Deutschland – Industrieroboter – Robotersystem im Projekt CoboTank - Kopie

584986-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Industrieroboter – Robotersystem im Projekt CoboTank - Kopie
OJ S 190/2024 30/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungUniversität Duisburg-Essen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRobotersystem im Projekt CoboTank - Kopie
BeschreibungRobotersystem im Projekt CoboTank
Kennung des Verfahrens9ebb66f0-4a38-408c-8cb6-59d8a4c3b838
Interne Kennung57-24-01 LS
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42997300 Industrieroboter
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42000000 Industrielle Maschinen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftUniversität Duisburg-Essen Lotharstraße 1 
StadtDuisburg
Postleitzahl47057
Land, Gliederung (NUTS)Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.340 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXS0YEQY1VFTG0N2 Es gelten die Vertrags- und Vergabebedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen in der aktuell gültigen Fassung, mitveröffentlicht in diesem Projektforum unter den Vergabeunterlagen. Auch im Fall des Zuschlags, werden Ihre AGB nicht anerkannt, sollten diese auf Schriftstücken wie Angeboten, Rechnungen oder Lieferscheinen abgebildet sein. Bewerber-/Bieterfragen können nur über das Bewerber-/Bietertool "Kommunikation" auf der Vergabeplattform www.evergabe.nrw.de bis zur Fristsetzung gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bewerber-/Bieterfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur kontaktiert werden können, wenn sie sich unter Angabe einer E-Mailadresse freiwillig bei der Vergabeplattform www.evergabe.nrw.de registrieren. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Nicht registrierte Bewerber/Bieter sind selber dafür verantwortlich, auf der Vergabeplattform regelmäßig zu prüfen, ob neue Nachrichten vorliegen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber/Bieter. Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme an den Verhandlungen aufgefordert werden: Höchstzahl: 3 Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber/ Bewerbergemeinschaften die maximale Anzahl (Höchstzahl) der Bewerber/ Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, wird eine Detailbewertung der Eignung vorgenommen, um den Bewerberkreis zu reduzieren. Mit der Detailbewertung wird eruiert, inwieweit die Bewerber/Bewerbergemeinschaften anhand ihrer eingereichten Erklärungen nachweisen können, im Vergleich zu ihren Mitbewerbern über eine größere Leistungsfähigkeit und Erfahrung mit der Durchführung von Leistungen zu haben, die mit den zu vergebenden Leistungen nach Art und Umfang möglichst vergleichbar sind. Zu diesem Zweck erfolgt die Begrenzung der Anzahl der Bewerber anhand der Auswahlkriterien "Referenzen". Auswahlkriterium "Referenzen" (mit Bewertungsmatrix): - Maximale Traglast des Robotersystems 0 Punkte: < 50 Kg 25 Punkte: >=50 Kg <= 100 Kg 30 Punkte: > 100 Kg - Nutzung des Robotersystems unter Outdoor-Umgebungsbedingungen 0 Punkte: nein 10 Punkte: ja, mit Überdachung 20 Punkte: ja, ohne Überdachung - Umsetzen einer kollaborativen Roboteranwendung 0 Punkte: nein 30 Punkte: ja 35 Punkte: ja, mit Handführung - Bewegen des Robotersystems auf Linearverfahrachsen 0 Punkte: nein 25 Punkte: ja 30 Punkte: ja, mit überlagerten Linearverfahrachsen Hierfür ist die den Bewerbungsunterlagen beiliegende Anlage "Referenzen" zu verwenden. Die maximale Punktzahl pro Referenz beträgt 115 Punkte. Insgesamt sind mindestens zwei Referenzen einzureichen. Von allen eingereichten Referenzen werden die ersten drei Referenzen (gemäß Nummerierung) in der Wertung berücksichtigt. In Summe können durch die Referenzen demnach maximal 345 Punkte erreicht werden. Es werden bis zum Erreichen der Höchstzahl an Bewerbern die Bewerber ausgewählt, deren Gesamtpunktzahl am höchsten ist. Sollten mehrere Bewerber dieselbe Gesamtpunktzahl erreichen, so wird - bis die Höchstzahl erreicht ist - die Auswahl der Bewerber anhand des Kriteriums "Einschlägige Berufserfahrung der Projektleitung" entschieden. Dabei entscheidet die in Jahre gemessene einschlägige Berufserfahrung. Sollten darüber hinaus weiterhin mehrere Bewerber dieselbe Wertung erreichen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Robotersystem im Projekt CoboTank - Kopie
Beschreibung: Die Fak. Ingenieurwissenschaften, Fachgebiet Mechatronik benötigt einen Prototyp zur teilautomatisierten Beladung von Tankschiffen im Maßstab 1:1. Der große Bedarf an zukunftssicheren, automatisierten Lösungen im Bereich des Flüssiggutumschlags wird mit dem Forschungsprojekt CoboTank adressiert. Das Forschungsprojekt realisiert eine Teilautomatisierung zur Unterstützung des Beladevorgangs von Binnentankschiffen durch Entwicklung und Umsetzung einer kollaborativen Roboteranwendung. Das skalierte Versuchssystem soll in dieser Projektphase im Realmaßstab prototypisch und mit am Markt verfügbaren Standardkomponentenumgesetzt werden, um die Umsetzung mit Robotersystemen und Baugruppen nach aktuellem Stand der Technik nachzuweisen.
Interne Kennung: 57-24-01 LS
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42997300 Industrieroboter
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42000000 Industrielle Maschinen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Duisburg-Essen Lotharstraße 1 
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibungkeine Angabe erforderlich

