1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BLB NRW BI / WE 1990 / Universität Bielefeld / Modernisierung des Universitätshauptgebäudes (UHG) / 3. Bauabschnitt / Planer TGA HKLS und ELT
Beschreibung: Universität Bielefeld, Universitätshauptgebäude, 3. Bauabschnitt - Teilabbruch und Neubau / Sanierung und Modernisierung inkl. Planung - Planer TGA HKLS u. ELT
Kennung des Verfahrens: 6c81685c-fa83-44d4-9288-8aac33bd6a2d
Interne Kennung: 055-24-00611
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71315000 Haustechnik, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Bielefeld Universitätsstraße 25
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33615
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YYXY1VTGSWCA Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür ist die erreichte Punktzahl gem. Wertungsmatrix der Zuschlagskriterien maßgebend. Der Wertungsmatrix liegt ein Bewertungsbasis von 0-5 Punkte je Kriterium zu Grunde. Die Wertungsmatrix setzt sich dabei aus den nachfolgenden Zuschlagskriterien zusammen: Zuschlagskriterium - A Konzepte (Gewichtung 40%) Das Zuschlagskriterium A Konzepte geht mit einem Anteil von 40% in die Gesamtbewertung des Angebotes ein und besteht aus den nachfolgenden Unterkriterien: A.1 Projektbezogene Personalerfahrung u. -planung (Gewichtung 20%) - Kriterium A.1.1 Personalqualifikation/-erfahrung (Gewichtung 5%) - Kriterium A.1.2* Personaleinsatzplanung (Gewichtung 5%) - Kriterium A.1.3* Rollenverständnis IPA (Gewichtung 5%) - Kriterium A.1.4* Projektaufbauorganisation (Gewichtung 5%) A.2 Management u. Planungstransfer (Gewichtung 20%) - Kriterium A.2.1* projektspezifische Herausforderungen (Gewichtung 10%) - Kriterium A.2.2* Umgang mit Herausforderungen (Gewichtung 10%) *Die Bewertung Kriterien A.1.2, A.1.3, A.1.4, A.2.1 und A.2.2 erfolgt durch ein Wertungsgremium des AN auf Basis der vorgesehenen Punkteverteilung gem. Wertungsmatrix. Zuschlagskriterium - B Kooperationskultur - Assessment Center (Gewichtung 30%) Im Kriterium B erfolgt die Bewertung der Kooperationskultur anhand der Ergebnisse des durchgeführten Assessment Centers (AC), mit einer Gewichtung von 30%. Am AC nehmen insgesamt bis zu 5 Teammitglieder des Bieters, unterteilt in SMT, PMT und Team teil. Das SMT, PMT und Team werden dabei jeweils in mindestens zwei Übungen (Interviews, Rollensimulationen, Case Studies) in den Kompetenzen Kooperations- und Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Selbstreflexion und Lernen, Resilienz, Kooperative Führung, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Analysefähigkeit beobachtet, eingeschätzt und bewertet. SMT, PMT und das Team werden zunächst gesondert mit einem Punktesystem von 0 bis 5 Punkte je Kompetenz auf Grundlage der Beobachtung eines Beobachterteams bewertet. Je Kompetenz wird dann die durchschnittliche erreichte Punktzahl aus SMT, PMT und Team ermittelt. Dabei wird die Punktzahl vom SMT mit 20% und die Punktzahl vom PMT und vom Team jeweils mit 40% gewichtet. Zuschlagskriterium - C Beteiligungsbeitrag (Gewichtung 10%) Im Zuschlagskriterium C erfolgt die Bewertung des Beteiligungsbetrags. Der höchste Beteiligungsbeitrag wird mit 5 Punkten gewertet. Alle anderen Beiträge werden zum höchsten Beitrag ins Verhältnis gesetzt. Die Differenz zum höchsten Beteiligungsbeitrag wird jeweils in Prozent ermittelt. Je % niedrigerem Beteiligungsbeitrag