1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Dienstleistung - Technologieberatung im Telekommunikations- und Netzwerkbereich für die Stadt Köln
Beschreibung: Rahmenvereinbarung Dienstleistung - Technologieberatung im Telekommunikations- und Netzwerkbereich für die Stadt Köln
Kennung des Verfahrens: 500ca224-74e8-4b32-9b37-d3beebaea21c
Interne Kennung: 2024-0073-12
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50668
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 336 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Korruption: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung Dienstleistung - Technologieberatung im Telekommunikations- und Netzwerkbereich für die Stadt Köln
Beschreibung: Geschätze Anzahl der Personenstunden: - Projektleiter 512 Stunden (64 Personentage) - Fach-/Lösungsberater 2048 Stunden (256 Personentage) Geschätze Gesamtanzahl der Personenstunden während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung 2.560 Stunden (320 Personentage)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50668
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2028
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 336 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet. 4. Leistungsbezogene Wertungskriterien Die einzelnen Kriterien erhalten folgende Gewichtung: Nummer B 1.1 Kriteriengruppe: Profil des Projektleiters (Erfüllung der Anforderungen gemäß LB 3.3.3) Gewichtung 10% Nummer B 1.2 Kriteriengruppe: Profil des Fachberaters allgemein (Erfüllung der Anforderungen gemäß LB 3.3.4.1 ) Gewichtung 15% Nummer B 1.3 Kriteriengruppe: Profil des Fachberaters Security (Erfüllung der Anforderungen gemäß LB 3.3.4.2) Gewichtung 25% Nummer B 1.4 Kriteriengruppe: Profil des Fachberaters Netzwerk (Erfüllung der Anforderungen gemäß LB 3.3.4.3 ) Gewichtung 25% Nummer B 1.5 Kriteriengruppe: Profil des Fachberaters TK (Erfüllung der Anforderungen gemäß LB 3.3.4.4) Gewichtung 25%
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung als Anlage zum Angebotsschreiben Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung -Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung -Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 Euro - gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendungsgesetz oder - gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder - gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz - Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung -Es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt -Das Unternehmen befindet sich nicht in der Liquidation -Es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit der Eigenerklärung als Anlage zum Angebotsschreiben für Leistungen abgegeben. -Eigenerklärung bezüglich Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nummer 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 -Aktueller Handelsregisterauszug (Nachweis über den Eintrag des Unternehmens im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem es ansässig ist)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Aktuelle Bankerklärung Bankerklärungen beinhalten Aussagen der Hausbank des beteiligten Unternehmens über die zwischen ihnen bestehende Geschäftsbeziehung. In den Erklärungen sollte insbesondere die gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage des Unternehmens dargestellt werden. Um Aussagekraft für das Vergabeverfahren zu entfalten ist des Weiteren die Aktualität der Erklärung sicherzustellen. Da Verbindlichkeiten gegenüber Dritten von einer Bankerklärung regelmäßig nicht erfasst sein können, beschränkt sich der Nachweisgehalt auf die konkrete Geschäftsbeziehung. Die Bankerklärung(en) dürfen zum Submissionstermin nicht älter als drei Monate sein. Es wird keine Eigenerklärung akzeptiert, da gerade bei einer Bankauskunft die Objektivität eines Dritten gefragt ist. -Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Das beteiligte Unternehmen hat mithin eine im Umfang und Deckungshöhe dem zu vergebenden Auftrag entsprechende Industriehaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden nachzuweisen, mindestens jedoch in Höhe von 500.000,- Euro je Schadensfall, und zwar in Form einer aktuellen Bestätigung der Versicherung über die Deckung. Diese Bestätigung darf zum Submissionstermin nicht älter als drei Monate sein; aus ihr muss hervorgehen, dass der Versicherungsschutz aktuell besteht. Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht, reicht eine unterschriebene schriftliche, unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des Bieters aus, dass er im Fall einer Auftragsvergabe bereit ist, eine entsprechende Versicherung - auf erstes Anfordern der Vergabestelle - abzuschließen, verbunden mit der Erklärung eines Versicherers, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Versicherungsnehmer/Bieter bereit ist. Der Auftragnehmer muss diesen Versicherungsschutz bis zum Ende des EVB-IT Dienstvertrages aufrechterhalten.