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungAngebote dies das vorgegebene Budget von 400.000 EUR brutto überschreiten werden ausgeschlossen. Vom Unternehmen mit dem Teilnehmerantrag einzureichende Unterlagen: ? Teilnahmeantrag, Formular 314 ? nur bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531, ? nur bei Unteraufträgen/Eignungsleihe - Erklärungen Bieter Unteraufträge, Formular 533a und 533b und - bei Eignungsleihe zusätzlich unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 534a und 534b. ? Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, Formular 521 ? Eigenerklärung Sanktionen, Formular 523 ? Eigenerklärung Subventionen, Formular 524 ? mindestens 2 Unternehmensreferenz (s. Anlage 1 unter "Vom Unternehmen auszufüllen") ? Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation des Personals (s. Anlage 2 unter "Vom Unternehmen auszufüllen")

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1. Mit dem Teilnehmerantrag sind mindestens zwei Referenzen einzureichen sind, die die Mindestanforderungen erfüllen. Die Referenzen müssen sich auf abgeschlossene Projekte mit vergleichbaren Leistungen/Anwendungen der letzten fünf Jahre (01.01.2019 bis 31.08.2024)beziehen. Für jede Referenz ist ein eigener Referenzbogen inkl. Projektbeschreibung auszufüllen. Die Referenzen sind zu nummerieren (erstes Feld auf dem Referenzbogen). Die Projekte gelten als vergleichbar sofern mindestens zwei der folgenden Anforderungen erfüllt sind: -Maximale Traglast des Robotersystems größer als 50kg. -Nutzung des Robotersystems unter Outdoor-Umgebungsbedingungen. -Umsetzen einer kollaborativen Roboteranwendung. -Bewegen des Robotersystems auf Linearverfahrachsen. Bei der Reduzierung der Teilnehmeranträge gilt folgendes: Von allen eingereichten Referenzen werden bis zu drei Referenzen (mit der höchsten Punktzahl) in der Wertung berücksichtigt. 2. Eigenerklärung/Projektleitungsreferenz zur beruflichen Qualifikation Hier zu ist die eingesetzte Projektleitung namentlich zu bennen und muss folgende Mindestanforderungen erfüllen: - fließend deutsch spricht, bzw. mindestens über das Sprachniveau C2 verfügt. - Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom oder vergleichbar) mit der Fachrichtung Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbar. - Mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung inkl. Nachweis über Erfahrung mit mindestens einem Projekt (dieses muss innerhalb des folgenden Zeitraums abgeschlossen worden sein: 01.01.2019 bis 31.08.2024) als Projektleitung (bzw. stellvertretende Projektleitung) Hierfür ist die den Bewerbungsunterlagen beiliegende Anlage 2 "Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation des Personals" zu verwenden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen21/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/10/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss88 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Grundsätzlich werden fehlende Unterlagen nachgefordert, insbesondere bevor es zu einem Ausschluss kommt. Eine Nachforderung mit dem Ziel, Referenzen, die nicht den Mindestkriterien entsprechen, durch bewertbare Referenzen zu ersetzen, findet nicht statt. Sollten mindestens 3 vollständige Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen, behält sich der Auftraggeber vor, unvollständige Teilnahmeanträge ohne Nachforderung fehlender Erklärungen und Nachweise auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsVoraussichtliche Termine für Verhandlungsgespräche: KW 47-50 dieses Jahres Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Neben der Leistungsbeschreibung gelten die Vertrags- und Vergabebedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen in der aktuell gültigen Fassung, mit veröffentlicht in diesem Projektforum unter den Vergabeunterlagen. Auch im Fall des Zuschlags, werden Ihre AGB nicht anerkannt, sollten diese auf Schriftstücken wie Angeboten, Rechnungen oder Lieferscheinen abgebildet sein. Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen. Ein Antrag zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des vergebenen Auftrages ist innerhalb von 30 Kalendertagen bei der in nach VI.4.1 genannten Stelle einzulegen, gerechnet vom Tage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltUniversität Duisburg-Essen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtUniversität Duisburg-Essen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Duisburg-Essen
Registrierungsnummer: DE811272995
Postanschrift: Forsthausweg 2  
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Einkauf
Telefon: +49 2033790
Fax: +49 2033791217
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Universität Duisburg-Essen
Registrierungsnummer: DE811272995
Postanschrift: Forsthausweg 2  
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Einkauf
Telefon: +49 2033790
Fax: +49 2033791217
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln, Zeughausstr. 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Universität Duisburg-Essen
Registrierungsnummer: DE811272995
Postanschrift: Forsthausweg 2  
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Einkauf
Telefon: +49 2033790
Fax: +49 2033791217
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung9844e2f1-877c-4f92-ba4d-e615b46397bd-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Beschaffer
BeschreibungStart der Angebotsfrist lag zu nah an der Teilnahmefrist
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen(Spätester) Versand der Aufforderung zur Angebotsabgabe ist am 05.11.2024 Ende der Angebotsfrist ist am 03.12.2024 um 12:00
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f0826659-6e08-451a-9542-57d9097c97ce - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/09/2024 14:46:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 584986-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 190/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/09/2024

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Hilden
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Horn-Bad Meinberg
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Hüllhorst
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Mettmann
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Much
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Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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Nideggen
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Schwelm
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Selm
Senden
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Simmerath
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Solingen
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Steinfurt
Steinhagen
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