wird ein Punktabzug in gleicher prozentualer Höhe vorgenommen. Berechnung Beteiligungsbeitrag (Auswertung siehe Tabellenblatt Berechnung Punkte C der Wertungsmatrix) Zuschlagskriterium - D Preis (Gewichtung 20%) Das Zuschlagskriterium D Preis geht mit einem Anteil von 20% in die Gesamtbewertung des Angebotes ein und besteht aus den nachfolgenden Unterkriterien: D.1 Deckungsbeitrag (Gewichtung 10%): - Kriterium D.1.1 Deckungsbeitrag - Eigenleistung (Gewichtung AGK 3,5% und G 1,5%) - Kriterium D.1.2 Deckungsbeitrag - Fremdleistung (Gewichtung AGK 3,5% und G 1,5%) D.2 Preis (Stunden-/Tagessatz Planungs- und Managementleistungen): - Kriterium D.2.1 Stundensatz/Tagessatz für Planungs-/Managementleistungen (Gewichtung 5%) - Kriterium D.2.2 Tagessatz für Reise- und Unterkunftskosten (Gewichtung 5%) Begründung der Zuschlagskriterien: § 58 Abs. 1 VgV: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Neben dem Preis oder den Kosten können auch qualitative, umweltbezogene oder soziale Zuschlagskriterien berücksichtigt werden, insbesondere: 1. die Qualität, einschließlich des technischen Werts, Ästhetik, Zweckmäßigkeit, Zugänglichkeit der Leistung insbesondere für Menschen mit Behinderungen, ihrer Übereinstimmung mit Anforderungen des "Designs für Alle", soziale, umweltbezogene und innovative Eigenschaften sowie Vertriebs- und Handelsbedingungen, 2. die Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals, wenn die Qualität des eingesetzten Personals erheblichen Einfluss auf das Niveau der Auftragsausführung haben kann, oder 3. die Verfügbarkeit von Kundendienst und technischer Hilfe sowie Lieferbedingungen wie Liefertermin, Lieferverfahren sowie Liefer- oder Ausführungsfristen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BLB NRW BI / WE 1990 / Universität Bielefeld / Modernisierung des Universitätshauptgebäudes (UHG) / 3. Bauabschnitt / Planer TGA HKLS und ELT
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leistungen der Fachplanungen Technische Ausrüstung der KG 410 - 490 während der Planungsphase und Bauausführung für das IPA-Projekt Universität Bielefeld, Universitätshauptgebäude, 3. Bauabschnitt - Teilabbruch und Neubau / Sanierung und Modernisierung inkl. Planung mit Ausnahme der Labortechnik KG 470. Der Planer für die Technische Gebäudeausrüstung erbringt die Leistungen der Ingenieur- und Fachplanungen im gesamten Projektraum. Der Auftrag enthält die Fachplanung TGA für alle Anlagengruppen gem. §53 HOAI sowie alle erforderlichen besonderen Leistungen: - Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen - Wärmeversorgung - Raumlufttechnik - Elektrotechnische Anlagen - Kommunikations-, sicherheits -informationstechnische Anlagen - Förderanlagen - Nutzerspezifische & verfahrenstechnische Anlagen - Gebäude- und Anlagenautomation - Sonstige Maßnahmen für technische Anlagen Die planerischen Schnittstellen zu den weiteren Vergabepaketen sind im Rahmen der Erarbeitung der integralen Planung zu erfassen, koordinieren und berücksichtigen. Wesentliche Planungsgrundsätze im Leistungsbereich des Planers sind die integrale Planung auf Basis der Grundidee für integrierte Projektabwicklung (IPA), der partnerschaftlichen Projektabwicklung (PPA) sowie die Anwendung der Planungsmethode BIM. Weitere Einzelheiten zum Leistungsumfang und den Terminen ergeben sich aus den der Ausschreibung zugehörigen Anlagen.
