Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Planung Gewässerausbau Niepkuhlen

629357-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Planung Gewässerausbau Niepkuhlen
OJ S 203/2024 17/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungKommunalbetrieb Krefeld AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPlanung Gewässerausbau Niepkuhlen
BeschreibungDas Projekt umfasst den Ausbau der Niepkuhlen zu einem naturnahen Gewässer gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und den Projektanforderungen. Das Ziel ist, die ökologischen Bedingungen des Gewässers zu verbessern, die natürliche Lebensraumfunktion wiederherzustellen und die ökologische Vielfalt zu fördern.
Kennung des Verfahrensc4d6c403-e807-43db-a995-0bf0a18f35a5
Interne Kennung2024-KBK-B1-40-KoV-01
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen, 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftKommunalbetrieb Krefeld AöR Ostwall 175 
StadtKrefeld
Postleitzahl47798
Land, Gliederung (NUTS)Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXVHYY0Y1WEKMQCQ Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerberbogens um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerberbogen wird ausschließlich über den unter Ziff. I.1) bezeichneten elektronischen Projektraum zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum. Beteiligte sind im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen des Auftraggebers zukontrollieren. Die kostenfreie Registrierung wird empfohlen. 2. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zu dem unter Ziff. IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über den unter Ziff. I.1) benannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch) eingehen, können nicht berücksichtigt werden. 3. Im elektronischen Projektraum sind neben dem Bewerberbogen auch eine Projektbeschreibung registrierungsfrei verfügbar. Weitere Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertragstext etc.), welche erst für die Erstellung eines Angebots benötigt werden, werden nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt. 4. Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat. 5. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Planung Gewässerausbau Niepkuhlen
Beschreibung: Die Planungsleistungen für den Gewässerausbau der Niepkuhlen sollen im Rahmen einer Objektplanung als Freianlage gemäß § 38 Abs 1 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure - HOAI - in einer mehrstufigen Beauftragungsabfolge vergeben werden. Dabei wird die Stufe 1 im Vergabeverfahren zugesichert. Die Stufen 2 - 4 sind optionale Leistungen, die abhängig von der Projektentwicklung vergeben werden. Die einzelnen Stufen werden im Folgenden beschrieben. Der KBK beabsichtigt in der ersten Projektstufe eine Strategie für den gesamten Krefelder Niepkuhlenzug unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten, hydrologischen Bedingungen und ökologischen Anforderungen zu entwickeln. Dies beinhaltet demnach die Grundlagenermittlung (LPH 1), die Vorplanung (LPH 2) und Einteilung in sinnvolle Maßnahmenabschnitte. Auf Grundlage dieser Unterteilung soll schließlich die konkrete Entwurfsplanung für alle einzelnen Maßnahmenabschnitte (LPH 3) erstellt werden. Das Ziel ist ein ganzheitliches Konzept über den gesamten Niepkuhlenverlauf, welches in einzelnen Abschnitten ab Leistungsphase 4 sukzessive umgesetzt werden soll. In der zweiten Stufe soll auf Basis der Entwurfsplanung und Kostenberechnung für die einzelnen Maßnahmenabschnitte die Genehmigungsplanung (LPH 4) für den ersten Maßnahmenabschnitt "Verberger Kull" erfolgen und das Genehmigungsverfahren durchgeführt werden. Außerdem sollen für das Projekt ein Fördermittel nach Förderrichtlinie Hochwasserrisikomanagement und Wasserrahmenrichtlinie (FöRL HWRM/WRRL) beantragt werden. Nach Erhalt der Genehmigung und des Förderbescheids soll dann in einer dritten Stufe die konkrete Ausführungsplanung (LPH 5) und die Vergabevorbereitung (LPH 6) durchgeführt werden. Die Stufe 3 soll teilweise parallel zum Genehmigungsverfahren durchgeführt werden, um das Verfahren zu beschleunigen. Sobald der positive Bescheid der Genehmigungsbehörde sowie die Zusage des Fördermittelgebers vorliegen, sollen möglicherweise notwendige Anpassungen in der Ausführungsplanung umgehend vorgenommen und zügig in die Vergabe und Bauphase übergegangen werden (Stufe 4). Die Vergabe der Bauleistungen und auch die Durchführung aller erforderlichen Baumaßnahmen sollen ebenfalls unterstützt werden (LPH 7 & 8). Die fachgerechte Umsetzung der geplanten Maßnahmen unter Berücksichtigung von Auflagen und ökologischen Standards ist dabei sicherzustellen. Zudem ist eine detaillierte Dokumentation über den Verlauf des Projekts einschließlich aller durchgeführten Baumaßnahmen zu erstellen
