Deutschland – Erdgas – Erdgasbelieferung an die Stadt Castrop-Rauxel ab 2025

621885-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Erdgas – Erdgasbelieferung an die Stadt Castrop-Rauxel ab 2025
OJ S 201/2024 15/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Castrop-Rauxel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErdgasbelieferung an die Stadt Castrop-Rauxel ab 2025
BeschreibungLieferung von klimaneutralem Erdgas an die Abnahmestellen der Stadt Castrop-Rauxel im Zeitraum 01.01.2025 - 31.12.2025. Der Vertrag kann maximal 3x um jeweils 12 weitere Monate verlängert werden. Der Auftragnehmer erbringt zudem im Rahmen seiner Energielieferung Beratungsleistungen zu Energieeffizienzmaßnahmen und Leistungen nach dem Gesetz über Energiedienstleistungen. Der Energieberatungsumfang wird mit einem jährlichen Kontingent von ca. 80 Stunden bzw. 10 Arbeitstagen angesetzt.
Kennung des Verfahrens9149ba62-4bfe-4b92-8f30-13c9f363b69b
Interne Kennung60-2024-30
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09123000 Erdgas
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftDiverse Standorte in  
StadtCastrop-Rauxel
Postleitzahl44575
Land, Gliederung (NUTS)Recklinghausen (DEA36)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenGS Waldschule 03001/ 21-28 Ahornstr. 34 TH alt.Gart.04027/21-20.42-01 Alter Garten 18 GS alt.Gart.03002/21-20.11-01 Alter Garten 18 GS am Busch 03003/ 21-21 Am Busch 15 A GS am Hügel 03004/ 21-22 Am Hügel 6 WBG/Schül. 03017/21-05.18-01 Bahnhofstr. 160 M-L-K 03019/21-10 Bahnhofstr. 266 Unterkunft B 59 Bergstr. 75 KG Swabedoo 02008/ 36-02 Bergstr. 77 FWG 06040/ 12-08 Bernhard-Awe-Str. 5 KGMikado/Ver.02001/36-01.01-01 Bodelschwingher Str. 35 SP Merklinde 16010/ 42-34 Brandheide 903 B 59 4. OG Mitte rechts Briloner Str. 42 B 59 1. OG links Briloner Str. 48 B 59 3.OG Mitte links Briloner Str. 54 Postfach 101324 FH Extern Se Christinenstr. 44 GS Cottenburgsch. 03005/21-23 Cottenburgstr. 156 FWG 06006/ 12-05.16-01 Dornbachstr. 15 Begegn.st.06038/99-05.01-01.01 Dresdener Str. 14 HCA Schule 03018/ 21-12.21-01 Dresdener Str. 24 Gärtnerunterkunft B 67 Eichenweg 999 GS Elisabeth.03006/21-24.11-01 Elisabethstr. 1 TH Elisabeth.04010/21-24.42-01 Elisabethstr. 1 a Unterkunft B 59 - 2. OG links Emscherstr. 2 Unterkunft B 59 - 1. OG rechts Emscherstr. 2 Feuerwache Freb. 06007/12-01 Frebergstr. 1 Unterkunft B 67 Friedhofstr. 42 B 59 Frohlinder Str. 24 SP Fuchsweg 16030/ 42-31.02-02 Fuchsweg 51 Caritas/Swab 02007/36-28.04-01 Grüner Weg 27 Unterkunft B 59 Harkortstr. 1 Unterkunft B 59 Harkortstr. 2 FWG 06008/ 12-07.16-01 Hedwig-Kiesekamp-Str. 7 GS Lindenschule 03007/ 21-26 In der Fühle 81 JZ Trafo 01002/ 36-21 In der Wanne 102 SP Wacker 16031/42-32.02-02 Karlstr. 45 GS Marktsch. + TH 03008/21-27 Kirchstr. 56 Sekundarsch. Süd 03012/21-15 Kleine Lönsstr. 60 FNR-Schüler 03013/21-08.15-01 Lange Str. 12 - 18 B 59 Lange Str. 48 JZ BoGi`s/ Bürgerh.01001/36-20 Leonhardstr. 2 ASG/Schül.03014/21-01.17-01.02 Leonhardstr. 8 ASG H.1,03014/21-01.17-01.01 Leonhardstr. 8 TH Erich-K.04016/21-25.42-01 Lessingstr. 27 GS E-K-Sch. 03009/21-25.11-01 Lessingstr. 