1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AAV-Verband für Flächenrecycling und Altlasensanierung
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Baufeldfreimachung und Bodensanierung
Beschreibung: Der AAV NRW - Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung beabsichtigt gemeinsam mit der Gemeinde Wickede (Ruhr) die Aufbereitung des genannten Grundstücks, um hier eine zentrumsnahe hochwertige Nutzung (Wohnnutzung) zu ermöglichen. Entrümpelung, Entkernung und Gebäudeschadstoffsanierung auch der unterirdischen Gebäudeteile und oberirdischer Rückbau der aufstehenden Bebauung sind bereits im Rahmen einer Baufeldfreimachung erfolgt.
Kennung des Verfahrens: be7c6eb7-23eb-4f25-be06-fc1fc0924956
Interne Kennung: 7094-02-002 - Altstandort "Marscheidstraße 1" in Wickede (Ruhr)
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Als Baustellensprache ist Deutsch festgelegt. Aufgrund der auf der Baustelle vorhandenen kontaminierten Materialien (auch gefährliche Abfälle) ist ein Auftragnehmer mit ausländischen Arbeitnehmern verpflichtet, ausschließlich Aufsichtspersonen und Arbeitskräfte auf die Baustelle zu entsenden, die mit den geltenden deutschen Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften hinreichend vertraut sowie ermächtigt und befähigt sind, in deutscher Sprache abgefasste Anordnungen und Verfügungen entgegenzunehmen, zu verstehen und zu erfüllen. Eine mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift vertraute verantwortliche Aufsichtsperson muss ständig auf der Arbeitsstelle zugegen bzw. auf der Baustelle erreichbar sein. Für alle ausländischen Arbeitnehmer ist, falls erforderlich, rechtzeitig vor Einsatzbeginn eine gültige Arbeitserlaubnis vorzulegen und auf der Baustelle vorzuhalten. Personen ohne gültige Arbeitserlaubnis dürfen auf der Baustelle nicht beschäftigt werden. Zu den AAV-Formularen 21.1 - fff - Annahmebereitschaftserklärungen ist folgendes zu beachten: Seitens der Vergabestelle wird darauf hingewiesen, dass die den Vergabeunterlagen beigefügten Annahmebereitschaftserklärungen zunächst ausschließlich Informationszwecken dienen. Nach der Auswertung der Angebote und vor der Vergabe des Auftrags an den Bestbieter ist dieser nach Aufforderung der Vergabestelle verpflichtet, die vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Annahmebereitschaftserklärungen innerhalb von 14 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Eine Nachforderung der Annahmebereitschaftserklärungen erfolgt nicht. Es wird auf § 16 Abs. 1 Nr. 3 VOB/A verwiesen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45100000 Baureifmachung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71620000 Analysen, 90733000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung, 90522400 Bodensanierung, 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung, 45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten, 45112200 Bodenabtrag, 45112300 Aufschüttung und Landgewinnungsarbeiten, 71610000 Tests und Analysen bezüglich Zusammensetzung und Reinheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Marscheidstraße 1
Stadt: Wickede
Postleitzahl: 58739
Land, Gliederung (NUTS): Soest (DEA5B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNYMNDG4M Bitte beachten Sie, dass Sie sich ohne Registrierung selbständig über Fragen und Antworten sowie über Änderungspakete informieren müssen. Ohne Ihre Registrierung können wir Sie mangels Kenntnis Ihrer Kontaktdaten nicht über die Änderungen informieren. Nur wenn Sie sich registrieren, werden Sie automatisch über jegliche Änderungen per email informiert. Dem Bieter wird empfohlen, sich vor Angebotsabgabe über die Örtlichkeiten zu informieren. Eine Ortsbesichtigung ist in Abstimmung mit der Gemeinde Wickede möglich. Ansprechpartner ist Herr Ludger Böhmer, mail: l.boehmer@wickede.de.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Baufeldfreimachung und Bodensanierung
