Deutschland – Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens – Organisation und Betrieb einer Unterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber Rütli

597219-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens – Organisation und Betrieb einer Unterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber Rütli
OJ S 193/2024 03/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Bielefeld - Amt für Organisation, IT und Zentrale Leistungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelOrganisation und Betrieb einer Unterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber Rütli
BeschreibungDie Stadt Bielefeld (Auftraggeber) ist nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz NRW verpflichtet, ausländischen Flüchtlingen, die ohne eigenes Obdach sind und die sich in dieser Situation nicht selbst helfen können, für die Zeitdauer dieser Notlage eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Die Stadt Bielefeld ist ferner nach dem Asylbewerberleistungsgesetz verpflichtet, den nach diesem Gesetz Berechtigten eine Unterkunft als Sachleistung zu gewähren. Die Stadt Bielefeld unterhält zu diesem Zweck Übergangswohnheime und Übergangswohnungen. Das ehemalige Tagungshotel "Rütli" wird seit August 2015 als Unterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber genutzt. Der Auftragnehmer übernimmt mit Vertragsbeginn die Dienstleistung "Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen" in der Unterkunft Osningstraße 245, 33605 Bielefeld. Der Auftraggeber weist vorsorglich darauf hin, dass es sich bei der zu vergebenden Leistung "Organisation und Betrieb einer Unterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber" nach den geltenden rechtlichen Bestimmungen um einen Betriebsübergang handeln könnte. In der Unterkunft können circa 148 Flüchtlinge und Asylbewerber untergebracht werden.
Kennung des Verfahrens0fe341d3-836d-448d-b836-325246bc39a0
Interne Kennung100.31-7265
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen, 85310000 Dienstleistungen des Sozialwesens
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftOsningstraße 245  
StadtBielefeld
Postleitzahl33605
Land, Gliederung (NUTS)Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXPWYDZLBJS Besichtigung der Unterkunft: Die Unterkunft ist zwingend vor der Angebotsabgabe zu besichtigen. Eine Bestätigung über die Besichtigung ist dem Angebot beizufügen. Sofern der Bieter die Unterkunft derzeit bereits bewirtschaftet, kann die v. g. Objektbesichtigung entfallen. Der Bieter hat in diesem Fall dem Angebot eine schriftliche Erklärung beizufügen, in der er bestätigt, dass ihm die örtlichen Gegebenheiten bekannt sind. Der Auftragnehmer hat sich bei der Objektbesichtigung über die aktuell vorhandene Ausstattung und deren Zustand zu informieren. Wenn das Angebot ohne den Nachweis der Objektbesichtigung oder der Eigenerklärung eingereicht wird, muss es von der Wertung ausgeschlossen werden. Ein Besichtigungstermin kann vereinbart werden bei: Frau Schalles, Amt für soziale Leistungen - Sozialamt -, oder Vertretung im Amt Tel. 0521/51-8543 unterbringung@bielefeld.de Für eine erste Übersicht werden die Gebäudepläne als Anlagen beigefügt (Anlage 2 bis Anlage 7).___ Kosten der Angebotserstellung Für die Angebotserstellung wird keine Entschädigung oder Kostenerstattung gewährt. Eingereichte Unterlagen sind Bestandteil des Vergabeverfahrens und können nach Zuschlagserteilung nicht zurückgegeben werden.___ Einsatz von Nachunternehmern: Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistungen von einem Nachunternehmer ausführen zu lassen (Unterauftragsvergabe an Dritte), muss er dem Angebot ein Verzeichnis über die Leistungen, die im Wege der Unterauftragsvergabe durch andere Unternehmen oder Dritte erbracht werden sollen, beifügen. Sofern ein Nachunternehmen oder Dritter auch zum Nachweis der Eignung herangezogen wird, sind die von den Bietern geforderten Erklärungen und Nachweise bezüglich der Eignung und der Auftragsausführung auch von den Nachunternehmern/Dritten entsprechend des vorgesehenen Nachuntereinsatzes zu erbringen.