27 EBG 03016/ 21-02 Lunastr. 3 EBG-Schül.03016/21-02.17-01.01 Lunastr. 3 SPZ Haus 1, 01014/ 36-25 Lunastr. 43 SPZ Haus 2, 01014/ 36-26 Lunastr. 47 NGI Nebengebäude, 06034/ 31-01 Marienburger Str. 18 TG Nord 01010/ 36-27 Nordstr. 32 Parkbad Nord 16028/42-55 Recklinghauser Str. 208 SP Ickern 16033/42-37.02-02 Recklinghauser Str. 208 SP Habingh. 16038/42-38.02-02 Recklinghauser Str. 333 Sek.Süd/Schiller. 03011/21-16 Schillerstr. 11 MLK/ Uferstr. 03020/21-11 Uferstr. 36 ASG Haus 3, 03032/ 21-01.17-02 Viktoriastr. 24 ehem. Marienburger, NGI Waldenburger Str. 130 KG Kinderburg 02003/ 36-04 Waldstr. 3 VHS / BBZ 06027/ 25-01 Westheide 63 KG Ökoinsel 02004/ 36-07 Westricher Str. 10 GS Wilhelmschule, 03010/ 21-29 Wilhelmstr. 48 FWG 06009/ 12-06.16-01 Wittener Str. 274 ehem. FHS Wittener Str. 322 b KG Villa Kunterb. 02005/36-06 Zechenstr. 1 C
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.2 984 624,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXPSYDGDSCT
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Erdgasbelieferung an die Stadt Castrop-Rauxel ab 2025
Beschreibung: Zur Abdeckung des Bedarfs an Erdgas benötigt die Stadt Castrop-Rauxel für den Zeitraum vom 01.01.2025 bis 31.12.2025 (Optional 2026, 2027, 2028) einen neuen Gasliefervertrag sowie Energieberatungsdienstleistung zu Energieeffizienzmaßnahmen. Das vorliegende Verfahren dient der Bestimmung dieses Auftragnehmers. Die Ausschreibung umfasst insgesamt 65 SLP-Lieferstellen mit insgesamt ca. 11 GWh Erdgas. Die Anschriften der Lieferstellen, Anschluss- sowie Verbrauchsdaten können der entsprechenden Lieferstellenübersicht entnommen werden. Die prognostizierte Jahresmenge 2025 wird mit ca. 11.003.352 kWh angenommen. Bei Änderungen der Verbrauchsmengen teilt die Auftraggeberin dem Auftragnehmer für die Belieferungsjahre 2026, 2027, 2028 spätestens mit Beschaffung der Menge die prognostizierte Jahresmenge mit. Erfolgt keine geänderte Mitteilung zur prognostizierten Jahresmenge durch die Auftraggeberin, ist die Verbrauchsmenge des laufenden Lieferjahres beizubehalten. Die Lieferstellen befinden sich im Netzgebiet der Westnetz GmbH. Der abzuschließende Gasliefervertrag umfasst die Lieferung des gesamten Bedarfs an Erdgas zur Versorgung der ausgeschriebenen Entnahmestellen sowie die Energieberatungsdienstleistung zu Energieeffizienzmaßnahmen. Es wird Erdgas gefordert, bei dem die entstandenen CO2-Emissionen durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Der Versorger hat der Auftraggeberin die Kompensierung der CO2-Emissionen sowie die unterstützenden Projekte mittels Nachweisen oder Zertifikaten entsprechend "The Gold Standard - Premium quality carbon credits" oder vergleichbar zu belegen. Der Aufschlag ist in der Leistungsbeschreibung Anlage 1 - Angebots- und Preisblatt für jedes Vertragsjahr anzugeben. Der Auftragnehmer erbringt im Rahmen seiner Energielieferung Beratungsleistungen zu Energieeffizienzmaßnahmen und Leistungen nach dem Gesetz über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen (EDL-G). Folgende Dienstleistungen sind im Rahmen einer Energielieferung angedacht: - Beratung bei