1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: B23 Umbau 1 OG (Bauteil B3)
Beschreibung: Projektgegenstand ist die Planung und bauliche Umsetzung des Komplettumbaus des 1. Obergeschosses im Bauteil B3 des Gebäudes B23. Die bisherigen Nutzungen als Labor- und Forschungsflächen sollen vollständig umgebaut werden zu einer medizinischen Ambulanz mit endoskopischen Eingriffsbereichen. Diese Einrichtungen befinden sich derzeit im angrenzenden Gebäude B26, welches zukünftig einem Neubau weichen wird. Die Umbaumaßnahme geht einher mit umfangreifen Eingriffen in die bestehende Grundrissstruktur und größtenteils einer Neuorganisation der Raumstrukturen. Ebenfalls sind die gebäudetechnischen Installationen auf die neuen Raumfunktionen anzupassen bzw. neu aufzubauen und folgen aktuellen Normen und Standards. Die Planungsleistungen erfolgen in einem Team aus Objektplanung (Architekt) und allen erforderlichen Fachplanungen, unter koordinativer Federführung der Objektplanung. Die einzelnen Planungsdisziplinen werden jeweils separat vom UKB beauftragt. Aufgabenbeschreibung: Die hier ausgeschriebene Planungsaufgabe besteht aus der Objektplanung Gebäude (Architekt) für den Umbau des 1. Obergeschosses im Bauteil B3 des Gebäudes B23 zur Ambulanz mit Endoskopie für den medizinischen Bereich der Gastroenterologie. Das vorhandene Grundrisskonzept mit einer programmierten Nutzungsfläche von ca. 675 m² zeigt beispielhaft einen möglichen Ansatz für die neu zu schaffenden Raumfunktionen. Es ist die Aufgabe des Planungsteams das Grundrisskonzept in Abstimmung mit den späteren Nutzern, sowie dem Baumanagement des UKB als Bauherrenvertretung, zu verifizieren und den Anforderungen entsprechend fortzuschreiben. Der Objektplaner (Architekt) leitet und koordiniert federführend das gesamte Projektteam bestehend aus Objektplanung und spezifischen Fachplanungen.
Kennung des Verfahrens: d80e3d65-f200-48ef-ab78-45ea2bdfc343
Interne Kennung: 2024-079-731
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Das Projekt muss kurzfristig zur Umsetzung gebracht werden, um teure langfristige externe Animierungen zu verhindern und die Förderung des Landes zu sichern. Der Bestand ist auch im Hiblick auf dringend benötigte Ausweichflächen und klinische Entwicklungen zur optimalen Patientenversorgung auf das äußerste zu beschleunigen.Für dieses Verfahren wird die Angebotsfrist daher auf 15 Kalendertagen vorgesehen. Die Veröffentlichung wird durch Stabstelle Baurecht und Baubeschaffung auf der Online-Plattform "Vergabesatellit Land NRW" erfolgen. Über die Schnittstelle OJ-eSender erfolgt die Übermittlung der Daten an SIMAP. Den Bietern wird die Möglichkeit eingeräumt, die Vergabeunterlagen direkt vom Vergabesatelliten herunter zu laden.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71210000 Beratungsdienste von Architekten, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNY5YDGBX
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: B23 Umbau 1 OG (Bauteil B3)