___ Eignungsleihe: Eine beabsichtigte Eignungsleihe nach § 47 Vergabeverordnung - VgV- ist mit dem Angebot darzulegen. In diesem Fall ist auch die für die Eignungsleihe maßgebliche finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und/oder die maßgebliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit sowie das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Zuverlässigkeit im Sinne der §§ 123 und 124 GWB, Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022) von dem in Anspruch genommenen Unternehmen zu erklären. Außerdem ist eine Verpflichtungserklärung beizufügen, in welcher der Eignungsgeber erklärt, dass er mit seinen Kapazitäten für den ausgeschriebenen Auftrag zur Verfügung steht.___ Die Anlage 10 kann aufgrund eines Schreibschutzes nicht durchnummeriert werden.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Organisation und Betrieb einer Unterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber Rütli
Beschreibung: Die Flüchtlingsunterkunft Rütli ist eine Einrichtung der Stadt Bielefeld. Die Beschäftigten der Stadt, Amt für soziale Leistungen - Sozialamt -, Geschäftsbereich 4, Abteilung 500.43, Abschnitt 500.433 sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle Beteiligten. Der Auftragnehmer koordiniert und organisiert den störungsfreien und ordnungsgemäßen Betrieb der Unterkunft. Dabei achtet der Auftragnehmer auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für den Betrieb einer Gemeinschaftsunterkunft in Absprache mit den örtlichen Behörden. Er arbeitet mit den weiteren Dienstleistern in dem Objekt (u.a. Gebäudereiniger, Sicherheitsdienst und Hausmeister der Liegenschaft Rütli) zusammen und koordiniert deren Tätigkeiten im Rahmen des Auftragsumfangs dieser Dienstleister mit der Stadt. Die Aufgabenabgrenzung ergibt sich aus der Anlage 1 Aufgabenverteilung. Die Letztentscheidungskompetenz für alle in der Unterkunft aufkommenden Kompetenzstreitigkeiten zwischen Auftragnehmer und den Dienstleistern, Gebäudereiniger- und Sicherheitsdienst liegt im Zweifel bei dem Leiter des Geschäftsbereichs 4 des Amtes für soziale Leistungen - Sozialamt sowie den Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern des Abschnitts 500.433. Damit ist kein fachliches Weisungsrecht gegenüber allen eingesetzten Beschäftigten des Auftragnehmers verbunden. Die gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften sowie die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften sind zwingend einzuhalten. Hierfür ist ausschließlich der Auftragnehmer verantwortlich. Verstöße anderer Dienstleister gegen diese Vorschriften stellt der Auftragnehmer im Rahmen seiner Koordinierungsfunktion ab. Gelingt dies nach angemessener Fristsetzung nicht, informiert der Auftragnehmer unverzüglich den Auftraggeber mit der Aufforderung die Beseitigung der Verstöße zu veranlassen. Dies gilt auch für die Vorschriften zur Verhütung von Bränden und geltende feuerpolizeiliche Vorschriften. Die Anforderungen an den organisatorischen und technischen Brandschutz haben Bauamt und Feuerwehramt des Auftraggebers in dem Brandschutzkonzept vom 11.02.2016 (Anlage 1) für die Unterkunft festgelegt. Der Auftragnehmer wird die Anforderungen an den organisatorischen Brandschutz aus dem Brandschutzkonzept beachten und umsetzen. Der Auftragnehmer veranlasst eine notwendige Fortschreibung dieses Konzeptes und das Erstellen der notwendigen Brandschutzordnung. Der Auftragnehmer stellt sicher, dass einer seiner in der Unterkunft eingesetzten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen über eine Qualifikation als Brandschutzbeauftragter / als Brandschutzwart verfügt. Außerdem stellt er sicher, dass sein Brandschutzbeauftragter / sein Brandschutzwart an Fortbildungsmaßnahmen auf diesem Gebiet teilnimmt. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, auch das Sicherheitspersonal in den organisatorischen und technischen Brandschutz einzuweisen. Der Auftragnehmer stellt den Auftraggeber von der Haftung bzgl. des organisatorischen und des von ihm zu verantwortenden technischen Brandschutzes frei. Der Auftragnehmer sowie seine Erfüllungsgehilfen sind verpflichtet, alle Gegenstände, die in dem Gebäude gefunden werden, an einem geeigneten Ort einzulagern. Dieser wird mit dem Auftraggeber abgestimmt. Nach einer Aufbewahrungszeit von sechs Wochen können die Gegenstände entsorgt werden. Zu den Aufgaben des Auftragnehmers gehört nicht die Wahrnehmung hoheitlicher Tätigkeiten (wie etwa die Ausübung von Staatsgewalt oder die Durchführung des Asylverfahrens).
