Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Transformation Bahnhofsquartier Langerwehe - Projektsteuerer Unterführung

641744-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Transformation Bahnhofsquartier Langerwehe - Projektsteuerer Unterführung
OJ S 207/2024 23/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStarke Projekte GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelTransformation Bahnhofsquartier Langerwehe - Projektsteuerer Unterführung
BeschreibungEs handelt sich um die Ausschreibung einer Projektsteuerung für den Neu- oder Umbau der Personenunterführung Ulhausgasse in Langerwehe.
Kennung des Verfahrens962e20d9-64f3-4959-8936-86d04a9d5ca3
Interne KennungSP 24-034
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftUlhausgasse  
StadtLangerwehe
Postleitzahl52379
Land, Gliederung (NUTS)Düren (DEA26)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXS0YM3Y1WYMZQPS Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Transformation Bahnhofsquartier Langerwehe - Projektsteuerer Unterführung
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Projektsteuerung für den Neu- oder Umbau der Personenunterführung Ulhausgasse in Langerwehe sowie die optische Aufwertung der Straßenunterführung Alte Kirchstraße über ein EU-weites Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Durch das Bauprojekt einer Verbreiterung der Bahnunterführung, müssen planungsrechtliche Grundlagen und Prozesse berücksichtigt werden (z.B.: Planfeststellungsverfahren). In diesem Rahmen gilt es auch die Öffentlichkeit miteinzubeziehen. Als Best Practice Beispiel sieht die Gemeinde hier die 2011 fertig gestellte Bahnunterführung in Geldern. Hier ist es in einer städtebaulich exzellenten Weise gelungen, einen "Angstraum" so zu modifizieren, dass er sich heute als städtebauliches Highlight mit Aufenthaltsqualität präsentiert, der darüber hinaus auch noch als verbindendes Element die beiden durch die Bahntrasse durchschnittenen Ortsteile miteinander verknüpft. Die Illuminierung des Tunnels selbst mittels Profilglaselementen mit integrierten LED-Leuchten und auch die Handlaufleuchten sowie die auf den beidseitig anschließenden Platzbereichen aufgestellten Säulenleuchten nehmen dem Nutzer die Angst und machen gleichzeitig den Tunnel selbst zum "Leuchtturmprojekt". Leistungsbestandteile Es sind folgende Leistungen zu erbringen: Analyse des Vorhabens - Durchsprache des Vorhabens betreffend o Maßnahmeninhalt o Zieltermine o betrieblichen Rahmenbedingungen o Planungsrechtlicher Betrachtung - Unterstützung bei der Festlegung der Organisation und der anstehenden Handlungsfelder: "Wer macht was mit wem bis wann?" - Vorklärung der möglichen Tätigkeitsaufteilung zwischen DB AG und Vorhabenträger Terminplanung - Erstellung und Fortschreibung eines Rahmenterminplans - Berücksichtigung von o Prozessen der DB AG, o Genehmigungsverfahren, o Vergabeverfahren, o Vertragsverhandlungen mit der DB AG u.a. o Planungs- und Freigabeprozesse, o Bauzeiten und Sperrpausen o Inbetriebnahmeprozessen - Regelmäßige Jour Fixe mit Projektgruppe (im Kern: Gemeinde, Starke Projekte GmbH) Begleitung der Abstimmungen mit der DB AG und sonstigen Beteiligten - Erkundung und Ansprache der maßgeblichen Ansprechpartner - Definition der erforderlichen Gesprächsrunden - Klärung der erforderlichen Vertragsformate wie zum Beispiel LOI, Planungsvereinbarung und Baudurchführungsvereinbarungen - Zuarbeit für die Erstellung der erforderlichen Vereinbarungsentwürfe zwischen der Deutschen Bahn AG und dem Vorhabenträger (juristische Prüfung durch den AG) - Begleitung der Gespräche im Rahmen des Besprechungswesens Vergabewesen - Mitwirkung bei der Vergabestruktur für die Gutachten und Planungsleistungen - Erstellung der Leistungsbilder für die Beauftragung von Fachleuten für die Planung, Gutachten und Baubegleitung des Vorhabens aus bahntechnischen Aspekten (z.B. Planprüfer, Bauüberwacher etc.) - Unterstützung bei der Festlegung der Vergabeverfahren - Erstellung von Bieterlisten bei nichtoffenen Verfahren - Unterstützung bei der Auswertung der Angebote und den anstehenden Verhandlungsgesprächen Besprechungswesen - Organisation und Moderation der erforderlichen Abstimmungsgespräche - Dokumentation der anfallenden Gespräche Sperrpausenanmeldung (optional) - Abgleich mit der laufenden strategischen Sperrpausenplanung der DB AG zu den "Bautakten / Bündelkalender" - Baubetriebliche Anmeldungen von Sperrpausen bei der DB Netz AG zum Kapazitätsmanagement (Mittelfristig bis zum Kapazitätskonfliktmanagement) für die Einzelmaßnahmen, beginnend jeweils zum 28.Februar eines Jahres zum mittelfristigen Kapazitätsmanagement -3 bis -5 Jahre (mind. 2 Varianten) vor der geplanten Ausführung für die jeweiligen DB-Fahrplanjahre. - Vorabstimmung und Abstimmung möglicher Sperrpausen(-fenster) auf DBStrecken mit den zuständigen Baubetriebskoordinatoren - Teilnahme an baubetrieblichen Abstimmungsgesprächen - Erstellung von Übersichten/ Lageplandarstellungen - Fortlaufende Weiterführung/Anpassung des bestehenden Sperrpausenkonzeptes bis zum Beginn der Baumaßnahme (ohne Leistungen zur Erstellung, Bearbeitung und Anmeldung von Betriebs- und Bauanweisungen (Betra))
