Deutschland – Technische Beratung und Konstruktionsberatung – Nachrechung der Hochbahn Linie 13 in Köln

647866-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Technische Beratung und Konstruktionsberatung – Nachrechung der Hochbahn Linie 13 in Köln
OJ S 208/2024 24/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelNachrechung der Hochbahn Linie 13 in Köln
BeschreibungStatische Nachrechnung für Trag- und Verkehrssicherheit eines Spannbetonbauwerks. Hier: Hochbahn für den ÖPNV der Linie 13
Kennung des Verfahrensa89c8953-9ada-423b-a103-1e36d572e2b0
Interne Kennung2024-0007-693-32
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtKöln
Postleitzahl50679
Land, Gliederung (NUTS)Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften---
Korruption---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Nachrechung der Hochbahn Linie 13 in Köln
Beschreibung: Die Stadt Köln plant die Sanierung der Hochbahn Linie 13 in Köln. Baujahr 1970-1974. Gegenstand dieser Ausschreibung, Stufenweise, siehe Honoraranfrage, sind tragwerks- und objektplanerische Leistungen im Rahmen einer Nachrechnung der Hochbahn ab Haltestelle Slabystraße bis Nussbaumer Straße gemäß "Richtlinie zur Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand". Weiterhin die Erstellung eines Instandsetzungskonzeptes sowie Planung und Koordination der umfassenden Schadensanalyse, einer Beprobung Vor-Ort-. Das Hauptziel der Nachrechnung besteht darin, die Verkehrssicherheit und die Standsicherheit der Bauwerke auf die Dauer von mindestens 50 Jahre zu gewährleisten und somit die Verfügbarkeit der Stadtbahntrasse zu sichern. Die Beauftragung soll in zwei Stufen erfolgen. Die Hochbahn verläuft im linksrheinischen Köln im Bereich der Slabystraße bis zur Nussbaumer Straße und wurde in den Jahren 1970 - 1974 errichtet. Dieser Streckenverlauf dient zur Aufrechterhaltung des ÖPNV in Köln. Von der Slabystraße bis Mitte der Grünfläche im Nordpark (Köln Niehl) verläuft die Hochbahn auf einem Damm. Von Mitte des Parks verläuft der weitere Teil der Hochbahn auf Betonstützten, 2 Stück Hochbahnhaltestellen in Massivbetonbauweise, sowie einer unterirdischen Stadtbahnhaltestelle. Der Überbau ist als Hohlkasten ausgebildet im Spannbetonbauverfahren. Die mittig angeordnete Gleisentwässerung verläuft jeweils im Bereich der Betonstützen. Ziel der geplanten Nachrechnung ist die Beurteilung der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit der Hochbahn nach dem heutigen Stand der Technik und unter Berücksichtigung des aktuellen Aufkommens. Ergänzt werden die Nachrechnungen durch Untersuchungen hinsichtlich einer grundsätzlichen Machbarkeit erforderlich werdender Verstärkungs- beziehungsweise Instandsetzungsmaßnahmen sowie Ihrer finanziellen Auswirkungen. Der Umfang der Planungsleistungen ist vorwiegend durch die Nachrechnungsrichtlinie "Richtlinie zur Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand" (NaRili) definiert.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/07/2025
Enddatum der Laufzeit15/07/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet. Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Sämtliche Zuschlagskriterien ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.Die Bewertungsmatrix 2. Stufe wird erst mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe/2. Stufe veröffentlicht. Auswahlkriterien: Für den Fall, dass mehr Bewerbungen eingehen, als Bieter zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen (3-5), erfolgt die Auswahl anhand folgender Kriterien: 1. Qualifikation Bewerber und Projektverantwortliche Personen (maximal Punktzahl 200) Es sind durch den Bewerber die Personen zu benennen, die die Leistung, Tragwerksplanung, tatsächlich erbringen und als Anlage beizufügen. Mehrfachbenennung ist möglich. Hinweis: Der stellvertretende Projektleiter kann nicht die gleiche Person sein wie der Projektleiter. Folgende Angaben sind zu jeder benannten Person anzugeben: - Name, Vorname, Alter - Akademischer Grad / Titel - Studienabschluss (TH/FH) - praktische Berufsjahre in Bezug auf die hier angefragte Qualifikation - Beteiligung der benannten Mitglieder des Projektteams in Bezug auf die angefragte Qualifikation bei den Referenzprojekten. 2. Maßnahmen der Qualitätssicherung (maximal Punktzahl 75) Im Rahmen der Qualitätssicherung ist insbesondere zu beschreiben, wie die regelmäßige Kommunikation, d.h. die Koordination der Projektbeteiligten vorgesehen ist. Des Weiteren sind Maßnahmen zur unabhängigen Überprüfung der Ergebnisse sowie eine Beschreibung der Prüfverfahren zu beschreiben. Auch das Vorgehen bei der Auswahl der Prüfverfahren vor Ort und deren Beschränkung auf ein sinnvolles Maß ist zu beschreiben. Die Darstellung der Maßnahmen soll maximal aus zwei DIN-A4-Seiten bestehen. Darüber hinaus gehende Unterlagen werden nicht berücksichtigt und gewertet. 