1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikverbund Südwest gGmbH im Namen und auf Rechnung für den Eigenbetrieb Gebäudemanagement des Landkreises Böblingen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bodenbelagsarbeiten 1 Nord
Beschreibung: Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind Bodenbelagsarbeiten für das Bauteil Nord mit einer Fläche von ca. 46.000 m², mit den Materialien: | PVC-Belag homogen, 2mm, Bahnen; | PVC-Belag heterogen, 2mm, Bahnen; | PVC-Belag heterogen, 2,5mm, Planken; | PVC-Belag heterogen, 3mm, Fliesen.
Kennung des Verfahrens: da09153a-7525-412f-9931-dc8e78515094
Interne Kennung: 336_01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45432100 Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45215130 Bau von Kliniken, 45432111 Verlegen von nicht massiven Bodenbelägen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Flugfeldareal Böblingen
Stadt: Böblingen
Postleitzahl: 71034
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXRAYYGY606 Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und zur elektronischen Angebotsabgabe über das Bietertool finden Sie im Service Support Center von Cosinex unter https://support.cosinex.de/unternehmen/ Weitere hilfreiche Informationen zur Abgabe eines elektronischen Angebots können Sie zudem dem Leitfaden (Formblatt B_01 in den Vergabeunterlagen) entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bodenbelagsarbeiten 1 Nord
Beschreibung: Für die wirtschaftliche Neuordnung des Klinikverbundes Süd-West werden die Klinikstandorte Böblingen und Sindelfingen in einem Neubau auf dem Flugfeldgelände in Böblingen zusammengelegt. Gemäß Aufgabenstellung galt es, die medizinischen Belange eines Großklinikums mit seinen engen Funktionsbeziehungen mit dem städtebaulichen Kontext, aufbauend auf den Ergebnissen des städtebaulichen Ideen-Wettbewerbs zu vereinen. Dabei sollen die Bezüge zum Bahnhof Böblingen / Stadtkern, sowie die städtebauliche Leitidee und Stadtentwicklung nahtlos an das Planungsgebiet in der Planung berücksichtigt und integriert werden. Es wird ein Haus mit ca. 700 Betten und 15 OP-Sälen (davon 2 Reserveflächen) geplant. Der Auftraggeber ist die Klinikverbund Südwest gGmbH im Namen und auf Rechnung für den Eigenbetrieb Gebäudemanagement des Landkreises Böblingen. Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind Bodenbelagsarbeiten für das Bauteil Nord mit einer Fläche von ca. 46.000 m², mit den Materialien: | PVC-Belag homogen, 2mm, Bahnen; | PVC-Belag heterogen, 2mm, Bahnen; | PVC-Belag heterogen, 2,5mm, Planken; | PVC-Belag heterogen, 3mm, Fliesen.
Interne Kennung: 336_01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45432100 Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45215130 Bau von Kliniken, 45432111 Verlegen von nicht massiven Bodenbelägen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Flugfeldareal Böblingen
Stadt: Böblingen
Postleitzahl: 71034
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/01/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorschläge zur Sicherung des Bauablaufs und der Ausführungsqualität
Beschreibung: Durch seine Größe und die Vielzahl an Räumen sowie die Vielzahl an Gewerken stellt der Neubau des Flugfeldklinikums eine komplexe Aufgabe dar. Der Vorschlag des Auftraggebers geht derzeit von folgendem Bauablauf aus: Beginn der Bauarbeiten 10.02.2025 Fertigstellung der Leistung 30.01.2026 a) Sicherung des Bauablaufs: Der Auftraggeber erwartet eine schlüssige Darstellung des Bauablaufs mit Bauabfolge und Personaleinsatzkonzept, der die Rahmentermine einhält. Eine schematische Darstellung des Bauablaufs, der die Bauleistung im Zusammenhang mit Lieferzeiten, Materialabruf und der Mannstärke kombiniert, wird positiv gewertet. Das Konzept soll ferner Aufschluss darüber geben, mit welchem Personalkonzept und Maschineneinsatz während der Bauphase das Bauvorhaben umgesetzt werden soll. b) Sicherung der Ausführungsqualität: Der Bieter soll darüber hinaus in dem Konzept darlegen, wie die Qualität der Ausführung ständig überwacht wird, um die Qualität sicherzustellen, optisch wahrnehmbare Abweichungen von unterschiedlichen Chargen zu vermeiden und auch die Einhaltung der in Teilbereichen aufwendigen Geometrie und Formensprache zu gewährleisten. Das Konzept (Vorschläge zur Sicherung des Bauablaufs und der Ausführungsqualität) ist schriftlich auszuarbeiten und mit dem 1. Angebot abzugeben (max. 2 DinA4 Seiten).