Interne Kennung: 100.31-7265
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen, 85310000 Dienstleistungen des Sozialwesens
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Osningstraße 245  
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33605
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit des Vertrages beginnt voraussichtlich am 01.01.2025 und hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2026. Sie verlängert sich um 2 x 12 Monate, sofern der Auftraggeber bis spätestens zum 01.06.2026 und zum 01.06.2027 nicht erklärt, von der Verlängerungsoption keinen Gebrauch machen zu wollen. Die Vertragslaufzeit endet dann spätestens am 31.12.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Da der Mietvertrag zum gegenwärtigen Zeitpunkt zum 31.07.2027 endet, behält sich die Stadt Bielefeld ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von drei Monaten vor, sofern eine Verlängerung nicht zu Stande kommt. Sollte sich der Vertragsbeginn auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, gilt die Verschiebung auch für alle übrigen Termine, es bleibt bei einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten sowie den Verlängerungsoptionen von 2 x 12 Monate. Der Zeitraum und die Frist hinsichtlich des Sonderkündigungsrecht bleibt hingegen unberührt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Bepunktung der Konzepte: Bei allen Konzepten können jeweils maximal 10 Punkte erreicht werden. Die erreichte Punktzahl wird mit der Gewichtung multipliziert. Die Angebotsinhalte werden nach den unten dargestellten Methoden zur Bewertung der Konzepte bepunktet, um das wirtschaftlichste Angebot zu ermitteln. Die erreichte Punktzahl wird mit der Gewichtung multipliziert. Das jeweilige Konzept darf inhaltlich nicht von den Anforderungen der Leistungsbeschreibung abweichen (Ausschlusskriterium). Die Konzepte und die Unterkriterien werden jeweils einzeln bewertet. Die Konzepte (Teilkonzepte) werden mit Punkten von 0 bis 10 bewertet, wobei 10 Punkte dem besten und 0 Punkte dem schlechtesten Wert entsprechen. Sofern bei den Konzepten nicht mindestens je Kriterium 6 Punkte erzielt werden, wird der Bieter vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Die Bewertung pro Konzept erfolgt durch die Vergabe von Punkten durch die Jury gemäß folgender Abstufung:____ 0 Punkte: Das Konzept des Bieters entspricht hinsichtlich dieses Teilbereichs nicht den Erwartungen. Ein Konzept wird mit 0 Punkten bewertet, wenn er zwar nicht von Anforderungen der Leistungsbeschreibung abweicht, aber die vorstehend unter VIII.1.2 genannten Erwartungen nicht erfüllt sind oder die Herangehensweise des Bieters inhaltlich nicht schlüssig dargestellt wurde. Dies gilt auch, wenn die Anforderungen lediglich stichpunktartig ohne weitere Ausführungen wiederholt werden.____ 1-2 Punkte: Das Konzept des Bieters entspricht hinsichtlich dieses Teilbereichs mit Einschränkungen den Anforderungen. Ein Konzept wird mit 1 oder 2 Punkten bewertet, wenn die vorstehend unter Ziffer VIII.1.2 genannten Anforderungen mit Einschränkungen erfüllt sind oder die Herangehensweise des Bieters inhaltliche Unschärfen aufweist, das Konzept aber insgesamt eine erfolgreiche Durchführung der Leistungen erwarten lässt.