3. Referenzen, Qualität und Vergleichbarkeit (maximalPunktzahl 225) Bei den Referenzprojekten sind solche Referenzen zu benennen, deren Umfang der der Aufgabe der Nachrechnung und deren zu steuernde Planungs- und Bauaufgabe mit der angefragten Leistung vergleichbar ist, und in den letzten 10 Jahren abgeschlossen wurden. Der Auftraggeber legt großen Wert darauf, dass die persönlichen Beiträge der Mitglieder des Projektteams, welche unter 4.1 Angaben Technische Fachkräfte zur Leistungserbringung benannt wurden, dargestellt werden. Die Darstellung der Referenzen soll maximal aus drei DIN-A4-Seiten bestehen. Ein Bildnachweis innerhalb der Kurzdarstellung ist gewünscht. Darüber hinaus gehende Unterlagen werden nicht berücksichtigt und gewertet. Referenzprojekt 1 (maximal Punktzahl 112,5) Nachrechnung aus dem Bereich Sanierung von Ingenieurebauwerken einer Infrastruktur, welche in Art und Umfang dem Ausgangsobjekt möglichst ähneln Referenzprojekt 2 (maximal Punktzahl 112,5) Nachrechnung einer Brücke, welche in Bauart und Umfang dem Ausgangsobjekt möglichst ähneln Folgende Angaben sind zu jedem Referenzprojekt anzugeben: - Bauvolumen - Das Projekt wurde für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht - Das Projekt wurde zusammen mit der Koordination und Auswertung einer umfangreichen Betontechnischen Vor- Ort- Untersuchung durchgeführt - Bei der Umsetzung des Projekts in einem innerstädtischen Bereich waren überdurchschnittlichen Abhängigkeiten gegenüber Dritten zu realisieren - Das Projekt war mit einer überdurchschnittlichen Beteiligung der Öffentlichkeit im Planungsprozess zu realisieren. Die maximal zu erreichende Gesamtbewertungszahl für die drei genannten Kriterien beträgt 500 Punkte. Für weitergehende Informationen wird auf die den Vergabeunterlagen beigefügte Musterauswertung für den Bewerbungsbogen hingewiesen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung-Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung. - Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung - Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 € - gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder - gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz - Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung - es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt - das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation - es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor - Eigenerklaerung_RUS_Sanktionen_Art_5k. Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit dem Bewerbungsbogen vom Bieter abgegeben. Darüber hinaus bestehen folgende Auflagen: Auf Grundlage des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung GWB § 122 Eignung, Absatz 2 Nummer 1 in Verbindung mit der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge Vergabeverordnung VgV § 44 Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist die Befähigung des Bewerbers durch die Vorlage von Berufszulassungen oder anderen Bescheinigungen nachzuweisen. Gemäß VgV § 75 Eignung, Absatz 1 wird für die Erbringung der Leistungen zugelassen wer nach geltendem Landesrecht Baukammergesetz BauKaG NRW § 28 Berufsbezeichnung berechtigt ist, die Berufsbezeichnung "Beratender Ingenieur " zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt ist, als Ingenieur tätig zu werden."
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungZum Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ist durch den Bieter ein aktueller Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung des Büros/Unternehmens beziehungsweise eine Erklärung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall als Anlage beizufügen. Die Deckungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden betragen mindestens 3,0 Millionen Euro.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungIn der ersten Stufe der Ausschreibung wird die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters anhand folgender Eignungskriterien bewertet: 1. Qualifikation des Projektpersonals: Es wird besonderer Wert auf die fachliche Eignung und Erfahrung der für das Projekt verantwortlichen Personen gelegt. Angabe der Personen, die für die angefragten Leistungen vorgesehen sind. Die Angaben sind auf die nachfolgenden drei Mitglieder des Projektteams zu beschränken. Der Nachweis der Qualifikation der Schlüsselpersonen ist detailliert darzustellen. Entsprechende Nachweise sind als Anlage B03, zu 4.1 Angaben Technische Fachkräfte zur Leistungserbringung dem Bewerbungsbogen beizufügen. 2. Qualitätssicherung: Die vom Bieter eingesetzte Qualitätssicherung wird geprüft. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Qualität der regelmäßigen Kommunikation und Koordination zwischen den Projektbeteiligten sowie auf Maßnahmen zur unabhängigen Überprüfung der Projektergebnisse. Insbesondere ist im Rahmen der Qualitätssicherung zu beschreiben, wie die regelmäßige Kommunikation, das heisst die Koordination der Projektbeteiligten vorgesehen ist. Des Weiteren sind Maßnahmen zur unabhängigen Überprüfung der Ergebnisse sowie eine Beschreibung der Prüfverfahren zu beschreiben. Auch das Vorgehen bei der Auswahl der Prüfverfahren vor Ort und deren Beschränkung auf ein sinnvolles Maß ist zu beschreiben. Eine maximal aus zwei DIN-A4-Seiten bestehende Darstellung ist als Anlage B05, zu 4.3 Erklärung der Maßnahmen der Qualitätssicherung dem Bewerbungsbogen zuzugeben. 3. Referenzprojekte: Es sind zwei relevante Referenzprojekte nachzuweisen: • Ein Projekt aus dem Bereich der Sanierung von Ingenieurbauwerken einer Infrastruktur, das in Art und Umfang möglichst dem Ausgangsobjekt ähnelt. • Ein Projekt im Bereich Brückenbau, das hinsichtlich Bauart und Umfang ebenfalls möglichst dem Ausgangsobjekt entspricht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch, Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/12/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: .
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internetadresse: https://www.stadt-koeln.de
Profil des Erwerbers: https://www.stadt-koeln.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 859179e0-f6cf-4a74-9bdb-7f56fe6f22eb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2024 10:38:20 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 647866-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/10/2024

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