Interne Kennung: 2024-KBK-B1-40-KoV-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen, 71356400 Technische Planungsleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise. Ein Anspruch des Planers auf Weiterbeauftragung der nächsten Stufe besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kommunalbetrieb Krefeld AöR Ostwall 175 
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47798
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit35 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNoch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Der im Dokument 5 "Projektbeschreibung" hinterlegte Terminplan kann sich unter Umständen verschieben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechender Deckungssumme (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Vorlage des Nachweises Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme i. H. v. mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens 1.500.000 EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr (aktuell gültige Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers) oder Eigenerklärung, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen. - Umsatznachweis (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der gemittelte Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 Geschäftsjahren hat mindestens 500.000 EUR netto zu betragen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Fachkunde (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Die Fachkunde der Projektleitung und stellvertretenden Projektleitung bezüglich der für das beschriebene Projekt maßgeblich allgemein anerkannten Regeln der Technik sind nachzuweisen. Zum Beispiel durch Nachweis der Teilnahme einer entsprechenden Fortbildungsveranstaltung innerhalb der letzten zehn Jahre. - Berufserfahrung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Berufserfahrung der Projektleitung und stellvertretenden Projektleitung im Bereich Wasserwirtschaft - Anzahl bearbeiteter Projekte (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Anzahl der durch die Projektleitung und durch die stellvertretende Projektleitung bearbeiteten Projekte in den letzten zehn Jahren, die eine Gewässerausbaumaßnahme zum Inhalt haben - Referenzen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Referenzprojekte mit Angaben zu folgenden Informationen o Leistungsbild gemäß HOAI 2021 o Honorarzone gemäß HOAI 2021 o Anrechenbare Kosten o Beauftragte Grundleistungen und besondere Leistungen gemäß HOAI 2021 o Abschlussdatum der Leistungsphase 8 o Öffentlicher Auftraggeber o Förderung nach FöRL HWRM/WRRL - Anzahl Mitarbeiter (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das Unternehmen hat aktuell mindestens 4 Ingenieure angestellt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen08/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss80 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise werden nachgefordert. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist gem. § 56 Abs. 3 S. 1 VGV ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags./.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen Vergabebestimmungen nicht rechzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltKommunalbetrieb Krefeld AöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtKommunalbetrieb Krefeld AöR
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kommunalbetrieb Krefeld AöR
Registrierungsnummer: 05114-99002-24
Postanschrift: Ostwall 175  
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47798
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kommunalbetrieb Krefeld AöR
Telefon: +49 215136604511
Fax: +49 215136604515
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kommunalbetrieb Krefeld AöR
Registrierungsnummer: 05114-99002-24
Postanschrift: Ostwall 175  
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47798
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kommunalbetrieb Krefeld AöR
Telefon: +49 215136604511
Fax: +49 215136604515
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-1473045
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Kommunalbetrieb Krefeld AöR
Registrierungsnummer: 05114-99002-24
Postanschrift: Ostwall 175  
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47798
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kommunalbetrieb Krefeld AöR
Telefon: +49 215136604511
Fax: +49 215136604515
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 79de20d3-b7d2-4425-9e24-e2c53567a173 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/10/2024 14:56:55 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 629357-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 203/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/10/2024

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