Energiethemen im Rahmen von Gebäudesanierungen, Austausch von Heizungsanlagen und Neubauten - Beratung bei den Einsatzmöglichkeiten von regenerativen Energien und dem Einsatz von BHKWs - Die Ergebnisse sind schriftlich aufzubereiten, der Auftraggeberin zu präsentieren und zu überlassen - Unterstützung bei der fachtechnischen Erstellung von Vergabeunterlagen für solche Projekte, die dem Beratungsergebnis folgend den Austausch einer Heizungsanlage zum Ziel haben Der Energieberatungsumfang wird mit einem jährlichen Kontingent von ca. 80 Stunden bzw. 10 Arbeitstagen angesetzt. Dieses Stundenkontingent dient als Basis für die Beratungstätigkeiten und wird entsprechend dem tatsächlichen Aufwand pro Lieferjahr auf Grundlage des vereinbarten Stundensatzes abgerechnet. Innerhalb dieses Kontingents sind sämtliche mit der Energiedienstleistung verbundenen Kosten, einschließlich Reisekosten, Spesen und sonstiger Nebenkosten, bereits berücksichtigt. Neben den vorgenannten Muss-Leistungen, die verpflichtend anzubieten sind, sollen durch den Auftragnehmer weitere Leistungen angeboten werden. Sofern diese Leistungen angeboten würden, werden sie im Zuschlagsfall in Anspruch genommen. Diese Leistungen werden im Rahmen der Zuschlagsentscheidung berücksichtigt. 1. Soll-Leistung: Um zusätzliche Impulse für eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energieträger zu setzen, kann sich der Auftragnehmer verpflichten, für die an die Auftraggeberin gelieferte Gasmenge einen Betrag von netto 0,2 ct/kWh zur Förderung des Ausbaus erneuerbarer Energieträger zu investieren. Dieser Betrag wird von der Auftraggeberin getragen und als Teil eines Förderprojekts zur Unterstützung erneuerbarer Energien betrachtet. Der Betrag von 0,2 ct/kWh ist daher zusätzlich zum Energiepreis in Rechnung zu stellen. Die Erklärung erfolgt in der Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung - Angebots- und Preisblatt. Die Förderbeträge sind zeitnah einzusetzen. Der Auftragnehmer legt innerhalb von zwei Monaten nach Ablauf des jeweiligen Lieferjahres einen Förderplan vor, aus dem die geplante Verwendung der Fördermittel hervorgeht. Mit der Angebotsabgabe hat der Auftragnehmer der Auftraggeberin ein Referenzprojekt nachzuweisen, dass die Förderung erneuerbarer Energieträger unterstützt und selbst mit einem Fördervolumen von in Summe mindestens 200.000,00 Euro innerhalb der letzten 4 Jahre aufweist. Der Betrag kann auf mehrere Projekte aufgesplittet werden. (Weiteres siehe Leistungsbeschreibung, Punkt 12) Soll-Leistung 2: Reaktionszeiten im Kundensupport Der Auftragnehmer bietet für Anfragen der Auftragnehmerin eine Reaktionszeit von 24 Stunden (Montag bis Freitag, außer Feiertage) an. Die Erklärung erfolgt in der Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung - Angebots- und Preisblatt. Soll-Leistung 3: Onlineplattform für den Rechnungsempfang Der Auftragnehmer stellt Rechnungen kostenfrei über eine das Internet zu erreichende Plattform zum jederzeitigen Download zur Verfügung. Die Erklärung erfolgt in der Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung - Angebots- und Preisblatt.
