Deutschland – Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung – "Schulstraßen: Umsetzung und Evaluation"

603319-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung – "Schulstraßen: Umsetzung und Evaluation"
OJ S 196/2024 08/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesanstalt für Straßenwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel"Schulstraßen: Umsetzung und Evaluation"
BeschreibungDie Einrichtung von Schulstraßen wird in vielen europäischen Großstädten bereits seit längerer Zeit praktiziert. In Deutschland wurden bis Ende letzten Jahres laut Verkehrsclub Deutschland 10 Schulstraßen eingerichtet. Die Planung weiterer Schulstraßen wird in verschiedenen Bundesländern vorangebracht. Ziel der zeitlich beschränkten (i. d. R. rund um die Bring- und Abholzeiten) Sperrung einer Straße für den motorisierten Verkehr im Bereich von Schulen ist es, den Schulweg sicherer zu machen und das Mobilitätsverhalten auf dem Schulweg zu verändern. Schulstraßen haben das Ziel, den Autoverkehr im Bereich von Schulen zu vermeiden und so u.a. „Elterntaxis“ zu reduzieren. So soll der Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad sicherer und attraktiver gemacht und die Aktive Mobilität von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Bei der Einrichtung von Schulstraßen sind sowohl rechtliche, verkehrs- und sicherheitsbezogene als auch soziale Aspekte zu berücksichtigen. Bislang liegt weder eine Übersicht im Sinne eines „best practice“ zu den vorgenannten Punkten vor, noch existiert ein Evaluationstool, mit dem die Effekte von Schulstraßen gemessen werden können. Im vorliegenden Projekt soll die Einrichtung von Schulstraßen mit temporären Beschränkungen für den Kfz-Verkehr sowohl prozess- als auch ergebnisorientiert evaluiert werden. Dabei sollen zunächst Effekte der Schulstraßen auf die Verkehrssicherheit und das Mobilitätsverhalten rund um die jeweilige Schule erfasst und analysiert werden. Die unterschiedlichen Möglichkeiten zu den Umsetzungen von Schulstraßen sollen untersucht und gegenübergestellt werden. Auf Basis der Ergebnisse soll eine „best practice“-Sammlung zur Umsetzung von Schulstraßen erarbeitet werden. Im Sinne einer bundesweiten Übertragbarkeit soll ein Evaluationskonzept erarbeitet und erprobt werden, welches sich mit Hilfe eines zu entwickelnden Evaluations-Tools (Methodenbaukasten) auf weitere Schulstraßen anwenden lässt. Das Evaluationskonzept soll neben objektiv messbaren Daten wie Verkehrszählungen ebenfalls die begleitenden Maßnahmen wie Informationsveranstaltungen erfassen. Hierzu sollen entsprechende Befragungen der unterschiedlichen Akteursgruppen durchgeführt werden (Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen, Polizei etc.). Die Projektergebnisse sollen so einen Beitrag dazu leisten, die Einrichtung von Schulstraßen zu erleichtern, indem eine Übersicht zu den Effekten von Schulstraßen entsteht und sich auf Basis der „best practice“-Sammlung Empfehlungen für eine Umsetzung vor Ort ableiten lassen und weiteren Kommunen als Hilfestellung für die Umsetzung eigener Schulstraßen dienen. Den am Pilotprojekt beteiligten Kommunen wird ein Fact-Sheet mit den wichtigsten Ergebnissen zu den jeweiligen Standorten der Schulstraßen zur Verfügung gestellt. Das erarbeitete Evaluationskonzept soll dabei an bis zu sechs Schulstraßen durchgeführt und erprobt werden. Die Ergebnisse sollen in die Erstellung der „best practice“-Sammlung einfließen.
Kennung des Verfahrens104b34e0-3b25-4584-98a8-e4d86b0c0fa3
Interne KennungZ2r-FE 82.0842/2024
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensEs gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBergisch Gladbach
Postleitzahl51427
Land, Gliederung (NUTS)Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann1
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe. Nichtvorliegen der genannten Ausschlussgründe sind nachzuweisen durch Eigenerklärung, siehe Vergabeunterlage Nr. 4 (vgl. Teilnahmebedingungen Nr. 4.4).