Beschreibung: A 2.1 Gegenstand der Ausschreibung Die hier ausgeschriebene Planungsleistung besteht aus der Objektplanung gemäß Leistungsbild aus Kapitel B3 dieser Leistungsbeschreibung. Das Leistungsbild umfasst Grundleistungen gemäß HOAI 2021 mit ergänzenden Hinweisen sowie Besondere Leistungen. A 2.2 Ortbesichtigung vor Angebotsabgabe Den Bietern wird empfohlen vor Abgabe eines Angebots das Gebäude B23 und die nähere Umgebung vor Ort in Augenschein zu nehmen. Eine zum Zeitpunkt der Planung bzw. Ausführung unzureichende Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten berechtigt den AN nicht zu Nachtragsforderungen. A 2.3 Bestandteile des Angebots Das Angebot des Bieters muss mindestens die folgenden Inhalte umfassen: Referenzliste Zum Nachweis der Eignung des Bieters für die Planungs- und Bauaufgabe und für das ausgeschriebene Leistungsbild hat der Bieter bezogen auf definierte Eignungskriterien Referenzen vorzulegen. Hierbei handelt es sich um Angaben bereits geplanter bzw. realisierter Projekte. Nähere Informationen sind im Anlage-Dokument "Referenzliste" enthalten. Konzeptpapier Als Teil des Angebotes ist es die Aufgabe des Bieters, ein aussagekräftiges Konzeptpapier zu erstellen, aus dem sich die strukturierte Vorgehensweise zur Realisierung des Leistungsumfangs im Bereich der Planung und Umsetzung eines Umbauprojektes im Bestand und im laufenden Betrieb hinsichtlich Technik, Ausstattung und Architektur ergibt. Der Auftraggeber erwartet durch das Konzeptpapier ebenso einen Einblick in die Methoden und Arbeitsweisen des Bieters, auch ist das Verständnis der Aufgabenstellung durch den Bieter darzustellen. Nähere Informationen sind im Anlage-Dokument "Formblatt der Zuschlagskriterien" enthalten. Preisblatt Die einzelnen Leistungsphasen sind unterteilt in Grundleistungen und Besondere Leistungen (gemäß Leistungsbild) auf einem separaten Preisblatt zu bepreisen. Hinzu kommen Angaben zu Honorarzone, Honorarsatz, eventuellem Nachlass, Nebenkosten und Stundensätze nach Mitarbeiterkategorien. A 3 Rahmenbedingungen A 3.1 Projektsprache Als Projektsprache für Planungen, Besprechungen, Schriftverkehr und Dokumentation wird "Deutsch" verbindlich vorgegeben. A 3.2 Terminplanung Für die Gebäudeplanung und die bauliche Umsetzung sind folgende Meilensteine definiert worden: Start Planung: 01.12.2024 Einreichung HU-Bau: Anfang April 2025 Bauantrag Ende April 2025 Bauausführung ab Juni 2025 Fertigstellung Ende 2025 Die Bauausführung beginnt mit Entkernungs- und Rückbauarbeiten, welche nicht abhängig von der Erteilung der Baugenehmigung sind. A 3.3 Kostenrahmen Für den Umbau des 1.OG Im Gebäude B23 (Bauteil B3) hat das UKB einen Kostenrahmen definiert. Die prognostizierten Gesamtbaukosten inkl. Baunebenkosten belaufen sich hierbei auf maximal 6,0 Mio. EUR brutto ohne Ersteinrichtung. Bei den genannten Gesamtbaukosten handelt es sich um eine Kostenobergrenze, die in allen Kostengruppen unbedingt einzuhalten ist, da die Finanzierung des Projektes sonst nicht gewährleistet ist. A 3.4 Bauplanungsrechtlicher Rahmen Das Gebäude befindet sich im Bereich des Bebauungsplans Venusberg 7818-36 aus dem Jahr 1964. Die Fläche ist als Sonderbaugebiet ausgewiesen. A 3.5 Laufender Klinikbetrieb Die spätere bauliche Umsetzung findet im Umfeld des laufenden Klinikbetriebes statt. Dieser Umstand ist ausreichend zu berücksichtigen, insbesondere bei der Wahl der Bauweisen, bei der Konzeption der Baustellenorganisation und somit bei den Ausschreibungen der Eizelgewerkevergaben.