Interne Kennung: 60-2024-30
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09123000 Erdgas
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sofern die Auftraggeberin über die festgelegte Menge hinaus Erdgas benötigt, wird diese zu den gleichen Bedingungen bereitgestellt und an die definierten Übergabestellen geliefert. Sofern die genannte Menge z.B. durch Maßnahmen zur Energieeinsparung unterschritten wird, ist die Auftraggeberin zur Abnahme und Vergütung der Differenzmenge nicht verpflichtet. Es bestehen keine Mehr- bzw. Mindermengenregelungen. Die Auftraggeberin hat die tatsächliche Abnahmemenge auf Grundlage der Preisangaben dieses Vertrages zu vergüten.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Standorte in  
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: GS Waldschule 03001/ 21-28 Ahornstr. 34 TH alt.Gart.04027/21-20.42-01 Alter Garten 18 GS alt.Gart.03002/21-20.11-01 Alter Garten 18 GS am Busch 03003/ 21-21 Am Busch 15 A GS am Hügel 03004/ 21-22 Am Hügel 6 WBG/Schül. 03017/21-05.18-01 Bahnhofstr. 160 M-L-K 03019/21-10 Bahnhofstr. 266 Unterkunft B 59 Bergstr. 75 KG Swabedoo 02008/ 36-02 Bergstr. 77 FWG 06040/ 12-08 Bernhard-Awe-Str. 5 KGMikado/Ver.02001/36-01.01-01 Bodelschwingher Str. 35 SP Merklinde 16010/ 42-34 Brandheide 903 B 59 4. OG Mitte rechts Briloner Str. 42 B 59 1. OG links Briloner Str. 48 B 59 3.OG Mitte links Briloner Str. 54 Postfach 101324 FH Extern Se Christinenstr. 44 GS Cottenburgsch. 03005/21-23 Cottenburgstr. 156 FWG 06006/ 12-05.16-01 Dornbachstr. 15 Begegn.st.06038/99-05.01-01.01 Dresdener Str. 14 HCA Schule 03018/ 21-12.21-01 Dresdener Str. 24 Gärtnerunterkunft B 67 Eichenweg 999 GS Elisabeth.03006/21-24.11-01 Elisabethstr. 1 TH Elisabeth.04010/21-24.42-01 Elisabethstr. 1 a Unterkunft B 59 - 2. OG links Emscherstr. 2 Unterkunft B 59 - 1. OG rechts Emscherstr. 2 Feuerwache Freb. 06007/12-01 Frebergstr. 1 Unterkunft B 67 Friedhofstr. 42 B 59 Frohlinder Str. 24 SP Fuchsweg 16030/ 42-31.02-02 Fuchsweg 51 Caritas/Swab 02007/36-28.04-01 Grüner Weg 27 Unterkunft B 59 Harkortstr. 1 Unterkunft B 59 Harkortstr. 2 FWG 06008/ 12-07.16-01 Hedwig-Kiesekamp-Str. 7 GS Lindenschule 03007/ 21-26 In der Fühle 81 JZ Trafo 01002/ 36-21 In der Wanne 102 SP Wacker 16031/42-32.02-02 Karlstr. 45 GS Marktsch. + TH 03008/21-27 Kirchstr. 56 Sekundarsch. Süd 03012/21-15 Kleine Lönsstr. 60 FNR-Schüler 03013/21-08.15-01 Lange Str. 12 - 18 B 59 Lange Str. 48 JZ BoGi`s/ Bürgerh.01001/36-20 Leonhardstr. 2 ASG/Schül.03014/21-01.17-01.02 Leonhardstr. 8 ASG H.1,03014/21-01.17-01.01 Leonhardstr. 8 TH Erich-K.04016/21-25.42-01 Lessingstr. 27 GS E-K-Sch. 03009/21-25.11-01 Lessingstr. 27 EBG 03016/ 21-02 Lunastr. 3 EBG-Schül.03016/21-02.17-01.01 Lunastr. 3 SPZ Haus 1, 01014/ 36-25 Lunastr. 43 SPZ Haus 2, 01014/ 36-26 Lunastr. 47 NGI Nebengebäude, 06034/ 31-01 Marienburger Str. 18 TG Nord 01010/ 36-27 Nordstr. 32 Parkbad Nord 16028/42-55 Recklinghauser Str. 208 SP Ickern 16033/42-37.02-02 Recklinghauser Str. 208 SP Habingh. 16038/42-38.02-02 Recklinghauser Str. 333 Sek.Süd/Schiller. 03011/21-16 Schillerstr. 11 MLK/ Uferstr. 03020/21-11 Uferstr. 36 ASG Haus 3, 03032/ 21-01.17-02 Viktoriastr. 24 ehem. Marienburger, NGI Waldenburger Str. 130 KG Kinderburg 02003/ 36-04 Waldstr. 3 VHS / BBZ 06027/ 25-01 Westheide 63 KG Ökoinsel 02004/ 36-07 Westricher Str. 10 GS Wilhelmschule, 03010/ 21-29 Wilhelmstr. 48 FWG 06009/ 12-06.16-01 Wittener Str. 274 ehem. FHS Wittener Str. 322 b KG Villa Kunterb. 02005/36-06 Zechenstr. 1 C
