1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsstadt Tübingen - Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterungsbau am Kinderhaus Bühl - Technische Ausrüstung gem. §§ 53-56 HOAI, Anlagengruppen 1 und 2 sowie 3 und 8 (HLS), Lph 1-9
Beschreibung: Die Universitätsstadt Tübingen plant den Erweiterungsbau am Kinderhaus Bühl in der Weilenburgstraße 30 in Tübingen Bühl. Die vorhandene 2,5-gruppige Kindertagesstätte soll auf 5 Gruppen (2x U3 + 3x Ü3 GT) und insgesamt 90 Betreuungsplätzen erweitert werden. Zu diesem Zweck soll das bestehende eingeschossige Bestandsgebäude (ca. 370 m² Netto-Grundfläche) (Baujahr 1997, Holzbauweise mit flach geneigtem Satteldach) durch einen Anbau und/oder ggf. durch eine Aufstockung (insgesamt ca. 470 m² Netto-Grundfläche) erweitert werden. Die an die Bestands-Kindertageseinrichtung angegliederten Räume der evangelischen Kirche (in den 370 m² Bestand enthalten) wurden von der Stadt erworben und können zukünftig für die Kindertagesstätte umgenutzt werden. Der Erweiterungsbau ist in Holzbauweise, ggf. aus statischen und/oder brandschutztechnischen Gründen in Holzhybridbauweise, mit vorgefertigten Elementen zu realisieren. Das Planungsgrundstück umfasst die Flurstücke 1138 (Kinderhaus Bestand), 1138/3 (Kirchenräume) sowie 1134 (Garten-/ Grünfläche, ca. 750m). Die Grundstücksfläche beträgt insgesamt knapp 2.760 m². Die ausführliche Beschreibung des Bauvorhabens und die Anlagen wie z.B. der Lageplans, die Bestandsgrundrisse, die Machbarkeitsstudie, das Raumprogramm, Energieleitlinie der Stadt Tübingen, Nachhaltigkeitskriterien des Landes Baden-Württemberg etc. können der Vergabeunterlage Nr. 2 - Projektbeschreibung u. Anlagen zu VU Nr. 2 - entnommen werden. Die Auftraggeberin hat ein Budget in Höhe von 4 Millionen EUR brutto für das Gesamtprojekt veranschlagt. Hiernach hat sich die Planung zu richten. Geschätzte anrechenbare Nettoherstellungskosten für den Erweiterungsbau in Kostengruppe 300 ca. 1.760.000 EUR. Geschätzte anrechenbare Nettoherstellungskosten für den Erweiterungsbau in Kostengruppe 400 ca. 586.500 EUR. Davon sind in den Anlagengruppen 1-3 und 8 anrechenbare Nettoherstellungskosten von insgesamt rund 226.000 EUR ermittelt worden. KG 410/420 (zusammengefasst) 142.000 EUR KG 430/480 (zusammengefasst) 84.000 EUR Beginn der Planungsleistungen Lph 1 und 2 im September 2024 Baubeginn Anfang September 2025 Abnahme/Übergabe Ende 2026 Alle Informationen zum offenen Verfahren nach § 15 VgV können der Vergabeunterlage VU Nr. 1 nebst Anlage zu VU Nr. 1 entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: 42fbe888-f20a-4db6-8c11-8390065cf870
Vorherige Bekanntmachung: 293062-2024
Interne Kennung: 023-24-124
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Kennung des Verfahrens: 42fbe888-f20a-4db6-8c11-8390065cf870
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Universitätsstadt Tübingen
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXRAYRUY60T
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erweiterungsbau am Kinderhaus Bühl - Technische Ausrüstung gem. §§ 53-56 HOAI, Anlagengruppen 1 und 2 sowie 3 und 8 (HLS), Lph 1-9
Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung gem. §§ 53-56 HOAI, Anlagengruppen 1 und 2 (zusammengefasst) sowie 3 und 8 (zusammengefasst) (Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen; Wärmeversorgungsanlagen; Lufttechnische Anlagen und Gebäudeautomation), Leistungsphasen 1-9, i. v. m. Anlage 15 zu § 55 HOAI. Die Zusammenfassung der Anlagengruppen 1+2 sowie 3+8 bedingt auch eine gemeinsame Abrechnung der entsprechenden Anlagengruppen. Der Vergabeunterlage Nr. 6 ist der Mustervertrag (Ingenieurvertrag) für die Technische Ausrüstung beigefügt. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst werden die Leistungsphasen 1-2 beauftragt. Die Leistungsphasen 3 bis 9 werden schrittweise beauftragt, sobald und soweit das Bauvorhaben weiter ausgeführt werden soll und wenn einer weiteren Beauftragung nichts entgegensteht (vergleiche Vergabeunterlage Nr. 6, Vertragsmuster "Technische Ausrüstung"). Ein Anspruch auf eine Folgebeauftragung besteht nicht. Hinweis: Für die weiteren Fachplanungsleistungen, die Objektplanung Gebäude und die Objektplanung Freianlagen werden gesonderte Vergabeverfahren durchgeführt. Die ausführliche Beschreibung des Bauvorhabens und die Anlagen wie z.B. der Lageplans, die Bestandsgrundrisse, die Machbarkeitsstudie, das Raumprogramm, Energieleitlinie der Stadt Tübingen, Nachhaltigkeitskriterien des Landes Baden-Württemberg etc. können der Vergabeunterlage Nr. 2 - Projektbeschreibung nebst Anlagen zu VU Nr. 2 - entnommen werden. Die Informationen zum offenen Verfahren nach § 15 VgV können der Vergabeunterlage VU Nr. 1 nebst Anlage zu VU Nr. 1 entnommen werden.