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: "Schulstraßen: Umsetzung und Evaluation"
Beschreibung: Die Einrichtung von Schulstraßen wird in vielen europäischen Großstädten bereits seit längerer Zeit praktiziert. In Deutschland wurden bis Ende letzten Jahres laut Verkehrsclub Deutschland 10 Schulstraßen eingerichtet. Die Planung weiterer Schulstraßen wird in verschiedenen Bundesländern vorangebracht. Ziel der zeitlich beschränkten (i. d. R. rund um die Bring- und Abholzeiten) Sperrung einer Straße für den motorisierten Verkehr im Bereich von Schulen ist es, den Schulweg sicherer zu machen und das Mobilitätsverhalten auf dem Schulweg zu verändern. Schulstraßen haben das Ziel, den Autoverkehr im Bereich von Schulen zu vermeiden und so u.a. „Elterntaxis“ zu reduzieren. So soll der Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad sicherer und attraktiver gemacht und die Aktive Mobilität von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Bei der Einrichtung von Schulstraßen sind sowohl rechtliche, verkehrs- und sicherheitsbezogene als auch soziale Aspekte zu berücksichtigen. Bislang liegt weder eine Übersicht im Sinne eines „best practice“ zu den vorgenannten Punkten vor, noch existiert ein Evaluationstool, mit dem die Effekte von Schulstraßen gemessen werden können. Im vorliegenden Projekt soll die Einrichtung von Schulstraßen mit temporären Beschränkungen für den Kfz-Verkehr sowohl prozess- als auch ergebnisorientiert evaluiert werden. Dabei sollen zunächst Effekte der Schulstraßen auf die Verkehrssicherheit und das Mobilitätsverhalten rund um die jeweilige Schule erfasst und analysiert werden. Die unterschiedlichen Möglichkeiten zu den Umsetzungen von Schulstraßen sollen untersucht und gegenübergestellt werden. Auf Basis der Ergebnisse soll eine „best practice“-Sammlung zur Umsetzung von Schulstraßen erarbeitet werden. Im Sinne einer bundesweiten Übertragbarkeit soll ein Evaluationskonzept erarbeitet und erprobt werden, welches sich mit Hilfe eines zu entwickelnden Evaluations-Tools (Methodenbaukasten) auf weitere Schulstraßen anwenden lässt. Das Evaluationskonzept soll neben objektiv messbaren Daten wie Verkehrszählungen ebenfalls die begleitenden Maßnahmen wie Informationsveranstaltungen erfassen. Hierzu sollen entsprechende Befragungen der unterschiedlichen Akteursgruppen durchgeführt werden (Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen, Polizei etc.). Die Projektergebnisse sollen so einen Beitrag dazu leisten, die Einrichtung von Schulstraßen zu erleichtern, indem eine Übersicht zu den Effekten von Schulstraßen entsteht und sich auf Basis der „best practice“-Sammlung Empfehlungen für eine Umsetzung vor Ort ableiten lassen und weiteren Kommunen als Hilfestellung für die Umsetzung eigener Schulstraßen dienen. Den am Pilotprojekt beteiligten Kommunen wird ein Fact-Sheet mit den wichtigsten Ergebnissen zu den jeweiligen Standorten der Schulstraßen zur Verfügung gestellt. Das erarbeitete Evaluationskonzept soll dabei an bis zu sechs Schulstraßen durchgeführt und erprobt werden. Die Ergebnisse sollen in die Erstellung der „best practice“-Sammlung einfließen.
Interne Kennung: Z2r FE-82.0842/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es soll in mindestens drei Schulstraßen eine Evaluation durchgeführt werden. Die Durchführung zusätzlicher Evaluationen in weiteren Schulstraßen ist unter optionalen Leistungen zu berücksichtigen; • Die Bearbeitung der optionalen Leistungen hängt von der Rekrutierung weiterer geeigneter Standorte von Schulstraßen ab, die den gegebenen Zeitplan erfüllen können. • Mit Abgabe des Angebots verpflichten sich die Bieter, im Falle eines Zuschlags, neben der fest beauftragten Untersuchung von drei Schulstraßen bis zu drei Einzelabrufe auf Anforderung des AG zu bearbeiten, vgl. AP 7 der LB.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere LaufzeitUnbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als drei Monate nach Ausstellungsdatum), Körperschaften des öffentlichen Rechts können die finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen. und - ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaft-pflichtversicherung im o. g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen. Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch eine Eigenerklärung nachweisen. Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungKenntnisse und Forschungserfahrung mit Verkehrsbeobachtungen: Durchführung von Verkehrsbeobachtungen/-zählungen
Beschreibungnachzuweisen durch: Mindestens zwei Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren Einzutragen in die Referenzliste 1 unter Angabe zu Leistungszeitpunkt, Auftragswert, Auftraggeber ggf. bei veröffentlichten Berichten Quellenangaben oder Kurzfassung als pdf. ggf. bei mehreren Projektbeteiligten Darstellung des Eigenanteils derungen. Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungKenntnisse und Forschungserfahrung mit Verkehrsbeobachtungen: Auswertung der erhobenen Daten mit Analyse, Darstellung und Beschreibung der Ergebnisse
Beschreibungnachzuweisen durch: Mindestens zwei Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren Einzutragen in die Referenzliste 3 unter Angabe zu Leistungszeitpunkt, Auftragswert, Auftraggeber ggf. bei veröffentlichten Berichten Quellenangaben oder Kurzfassung als pdf. ggf. bei mehreren Projektbeteiligten Darstellung des Eigenanteils Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungKenntnisse und Erfahrung In der Gestaltung von zu veröffentlichenden Materialien (mehrseitige Broschüren, Fact-Sheets, Flyer etc.)
Beschreibungnachzuweisen durch: Einreichen von Beispielen aus vergangenen Projekten oder Nachweis über entsprechende Qualifikation beteiligter Personen (Ausbildung/ Studium in Grafikdesign o.ä.) Eigenerklärung – 1 – ohne Formatvorlage
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen08/11/2024 06:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=718930
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/11/2024 06:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss13 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB: Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. - Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesanstalt für Straßenwesen
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesanstalt für Straßenwesen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Registrierungsnummer: 991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53  
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bast.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: -
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d775c904-09f6-4919-9451-4d74c7193132 - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 603319-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 196/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/10/2024

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