___ 3-5 Punkte: Das Konzept des Bieters entspricht hinsichtlich dieses Teilbereichs den Anforderungen. Ein Konzept wird mit 3-5 Punkten bewertet, wenn die vorstehend unter Ziffer VIII.1.2 genannten Anforderungen erfüllt sind und die Herangehensweise des Bieters inhaltlich schlüssig dargestellt ist sowie im Hinblick auf die Zielsetzung der Maßnahme Erfolg verspricht.__ 6-8 Punkte: Das Konzept des Bieters entspricht hinsichtlich dieses Teilbereichs überdurchschnittlich den Anforderungen. Ein Konzept wird mit 6-8 Punkten bewertet, wenn die vorstehend unter Ziffer VIII.1.2 genannten Anforderungen erfüllt sind und die Herangehensweise des Bieters inhaltlich besonders schlüssig dargestellt ist und im Hinblick auf die Zielsetzung der Maßnahme überdurchschnittlichen Erfolg verspricht.__ 9-10 Punkte: Das Konzept des Bieters ist hinsichtlich dieses Teilbereichs der Zielerreichung in besonderer Weise dienlich. Ein Konzept wird mit 9-10 Punkten bewertet, wenn die Herangehensweise des Bieters der Zielerreichung in besonderer Weise (z.B. kreative Ideen) dienlich ist und dies in dem Konzept inhaltlich schlüssig dargestellt ist.___ Aus den Einzelbewertungen der 5 Jurymitgliedern wird je Bewertungskriterium ein Mittelwert gebildet, der als erreichte Punktzahl berücksichtigt wird.___ Sollten mehrere wertgleiche Angebote vorliegen, erhält das Angebot mit der höherer Konzeptbepunktung den Zuschlag.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
BeschreibungBefähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der Bieter hat nachzuweisen, dass er in einem Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Hierzu soll er einen aktuellen Berufs- oder Handelsregister-auszug nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Union oder des Vertragsstaates des EWR Abkommens, in dem der Bieter ansässig ist, oder ein gleichwertiger Nachweis zum Gewerbebetrieb, sofern dieser nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist, vorlegen. Der Berufs- oder Handelsregisterauszug ist dann aktuell, wenn dieser - unabhängig vom Datum der Erstellung - die tatsächlichen Gegebenheiten zum Zeitpunkt der geforderten Frist zur Abgabe der Angebote wiedergibt. Falls keine Eintragungspflicht im Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes besteht, soll eine Eigenerklärung, weshalb für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und darüber, wer die vertretungsberechtigten Personen sind, mit dem Angebot eingereicht werden.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung2.1. Erklärung, dass die gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und sonstigen Abgaben, der Beiträge zu den Sozialversicherungen sowie die Verpflichtungen aus den Tarifordnungen, Tarifverträgen und den Bestimmungen zur Beschäftigung Schwerbehinderter erfüllt worden sind und während der Vertragsdauer erfüllt werden.___ 2.2. Erklärung, dass das Angebot in keinem Zusammenhang mit wettbewerbsbeschränkenden Abreden oder Vereinbarungen ähnlicher Art steht, sondern das Ergebnis eigenbetrieblicher Kalkulation und Preisbildung ist.___ 2.3. Erklärung, dass der/die Bieter sich nicht in Liquidation befindet/befinden.___ 2.4. Erklärung, dass über das Vermögen kein Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt ist.___ 2.5. Eine Kurzbeschreibung des Unternehmens soll beigefügt werden. Sie enthält insbesondere Angaben zum von dieser Ausschreibung betroffenen Tätigkeitsbereich, zur Anzahl und Qualifikation der Mitarbeitenden sowie deren Zugehörigkeitsdauer zum Unternehmen. Ein Verweis auf den Internetauftritt oder die Angabe eines Links ist unzulässig.