1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Seminarpakete Updates aus der Sozialversicherung 2025/2026 und 2026/2027 sowie Durchführung von Online-Seminaren
Beschreibung: Erstellung der beiden Seminarpakete "Updates aus der Sozialversicherung 2025/2026" und "Updates aus der Sozialversicherung 2026/2027" sowie Organisation und Durchführung von Online-Seminaren mit Hilfe einer gängigen Online-Seminar-Plattform.
Kennung des Verfahrens: 2fbf9d26-8392-4d07-9ed0-fc3ddef1780c
Interne Kennung: 0047-UpdSozVuOS-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79951000 Veranstaltung von Seminaren
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei über das Internet (https://beschaffungen.barmer.de) heruntergeladen werden. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Eine Registrierung zum Download der Vergabeunterlagen ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da die Bieter so auch über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher / ungenügender Unterlagen gemindert wird. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Die Einreichung von Angeboten ist ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit möglich. Hierfür ist eine vorherige Registrierung unter dem vorgenannten Link zwingend erforderlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Seminarpakete Updates aus der Sozialversicherung 2025/2026 und 2026/2027 sowie Durchführung von Online-Seminaren
Beschreibung: - 2x Erstellung Seminarpaket - mind 10, max. 70 Seminar-Durchführungen - Vertragslaufzeit 2 Jahre Maximal kann der Auftraggeber Leistungen in Höhe von 70 Seminaren abrufen. Sobald dieser Wert erreicht ist, kann aus der Rahmenvereinbarung kein Abruf mehr erfolgen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79951000 Veranstaltung von Seminaren
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass das bieterindividuelle Postfach auf der Vergabeplattform als "elektroni-scher Briefkasten" fungiert. Er ist für den Zugang von Mitteilungen im Vergabeverfahren maßgeblich, um die rechtswirksame Übermittlung von Mitteilungen über diesen Weg sicherzustellen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung zur Gründung einer Bietergemeinschaft und zum Unterauftragnehmereinsatz (Anlage 00-05) Bietergemeinschaften müssen diese Eigenerklärung zwingend mit dem Angebot abgeben. Eine Nachreichung ist nicht möglich. Vervollständigte Eigenerklärung (Anlage 00-09) zu einem vorhandenen Russland-Bezug im Sinne von Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Nr. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 vom 21. Juli 2022. Vervollständigte Eigenerklärung (Anlage 00-06) zum Einsatz von Unterauftragnehmern. Vervollständigte Verpflichtungserklärung (Anlage 00-07), dass beim Einsatz von Unterauftragnehmern, deren Kapazitäten der Bieter für seine Eignung (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit) gemäß § 47 VgV in Anspruch nimmt ("Eignungsleihe"), diese Kapazitäten tatsächlich zur Verfügung stehen und auch keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB bestehen. Vervollständigte Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen gem. §§123, 124 GWB (Anlage 00-08)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (Anlage 00-12) über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung oder die Zusicherung, eine solche bei Zuschlagserteilung in folgender Höhe pauschal je Vertragsjahr abzuschließen: Für Personen-, Sach- und Vermögensschäden insgesamt mindestens € 500.000,00. Zum Zwecke der Abfrage beim Wettbewerbsregister vervollständigte Anlage 00-011.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unter Verwendung der Anlage 00-03 sind durch den Auftragnehmer mindestens drei Referenzkunden zu benennen, deren Aufträge nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad mit dem vorliegend zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind, Als Referenzen zugelassen sind Verträge, die nicht länger als 3 Jahre zurückliegen (Auftragsende). Weiter zu benennen: Namen der Referenzkunden, Ansprechpartner und deren Telefonnummern seitens der Referenzkunden zwecks Auskunftserteilung über den Referenzauftrag, Auftragsinhalt und -umfang der Leistungserbringung, Leistungszeitraum und -dauer Vervollständigte Eigenerklärung (Anlage 00-04), dass der Bieter kumulativ folgende Mindestanforderungen erfüllt: Zutreffendes ist anzukreuzen. - Die innerhalb der Vertragsumsetzung eingesetzten Mitarbeitenden, die mit dem Auftraggeber in Kontakt treten bzw. an den Seminaren mitwirken, verfügen über