Beschreibung: Im Wesentlichen sollen durch den Auftragnehmer folgende Arbeiten ausgeführt werden: - Vollständige Sicherung des gesamten Baufeldes durch Einzäunen und Aufstellen entsprechender Hinweis-/ Verbotsschilder - sämtliche Maßnahmen zur Sicherung in Bezug auf den baustellenbedingten Fahrzeugverkehr inkl. Einholen möglicherweise erfoerderlicher Genehmigungen und/oder verkehrsrechtlicher Anordnungen - Arbeiten zur Baufeldfreimachung - ergänzende Entfernung von Bewuchs soweit erforderlich (eine Rodung der gesamten Fläche ist bereits bauseits erfolgt) - Rückbau der noch vorhandenen Versiegelungen (Bodenplatten, ehem. Verkehrsflächen) nach vorhergehender Schadstoffsanierung durch Abfräsen der Bodenplatten - Vollständiger Rückbau der unterirdischen Infrastruktur (Keller, verfüllt, Leitungskanäle, Fundamente, etc.) - im Bereich nachvolgender Neuversiegelung: Abtrag der vorhandenen Auffüllungen bis zum zu erreichenden Zielniveau - im Bereich nachfolgender Begrünung ohne Versiegelung: vollständiger Abtrag aller vorhandenen Auffüllungen - Arbeiten zur Bodensanierung - Aushub der vier bekannten MKW-Belastungsbereiche - in randlicher Lager der Sanierungsbereiche: konventioneller Aushub im Schutz eines Gleitschienenverbaus - ansonsten: konventioneller Aushub in begöschter Baugrube - Bauzeitliche Entnahme und Ableitung von Grundwasser - Dimensionierung und Planung der Grundwasserhaltung auf der Grundlage der bauseits erfolgten Vordimensionierung - die Genehmigung zur bauzeitlichen Entnahme von Grundwasser zur Restwasserhaltung und zur Einleitung des Wassers in den öffentlichen Schmutz-/Mischwasserkanal liegt vor - Bauzeitliche Entnahme von Grundwasser mittels einer geeigneten Pumpe in offener Wasserhaltung und Ableitung - Lieferung von geeignetem Verfüllmaterial / Füllboden gem. der Anforderungen sowie Einbau des Materials bis zur Zielhöhe; Verdichtung gemäß der definierten Anforderungen - Entsorgung aller bei der Maßnahme anfallenden, nicht gefährlichen und gefährlichen Abfälle Alle für die Flächenaufbereitung / Rckbau, die Bodensanierung und die Grundwasserhaltung erforderlichen Leistungen sind hinsichtlich der Arbeitssicherheit und der ordnungsgemäßen Abfallentsorgung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften auszuführen.
Interne Kennung: 7094-02-002 - Altstandort "Marscheidstraße 1" in Wickede (Ruhr)
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45100000 Baureifmachung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71620000 Analysen, 90733000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung, 90522400 Bodensanierung, 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung, 45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten, 45112200 Bodenabtrag, 45112300 Aufschüttung und Landgewinnungsarbeiten, 71610000 Tests und Analysen bezüglich Zusammensetzung und Reinheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Marscheidstraße 1
Stadt: Wickede
Postleitzahl: 58739
Land, Gliederung (NUTS): Soest (DEA5B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 30 Wochen
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: In Abhängigkeit von Abstimmungszeiten mit den zuständigen Behörden kann sich die Notwendigkeit einer Verlängerung der Ausführungszeit ergeben.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Rückfragen zu Ausschreibungen bzw. den Vergabeunterlagen können Unternehmen ausschließlich in schriftlicher Form über die auf dem Vergabemarktplatz eingerichtete Bieterkommunikation an den AAV stellen. Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihres Angebotes. Informationen zu der vom AAV (oder ggfs. durch den AAV beauftragte Dritte) durchgeführte Erhebung personenbezogener Daten sowie die Ihnen in diesem Zusammenhang zustehenden Rechte entnehmen Sie bitte dem VHB-NRW Formular 312a/322a (Information DSGVO) bei den Vergabeunterlagen. Es werden nur Nachweise und Erklärungen nachgefordert, die die Eignung des Bieters betreffen. Nach der Auswertung der Angebote und vor der Vergabe des Auftrags an den Bestbieter ist dieser nach Aufforderung der Vergabestelle verpflichtet, die vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Annahmebereitschaftserklärungen innerhalb von 14 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Eine Nachforderung der Annahmebereitschaftserklärungen erfolgt nicht. Es wird auf § 16 Abs. 1 Nr. 3 VOB/A verwiesen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich ohne Registrierung selbständig über Fragen und Antworten sowie über Änderungspakete informieren müssen. Ohne Ihre Registrierung können wir Sie mangels Kenntnis Ihrer Kontaktdaten nicht über die Änderungen informieren. Nur wenn Sie sich registrieren, werden Sie automatisch über jegliche Änderungen per email informiert.