Interne Kennung: 023-24-124
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Universitätsstadt Tübingen
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 29 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Abnahme/Übergabe des Bauvorhaben soll Ende 2026 sein, die Leistungsphase 9 ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen und wird projektbedingt über den o. g. Zeitraum andauern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 293062-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachkompetenz und Zusammensetzung des vor-gesehenen Projektteams und der einzelnen Projektmitarbeiter
Beschreibung: Zur Planung und auch für die spätere Ausführung soll der Bieter eine kompetente personelle Besetzung sicherstellen, welche die Umsetzung der zu beauftragenden Leistungen während der Vertragslaufzeit operativ mit hoher Qualität leisten kann. Dabei wird die besondere Befähigung der Projektleiterin bzw. des Projektleiters, der stellvertretenden Projektleiterin bzw. des stellvertretenden Projektleiters sowie der Bauleiterin bzw. des Bauleiters, der stellvertretenden Bauleite-rin bzw. des stellvertretenden Bauleiters, herausgearbeitet, die den Projekterfolg gewährleisten. Die beschriebene personelle Zusammensetzung des Fachteams ist während der gesamten Projektbearbeitung aufrecht zu erhalten, bzw. durch gleichwertig qualifizierte Fachkräfte nachzubesetzen. Die Auftraggeberin erwartet von der Projekt- sowie von der Bauleitung entsprechende Qualifikationen und umfangreiche, einschlägige Erfahrungen in vergleichbaren Projekten (über alle Lph hinweg), die nachvollziehbar dargelegt werden. Berücksichtigt werden dabei auch die Anzahl der eigens abgewickelten vergleichbaren Projekte.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ablauforganisation und Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams
Beschreibung: Die Auftraggeberin erwartet eine interne Ablauforganisation des Projektteams, die eine kosten-optimierte und termingerechte Umsetzung der Planung sicherstellt. Dazu gehört die klare Zuweisung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Team (Hierarchie) und die klare Erkennbarkeit dieser für die Auftraggeberin sowie für Externe. Die Auftraggeberin erwartet, dass die Informations- und Kommunikationsmaßnahmen im Büro/ Unternehmen den Wissenstransfer und Informationsfluss zur Auftraggeberin und den weiteren Planungsbeteiligten über die gesamte Vertragslaufzeit sicherstellen; dies gilt auch bei Personalausfall oder Wegfall von Personen im Projektteam. Im optimalen Fall verfügt das vorgesehene Projektteam bereits über Erfahrungen in der Zusammenarbeit in gleicher oder ähnlicher Konstellation. Bei Hinzuziehung von Partnerbüros im Rahmen der Bietergemeinschaft bzw. Nachunternehmen ist die Aufteilung der Auftragsanteile und ggf. entsprechende Zuordnung zu den jeweiligen Mit-gliedern der Bietergemeinschaft darzulegen. Es ist eindeutig zu beschreiben, welche Leistung in welchem Büro erarbeitet wird und wie die Schnittstellen reibungslos organisiert werden. Bei Hinzuziehung von Partnerbüros bzw. Nachunternehmen ist entsprechend des vorgenannten Absatzes ebenfalls darzulegen, wie die Zusammenarbeit untereinander funktioniert.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verfügbarkeit vor Ort und örtliche Präsenz in der Planungs- und Bauphase
Beschreibung: Die Auftraggeberin erwartet während der Planungsphasen (Leistungsphasen 2 bis 5) eine örtliche Präsenz der Projektleitung mindestens zu vorher mit der Auftraggeberin festgelegten Terminen, wie z.B. Jour fixe. Darüber hinaus soll durch entsprechende Maßnahmen sichergestellt sein, dass die Projektleitung in dieser Phase stets erreichbar ist und unter Umständen auch kurzfristig vor Ort sein kann. Aufgrund der dringend benötigten Plätze im Kinderhaus nimmt die termingerechte Umsetzung einen besonders hohen Stellenwert ein. Von dem Bieter soll eine ständige und kurzfristige Erreichbarkeit eines Verantwortlichen während der Ausführungsphase sichergestellt wer-den. Für die Auftragsdurchführung ist die Anwesenheit der Bauleitung vor Ort zwingend erforderlich. Dies inkludiert auch, dass die Bauleitung kurzfristig vor Ort sein kann.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlich-inhaltliche Herangehensweise an die Planungsaufgabe