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Unterschriebener und an den gelben Stellen ausgefüllter EVB-IT-Vertrag inklusive Anlagen -Firmenprofil mit Aussage zu Angebotsspektrum und Kerngeschäft, strategische Partnerschaften mit Herstellern und Darstellung der Einstufungen und Zertifizierungen seitens der Hersteller, Organisationsstruktur des Unternehmens. Sofern eine Bietergemeinschaft gebildet wurde, benennen Sie alle beteiligten Unternehmen. Sofern darüber hinaus Subunternehmer zum Einsatz kommen, sind diese namentlich aufzuführen. Gehen Sie dabei auch auf alle auftragsbezogenen Beteiligungsverhältnisse aller bietenden Unternehmen ein. -Die einzusetzenden Berater müssen sehr gute Deutschkenntnisse (Level mindestens C1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)) in Schrift und Sprache aufweisen. (siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "3.1" sowie "Anlage 04 Kriterienkatalog, laufende Nummer 1-1") -Der AN sichert eine hohe Kontinuität des von ihm eingesetzten Personals gemäß dem jeweils verlangten Beraterprofil innerhalb der Laufzeit der Rahmenvereinbarung zu. (siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "3.1" sowie "Anlage 04 Kriterienkatalog, laufende Nummer 1-2") -Bestätigen Sie die Bereitstellung von folgenden Personalkategorien: - Projektleitung (zentrale(r) Ansprechpartner(in)/ Hauptverantwortliche(r)) und gegebenenfalls Ihre Stellvertretung - Fach-/Lösungsberatung und gegebenenfalls ihre Stellvertretung (siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "3.2" sowie ("Anlage 04 Kriterienkatalog, laufende Nummer 2-1") - Referenzprojekte (siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "4. Referenzen") Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird vorausgesetzt, dass der Bieter über Erfahrungen im Zusammenhang mit den hier ausgeschriebenen Leistungen verfügt, welche durch die Darstellung von geeigneten Referenzen über bereits ausgeführte vergleichbare Leistungen nachzuweisen sind. Die dargestellten Referenzen müssen die umfassenden Erfahrungen des Bieters in Bezug auf die Ausführung von Leistungen der hier ausgeschriebenen Art belegen, das heißt hinsichtlich Aufgaben, Umfang und Anforderung dem hier beschriebenen Vergabegegenstand möglichst nahekommen, insbesondere im Hinblick auf die in der Leistungsbeschreibung unter Kapitel 2 beschriebenen Leistungen. Es wird der Ansprechpartner des Referenzkunden verlangt. Der AG behält sich vor, die angegebenen Referenzen auf Richtigkeit zu überprüfen und bei den entsprechenden Ansprechpartnern Informationen über das Referenzprojekt einzuholen. Sofern Angaben des Bieters vom AG nicht bestätigt werden sollten, behält sich der AG vor, den Bieter vom weiteren Verfahren auszuschließen. Der Bieter hat zum Nachweis seiner Erfahrungen jeweils folgende Mindestzahl an Referenzen einzureichen (= Mindestanforderung, bei deren Nichterfüllung der Bieter als ungeeignet ausgeschlossen wird): - eine gültige Unternehmensreferenz für die Technologieberatung - eine gültige Unternehmensreferenz für die Erstellung fachtechnischer Lastenhefte und Projektunterstützung bei der Umsetzung (siehe "Anlage 12 Vorlage Referenzen", Seite 1 und Seite 2). Eine Referenz kann als Nachweis für mehrere Eignungskriterien herangezogen werden. Die Anforderungen an die einzureichenden Referenzen werden im Folgenden beschrieben: Unternehmensreferenz für die Technologieberatung (siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "4.1") Eine Referenz ist gültig, wenn: - Die Referenz gilt als vergleichbar, wenn sie im Umfeld einer Kommune/öffentlichen Verwaltung mit mindestens 5000 Mitarbeitern durchgeführt wurde. - die eigenen Leistungen mindestens 100 Personentage umfasste. - diese eigenen Leistungen im Zeitraum zwischen 01.08.2019 und 31.07.2024 erbracht und abgeschlossen wurden, oder bei noch laufenden Referenzen die bereits erbrachte Leistung die geforderte Anzahl von Personentagen erfüllt bzw. abdeckt. - aus der Darstellung klar hervor geht, welche Leistungen im Rahmen der Technologieberatung hinsichtlich Bestandsaufnahmen und Analyse, Optimierung der Netzwerkinfrastruktur, Optimierung der TK-Infrastruktur, Integration neuer Technologien und Sicherheitsanforderungen selbst erbracht wurden. Unternehmensreferenz für die Erstellung fachtechnischer Lastenhefte und Projektunterstützung bei der Umsetzung (siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "4.2") Eine Referenz ist gültig, wenn: - Die Referenz gilt als vergleichbar, wenn sie im Umfeld einer Kommune/öffentlichen Verwaltung mit mindestens 5000 Mitarbeitern, mindestens 5000 TK-Ports inkl. UCC, mindestens 10.000 Netzwerk-Ports und 500 WLAN-Accesspoint sowie entsprechenden Lösungen für zentrales Netzwerkmanagement und Security durchgeführt wurde. - die eigenen Leistungen mindestens 100 Personentage umfasste. - diese eigenen Leistungen im Zeitraum zwischen 01.08.2019 und 31.07.2024 erbracht und abgeschlossen wurden, oder bei noch laufenden Referenzen die bereits erbrachte Leistung die geforderte Anzahl von Personentagen erfüllt bzw. abdeckt. - aus der Darstellung klar hervor geht, welche Leistungen im Rahmen der Lastenhefterstellung und Projektbegleitung hinsichtlich Anforderungsanalyse, Technologieempfehlungen, Migrationsplanung, Vergabebegleitung, Projektmanagement und Qualitätssicherung selbst erbracht wurden. -Unterschriebene und an den gelben Stellen ausgefüllte Datenschutz- und Verschwiegenheitsvereinbarung (siehe "Anlage 10 - Datenschutz- und Verschwiegenheitsvereinbarung") -Verpflichtungserklärung der Vertragspartner über die Einhaltung städtischer Dienstanweisungen Vorlage einer Bestätigung des Auftragnehmers, dass er alle betroffenen Personen vor dem erstmaligen Einsatz bei der Stadt Köln verpflichtet, die städtischen Dienstanweisungen einzuhalten. (siehe "Anlage 08 Vordruck Bestätigung Einhaltung städtischer Dienstanweisungen")
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: einfache Richtwertmethode
Beschreibung: Leistungskennzahl L/50
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Datei "Anlage 13 Auflistung der geforderten Nachweise und Erklärungen"
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8beb2e88-2bc1-40bf-b8cb-b86de3227c2a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/10/2024 11:36:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 622457-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 201/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2024