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag kann maximal dreimal um jeweils 12 weitere Monate verlängert werden. Verlängerungsoption 1: 01.01.2026; 6.00 Uhr bis 01.01.2027; 6:00 Uhr Verlängerungsoption 2: 01.01.2027; 6.00 Uhr bis 01.01.2028; 6:00 Uhr Verlängerungsoption 3: 01.01.2028; 6.00 Uhr bis 01.01.2029; 6:00 Uhr Widerspricht die Auftraggeberin der Verlängerungsoption 1 gegenüber dem Auftragnehmer nicht schriftlich bis zum 31.03.2025, verlängert sich der Energieliefervertrag automatisch um die genannte Vertragslaufzeit zu der Verlängerungsoption. Widerspricht die Auftraggeberin der Verlängerungsoption 2 gegenüber dem Auftragnehmer nicht schriftlich bis zum 31.03.2026, verlängert sich der Energieliefervertrag automatisch um die genannte Vertragslaufzeit zu der Verlängerungsoption. Widerspricht die Auftraggeberin der Verlängerungsoption 3 gegenüber dem Auftragnehmer nicht schriftlich bis zum 31.03.2027, verlängert sich der Energieliefervertrag automatisch um die genannte Vertragslaufzeit zu der Verlängerungsoption. Bei Inanspruchnahme der Verlängerungsoption 1 endet der Vertrag zum 01.01.2027; 6.00 Uhr, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Bei Inanspruchnahme der Verlängerungsoption 2 endet der Vertrag zum 01.01.2028; 6.00 Uhr, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Bei Inanspruchnahme der Verlängerungsoption 3 endet der Vertrag zum 01.01.2029; 6.00 Uhr, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibunga) Angaben zur Eintragung in das Berufsregister b) Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft c) Angaben über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Nachweisführung: a) Eigenerklärung zur Eignung b) Eigenerklärung zur Eignung c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibunga) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind b) Angaben zu Arbeitskräften Nachweisführung: a) Eigenerklärung zur Eignung b) Eigenerklärung zur Eignung und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungen
Beschreibunga) Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren b) Angaben zur Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung Nachweisführung: a) Eigenerklärung zur Eignung b) Eigenerklärung zur Eignung und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungNachweis Kompensation CO2-Emissionen
BeschreibungEs wird Erdgas gefordert, bei dem die entstandenen CO2-Emissionen durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Der Versorger hat der Auftraggeberin die Kompensierung der CO2-Emissionen sowie die unterstützenden Projekte mittels Nachweisen oder Zertifikaten entsprechend "The Gold Standard - Premium quality carbon credits" oder vergleichbar zu belegen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungBonitätsnachweis
BeschreibungNachweis, dass der Bewerber mindestens die Anforderungen erfüllt, die in der Creditreform Ratingmap an die Einstufung in Risikoklasse I, II und III gestellt werden durch Vorlage eines der in der Ratingmap aufgeführten Nachweise. Die Ratingmap "Zuordnung des Bonitätsindex in die Bewertungsklassen der Finanzdienstleister" ist zu finden unter https://www.creditreform.de/ratingmap (Stand vom 31.12.2023). Das Ausstellungsdatum der Dokumente darf nicht älter als 3 Monate sein (ab Eingang des Angebotes). Der jeweilige Nachweis ist dem Formblatt "Eigenerklärung Eignung" beizufügen. Der Nachweis der Erfüllung der Anforderungen, die in der Creditreform Ratingmap an die Einstufung in Risikoklasse II gestellt werden, ist ein Mindeststandard. Zur Sicherstellung der vorgenannten Bedingung willigt der Bieter bei Angebotsabgabe dem geforderten Bonitätsindex zu. Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag durch den Auftragnehmer einzureichen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungFörderung erneuerbarer Energieträger
