1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: FE 82.0830/2023 "Design und Wirksamkeit von haptischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Fahrgeschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen innerorts"
Beschreibung: „Design und Wirksamkeit von haptischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Fahrgeschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen innerorts“ Es hat sich gezeigt, dass zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf Hauptverkehrsstraßen innerorts in vielen Fällen auf eine geringe Akzeptanz trifft. Eine umfangreiche ordnungsrechtliche Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten ist nur in den wenigsten Fällen möglich. Im Nebenstraßennetz werden daher oft bauliche und haptische Maßnahmen in Fahrbahnoberflächen angewandt. Der Einsatz solcher Maßnahmen im Hauptverkehrsstraßennetz ist in Deutschland hingegen selten. Mit haptischen Maßnahmen können jedoch auch Gefährdungen für einzelne Arten der Verkehrsteilnahme einhergehen. Auch können insbesondere auf Hauptverkehrsstraßen solche Maßnahmen den Belangen von Einsatzfahrzeugen und ÖPNV-Linienverkehr widersprechen. Weiterhin sind zusätzliche Faktoren, wie mögliche Verlagerungseffekte auf das Nebennetz, ein hoher Schwerverkehrsanteil, betriebsdienstliche Belange sowie Lärm- und Schadstoffemissionen bei einer möglichst ganzheitlichen Betrachtung von Relevanz. Bislang ist das Wissen darüber, ob und welche haptische(n) Maßnahme(n) für die jeweiligen spezifischen Anwendungsfälle im Hinblick auf örtliche und verkehrliche Randbedingungen auf Hauptverkehrsstraßen geeignet sind, noch lückenhaft. Im europäischen Ausland existieren bereits sehr viel präzisere Vorgaben, wie bspw. Schwellen in der Fahrbahn exakt auszubilden sind, um einerseits eine Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sicherzustellen, andererseits jedoch auch Nachteile im beschriebenen Sinne einzuschränken. Darüber hinaus liegen auf Hauptverkehrsstraßen bislang nur sehr eingeschränkte Erkenntnisse über die Wirksamkeit entsprechender Maßnahmen im Sinne der streckenbezogen räumlichen Ausdehnung vor. Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Wirkung verschiedener haptischer Maßnahmen unter Berücksichtigung von gegebenen Randbedingungen zu ermitteln, um Empfehlungen für die Praxis zu formulieren. Die Erkenntnisse sollen einen effektiven Maßnahmeneinsatz auf Hauptverkehrsstraßen ermöglichen.
Kennung des Verfahrens: 8d062e00-c11c-46b7-9d00-2542722f421a
Interne Kennung: Z2mü - FE 82.0830/2023
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 210 084,03 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: FE 82.0830/2023 "Design und Wirksamkeit von haptischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Fahrgeschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen innerorts"
Beschreibung: „Design und Wirksamkeit von haptischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Fahrgeschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen innerorts“ Es hat sich gezeigt, dass zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf Hauptverkehrsstraßen innerorts in vielen Fällen auf eine geringe Akzeptanz trifft. Eine umfangreiche ordnungsrechtliche Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten ist nur in den wenigsten Fällen möglich. Im Nebenstraßennetz werden daher oft bauliche und haptische Maßnahmen in Fahrbahnoberflächen angewandt. Der Einsatz solcher Maßnahmen im Hauptverkehrsstraßennetz ist in Deutschland hingegen selten. Mit haptischen Maßnahmen können jedoch auch Gefährdungen für einzelne Arten der Verkehrsteilnahme einhergehen. Auch können insbesondere auf Hauptverkehrsstraßen solche Maßnahmen den Belangen von Einsatzfahrzeugen und ÖPNV-Linienverkehr widersprechen. Weiterhin sind zusätzliche Faktoren, wie mögliche Verlagerungseffekte auf das Nebennetz, ein hoher Schwerverkehrsanteil, betriebsdienstliche Belange sowie Lärm- und Schadstoffemissionen bei einer möglichst ganzheitlichen Betrachtung von Relevanz. Bislang ist das Wissen darüber, ob und welche haptische(n) Maßnahme(n) für die jeweiligen spezifischen Anwendungsfälle im Hinblick auf örtliche und verkehrliche Randbedingungen auf Hauptverkehrsstraßen geeignet sind, noch lückenhaft. Im europäischen Ausland existieren bereits sehr viel präzisere Vorgaben, wie bspw. Schwellen in der Fahrbahn exakt auszubilden sind, um einerseits eine Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sicherzustellen, andererseits jedoch auch Nachteile im beschriebenen Sinne einzuschränken. Darüber hinaus liegen auf Hauptverkehrsstraßen bislang nur sehr eingeschränkte Erkenntnisse über die Wirksamkeit entsprechender Maßnahmen im Sinne der streckenbezogen räumlichen Ausdehnung vor. Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Wirkung verschiedener haptischer Maßnahmen unter Berücksichtigung von gegebenen Randbedingungen zu ermitteln, um Empfehlungen für die Praxis zu formulieren. Die Erkenntnisse sollen einen effektiven Maßnahmeneinsatz auf Hauptverkehrsstraßen ermöglichen.
Interne Kennung: Z2mü - FE 82.0830/2023
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 210 084,03 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB: Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. - Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 210 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: PTV Transport Consult GmbH
Offizielle Bezeichnung: PTV Transport Consult GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Z2mü - FE 82.0830/2023
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 8d062e00-c11c-46b7-9d00-2542722f421a
Datum der Auswahl des Gewinners: 15/08/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 26/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Registrierungsnummer: 991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: -
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: PTV Transport Consult GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 715915 (Amtsgericht Mannheim)
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70197
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Dipl.-Ing. Thomas Ferrero PTV Transport Consult GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8f67c2ac-51a5-4ea0-9ac5-c6a0e0919efb - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 573500-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 186/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/09/2024