Deutschland – Dienstleistungen in Verbindung mit Software – Rahmenvereinbarung Betrieb eines Backoffice für Videokonferenzen in den Räumen des Landtags Nordrhein-Westfalen und dessen Außenstellen (1st-Level-Support)

674500-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in Verbindung mit Software – Rahmenvereinbarung Betrieb eines Backoffice für Videokonferenzen in den Räumen des Landtags Nordrhein-Westfalen und dessen Außenstellen (1st-Level-Support)
OJ S 216/2024 06/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDer Präsident des Landtags NRW
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvereinbarung Betrieb eines Backoffice für Videokonferenzen in den Räumen des Landtags Nordrhein-Westfalen und dessen Außenstellen (1st-Level-Support)
BeschreibungDie Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes sicherzustellen und die organisatorischen, personellen und technischen Voraussetzungen für die Arbeit der Damen und Herren Abgeordneten des Landtags zu schaffen. Die Kommunikations- und Medientechnik hat dabei unter anderem die Aufgabe den reibungslosen Betrieb der medientechnischen Anlagen der Sitzungssäle für den Ablauf der Ausschusssitzungen sicherzustellen. Seit der Corona Pandemie ist die Integration von Livestream und Videokonferenzen ein fester Bestandteil der Ausschusssitzungen geworden. Jeder öffentliche Ausschuss wird mittels Videokonferenz Plattform einem definierten Teilnehmerkreis zur Verfügung gestellt. Diese Ausschreibung umfasst die eigenständige Einrichtung und Bedienung von Ausschuss-Videokonferenzen, hybriden Pressekonferenzen, die Störungsannahme und Erzielung einer Erstlösung sowie die Kontrolle und Unterstützung der Medientechnik in verschiedenen Sitzungssälen und Außenstellen.
Kennung des Verfahrensd3ba8dfb-f3e3-42cc-909a-d864a0bf5c8b
Interne Kennung24225LO
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 92370000 Dienstleistungen von Tontechnikern
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftPlatz des Landtags 1  
StadtDüsseldorf
Postleitzahl40221
Land, Gliederung (NUTS)Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXPNYRWDG30
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAuf: - § 123 (Zwingende Ausschlussgründe) GWB und - § 124 (Fakultative Ausschlussgründe) GWB sowie auf - § 57 (Ausschluss von Interessenbekundungen, Interessenbestätigungen, Teilnahmeanträgen und Angeboten) VgV und - Dokument 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe wird verwiesen (s. hierzu auch Dokument L01a Hinweise zum Vergabeverfahren und Checkliste S1). Hinweise zum Ausschluss vom Verfahren (§ 57 VgV i.V. m. § 53 VgV) Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Unternehmen, die die Eignungskriterien nicht erfüllen, und Angebote, die nicht den Erfordernissen des § 53 VgV genügen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, 2. Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote, bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzel-preise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder 6. nicht zugelassene Nebenangebote. Darüber hinaus bestätigt und versichert der Bieter/die Bieterin, dass er/sie die in der Leistungsbeschreibung mit "muss" und "darf nicht" formulierten Anforderungen ohne Einschränkungen erfüllt (sog. Mindestanforderungen). Das Nichtvorliegen der Mindestanforderungen führt zum Ausschluss vom Verfahren.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Betrieb eines Backoffice für Videokonferenzen in den Räumen des Landtags Nordrhein-Westfalen und dessen Außenstellen (1st-Level-Support)
Beschreibung: Auszug aus dem Leistungsbeschreibung Dok. L01: 2.1. Betreuung der Ausschuss-Videokonferenzen 2.2. Betreuung hybrider Pressekonferenzen 2.3. Betreuung weiterer Videokonferenzen 2.4. Kontrolle der Sitzungssäle 2.5. Medienstelen im Hauptgebäude 2.5.1. Medientechnik in den Außenstellen des Landtags NRW 2.5.2. Backoffice 2.5.3. Aktualisierungen der Software und Betriebssysteme von PC- und medientechnischen Systemen und Nutzerunterweisung Anforderungen an den Dienstleister: Die Auftragnehmerin / der Auftragnehmer gewährleistet während des Leistungszeitraums den kontinuierlichen Personaleinsatz, mit möglichst beständigem Fachpersonal sowie einer kontinuierlichen qualifizierten Vertretung. Es darf nur Personal eingesetzt werden, das über die für die jeweils ausgeübten Tätigkeiten die erforderliche Fachqualifikation und gültigen Eignungsnachweis verfügt
Interne Kennung: 24225LO
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 92370000 Dienstleistungen von Tontechnikern
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Platz des Landtags 1  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit28/02/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich bis zu zweimal automatisch um ein weiteres Jahr, falls nicht durch den AG oder der Auftragnehmerin / dem Auftragnehmer das Auslaufen des Vertrages, 6 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit schriftlich angekündigt wird. Laufzeitverlängerung 1 (Option): Vom 01.03.2027 bis 29.02.2028 Laufzeitverlängerung 2 (Option): Vom 01.03.2028 bis 28.02.2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungE01 - Eigenerklärung zur Insolvenz
BeschreibungDie Bieterin/der Bieter erklärt, dass 1. über sein/ihr Vermögen weder das Konkurs- noch das Vergleichsverfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist. 2. er/sie sich nicht in Liquidation befindet. 3. er/sie sich als ausländische Bieterin/ausländischer Bieter nicht in Verhältnis-sen befindet, die nach den Rechtsvorschriften seines/ihres Landes mit den Verfahren zu 1. und 2. vergleichbar sind. 4. er/sie nicht rechtskräftig aus Gründen bestraft worden ist, die seine/ihre berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungE02 - Unternehmensselbstdarstellung
BeschreibungSelbstdarstellung des bietenden Unternehmens Unternehmensangaben - Name und Gesellschaftsform des Unternehmens - Wann wurde das Unternehmen gegründet? - Seit wann ist das Unternehmen als Serviceanbieter und/oder Dienstleister im Markt tätig? - Hauptsitz des Unternehmens - Sitz der zuständigen Niederlassung - Welche Organisationseinheit wird für die Abwicklung der ausgeschriebenen Leistung verantwortlich sein? - Zuständiger Ansprechpartner mit E-Mail und Telefon