Interne Kennung: 2024-079-731
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71210000 Beratungsdienste von Architekten, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option LPH 3-8
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden zunächst die LPH 1-2 beauftragt. Optional sind die Leistungsphasen 3-8 ausgeschrieben. Diese schließen an die LPH 2 an. Die Dauer über die beannnten Termine für die LPH 1-4 ist zwischen den Parteien abzustimmen. Avisiert ist eine bauliche Fertigstellung in 2026. Zielsetzung ist die termingerechte Abgabe der HU-Bau als Förderantrag bis spätestens Anfang April 2025 und Einreichung Bauantrag bis Ende April 2025. Die weiteren Leistungsstufen werden nach Zusage der Fördermittel beauftragt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Allgemeines: Zum Nachweis der Eignung der Bieter ist es erforderlich, dass der Auftragnehmer bereits über ausreich-ende Erfahrungen in der durch den Auftrag vorgegebenen finanziellen, technischen, vor allem fachlichen Größenordnung, im Sinne bereits erbrachter gleichwertiger Planungsleistungen, verfügt. Die Bieter, deren Angebote gewertet werden sollen, werden auf der Grundlage der in diesem Vordruck getätigten Angaben und Referenzen ausgewählt. KO-Kriterien müssen erfüllt werden, um die Eignung des Bieters zur Durch-führung der Leistung nachvollziehen zu können. Eine Nichterfüllung der Kriterien führt zum Ausschluss des Bieters aus dem Verfahren. Dies gilt für alle mit "KO-Kriterium" oder "KO" gekennzeichneten Kriterien, auch wenn diese in den Unterkriterien genannt werden. Die Angaben müssen unter Verwendung dieses Vordrucks erfolgen, wobei vollständige Angaben zu den abgefragten Umständen erforderlich sind. Unvollständige oder fehlende Angaben führen zum Ausschluss. Dieser Vordruck kann durch das Beifügen von Beiblättern ergänzt werden, wenn der Platz nicht ausreicht. Zur Überprüfung der Eignung des Bieters für die gewünschte Leistung und zur Überprüfung der Angaben des Anbieters muss der Bieter in diesem Vordruck Referenzkunden aufführen. Die Referenzen müssen in der Komplexität, der Größe und den Anforderungen der ausgeschriebenen Leistung und den Anforderungen des zu planenden Projektes entsprechen. Planungs- und Bauprojekte bzw. Leistungen, die als Referenz gewertet werden, müssen im Wesentlichen abgeschlossen sein. Eignungskriterium I - Unternehmen KO-Kriterium 1: K.O.-Kriterien: ja nein Mindestmitarbeiterzahl im Unternehmen bzw. die Summe der MA in der Bietergemeinschaft: 8 KO-Kriterium 2: K.O.-Kriterien: ja nein Umbauprojekt im Bestand aus dem Gesundheitswesen von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme Finanzielle Größenordnung von mind. 5 Mio. EUR brutto (KG 200-700) KO-Kriterium 3: K.O.-Kriterien: ja nein Planung und Durchführung eines Bestandsumbaus aus dem Gesundheitswesen NRF von mindestens 800 m² Referenz Unternehmen KO-Kriterium 2: Projektbezeichnung Kurzbeschreibung der Maßnahme Umbauprojekt im Bestand aus dem Gesundheitswesen von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme Auftraggeber (Name, Anschrift) Ansprechpartner AG (Projektleiter) Telefon E-Mail Öffentlicher Auftraggeber i.s.d. §99 GWB Geförderte bzw. Zuwendungsbaumaßnahme Finanzielle Größenordnung brutto KG 200-700 m² NRF Leistungsphasen nach HOAI Dieser Vordruck kann durch das Beifügen von Beiblättern ergänzt werden. KO-Kriterium 3: Projektbezeichnung Kurzbeschreibung der Maßnahme Planung und Durchführung eines Bestandsumbaus aus dem Gesundheitswesen Auftraggeber (Name, Anschrift) Ansprechpartner AG (Projektleiter) Telefon E-Mail Öffentlicher Auftraggeber i.s.d. §99 GWB Geförderte bzw. Zuwendungsbaumaßnahme Finanzielle Größenordnung brutto KG 200-700 m² NRF Leistungsphasen nach HOAI Die Bewertung (Prüfung der Eignung von Bewerbern) erfolgt nach einem KO- und Punktesystem, wobei wie folgt verfahren wird: Es werden mittels 5 Eignungskriterien technische und beruflichen Leistungsfähigkeit abgefragt und bewertet. Insgesamt können maximal 300 Punkte erreicht werden. Grundsätzlich