1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PLAN - VgV Gebäudeplanung - Schule ALM
Beschreibung: Gebäudeplanung nach HOAI §§ 34 ff für die Almenhofschule in Mannheim: Erweiterungsbau und Bestandssanierung im Rahmen der Transformation zur Ganztagsgrundschule
Kennung des Verfahrens: 9368734b-9825-484a-af9a-98b8d57a88be
Interne Kennung: X-BBS-2024-0052
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation ab diesem Zeitpunkt erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe-Software. Die Informationen nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: PLAN - VgV Gebäudeplanung - Schule ALM
Beschreibung: Projektbeschreibung // Die Almenhofschule ist eine dreizügige Grundschule mit Hortbetreuung im Mannheimer Stadtteil Almenhof. Der Gebäudebestand ist ein Ensemble aus in den 1950er‐ und 1960er‐Jahren errichteten Gebäuden. Geplant ist die Transformation zu einer vierzügigen Ganztagsgrundschule. Gegenstand dieser Ausschreibung sind folgende sich aus dieser Transformation ergebende bauliche Aufgaben: ‐ 1 ‐ Erweiterungsbau als Neubau mit ca. 2.700m² BGF ‐ 2 ‐ Sanierung des bestehenden Hauptgebäudes und Hofgebäudes inkl. kleiner Umbaumaßnahmen mit ca. 2.450m² BGF ‐ 3 ‐ Abriss des Containergebäudes und Pavillongebäudes mit ca. 700m² BGF Die Turnhalle auf dem durch eine Straße abgetrennten Grundstück (nicht in unserer Bezeichnung "Schulgrundstück" enthalten) wird mittelfristig nicht saniert und verändert. Die Darstellung des Schulgeländes und der genannten Gebäude sowie die Flächenaufstellungen finden Sie in Anlage 01 und Anlage 04. Entwicklung des Raumprogramms // Das Raumprogramm für die vierzügige Schule und die im Gebäudebestand vorhandenen Flächen sind in Anlage 04 dargestellt. Der Neubau umfasst voraussichtlich folgende Programmflächen: ‐ Mensa mit Speisesaal und Küche ‐ Unterrichtsräume ‐ Räume für den Ganztagsbetrieb ‐ Verwaltungsräume In Leistungsphase 1 und 2 soll der AN zusammen mit Fachbereich Bildung und der Schulgemeinschaft auf Basis von bereits bestehenden Vorüberlegungen die Aufteilung der für eine vierzügige Ganztagsschule benötigten Flächen auf Neubau und Bestand erarbeiten. Ziel ist die Aufteilung der benötigten Räume auf Neubau und Bestand so, dass möglichst sinnvolle Funktionszusammenhänge entstehen und gleichzeitig wenig bauliche Maßnahmen im Bestand notwendig werden. Für diese Leistung sind Abstimmungstermine und die Erarbeitung von Unterlagen / Präsentationen notwendig. Die Leistung soll wie in II.2 dargestellt als besonderer Leistung angeboten werden. Neubau [1] // Für die Entwicklung des Neubaus sind im Besonderen die bestehenden Gebäude, der Baumbestand und die baurechtliche Situation zu beachten. Als Projektvorbereitung haben wir verschiedene Erweiterungsvarianten untersucht, um den zusätzlichen Raumbedarf für die geplante Transformation abzudecken. Wir haben sowohl Aufstockungen als auch Anbauten ‐ als Ersatzneubauten oder als zusätzliche Neubauten ‐ konzipiert. Es stellte sich heraus, dass die Aufstockung von Bestandsgebäuden aus statischen bzw. damit zusammenhängend wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll ist, da heute abweichend zum Errichtungszeitpunkt Erdbebenvorschriften zu beachten sind. Weiterhin sind Abriss und Neubau von Bestandsgebäuden neben Aspekten der Nachhaltigkeit auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht gewünscht, da dies ohne zwingenden baulichen Grund förderschädlich wäre. Da es im Bereich der Almenhofschule keinen gültigen Bebauungsplan gibt, haben wir die oben beschriebenen Varianten wie in der Anlage 03 dargestellt Anfang August 2023 als Bauvoranfrage eingereicht. Die Bauvoranfrage wird aktuell vom RP Karlsruhe bearbeitet. Wir können nicht absehen, wann der Bauvorbescheid vorliegen wird. Da viele Nachbargrundstücke direkt betroffen sind, können sich Klageverfahren an den Bauvorbescheid anschließen. Die Untersuchung von möglichen Erweiterungsbauten auf dem Grundstück hat wie in Anlage 03 dargestellt insgesamt 10 Varianten ergeben. Sie unterscheiden sich: ‐ nach ihrem Standort auf dem Grundstück (im Hof oder an der Straße) ‐ in ihrer Grundform (Riegel oder L) ‐ in ihrer Höhe (2 oder 3 Vollgeschosse, jeweils mit Staffelgeschoss) Die Erweiterungsbauten wurden mit insgesamt 2.600m² Grundfläche in den Vollgeschossen, einem zusätzlichen Staffelgeschoss mit geringerer Höhe und zwei Dritteln der Grundfläche sowie einem zusätzlichen umlaufenden Fluchtbalkon dargestellt. Ein wesentlicher Teil der Leistung in LPH 2 und 3 ist die Entwicklung und Darstellung von Varianten für den Erweiterungsbau. Wir sehen den Schwerpunkt der Variantenentwicklung auf dem straßenseitigen Baufeld an der Karl‐Liebknecht‐Straße.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für den Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe-Software. Die Informationen nach GWB bzw. die Zuschlasgerteilung erfolgt ggf. per E-Mail, Fax und/oder Brief.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausstattung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: prosa Architektur + Stadtplanung BDA Quasten Rauh PartGmbB
Offizielle Bezeichnung: prosa Architektur + Stadtplanung BDA Quasten Rauh PartGmbB
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 18/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Registrierungsnummer: DE 244003312
Postanschrift: Leoniweg 2
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Anke Hagemeyer
Telefon: +49 6213096756
Fax: +49 6213096799
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: prosa Architektur + Stadtplanung BDA Quasten Rauh PartGmbB
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 313 232 984
Postanschrift: Schleiermacherstr. 8
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 06151 384390
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a11558e2-9c1f-416b-81f3-37e70a7020a2 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2024 07:34:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 659749-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 212/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2024