1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Münster
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vorinformation - Erweiterung der Bodelschwinghschule zur 3-Zügigkeit mit OGTS und Mensa
Beschreibung: Bauleistungen (Gebäude und Außenanlagen) für den Neubau eines Erweiterungsgebäudes und Umbaumaßnahmen im Bestandsgebäude.
Interne Kennung: Vorinformation - Bodelschwingschule
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten, 45223220 Rohbauarbeiten, 45260000 Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten, 45262100 Gerüstarbeiten, 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45262320 Estricharbeiten, 45442100 Anstricharbeiten, 45421000 Bautischlerarbeiten, 45431000 Boden- und Fliesenarbeiten, 45421132 Einbau von Fenstern, 45343100 Brandschutzarbeiten, 45443000 Fassadenarbeiten, 45311000 Installation von Elektroanlagen, 45232460 Sanitäre Anlagen, 45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, 45312310 Blitzschutzarbeiten, 45421151 Installation von Einbauküchen, 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gutenbergstraße 14
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48145
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 6 700 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYRMLE4M Wir bitten um die Abgabe des Angebotsleistungsverzeichnisses im PDF und im GAEB Format. Falls Sie noch kein Kalkulationsprogramm nutzen, können Sie gerne das kostenfreie Programm Offerte_L verwenden. Den Link zur Installationsdatei finden Sie in den Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vorinformation - Erweiterung der Bodelschwinghschule zur 3-Zügigkeit mit OGTS und Mensa
Beschreibung: Die Bodelschwinghschule ist derzeit eine zweizügige Grundschule, die nicht barrierefrei erschlossen ist. Der Schulkomplex besteht aus drei Bauteilen Bauteil 1: straßenbegleitendes dreigeschossiges Hauptgebäude als Backsteinbau mit Satteldach Bauteil 2: an der westlichen Grundstücksgrenze befindliche Turnhalle Bauteil 3: eingeschossiger WC-Trakt mit großzügigem Vordach, der Hauptgebäude und Turnhalle entlang der nördlichen Grundstücksgrenze verbindet und zu einem u-förmigen Gesamtbaukörper schließt. Der Entwurf des beauftragten Architekturbüros ergänzt den Bestand um einen zweigeschossigen Neubau mit Unterrichts-und Betreuungsräumen und Mensa entlang der südlichen Grundstücksgrenze, unter altem Baumbestand. Die Verbindung zwischen Altbau und Neubau wird über eine Brücke im ersten Obergeschoss realisiert. Mit dieser Erschließung ist die barrierefreie Erreichbarkeit aller Geschosse über den neu zu errichtenden Aufzug im Bestandsgebäude sichergestellt. Der Entwurf ist gekennzeichnet durch eine klare und funktionale Grundrissorganisation. Die Erschließung erfolgt über die vorhandenen Flure und Treppenräume im Altbau und wird durch die o.g. Brücke zum Neubau, sowie ein Treppenraum im Neubau ergänzt. Siehe auch öffentliche Vorlage V/0647/2021, https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/info.php. Die Einteilung der noch auszuschreibenden Gewerke in Fachlose und Teillose ist noch nicht abschließend erfolgt. Voraussichtlich werden folgende Gewerke sukzessiv ausgeschrieben: Abbrucharbeiten, Rohbauarbeiten, Erd- und Tiefbauarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Gerüstbauarbeiten, Trockenbauarbeiten, Malerarbeiten, Tischlerarbeiten, Fliesenarbeiten, Fensterbauarbeiten, Brandschutzarbeiten, Fassadenbauarbeiten, Elektroarbeiten, Heizungs- und Sanitärarbeiten, Lüftungsarbeiten, Blitzschutzarbeiten, Küchenbauarbeiten, technische Brandschutzarbeiten, Landschaftsbauarbeiten
Interne Kennung: Vorinformation - Bodelschwingschule
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten, 45223220 Rohbauarbeiten, 45260000 Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten, 45262100 Gerüstarbeiten, 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45262320 Estricharbeiten, 45442100 Anstricharbeiten, 45421000 Bautischlerarbeiten, 45431000 Boden- und Fliesenarbeiten, 45421132 Einbau von Fenstern, 45343100 Brandschutzarbeiten, 45443000 Fassadenarbeiten, 45311000 Installation von Elektroanlagen, 45232460 Sanitäre Anlagen, 45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, 45312310 Blitzschutzarbeiten, 45421151 Installation von Einbauküchen, 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gutenbergstraße 14
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48145
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/12/2022
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Erstellung der Leistungsverzeichnisse auf Basis der Gebäudeleitlinien der Stadt Münster
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Tariftreue
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt - Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft vorliegt (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen, VVB 124)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - Angabe ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ein Insolvenzverfahren o.ä. eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet. - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen, VVB 124)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angaben zu Leistungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - Angaben zu Arbeitskräften in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, gegliedert nach Lohngruppen und extra ausgewiesenem Leitungspersonal (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen, VVB 124)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/10/2025 07:30:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: siehe Besondere Vertragsbedingungen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Diese ist erst möglich, wenn die/der Auftraggeber/in die unterlegenen Bieter/innen über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen der/des Bieters/in, deren/dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung dieser Information zehn (10) Kalendertage (bei Versand auf elektronischem Weg oder per Fax) vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - die/der Antragsteller/in den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber der/dem Auftraggeber/in nicht innerhalb einer Frist von zehn (10) Kalendertagen gerügt hat oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt die/der Auftraggeber/in einer/m Bewerber/in oder Bieter/in mit, dass sie/er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann die/der betroffene Bewerber/in oder Bieter/in wegen dieser Rüge nur innerhalb von fünfzehn (15) Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Münster
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Münster
Registrierungsnummer: DE126118269
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48143
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251492-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Münster
Registrierungsnummer: 05515-31001-18
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48143
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251492-0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE164242157
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514113698
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2324c946-c2f5-4f84-85be-418e532a0234 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung zum Zweck der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote
Unterart der Bekanntmachung: 7
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/10/2024 09:25:54 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 628500-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 203/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/10/2024