkbar wäre zwar, solche Ortsbesichtigungen unter einer Vollsperrung des entsprechenden Straßenabschnitts durchzuführen. Die damit verbundenen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und Verkehrssicherheit wären jedoch i. d. R. immens und u. U. mit negativen Effekten im nachgelagerten Netz verbunden. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, festzustellen, wie oder mit welchen Hilfsmitteln die Durchführung eines Bestandsaudits auf BAB und mehrbahnigen Bundesstraßen in derart gestaltet werden kann, sodass einerseits ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit für die Auditierenden, aber auch die Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden kann, ohne andererseits unverhältnismäßige Einbußen bei der Verfügbarkeit des betroffenen Straßen-Abschnitts zu erzeugen. Unter Verwendung von vorliegenden Daten sollen verschiedene Erfassungsmethoden (z. B. Drohnenbefliegung) oder andere Techniken (z. B. Digitaler Zwilling, 3D-Videobefahrung) getestet und evaluiert werden. Dazu sollen Bestandsaudits auf ausgewählten Straßenabschnitten mit den oben genannten Methoden und anschließend im Schutze der Sperrung einer Richtungsfahrbahn allein auf Basis einer örtlichen Begehung durchgeführt werden. Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden sind untereinander zu vergleichen und es soll insbesondere festgestellt werden, welche Defizite im Vergleich zum regulären Bestandsaudit mit Ortsbesichtigung nicht erkannt werden können. Abschließend sollen Handlungsempfehlungen zur Fortschreibung der Richtlinien für das Sicherheitsaudit an Straßen (RSAS) abgeleitet werden.
Interne Kennung: Z2mü - FE 0.0629/2022/FRB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB: Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. - Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bundesanstalt für Straßenwesen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 150 420,17 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Bergische Universität Wuppertal
Offizielle Bezeichnung: Bergische Universität Wuppertal
Angebot:
Kennung des Angebots: FE 03.0629/2022/FRB
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: FE 03.0629/2022/FRB
Datum der Auswahl des Gewinners: 26/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 31/10/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bundesanstalt für Straßenwesen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Registrierungsnummer: 991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: -
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bergische Universität Wuppertal
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: Land Nordrheinwestfalen
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42119
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Fax: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Land Nordrheinwestfalen Bergische Universität Wuppertal
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fcb9320a-f192-4013-aa1e-77d321ba0cb3 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 681925-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 218/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/11/2024