BeschreibungSofern die Soll-Leistung "Förderung erneuerbarer Energieträger" angeboten wird, hat mit der Angebotsabgabe der Auftragnehmer der Auftraggeberin ein Referenzprojekt nachzuweisen, dass die Förderung erneuerbarer Energieträger unterstützt und selbst mit einem Fördervolumen von in Summe mindestens 200.000,00 Euro innerhalb der letzten 4 Jahre aufweist. Der Betrag kann auf mehrere Projekte aufgesplittet werden. (Weiteres siehe Leistungsbeschreibung, Punkt 12)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kosten der Erstvertragslaufzeit (2025)
Beschreibung: Kosten Erstvertragslaufzeit Es werden die entsprechenden Angaben auf dem beigefügten Blatt "Angebot zur Gasbelieferung" bewertet. Das günstigste Angebot (Kosten2025+ Kosten2026) erhält die Maximalpunktzahl von 300 Punkten Die Interpolation erfolgt zwischen den Wertungsgrenzen "günstigstes Angebot" sowie dem "teuersten Angebot" Enthält das Angebot keine Angaben zu dem Kosten der Erstvertragslaufzeit wird das Angebot ausgeschlossen.
Fester Wert (insgesamt)300

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlag Verlängerungsoption (2026/2027/2028)
Beschreibung: Es werden die entsprechenden Angaben auf dem beigefügten Blatt "Angebot zur Gasbelieferung" bewertet Das günstigste Z2026 für die Verlängerungsoption erhält die Maximalpunktzahl von 150 Punkten Das günstigste Z2027 für die Verlängerungsoption erhält die Maximalpunktzahl von 150 Punkten Das günstigste Z2028 für die Verlängerungsoption erhält die Maximalpunktzahl von 150 Punkten Die Interpolation erfolgt zwischen den Wertungsgrenzen "günstigstes Angebot" sowie dem "teuersten Angebot" Enthält das Angebot keine Angaben zu den Zuschlägen der jeweiligen Verlängerungsoptionen wird das Angebot ausgeschlossen.
Fester Wert (insgesamt)150

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Beratungsleistung Energieeffizienzmaßnahmen
Beschreibung: Beratungsleistung Energieeffizienzmaßnahmen Es werden die entsprechenden Angaben auf dem beigefügten Blatt "Angebot zur Gasbelieferung" bewertet. Die Bewertung erfolgt gem. den unten genannten Wertungsgrenzen: Stundensatz Punkte <= 50 EUR / Stunde 50 <= 75 EUR / Stunde 40 <=100 EUR / Stunde 35 <=130 EUR / Stunde 25 <=150 EUR / Stunde 15 <=180 EUR / Stunde 5 > 180 EUR / Stunde 0
Fester Wert (insgesamt)50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Förderung erneuerbarer Energieträger (Soll-Leistung)
Beschreibung: Förderung erneuerbarer Wärme (Soll-Leistung) - Es werden die entsprechenden Angaben auf der beigefügten "Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung - Angebots- und Preisblatt" bewertet. - Mit der Angebotsabgabe hat der Auftragnehmer der Auftraggeberin ein Referenzprojekt nachzuweisen, dass die Förderung erneuerbarer Energieträger unterstützt und selbst mit einem Fördervolumen von in Summe mindestens 200.000,00 Euro innerhalb der letzten 4 Jahre aufweist, um die Maximalpunktzahl von 150 Punkten zu erhalten. Der Betrag kann auf mehrere Projekte aufgesplittet werden. - Sichert der Bieter keine Förderung der erneuerbaren Wärme zu bzw. legt der Bieter keine Nachweise bei, erhält dieser 0 Punkte.