Interne Kennung: 055-24-00611
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71315000 Haustechnik, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71356400 Technische Planungsleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option 1 - Folgebeauftragung für die Realisierung 4. BA: Mit Bezug auf § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV behält sich der BLB NRW (Auftraggeber) vor, bei erfolgreicher Zusammenarbeit sowie zufriedenstellender Erfüllung der beauftragten Leistungen des 3.BA mit dem Auftragnehmer des 3.BA (Allianzpartner des Mehrparteienvertrags) in ein Verhandlungsverfahren ohne vorherige Veröffentlichung (ohne Teilnahmewettbewerb) für die Leistungen des 4. Bauabschnitts einzutreten. Die Konzeption des 4. Bauabschnitts sieht sehr ähnliche Nutzungen vor wie der 3. BA. Gleichzeitig sind die Herausforderungen, die die Bestandsmodernisierung im laufenden Betrieb mit sich bringt, nahezu identisch mit denen im 3.BA: Nutzung: - Zentrale Lehre (Hörsäle, Seminarräume, Verwaltung) - Chemie (inkl. hochinstallierte Labore) - Psychologie - Sport Insgesamt beläuft sich die Fläche des 4.BA auf voraussichtlich 17.826 m2 NUF 1-6 (ca. 36.000 m2 BGF). Herausforderungen Bestandsmodernisierung: - Teilabbruch- und Neubauarbeiten - Kernsanierung - Pfahlgründung - Bauwerksschäden - Schadstoffsanierung und -entsorgung - Schnittstellen zum Bestand (Haustechnik) - Sicherstellung des laufenden universitären Betriebs - Planung und Realisierung von Laboren - Erstellung u.a. von Bautrennwänden zur Aufrechterhaltung des laufenden Uni-Betriebes - Sicherstellung der Versorgung des restlichen Universitätsgebäudes hinsichtlich des Brandschutzes, Be- und Entwässerung, Strom, EDV-Technik, etc. - Ertüchtigung der Baustelleneinrichtung - Abschnittsweise Ertüchtigung von bauwerkübergreifenden Sonderbereichen (Fahrstraße, Zentrale Halle, Glasdächer) Sofern die Zusammenarbeit im Rahmen des 3. Bauabschnitts erfolgreich verläuft, beabsichtigt der BLB NRW die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Allianzpartnern zu mit dem 3.BA vergleichbaren Konditionen im Allianzmodell. Option 2 - Stufenweise Beauftragung: Das Modell des Mehrparteienvertrags sieht eine mehrphasige Projektabwicklung vor. Direkt beauftragt werden folgende Leistungen: Projektstufe 1a (Validierungsphase). Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Abruf der weiteren Projektstufen erfolgt durch den AG schriftlich. Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche weitere Stufen und sonstige Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen besteht kein Rechtsanspruch. IPA-Vertragsphase 1 (bestehend aus Stufe 1a - Validierungsphase u. Stufe 1b - Planungsphase) Stufe 1a - Validierungsphase In dieser Phase prüfen die Vertragspartner in einem iterativen Prozess, ob und wie sich die Projektziele erreichen lassen. Gegenstand der Prüfung ist insbesondere, ob und wie die Anforderungen an die Gestaltung, Qualitäten, Quantitäten und Funktionen im Kostenrahmen und innerhalb der Terminziele erreichbar und wie etwaige Zielkonflikte aufzulösen sind. Die Bearbeitungstiefe der Validierungsphase soll nicht über eine Vorplanung hinausgehen. Die Ergebnisse der Vertragsphase 1a werden im Validierungsbericht (in Anlehnung an die Vorgaben für die Zielkostenunterlage) zusammengefasst. Dieser beschreibt insbesondere die Planungs- und Bauinhalte und die Basiszielkosten einschließlich der Risikorückstellung nach Maßgabe dieses Vertrages. Die Basiszielkosten setzen sich zusammen aus den geplanten Selbstkosten, den Deckungsbeiträgen der Auftragnehmer und der Risikorückstellung. Die Vertragsphase 1a endet mit der Verabschiedung des Validierungsberichts durch das SMT (Abschluss). Stufe 1b - Planungsphase Vertragsphase 1b (Planungsphase) beginnt mit Abruf durch den Auftraggeber. Der Auftraggeber wird Phase 1b abrufen, wenn der Validierungsbericht die Erreichbarkeit der Projektziele bestätigt und kein wichtiger Grund entgegensteht. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, steht es im freien Ermessen des Auftraggebers, die Vertragsphase 1b gleichwohl abzurufen. In Vertragsphase 1b erbringen die Auftragnehmer die für die Ermittlung der finalen Zielkosten, die Aufstellung der Zielkostenunterlage und die Abgabe des Zielpreisangebots erforderlichen Planungsleistungen aller erforderlichen Leistungsbilder. Die Vertragsphase 1b endet mit der Bestätigung der Erreichbarkeit der Projektziele durch die Auftragnehmer sowie Vorlage des Zielpreisangebots mit den finalen Zielkosten und der Zielkostenunterlage an den Auftraggeber. Stufe 2 - IPA-Vertragsphase 2 Die Vertragsphase 2 (Ausführungsphase) beginnt mit Abruf durch den Auftraggeber. Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung über den Abruf frei. Er beabsichtigt jedoch, die Vertragsphase 2 abzurufen, wenn Vertragsphase 1 abgeschlossen ist, die Zustimmung des Nutzers zu dem Mietangebot vorliegt und kein sachlicher Grund entgegensteht. In Vertragsphase 2 erbringen die Auftragnehmer die nach Abschluss der Vertragsphase 1 noch erforderlichen Planungsleistungen sowie die Bauleistungen zur Realisierung des Projekts. Stufe 3 - IPA-Vertragsphase 3 Die Vertragsphase 3 (Mängelhaftungsphase) beginnt mit der Abnahme, ohne dass es eines gesonderten Abrufs bedarf. In Vertragsphase 3 ist der Auftraggeber überdies berechtigt, bei den jeweiligen Planern Leistungen der Objektbetreuung abzurufen, und zwar jeweils gesondert für die Gewerkepakete Rohbau/Ausbau (AP 1: Planer Hochbau) und Technische Ausrüstung (AP 2: Planer HKLS und ELT). Der Auftraggeber kann die Leistungen der Objektbetreuung bis maximal drei Monate nach Abschluss der Vertragsphase 2 abrufen. In seiner Entscheidung über den Abruf ist der Auftraggeber für jedes vorgenannte Gewerkepaket frei.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Bielefeld Universitätsstraße 25
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33615
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 16/02/2034
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beiblatt 1 bis 3 in Bewerberbogen enthalten: Beiblatt 1 - Teilnahmeantrag zum Vergabeverfahren und Einwilligungserklärung Datenschutz (rechtskräftig unterzeichnet) Beiblatt 2 - Haftpflicht zzgl. Nachweis der Deckungszusage der Versicherung Beiblatt 3 - Umsatz für entsprechende Dienstleistungen Formblätter gesonderte Anlagen: Formblatt 521 - Eigenerklärung Ausschlussgründe Formblatt 523 - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU Formblatt 531 - Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung Formblatt 533a - Informationen zu Unteraufträgen bei Angebotsabgaben Formblatt 533b - Nachweis Unterauftragnehmer Formblatt 534a - Erklärung Eignungsleihe Formblatt 534b - Erklärung Eignungsleihe und Haftungserklärung Formblatt Selbstauskunft Einzelunternehmer Formblatt Wettbewerbsregister/Abfrage Planungsunternehmen unterhalten bis zum Abschluss der Projektversicherungen eine branchenübliche Haftpflichtversicherung mit 2 Mio. EUR Versicherungssumme für Planungs- und Betriebshaftpflichtschäden sowie jeweils 1 Mio. EUR für die Umwelthaftpflicht- bzw. Umweltschadenversicherung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beiblatt 4 bis 5 in Bewerberbogen enthalten: Beiblatt 4 - Unternehmensreferenzen Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den letzten 8 Jahren (Leistungszeitraum siehe Auswahlmatrix) erbracht wurden, (Angaben bitte lt. Rechnungsstellung). Beiblatt 5 - Anzahl Beschäftigte Angabe zum jährlichen Mittel der Beschäftigen Ingenieure in den letzten 3 Geschäftsjahren (Zeitraum gem. Bewerberbogen) Drei Referenzen für das Vergabepaket 2 - TGA Planung, davon mindestens eine Referenz für die Betreuung über mindestens 3 Leistungsphasen der HOAI, mindestens eine Referenz unter Realisierung der BIM-Methodik und mindestens eine Referenz mit Baukosten KG 300 und 400 über 100 Mio. Euro brutto. Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein. Die Referenzen müssen zur Erfüllung der Mindestanforderung für die Eignung wertungsfähig sein. Wertungsfähig ist eine Referenz, wenn Leistungen im Referenzzeitraum erbracht wurden. Die Leistungen müssen nicht abgeschlossen sein, um die grundsätzliche Wertungsfähigkeit der Referenz sicher zu stellen. Im Wertungskriterium "erbrachte Leistungen" werden dagegen nur die Leistungen gewertet, die bereits erbracht wurden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 279 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber fordert - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nach, diese sind nach schriftlicher Anforderung der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: entsprechend der Regelungen in § 160 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld
Registrierungsnummer: 05111-32003-71
Postanschrift: August- Bebel-Straße 91
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33602
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld
Registrierungsnummer: 05111-32003-71
Postanschrift: August- Bebel-Straße 91
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33602
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: t:02514111691
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld
Registrierungsnummer: 05111-32003-71
Postanschrift: August- Bebel-Straße 91
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33602
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: edbb2418-6aa9-4a53-9108-443e86fb88a4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/10/2024 10:35:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 641035-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 206/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/10/2024