Beschreibung: Beantwortung der Frage a.) Gewichtung 25,00 Beantwortung der Frage b.) Gewichtung 25,00
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Anrechenbare Nettoherstellungskosten: KG 410/420 (zusammengefasst) 142.000 EUR KG 430/480 (zusammengefasst) 84.000 EUR Diese Herstellungskosten sind im Angebot von der Auftraggeberin als Angebotsbasis verbindlich festgelegt und dürfen nicht verändert werden. Diese Vorgabe dient der Vergleichbarkeit der Angebote. Die tatsächlich anrechenbaren Nettoherstellungskosten werden in Leistungsphase 3 mit der Kostenberechnung festgelegt. Die Auftraggeberin setzt die Honorarzone II für die Anlagengruppen 1 und 2 sowie die Honorarzone II+25% für die Anlagengruppe 3 und 8 entsprechend § 56 HOAI fest. Diese ist als Angebotsbasis festgelegt. Der Honorarsatz ist anzugeben. Die Leistungsphasen und deren Prozentsätze sind vorgegeben, siehe hierzu Mustervertrag Vergabeunterlage VU Nr. 6. Die Stundensätze sind anzugeben. Zur Ermittlung der "Gesamtkosten" und zur Herstellung einer besseren Vergleichbarkeit der Honorare, werden mögliche besondere Leistungen, die während der Vertragslaufzeit üblicherweise anfallen und nach Zeitaufwand vergütet werden, der durch den Bieter angebotenen "Summe Teilleistungssätze für Gesamtgrundhonorar", hinzugerechnet. Dazu werden je Mitarbeitergruppe 80 Stunden geschätzt und das "wertungsrelevante Honorar für besondere Leistungen" nach den im Formular "Angebot" angegebenen Stundensätzen ermittelt. Ein Anspruch auf Abruf dieser Stunden besteht nicht. Die Erstattung von Nebenkosten erfolgt prozentual zum Honorar und beinhaltet sämtliche Kosten wie Reise-, Porto-, Telefonkosten, Vervielfältigungen etc. Der Prozentsatz ist im Angebot anzugeben. Die Abgabe von Teil- und Nebenangeboten ist nicht zulässig.
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Ein wirksam erteilter Zuschlag kann von der Vergabekammer nicht mehr aufgehoben werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation über die Vergabeentscheidung gemäß § 134 Abs. 1 GWB auf elektronischem Weg oder per Fax bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist oder der Auftraggeber die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB). Dann kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsstadt Tübingen - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 22/10/2034
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Bunse GmbH, Beratende Ingenieure
Offizielle Bezeichnung: Bunse GmbH, Beratende Ingenieure
Angebot:
Kennung des Angebots: CX2244D0244D0
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 93 600,70 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 023- 24 -124
Titel: HLS-Planung Kinderhaus Bühl
Datum der Auswahl des Gewinners: 10/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 23/09/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 0,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 0,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsstadt Tübingen - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 08416041-A2361-15
Postanschrift: Postfach 2540
Stadt: Tübingen
Postleitzahl: 72015
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
Telefon: +49 70712042646
Fax: +49 707120442646
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: Leitweg ID: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 926-8730
Fax: +49 721 9263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bunse GmbH, Beratende Ingenieure
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 104579
Stadt: Heilbronn
Postleitzahl: 74076
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Stadtkreis (DE117)
Land: Deutschland
Telefon: +49713176410
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 77976736-f56b-41ef-8c2c-03334a38fb1e - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 646028-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/10/2024