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungDer Bieter muss mindestens drei positive Referenzen für die Bewirtschaftung von kommunalen Übergangswohnheimen und Übergangswohnungen vorlegen. Davon muss mindestens eine Referenz für eine Unterkunft mit mindestens 100 Plätzen für Geflüchtete, von ehemaligen oder aktuellen Auftraggebern (bevorzugt öffentliche Auftraggeber) für Aufträge der letzten drei bis fünf Jahre sein. Diese müssen Aufträge betreffen, die der ausgeschriebenen Leistung in Art und Umfang entsprechen, von ihm selbst in eigener Verantwortung ausgeführt wurden und die eine Mindestlaufzeit von einem Jahr haben. Zudem darf keiner dieser Aufträge vorzeitig aufgrund eines Umstandes, den der AN, insbesondere aufgrund von Vertragsverletzungen, zu vertreten hatte, durch den Referenzgeber wirksam gekündigt worden sein. Folgende Angaben sind erforderlich: - Art, Name und Adresse der Unterkunft - Name und Adresse des Auftraggebers - Ansprechpartner - Aktuelle Telefonnummer des Ansprechpartners - Aktuelle E-Mail-Adresse des Ansprechpartners - Dauer des Auftrages - Kurzbeschreibung des Inhalts des Auftrages Kann die Eignung nicht nachgewiesen werden, führt dies zum Ausschluss des Angebotes von der Wertung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept - Organisations- und Betriebskonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet vom Auftragnehmer eine qualitativ hochwertige Übernahme der Organisation und des Betriebs der Unterkunft anhand eines objektbezogenen Organisations- und Betriebskonzepts. Das mit dem Angebot vorzulegende Konzept soll inhaltlich die nachfolgend genannten Unterkriterien abdecken. Es wird darauf hingewiesen, dass das während der Leistungserbringung fortzuschreibende Organisations- und Betriebskonzept weitere Mindestinhalte hat, die sich aus der Leistungsbeschreibung ergeben. Maßgeblich für die Angebotswertung sind die in diesem Dokument genannten Punkte. Das Organisations- und Betriebskonzept wird anhand der folgenden vier Unterkriterien bewertet: Unterkriterium 1: Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber einschließlich Beschwerdemanagement Unterkriterium 2: Organisatorische Abläufe der Unterbringung Unterkriterium 3: Umgang mit Notfallsituationen
Fester Wert (pro Einheit)60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Dienstleistungsaufnahme
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet vom Auftragnehmer eine möglichst reibungslose Aufnahme der Leistungen ab Beginn der Leistungserbringung, um in der Unterkunft möglichst kontinuierlich Personen angemessen unterzubringen. Der Bieter soll in diesem Konzept darstellen, wie er die Leistungsaufnahme und -übernahme vom bisherigen Dienstleister zu Projektbeginn gestalten will, um den hohen Erwartungen des Auftraggebers an eine möglichst reibungslose Aufnahme zu gewährleisten. Die mögliche Problematik, die nötigen personellen Ressourcen aufzubauen, sind nicht Bestandteil dieses Konzepts, sondern im Schulungs- und Fortbildungskonzept darzustellen. Der Auftragnehmer erhält zu einem vorab festgelegten und mitgeteilten Datum Zugang zu der Unterkunft. Der Termin wird bei der Aufforderung zu der Angebotsabgabe den Bietern mitgeteilt.