Interne Kennung: SP 24-034
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ulhausgasse  
Stadt: Langerwehe
Postleitzahl: 52379
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNoch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Versicherungsnachweis (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: 1,5 Mio. EUR für Personenschäden 0,25 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden Maximierung: jeweils 2-fach
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Referenz Projektsteuerung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis von einem Referenzprojekt für die Durchführung einer Projektsteuerung bezogen auf das bietende Büro: - für ein Vorhaben/Projekt Sanierung oder Neubau einer Personenunterführung oder Personenverkehrsanlage der DB - mit Auftragsdatum ab dem 01.01.2014. Beilage einer Projektdarstellung (Bild, Text) von max. 2 DIN A4-Seiten - Organisation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zur Bewertung des Zuschlagskriterium "Organisation" ist eine schriftliche Erläuterung von maximal zwei DIN-A4-Seiten einzureichen, die folgendes umfasst: - Personaleinsatzplanung/ Vertretung/ Redundanzen im Team/ Sicherstellung einer termingerechten Leistungserbringung Das Darstellungsformat kann frei gewählt werden - Bearbeitungskonzept/ Leistungserbringungskonzept (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zur Bewertung des Zuschlagskriteriums "Bearbeitungskonzept/ Leistungserbringungskonzept" ist ein Konzept von maximal fünf DIN-A4-Seiten einzureichen. Dies soll gemäß der Zuschlagsmatrix folgende Aussagen umfassen: - Aussagen/ Stellungnahme/ Vorschlag zur inhaltlichen und methodischen Herangehensweise an die verschiedenen Bestandteile der Aufgabenstellung sowie deren Zusammenführung. - Anhand der fachlichen Qualität und spezifischen Problemlösungskompetenzen des vorgesehenen Projektteams aus bereits bearbeiteten Aufträgen kann die skizzierte Methodik konkretisiert werden. Das Darstellungsformat kann frei gewählt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Qualifikationsnachweise Projektleitung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis über einen Hochschulabschluss der Projektverantwortlichen Person im Bereich Ingenieurswesen oder vergleichbar.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber10
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen14/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss95 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Teilnahmeanträge / Angebote, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot abzugeben bzw. vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich jedoch vor, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Unterlagen wie Erklärungen und Nachweise, die zur Bewertung der Eignung / der Angebote benötigt werden, gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe die Unterlagen "Hinweisblatt zum Verfahren" sowie "Leistungsbeschreibung"
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStarke Projekte GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStarke Projekte GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Registrierungsnummer: HRB 95281
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21154234810
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Registrierungsnummer: HRB 95281
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21154234810
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Registrierungsnummer: HRB 95281
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40547
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21154234810
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 76db1b52-71b3-4c23-bcbc-fff20db3e505 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/10/2024 14:48:12 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 641744-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 207/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/10/2024

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Neunkirchen
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