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte VHB Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen. Gemäß der Liste AAV-Ausschreibungsunterlagen sind folgende Nachweise / Erklärungen mit dem Angebot vorzulegen: - Formular 9 - Eigenerklärung zur Versicherung - Formular 13 - Referenznachweis Unternehmen - Formular 20 - Entsorgungskonzept - Freistellungsbescheinigung § 48b EStG - Sachkunde DGUV-Regel 101-004 "Kontaminierte Bereiche" (ehem. BGR 128) oder Fachkunde gemäß TRGS 524 "Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten in kontaminierten Bereichen" Nachweise die, soweit erforderlich, ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen sind: - 124 Eigenerklärung zur Eignung - 233 Nachunternehmerleistungen - 234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - 235 Verzeichnis der Leistung/ Kapazitäten anderer Unternehmen - 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - Nachweis der Zulassung als Entsorgungsfachbetrieb und der Nachweis einer mindestens gleichwertigen Qualifikation für die vorgesehenen endgültigen Entsorgungsstellen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Zuschlagskriterium ist der Preis. Dieser wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen, insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen, Erstattungsbetrag aus der Lohngleitklausel, Instandhaltungsangeboten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es liegt im Ermessen der Vergabestelle, welche Unterlagen nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Ort: Die Submissionen finden ohne die Teilnahme von Bietern oder ihrer Bevollmächtigten statt. Das Ergebnis der Submission wird anschließend für die Bieter, die ein Angebot abgegeben haben, auf dem Vergabeportal unter Bieterkommunikation eingestellt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung Versicherung zum Bestehen oder die Zusage zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von jeweils mindestens 5,0 Mio. EUR (2-fach maximiert) sowie einer Umweltschadenversicherung in Höhe von jeweils mindestens 1,0 Mio. EUR (1-fach maximiert) vorzulegen. Der Auftragnehmer ist zur unverzüglichen schriftlichen Anzeige verpflichtet, wenn und soweit Deckung in vereinbarter Höhe nicht mehr besteht. Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten (Formblatt 421 des Vergabehandbuchs des Bundes "Vertragserfüllungsbürgschaft). Sicherheit für Mängelansprüche gemäß § 17 VOB/B ist vom Auftragnehmer durch eine Bürgschaft in Höhe von 3 % der Abrechnungssumme zu leisten (Formblatt 422 des Vergabehandbuchs des Bundes "Mängelansprüchebürgschaft").
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gegen die beabsichtigte Zuschlagsentscheidung kann ein Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens gestellt werden. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AAV-Verband für Flächenrecycling und Altlasensanierung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AAV-Verband für Flächenrecycling und Altlasensanierung
Registrierungsnummer: 059540016016-32001-44
Postanschrift: Ruhrhang 2
Stadt: Hattingen
Postleitzahl: 45525
Land, Gliederung (NUTS): Ennepe-Ruhr-Kreis (DEA56)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 2324509427
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 02514111691
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-82525
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-82525
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cb5c3b33-d650-4b71-b703-75221dc44f0a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/2024 07:52:20 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 633330-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 204/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/10/2024