Fester Wert (pro Einheit)15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept soziale Betreuung
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet, dass der Auftragnehmer die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Aufgaben der sozialen Betreuung übernimmt, s. hierzu zu den Anforderungen an das Personal insbesondere Ziffer 2.4 und Anlage 5 der Leistungsbeschreibung. Der Bieter soll in diesem Konzept darstellen, in welchem Umfang und in welcher Qualität er welche Leistungen durch welches Personal erbringt. Dabei ist sowohl darauf einzugehen, wie der Bieter die Mindestleistungsinhalte konkret umsetzt als auch welche weiteren (zusätzlichen) Leistungen im Rahmen der sozialen Betreuung erbracht werden. Darüber hinaus wird erwartet, dass hier auch beschrieben wird, wie auf die besonderen Bedürfnisse von vulnerablen Personen eingegangen werden soll. Im Rahmen des Konzepts für die soziale Betreuung wird besonders positiv bewertet, wenn der Bieter nicht nur die ohnehin geforderte allgemeine Betreuung der untergebrachten Personen vorsieht, sondern durch seine Mitarbeiter insbesondere individuell, schnell und persönlich auf die besonderen Belange einzelner Personen eingehen kann. Ob er dies durch besonders geschultes Personal, besonders viele Mitarbeiter, eine zentrale Anlaufstelle oder ähnliches umsetzt, gibt der Auftraggeber gerade nicht vor. Positiv wird auch in diesem Kriterium vielmehr das Zusammenspiel mit den anderen Konzeptbestandteilen des Bieters bewertet.
Fester Wert (pro Einheit)60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zu tagesstrukturierenden und integrationsfördernden Angeboten und zur Freizeitgestaltung
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet, dass der Auftragnehmer unterschiedliche und abwechslungsreiche Möglichkeiten an tagesstrukturierende, integrationsfördernde Angebote und der Freizeitgestaltung anbietet. Das Angebot soll dabei auf die Bedürfnisse der untergebrachten Personen aus unterschiedlichen Kulturkreisen abstellen. Nähere Anforderungen an die Mindestinhalte enthält die Leistungsbeschreibung. Der Bieter soll in dem Konzept darstellen, in welchem Umfang und in welcher Qualität er welche Formen der Angebote organisiert und anbietet. Darüber hinaus wird erwartet, dass hier auch beschrieben wird, wie auf die besonderen Bedürfnisse von vulnerablen Personen eingegangen werden soll. Besonders gut wird bewertet, wenn der Bieter im Bereich der Freizeitgestaltung beschreibt, wie er beabsichtigt, die Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft in heimische Sportvereine zu integrieren. Besonders gut wird auch bewertet, wenn der Bieter inklusive Ansätze in seinen Angeboten zum Ausdruck bringt, so dass sich Einheimische und Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft in diesen Angeboten begegnen und Kontakt aufnehmen können.
Fester Wert (pro Einheit)60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schulungs- und Fortbildungskonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet allgemein, dass die vertraglich vorgegebenen Mindestanforderungen an die nachzuweisende Qualifikation der eingesetzten Beschäftigten vollständig und bereits bei Leistungsaufnahme beachtet werden. Darüber hinaus wird eine kontinuierliche Aus- und Fortbildung der Beschäftigten vorausgesetzt. Das Personal ist regelmäßig in den fachspezifischen Berufen weiterzubilden. Der Bieter soll darstellen, wie er gewährleistet, dass das von ihm für den Auftrag eingesetzte Personal regelmäßig während der Leistungserbringung in den fachspezifischen Berufen weitergebildet wird. Dabei werden verbindliche Ausführungen sowohl zum Inhalt, zur Dauer und Häufigkeit der Kurse / Schulungen erwartet. Des Weiteren soll der Bieter darstellen, wie er sicherstellt, dass er bei Leistungsaufnahme über ein ausreichendes Kontingent an Personen verfügt, die über die Anforderungen des Auftraggebers an die Qualifikation des eingesetzten Personals verfügen. Zum Beleg seiner Ausführungen kann der Bieter auch auf entsprechende Erfahrungen umfangreicher Schulungen in der Vergangenheit verweisen. Hinsichtlich der beiden Kriterien wird erwartet, dass hier auch beschrieben wird, inwieweit eine Qualifikation auch hinsichtlich der besonderen Bedürfnisse von vulnerablen Personen erfolgt.