folgendes Sprachniveau: Deutsch als Muttersprache oder Deutsch Niveaustufe C2 gemäß dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" oder vergleichbar - Der Auftragnehmer verfügt über eine langjährige Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in der Zusammenarbeit mit gesetzlichen und privaten Krankenkassen zu den Themenbereichen Sozialversicherungs-, Arbeits- und Steuerrecht. Der Auftragnehmer hat hierzu insbesondere Seminarunterlagen und Content entwickelt, getextet und gestaltet. -Der Auftragnehmer hat für mindestens 3 gesetzliche Krankenkassen Seminarunterlagen zu sozialversicherungsrechtlichen Themen erstellt und Online-Seminare durchgeführt. - Der Auftragnehmer bestätigt, dass er zur Leistungserbringung einen Fachautor, eine Fachautorin, Lektoren, Gestalter/Layouter und Reinzeichner beschäftigt bzw. für diese Personenkreise Unterauftragnehmer einsetzt. - Der Auftragnehmer versichert, dass die zur Erstellung des Seminarpakets eingesetzte Fachautor/Fachautorin mindestens eine entsprechende Qualifikation (Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten oder vergleichbar) aufweist und eine langjährige Berufserfahrung mit sich bringt. -Der Auftragnehmer hat jährlich mindestens 40 Online-Seminare in den letzten 2 Jahren für gesetzliche und private Krankenkassen durchgeführt. - Der Auftragnehmer hat mindestens 5 Jahre Erfahrung mit der Durchführung von Online-Seminaren. - Der Auftragnehmer stellt Moderatoren/innen, die freundlich und kompetent für die Durchführung von Online-Seminaren sowie die entsprechende fachliche Chatbetreuung bei Themen zum Sozialversicherung-, Arbeits- und Steuerrecht zuständig sind. Die Moderatoren/innen verfügen über eine entsprechende Kompetenz in der Sozialversicherung sowie langjährige Berufserfahrung. - Der Auftragnehmer ist in der Lage, dem Auftragnehmer innerhalb von 2 Arbeitstagen einen Video-Mitschnitt des Online-Seminars sowie hieraus einzelne Themenauszüge zur Verfügung zu stellen. Vervollständigte Eigenerklärung zur "Auftragsverarbeitungsregelung" (Anlage 00-10) zum Schutz personenbezogener Daten bei der Verarbeitung im Auftrag unter Berücksichtigung des Art. 28 DS-GVO und, soweit Sozialdaten verarbeitet werden, unter Berücksichtigung des Art. 28 DS-GVO i.V.m. § 80 SGB X. Die Auftragsverarbeitung darf ausschließlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz stattfinden. Der Bieter bestätigt dies durch Ankreuzen und Angabe des entsprechenden Staates der Auftragsverarbeitung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Lesemuster
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Soweit obenstehend neben dem immer mit dem Angebot einzureichenden Angebotsschreiben und dem Leistungsverzeichnis nicht zwingend die Vorlage von Unterlagen mit Angebotsabgabe vorgeschrieben ist, gilt: Fehlen Unterlagen bei Angebotsabgabe, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, diese bis zum Ablauf einer von ihm zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Werden geforderte Unterlagen bis zum Ablauf der Nachfrist nicht, nicht ausreichend oder verspätet vorgelegt, wird das Angebot zwingend ausgeschlossen. Fehlen hingegen die zwingend mit dem Angebot einzureichenden Unterlagen, findet eine Nachforderung nicht statt. Das Angebot wird sofort insgesamt von der Wertung ausgeschlossen. Zur Bewertung der Qualität ist zwingend mit dem Angebot ein Lesemuster gem. Ziffer 2 der Anlage 00-01_Angebotswertung einzureichen. Eine Nachreichung ist ausgeschlossen; fehlt das Lesemuster ist der Ausschluss des Angebotes zwingend.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/11/2024 10:01:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme der Bieter bei der Eröffnung der Angebote ist ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag kann bei der Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, gestellt werden. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BARMER Beschaffung und Vergabe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BARMER Beschaffung und Vergabe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Registrierungsnummer: 993-80195-71
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 800-33300499-4444
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3666d0a0-0714-4e8c-b491-8cffa4fecbe5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/10/2024 08:16:36 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 649096-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 209/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/10/2024