gilt, dass eine Nichterfüllung von KO-Kriterien zum Ausschluss des Bewerbers aus dem Verfahren führt. Dies gilt für alle mit "KO-Kriterium" oder "KO" gekennzeichneten Kriterien, auch wenn diese in den Unterkriterien genannt werden. Bei dem Eignungskriterium I handelt es sich um ein KO-Kriterien für die Leistungsfähigkeit des Unter-nehmens, das erfüllt werden muss. Für das Eignungskriterium II ist eine Referenz des Unternehmens anzugeben und zu beschreiben. Bei dieser muss es sich um ein Umbauprojekt im Bestand aus dem Gesundheitswesen handeln von mind. 5 Mio. EUR brutto (KG 200-700). Für diese Referenz ist eine Vergleichbarkeit der technischen und finanziellen Größenordnung mit der ausgeschriebenen Leistung erforderlich. Die Bewertung erfolgt nach dem beschriebenen Punktesys-tem, wobei die geringste Bewertung bei null Punkten und die höchste Bewertung bei 150 Punkten liegt. Für das Eignungskriterium III ist eine Referenz des Unternehmens anzugeben und zu beschreiben. Bei dieser muss es sich um die Planung und Durchführung eines Bestandsumbaus aus dem Gesund-heitswesen handeln mit mind. 800 m² NRF. Für diese Referenz ist eine Vergleichbarkeit der technischen und finanziellen Größenordnung mit der ausgeschriebenen Leistung erforderlich. Die Bewertung erfolgt nach dem beschriebenen Punktesystem, wobei die geringste Bewertung bei null Punkten und die höchste Bewertung bei 150 Punkten liegt. Fünf Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert und erhalten im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb die Angebotsunterlagen inklusive der Leistungsbeschrei-bung sowie aller ergänzenden Unterlagen zur Angebotserstellung. Der Bewerber erhält keinen Punkt für ein Eignungskriterium/Unterkriterium, wenn dieses nicht ausrei-chend beschrieben ist, weil beispielsweise - keine Erfahrung / Referenz eingereicht bzw. Angabe nicht vollständig getätigt wurde bzw. für die Vergabestelle zu bepunktenden Kriterien nicht nachvollziehbar dargestellt wurden, - Mindestanforderungen an Erfahrungen / Referenzen bzw. Angaben nicht erfüllt sind, - Vergleichbarkeit der Erfahrung / Referenz nicht ausreichend dargelegt wurde, - Ansprechpartner der aufgeführten Referenz mit Telefon-Nummer und E-Mail nicht ausreichend benannt worden sind oder - Referenzen / Angaben nicht in deutscher Sprache eingereicht sind. Eignungskriterium I - Unternehmen K.O.-Kriterien: ja nein Mindestmitarbeiterzahl im Unternehmen bzw. die Summe der MA in der Bietergemeinschaft: 8 Eignungskriterium II -Referenz Unternehmen (max. 150): K.O.-Kriterien: ja nein Umbauprojekt im Bestand aus dem Gesundheitswesen von der Vorplanung bis zur Inbe-triebnahme Finanzielle Größenordnung von mind. 5 Mio. EUR brutto (KG 200-700) etc.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebotspreis
Beschreibung: Dabei werden pro Unterkriterium im Kriterium Honorarangebot 5 Punkte als Maximalbewertung vergeben. Der niedrigste Preis (Angebotspreis / Tagessatz) erhält jeweils 5 Punkte. Alle abgegebenen Preise, die gleich oder größer des 2-fachen des niedrigsten Preises sind, erhalten eine Gewichtung von Null. Auf dem Intervall von 1 bis 2 wird der Anteil mittels linearer Interpolation bestimmt. Bewertet wird der Bruttogesamtpreis über die vollständigen Leistungen inklusive Umbauzuschlag, Nebenkosten und aller Besonderen Leistungen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Tagessatz
Beschreibung: Dabei werden pro Unterkriterium im Kriterium Honorarangebot 5 Punkte als Maximalbewertung vergeben. Der niedrigste Preis (Angebotspreis / Tagessatz) erhält jeweils 5 Punkte. Alle abgegebenen Preise, die gleich oder größer des 2-fachen des niedrigsten Preises sind, erhalten eine Gewichtung von Null. Auf dem Intervall von 1 bis 2 wird der Anteil mittels linearer Interpolation bestimmt. Bewertet wird der Bruttogesamtpreis über die vollständigen Leistungen inklusive Umbauzuschlag, Nebenkosten und aller Besonderen Leistungen. Tagessatz Für die Ermittlung des Tagessatzes sind pro Mitarbeitergruppe 8 Stunden/Tag anzunehmen und die Nebenkosten zu berücksichtigen. Gemäß dem Preisblatt gehen wir von vier Mitarbeitergruppen aus: - Inhaber*in / Abteilungsleiter*in - Projektleiter*in - Projektingenieur*in - Techniker*in / Zeichner*in / sonstige Mitarbeiter Abschließend ermitteln Sie bitte den durchschnittlichen Tagessatz unter Verwendung der Stundensätze: [(Inhaber*in + Projektleiter*in + Projektingenieur*in + Techniker*in) x 8 / 4]