Fester Wert (pro Einheit)15

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Der Bieter bietet einen monatlichen Pauschalpreis für die Erbringung aller Leistungen in und für die Unterkunft inklusive aller Nebenkosten an. Den Preis bildet er sowohl für die Variante einer Belegung der Unterkunft mit einer Belegung mit weniger als 100 Personen und einer Variante mit einer Belegung mit 100 und mehr Personen bis zu einer max. Belegung von 148 Personen. Der Auftraggeber wird angebotenes Skonto bei der Wertung berücksichtigen, sofern die eingeräumte Frist mindestens 10 Werktage oder 14 Kalendertage oder mehr beträgt. Nicht zu wertendes Skonto bleibt aber Inhalt des Angebotes und wird im Fall der Auftragserteilung Vertragsinhalt. Bedingte Preisnachlässe (wie z.B. Kopplungsnachlässe) werden ebenfalls bei der Wertung nicht berücksichtigt, werden aber im Fall der Auftragserteilung Vertragsinhalt. Anhand der im Preisblatt angegebenen Preise wird ein Angebotsvergleichspreis (AVP) ermittelt, der die hypothetischen Kosten für ein Vertragsjahr abbildet. Dabei werden die Preise beider Varianten (s.u.) im Verhältnis 80:20 berücksichtigt. Die Angebotsvergleichspreise werden von dem Auftraggeber anhand der Eintragungen des Bieters im Preisblatt ermittelt. Dabei setzt sich der AVP aus den nachfolgenden Positionen zusammen. Es werden jeweils die Bruttobeträge unter Berücksichtigung der angebotenen Umsatzsteuer gewertet. Für die Ermittlung der Punkte im Kriterium Angebotspreis werden ausschließlich wertungsfähige Angebote herangezogen. Wertungsfähig ist ein Angebot, das den formalen und zwingenden inhaltlichen Anforderungen vollständig entspricht. Der Angebotsvergleichspreis (AVP) des Bieters mit dem niedrigsten AVP erhält die bei diesem Kriterium maximal erreichbare Punktzahl (140 Punkte). Angebote, deren AVP den niedrigsten AVP um 100 % oder mehr übersteigen, erhalten 0 Punkte. Negative Punktzahlen werden nicht gegeben. Angebote, deren AVP innerhalb der vorgenannten Spanne liegen, werden im Wege einer linearen Interpolation nach der folgenden Formel bewertet.
Fester Wert (pro Einheit)140
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen10/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die in der Nachweisübersicht des Aufforderungsschreibens aufgelisteten Nachweise sollen mit Abgabe des Angebots eingereicht werden. Sollten Unterlagen oder Nachweise, welche auf der o.g. Liste stehen fehlen, können diese nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/10/2024 11:01:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Bielefeld, Zentrale Vergabestelle - Submissionsstelle -, Werner-Bock-Str. 38, 2. Etage, Zimmer 2.1.09, D-33602 Bielefeld
Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsEs dürfen keine Ausschlussgründe gem. §§ 123 ff GWB (§ 42 VgV bzw. § 31 Abs. 1, 2 UVgO) vorliegen. Eine entsprechende Eigenerklärung ist dem Angebot beizufügen.____ Ferner ist eine Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 mit dem Angebot einzureichen.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Bielefeld - Amt für Organisation, IT und Zentrale Leistungen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bielefeld - Amt für Organisation, IT und Zentrale Leistungen
Registrierungsnummer: 05711-31001-60
Postanschrift: Werner-Bock-Str. 38  
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33602
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 521513011
Fax: +49 521513350
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachungfcf7b1ab-5175-4d9b-85e9-910022fbab9a-01
Hauptgrund für die ÄnderungInformationen sind jetzt verfügbar
Beschreibungalte Angebotsfrist: 07.10.2024, 10:30 Uhr
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungenneue Angebotsfrist: 16.10.2024, 11:00 Uhr
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 372cb41c-4cc3-426e-9272-4c7de7581a92 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/10/2024 08:27:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 597219-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 193/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/10/2024

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