1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Altenbeken
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planung Sanierung Eggebad
Beschreibung: Das Eggebad gehört zum Schulzentrum der Gemeinde Altenbeken. Sie liegt im Südosten des Areals und wird von der Winterbergstaße über den Gardeweg erschlossen. Das Gebäude wurde 1971 erstellt. 2002 wurden verschiedene Sanierungen an Dach und Fassade auf Basis der damaligen Energiestandards durchgeführt. Eine ganzheitliche Betrachtung oder gar Sanierung erfolgte seitdem nicht. Die Gemeinde Altenbeken beabsichtigt, das bestehende Hallenbad "Eggebad" energetisch zu sanieren. Darüber hinaus soll eine neue Technikeinhausung auf der heutigen Heizzentrale errichtet werden, um ausreichend Raumkapazität für die zukünftige Heizungs- und Lüftungstechnik zu schaffen. In Verlängerung der Technikeinhausung ist eine Raumerweiterung für eine neue Niederspannungshauptverteilung (NSHV) sowie die erforderliche Steuerungstechnik zu konzipieren. Die Technikeinhausung umfasst 180 m³ umbauten Raum. Das Hallenbad selbst weißt eine Nutzfläche von 539 m² im EG und 404 m² im UG auf. Bei dem Schwimmbecken handelt es sich um ein Lehrschwimmbecken mit den Maßen 8,00 m * 25,00 m. Es hat eine Fläche von 200 m². Eine Flächenberechnung aus der Vorplanung liegt den Anlagen bei. Die ganzheitliche Sanierung des Eggebads umfasst alle erforderlichen Maßnahmen.
Kennung des Verfahrens: ce1e4989-f201-47ef-bae2-4bcfec7da8cc
Interne Kennung: FBSTAB-2024-001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Siehe § 17 VgV. Es ist nicht beabsichtigt, den Zuschlag ohne Durchführung von Bietergesprächen auf das wirtschaftlichste Erstangebot zu erteilen (§ 17 Abs. 11 VgV).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gardeweg 1
Stadt: Altenbeken
Postleitzahl: 33184
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sitz des beauftragten Dienstleisters
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0WHVJJ Objektive Kriterien zur Auswahl der begrenzten Zahl der Bieter, die zur Abgabe von Angeboten aufgefordert werden: Erfahrungen (nach den Referenzen im Hinblick auf vergleichbare Leistungen) Für den Fall, dass ein Bewerber nicht nur eine Referenz, sondern mehrere Referenzen (maximal drei) einreicht, bewertet der Auftraggeber nur die aus seiner Sicht beste Referenz. Der Abstufung der zu vergebenden Punkte in jedem Unterkriterium liegt ein 6-stufiges System zugrunde, das in dem Verständnis der entsprechenden Bewertungen den bekannten Schulnoten entspricht. Danach werden in einem ersten Schritt jeweils höchstens 5 Punkte vergeben, was der Bewertung als "sehr gut" entspricht. Eine Bewertung als "gut" entspricht 4 Punkten, eine Bewertung als "befriedigend" entspricht 3 Punkten usw. Die (maximal) fünf bestbewerteten Teilnahmeanträge haben Erfolg. Diejenigen Bewerber, die sie abgegeben haben, werden zur Teilnahme an dem folgenden Vergabeverfahren und zur Abgabe eines ersten Angebotes aufgefordert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung
Beschreibung: Los 1: Objektplanung Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff., Grundleistungen der Leistungsphase 1-9, sowie der in Anlage B2 beschriebenen Besonderen Leistungen. Grundleistungen Anlage 1 (HOAI § 3) - 1.2 Bauphysik - 1.3 Geotechnik - 1.4 Vermessung (Ingenieur- und Bauvermessung) Anlage 10 (HOAI § 34 Abs. 4, § 35 Abs. 7) - 10.1 Leistungsbild Gebäude und Innenräume - Digitaler Cloud Ordner mit Planwerk, Zeitenplan und ToDo"s; für alle sichtbar mit wöchentlicher Aktualisierungspflicht - 5 Termine über die Laufzeit / Vorstellung Projektstand und weiteres Vorgehen im Gemeinderat bzw. Fachausschuss Besondere Leistungen für das Los 1 "Objektplanung" sind der Anlage B2 zu entnehmen. Darüberhinaus koordiniert die Objektplanung den Aufbau und die Bereitstellung des digitalen Zwillings. Die Definition des digitalen Zwillings ist der Anlage B1 zu entnehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in beiden Losen stufenweise, wie folgt: - 1. Stufe: Mit der Zuschlagserteilung werden die Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 5 und die zugehörigen Besonderen Leistungen beauftragt (siehe Anlagen B2 und B3). - 2. Stufe: Der Auftraggeber ist berechtigt, die Leistungen der Leistungsphasen 6 bis 8 und die zugehörigen Besonderen Leistungen beauftragt (siehe Anlagen B2 und B3). - 3. Stufe: Eine weitere Option des Auftraggebers besteht für die Leistungen der Leistungsphase 9 und die zugehörigen Besonderen Leistungen beauftragt (siehe Anlagen B2 und B3). Die Optionen zur Beauftragung der Planungsleistungen auf der 2. und der 3. Stufe werden durch den Auftraggeber bis zum Abschluss der Leistungsphase 4 bzw. 7 ausgeübt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gardeweg 1