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungE03 - Referenz des Unternehmens
BeschreibungReferenzen des Unternehmens Bitte weisen Sie Ihre fachliche Leistungsfähigkeit durch Angabe von zwei mit dieser Leistung vergleichbaren Referenzen, in dem Sie vergleichbare Dienstleistungen innerhalb der letzten drei Jahre erbracht haben, nach. Die Referenzen sind mit Art und Umfang der Dienstleistung, der Anschrift sowie dem Ansprechpartner mit Telefonnummer anzugeben.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungE04 - Mitarbeiterzahl / Mitarbeiterinnenzahl
BeschreibungBitte geben Sie die aktuelle Gesamtzahl der festangestellten Mitarbeiter/innen an, sowie die Anzahl in den letzten drei Geschäftsjahre (2021 - 2024) an. - im Gesamtunternehmen - im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Geschäftsbereich

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungE05 - Nachweis einer Haftpflichtversicherung
BeschreibungNachweis einer Haftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme bei: - Sachschäden von 5.000.000 Euro, pro Schadensfall - Vermögensschäden von 5.000.000 Euro, pro Schadensfall - Personenschäden 3.000.000 Euro, pro Schadensfall alternativ: eine schriftliche Verpflichtungserklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle einer Zuschlagserteilung unverzüglich abgeschlossen wird.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungE06 - Unterauftragnehmer / Unterauftragnehmerin
BeschreibungGeben Sie an, ob die Leistung mit Hilfe eines Unterauftragnehmers/Unterauftragnehmerin erbracht werden soll. Wenn ja, von wem und in welchem Umfang?

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungE07 - Bietergemeinschaft
BeschreibungBei Bildung einer Bietergemeinschaft ist zusammen mit dem Angebot eine Erklärung vorzulegen, aus der ersichtlich ist, dass - die/der namentlich zu benennende bevollmächtigte Vertrete-rin/Vertreter alle Mitglieder der Gemeinschaft gegenüber dem AG vertritt, - die/der bevollmächtigte Vertreterin/Vertreter berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen, - eine Verpflichtungserklärung als Vorvertrag besteht, - alle Mitglieder für die Vertragserfüllung als Gesamtschuldner haften. Die Erklärung ist von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft rechtsverbindlich unterschrieben. Jedes Unternehmen hat in diesem Fall alle Fragen und Nachweise in gleichem Umfang für das eigene Unternehmen zu beantworten bzw. vorzulegen. Anlagen E01 bis E04 und E06 bis E07, Formular 521 EU Eigenerklärung Aus-schlussgründe, Formular 523 EU Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungE08 - Umsatzentwicklung
BeschreibungBruttoumsatzentwicklung der letzten drei Geschäftsjahre (2021-2023) in EURO. - im Gesamtunternehmen - im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Geschäftsbereich
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis / Stunde für Personalbesetzung. Sämtliche Nebenkosten, Gemeinkosten, Wagnis, Gewinn, Steuer, Auslösung, Wege- und Fahrgelder etc. sind einzurechnen. Im Rahmen der Verhältnismethode wird die Bepunktung des Angebotspreises wie folgt berechnet: (Günstigster Angebotspreis / Angebotspreis) x maximale Punktzahl = Punktwert des Angebotspreises
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W01 Personalbesetzungskonzept
Beschreibung: Konzept darüber, wie eine qualitativ durchgehend gute Besetzung für die Tätigkeiten im Landtag Nordrhein-Westfalen gewährleistet werden soll.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W02 Personalreferenzen
Beschreibung: Personalreferenzen - einzureichenden Informationen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen02/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Hierzu gehören - das Dokument L01 Leistungsbeschreibung - das Dokument L02 Preisblatt und - die Wertungsdokumente W01 bis W02. (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/12/2024 09:01:00 (UTC+1)
Ort: Aufgrund von elektr. eingereichten Angeboten findet gem. § 55 VgV kein öffentlicher Submissionstermin statt.
Zusätzliche Informationen: Aufgrund von elektr. eingereichten Angeboten findet gem. § 55 VgV kein öffentlicher Submissionstermin statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB. Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Die Fristen, insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB, sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird. Der vollständige Wortlaut des § 160 Abs. 3 GWB lautet: 1Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 2Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDer Präsident des Landtags NRW
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Landtags NRW
Registrierungsnummer: 05111-01002-51
Postanschrift: Platz des Landtags 1  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 211884-2327
Fax: +49 211884-3054
Internetadresse: https://www.landtag.nrw.de
Profil des Erwerbers: https://www.landtag.nrw.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-8  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bd745724-467f-4f4c-9f06-fa7b7ef3b519 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2024 13:43:30 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 674500-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024

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Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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