Fester Wert (insgesamt)150

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reaktionszeit des Auftragnehmers (Soll-Leistung)
Beschreibung: Reaktionszeit des Auftragnehmers (Soll-Leistung) Es werden die entsprechenden Angaben auf dem beigefügten Blatt "Angebot zur Gasbelieferung" bewertet. Verpflichtet der Versorger sich zu einer Reaktionszeit von 24 Stunden (Montag bis Freitag, außer Feiertage) erhält der Bieter die Maximalpunktzahl von 20 Punkten.
Fester Wert (insgesamt)20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Onlineportal für Rechnungen (Soll-Leistung)
Beschreibung: Es werden die entsprechenden Angaben auf dem beigefügten Blatt "Angebot zur Gasbelieferung" bewertet. Stellt der Bieter eine Onlineplattform für den Rechnungsempfang zur Verfügung so erhält dieser die Maximalpunktzahl von 30 Punkten.
Fester Wert (insgesamt)30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Rückfragen im Rahmen der Verfahrens sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform zu stellen. Sie werden dort fortlaufend anonymisiert allen Teilnehmern des Verfahrens beantwortet.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss4 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -alle in Ziffer 1 des "Verzeichnisses einzureichender Unterlagen" genannten Unterlagen, mit Ausnahme des Angebotsschreibens, der Anlage 1 "Angebots- und Preisblatt" und bei Anbietung der Soll-Leistung 3.1 "Förderung erneuerbarer Energieträger" den Nachweis zu Referenzprojekten
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/10/2024 10:05:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Castrop-Rauxel Europaplatz 1 44575 Castrop-Rauxel Zi. 235
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des Auftraggebers gemeinsam unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Da nur elektronische Angebote zugelassen sind, wird die Teilnahme von Bietern und deren Vertretern bei der Öffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsUnterlagen, die mit dem Angebot, auszufüllen, zu erklären und einzureichen sind: -Angebotsschreiben (wird nicht nachgefordert!) -Eigenerklärungen a) zur Eignung (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft) b) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft) c) zum 5. EU-Sanktionspaket gegen Russland - RUS-Sanktionen (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft) -Kontaktdaten des persönlichen Ansprechpartners -ggf. Erklärung zu Unteraufträgen und Eignungsleihe -ggf. Verpflichtungserklärung zu Unteraufträgen und Eignungsleihe -ggf. Erklärung zur Bietergemeinschaft -Leistungsbeschreibung Anlage 1 - Angebots-und Preisblatt (wird nicht nachgefordert!) -Verpflichtungserklärung zum Nachweis Kompensation CO2-Emissionen -Bonitätsnachweis (nicht älter als 3 Monate)
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarunga) Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren b) Angaben zur Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung Nachweisführung: a) Eigenerklärung zur Eignung b) Eigenerklärung zur Eignung und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Castrop-Rauxel
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Registrierungsnummer: 055620004004-04001-08
Postanschrift: Europaplatz 1  
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2305-106-2186
Fax: +49 2305-106-2131
Profil des Erwerbers: https://www.castrop-rauxel.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 2514112735
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung9fa87d13-c5cd-4e7c-ae0f-7353a115ba28-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Beschaffer
BeschreibungWärmecontracting mit Heizungstausch Lieferstelle Waldenburgerstraße 130 (NGI) nicht Teil dieses Auftrages.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der ÄnderungenWegen eines Wärmecontracting mit Heizungstausch wird Nummer 58 aus der Lieferstellenübersicht nicht Teil dieses Auftrages. Es handelt sich hierbei um die Lieferstelle Waldenburgerstraße 130 (NGI) in 44581 Castrop-Rauxel; Zählernummer 50603763464 mit einem Verbrauch in 2023 in Höhe von 281.149 kWh. Der Gesamtverbrauch für 2023 aller zu beliefernden Objekte sinkt daher auf 10.722.203 kWh. Weil in der Lieferstellenübersicht auch die Vertragszeiträume nicht korrekt dargestellt wurden, habe ich eine farbliche Änderungsfassung der Lieferstellenübersicht den Vergabeunterlagen beigefügt.
Änderung der Auftragsunterlagen am14/10/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 492f7576-e346-4248-8734-110654e6e42c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/10/2024 10:15:39 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 621885-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 201/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2024

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