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptpapier
Beschreibung: Es ist ein Konzeptpapier mit einem Umfang von max. 6 DIN A4-Seiten (digital) zu erstellen. Die Aufgabe des Bieters ist es, ein aussagekräftiges Konzeptpapier zu erstellen, aus dem sich die strukturierte Vorgehensweise zur Realisierung des Leistungsumfangs im Bereich der Planung und Umsetzung eines Umbauprojektes im Bestand und im laufenden Betrieb hinsichtlich Technik, Ausstattung und Architektur ergibt. Der Auftraggeber erwartet durch das Konzeptpapier ebenso einen Einblick in die Methoden und Arbeitsweisen des Bieters, auch ist das Verständnis der Aufgabenstellung durch den Bieter darzustellen. Das Konzeptpapier ist in Textform zu verfassen und soll durch erläuterndes Bildmaterial ergänzt werden. Das Konzeptpapier hat den im Folgenden aufgelisteten thematischen Aufbau zu übernehmen, damit durch den AG eine Bewertung der getätigten Angaben gemäß den nebenstehenden Prozentsätzen vorgenommen werden kann. a) Gebäudeplanung und Entwurf (LP 1 - 4) Gewichtung = 7,0 % Darstellung der Methoden und Arbeitsweisen bei vergleichbarem Projekt - zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung und zur Entwurfsmethodik 3,0 % - zu Arbeitswerkzeugen und Darstellungsmethoden 2,0 % - zum Gestaltungsprozesses, Entscheidungsfindungen, Bemusterungen etc. 2,0 % b) Ausführungsplanung und Ausschreibung (LP 5 - 7) Gewichtung = 7,0 % Darstellung der Methoden und Arbeitsweisen bei vergleichbarem Projekt - zur Herangehensweise an die Ausführungs- und Detailplanung, sowie die textliche Darstellung in Leistungsbeschreibungen 3,0 % - zur Einbindung der Fachplaner in die Erstellung der Ausführungsplanung und der Leistungsbeschreibungen 2,0 % - zum Zusammenwirken mit dem AG im Rahmen der Erstellung der Ausführungsplanung und der Leistungsbeschreibungen 2,0 % c) Qualitätskontrolle und Bauüberwachung (LP 8) Gewichtung = 7,0 % Darstellung der Methoden und Arbeitsweisen bei vergleichbarem Projekt - im Rahmen der Überprüfung von Werkplanungen und der Bauausführung in Übereinstimmung mit den Vorgaben und Prinzipien der Ausführungsplanung 3,0 % - zur Bauüberwachung, Vorgehen bei Ortsbesichtigungen auf der Baustelle, Umgang mit identifizierten Ausführungsfehlern und -mängeln im Zuge der kommunikativen Schnittstelle zwischen AN und AG 4,0 % d) Personelle Besetzung, Darstellung des Projektteams Gewichtung = 6,0 % Darstellung des verbindlich für dieses Bauprojekt vorgesehenen Projektteams - Projektleiter /Stellvertretender Projektleiter und Projektteam Vorstellung der Personen mit Darlegung des persönlichen Erfahrungshintergrundes bzw. der persönlichen Kenntnisse insbesondere bei Hochschul-, Forschungs- oder hochwertigem Bürobau und Zusammenarbeit im Team inkl. Darstellung der Projektstruktur als Organigramm 2,0 % - Darstellung der Verfügbarkeit vor Ort in der Planungs- und Ausführungsphase 2,0 % - Personaleinsatzplan über alle Leistungsphasen 2,0 % e) Koordination und Kommunikation Gewichtung = 2,0 % Darstellung der vom Bieter in diesem Bauprojekt vorgesehenen Kommunikationsstruktur, insbesondere vor dem Hintergrund der Koordinationspflicht im Zusammenspiel mit allen Fachplanern - Darstellung der für dieses Projekt vorgesehenen Ablauf- und Projektorganisation im Projektteam (Fachplaner, Berater, Gutachter usw.), mit dem AG und seinen Institutionen (Bauherrenvertreter/Projektleitung Bauherr, Nutzer, usw.) und mit weiteren Beteiligten (Behörden etc.). Darstellung der Methoden zur Koordination und Kommunikation 2,0 % f) Gesamteindruck des Konzeptpapiers Gewichtung = 1,0 % Bewertet wird der Gesamteindruck in Bezug