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in Bezug auf die Bauaufgabe und Baulogistik
Beschreibung: Der Auftraggeber hat hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung und erwartet Vorschläge für eine möglichst umweltschonende Umsetzung der Baustelle. Die hohen Ansprüche des AG hinsichtlich der Nachhaltigkeit spiegeln sich in den Vorgaben zur Materialauswahl wider. Durch eine funktionierende Kreislaufwirtschaft sollen sowohl bei der Materialherstellung als auch in der Materialverarbeitung auf der Baustelle die zum Einsatz kommenden Materialien so lange wie möglich verwendet, repariert oder recycelt werden. Der Auftraggeber erwartet eine Baustellenlogistik über den Bauablauf, die das Umfeld des Baufeldes möglichst wenig belastet. Je schlüssiger und konkreter der Bieter darüber hinaus darstellt, wie die Kreislaufwirtschaft des Bodenbelags selbst und in der Bauausführung eingehalten werden, desto besser wird sein Konzept an dieser Stelle bewertet. Außerdem soll der Bieter Vorschläge für das Entsorgungsmanagement und die Müllentsorgung unter Beachtung von Materialtrennung, Materialrücknahme und Recycling machen.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kollaborative Zusammenarbeit und Umsetzung der Ausführung bezogen auf die Komplexität bei Störungen im Bauablauf
Beschreibung: Die jüngere Vergangenheit zeigt, dass durch politische Situationen, Lieferengpässe oder Pandemien unvorhergesehene Risiken auftreten, die alle am Bau Beteiligte betreffen und sich durch Störungen negativ auf die komplexe Gewerkezusammenhänge auswirken. Dadurch kann es zu Störungen im Bauablauf kommen, die dem Verantwortungsbereichs des Auftraggebers oder des Auftragnehmers zugewiesen werden können. Der Auftraggeber fordert die konzeptionelle Darlegung, wie die Bauabfolge im Zusammenhang mit den weiteren Gewerken, wie bspw. Estrichleger, Maler, Trockenbaufirmen, Türmonteure, Heizungsinstallateure und Elektriker umgesetzt werden und sichergestellt werden können. Um die terminliche Umsetzung des Bauvorhabens zu gewährleisten, erwartet der AG Vorschläge für ein effizientes Risikomanagement und eine nachhaltige Risikoverteilung für Störungen aus dem Verantwortungsbereich des späteren Auftragnehmers, des Auftraggebers oder aus keinem dieser Verantwortungsbereiche. Der Auftraggeber erwartet grundsätzlich eine kollaborative Zusammenarbeit, die durch eine zuverlässige Kommunikation auch im Fall einer solchen unvorhergesehenen Störung dem AG schnellstmöglich in Kenntnis setzt und Möglichkeiten aufzeigt, wie die Umsetzung des Bauablaufs sichergestellt werden kann. Das Konzept soll nachvollziehbar darstellen, wie Risiken beherrscht werden können, und welche Lösungsmöglichkeiten bspw. durch eine Umstellung des geplanten Bauablaufs liegen oder im Abruf zur Verfügung stehender weiterer Ressourcen des Bieters bestehen. Das Konzept wird besser bewertet, je mehr es unter den vorgenannten Anforderungen eine zuverlässige und optimierte Leistungserbringung unter Berücksichtigung eines praktikablen Risikomanagements widerspiegelt. Das Konzept ist schriftlich auszuarbeiten und mit dem 1. Angebot abzugeben (max. 2 DinA4 Seiten).
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preispunkte
Beschreibung: Die Ermittlung der Preispunkte (P) des Angebots erfolgt auf Basis des vom Bieter/der Bietergemeinschaft im Leistungsverzeichnis angebotenen Brutto-Gesamtangebotssumme nach den folgenden Rechenschritten: Das Angebot mit der niedrigsten Brutto-Gesamtangebotssumme erhält 70 Punkte, ein Angebot mit einer Brutto-Gesamtangebotssumme, die beim (mindestens) 2,0-fachen der niedrigsten Brutto-Gesamtangebotssumme liegt, erhält 0 Punkte. Ein Angebot mit einer Brutto-Gesamtangebotssumme, die zwischen dem 1,0-fachen und 2,0-fachen der niedrigsten Brutto-Gesamtangebotssumme liegt, erhält die Punktzahl, die sich aus der linearen Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma ergibt. Die sich daraus ergebende Summe sind die Preispunkte (P).
Gewichtung (Punkte, genau): 70
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über das E-Vergabe-Portal) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikverbund Südwest gGmbH im Namen und auf Rechnung für den Eigenbetrieb Gebäudemanagement des Landkreises Böblingen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,01 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Hagenlocher Raumausstattung GmbH & Co. KG
Offizielle Bezeichnung: Hagenlocher Raumausstattung GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 0,01 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: FFK-102-336_01
Titel: Bodenbelagsarbeiten 1 Nord
Datum des Vertragsabschlusses: 23/09/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikverbund Südwest gGmbH im Namen und auf Rechnung für den Eigenbetrieb Gebäudemanagement des Landkreises Böblingen
Registrierungsnummer: DE145047086
Postanschrift: Calwer Straße 68
Stadt: Böblingen
Postleitzahl: 71034
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland
Telefon: +49 70319811-062
Fax: +49 70319811-062
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268-730
Fax: +49 7219263-985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Hagenlocher Raumausstattung GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: Hagenlocher Raumausstattung GmbH & Co. KG
Stadt: Magstadt
Postleitzahl: 71106
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland
Telefon: 07159-949856
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d7d634bd-ba1e-4c87-bb58-0e0038f099d8 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/09/2024 10:31:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 588042-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 191/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/10/2024