auf Lesbarkeit, Strukturierung sowie Verständlichkeit - Gesamteindruck Konzeptpapier 1,0 % 2. Wertungssystematik Die genannten Kriterien/Unterkriterien werden im Bereich Konzeptpapier jeweils mit Punkten von 1 bis 5 bewertet und wie dargestellt gewichtet. Die Bewertung der Punkte im Bereich Honorarangebot ist weiter oben bereits beschrieben. Werden Unterlagen im Bereich Konzeptpapier nicht eingereicht, erhält der Bieter 0 Punkte. Eine Nachforderung erfolgt nicht. Ebenso werden fehlende Angaben zu den einzelnen Unterkriterien mit 0 Punkten bewertet. Insgesamt können mit Gewichtung maximal 500 Punkte erreicht werden. Die Noten werden wie folgt ermittelt: 1. Punktesystem (trifft nur auf das Kriterium Konzeptpapier zu) Je nach Erfüllungsgrad werden die Kriterien im umgekehrten Schulnotensystem bewertet: 5 Punkte: Das Kriterium wird sehr gut erfüllt / weit überdurchschnittlich erfüllt. 4 Punkte: Das Kriterium wird gut / überdurchschnittlich erfüllt. 3 Punkte: Das Kriterium wird befriedigend / durchschnittlich erfüllt. 2 Punkte: Das Kriterium wird ausreichend / unterdurchschnittlich erfüllt. 1 Punkt: Das Kriterium wird mangelhaft erfüllt. 2. Leistungspunktzahl Die Ermittlung der für den jeweiligen Bieter zutreffenden Leistungspunktzahl erfolgt in zwei Schritten: - im ersten Schritt erhält jeder Bieter für das jeweilige Kriterium bzw. Unterkriterium - je nach Erfüllungsgrad bis zu 5 Bewertungspunkte (vgl. im Einzelnen vorstehende Bewertungsmethodik zum Honorarangebot und zu Konzeptpapier). - Im zweiten Schritt werden die erzielten Bewertungspunkte pro Kriterium wie dargestellt gewichtet. Die so ermittelten Leistungspunkte werden für jeden Bieter addiert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Aufforderung zur Teilnahme am Wettbewerb
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bewertung (Prüfung der Eignung von Bewerbern) erfolgt nach einem KO- und Punktesystem, wobei wie folgt verfahren wird: Es werden mittels 5 Eignungskriterien technische und beruflichen Leistungsfähigkeit abgefragt und bewertet. Insgesamt können maximal 300 Punkte erreicht werden. Grundsätzlich gilt, dass eine Nichterfüllung von KO-Kriterien zum Ausschluss des Bewerbers aus dem Verfahren führt. Dies gilt für alle mit "KO-Kriterium" oder "KO" gekennzeichneten Kriterien, auch wenn diese in den Unterkriterien genannt werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Eignungskriterium II -Referenz Unternehmen (max. 150): K.O.-Kriterien: ja nein Umbauprojekt im Bestand aus dem Gesundheitswesen von der Vorplanung bis zur Inbe-triebnahme Finanzielle Größenordnung von mind. 5 Mio. EUR brutto (KG 200-700) Punktebewertung: Punk-te öffentlicher Auftraggeber i.s.d. §99 GWB ja 30 nein 0 geförderte bzw. Zuwendungsbaumaßnahme ja 30 nein 0 NRF > 1.000 m² 30 < 801 m² ? 1.000 m² 20 < 601 m² ? 800 m² 10 < 600 m² oder keine Angabe 0 Leistungsphasen nach HOAI LPH 1-8 20 LPH 1-4 10 Sonstiges oder keine Angabe 0 Leistungsstand nicht vor 2016 abgeschlossen und in Betrieb genommen 20 Inbetriebnahme vor 2016 0 Realisierungsmodell Vergabe Einzelgewerke 20 Vergabe Generalübernehmer 10 Vergabe Generalunternehmer 0 Eignungskriterium III -Referenz Unternehmen (max. 150): K.O.-Kriterien: ja nein Planung und Durchführung eines Bestandsumbaus aus dem Gesundheitswesen NRF von mindestens 800 m² Punktebewertung: Punk-te öffentlicher Auftraggeber i.s
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Bonn AöR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
Registrierungsnummer: DE 811 917 555
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsstelle Baurecht und Baubeschaffung
Telefon: +4922828713310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473116
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 25bfa07c-1a27-4dc1-9b96-27915b6787fc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/09/2024 19:09:32 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 575172-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 187/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/09/2024