Stadt: Altenbeken
Postleitzahl: 33184
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sitz des beauftragten Dienstleisters
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Für den Fall, dass der Auftraggeber sein Optionsrecht für die Stufe 2 nicht ausübt, behält er sich das Recht vor, das Angebot des auf Rang 2 platzierten Bieters für diese Planungsleistungen anzunehmen und den Bieter um eine Bestätigung des Auftrags zu bitten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Allgemeines
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB), Vordruck 2 des Teilnahmeantrags - Anlage C1, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung (§ 125 GWB) 2. Eigenerklärung zur Darstellung des Unternehmens, Vordruck 1 des Teilnahmeantrags - Anlage C1 3. Auszug aus dem Handelsregister oder aus einem vergleichbaren Register, soweit aufgrund der Rechtsform verfügbar - Anlage C2
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zu Jahresumsätzen in den letzten drei Geschäftsjahren, Vordruck 3 des Teilnahmeantrags - Anlage C1 2. Eigenerklärung zur Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Jahren, in Vordruck 3 des Teilnahmeantrags - Anlage C1 3. Eigenerklärung zum Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von jeweils mindestens 1 Mio. EUR für Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden pro Kalenderjahr bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, mindestens eine Bestätigung eines Haftpflichtversicherers oder Kreditinstituts, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen bei Leistungsbeginn bestehen wird. Die Gesamtleistung des Versicherers muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen (2 Versicherungsfälle pro Jahr). Ein Nachweis der Eignung durch Eignungsleihe gemäß § 47 VgV wird ebenfalls anerkannt. Es muss jedoch nachgewiesen werden, dass die zur Durchführung der Leistung erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, ggfls. durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung (siehe Formular 533 EU - Anlage C5).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für jedes der beiden Fachlose: mindestens eine Referenz, maximal drei Referenzen über Erfahrungen mit Planungen, die den Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ("fachliche Eignung") für vergleichbare Leistungen erbringen kann, Vordruck 4 des Teilnahmeantrags - Anlage C1. Als vergleichbare Leistungen werden Planungsleistungen anerkannt, die im Hinblick auf die Komplexität und Schwierigkeit der funktionalen und sonstigen Anforderungen vergleichbar sind mit den Anforderungen an die hier ausgeschriebenen Planungsleistungen für die energetische Sanierung des Eggebades des Auftraggebers. Mindestanforderungen an die Referenz zu Los 1: Die mit der Referenz nachgewiesene Leistung muss aus dem Zeitraum der vergangenen 5 Jahre stammen, also frühestens ab 2019 begonnen worden sein. Mindestanforderungen an die Referenz zu Los 2: Die mit der Referenz nachgewiesene Leistung muss aus dem Zeitraum der vergangenen 5 Jahre stammen, also frühestens ab 2019 begonnen worden sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die geforderten Inhalte der Referenzen von den Beteiligten der Bietergemeinschaft nach den o. g. Angaben einzeln erbracht werden (siehe Formular 531 EU - Anlage C3). Ein Nachweis der Eignung durch Eignungsleihe gemäß § 47 VgV wird ebenfalls anerkannt. Es muss jedoch nachgewiesen werden, dass die zur Durchführung der Leistung erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, ggfls. durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung (siehe Formular 533 EU - Anlage C5).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: angebotenes Honorar (Anlage B5, unter B)
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleitung
Beschreibung: Qualifikation der eingesetzten Projektleitung (Anlage B5, Ziffer 1.1 bis 1.3)
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bauleitung
Beschreibung: Qualifikation der eingesetzten Bauleitung (Anlage B5, Ziffer 2.1 bis 2.3)
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Methodik und Organisation zur Sicherung der Qualität der Bauleitung, nach Konzept (Anlage B5, Ziffer 3.1 bis 3.3)
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kommunikation
Beschreibung: Fähigkeit zur Kommunikation und Interaktion des Projektteams, nach Präsentation und Verhandlung im Bietergespräch (Anlage B5, unter C)
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird über etwaige Nachforderungen gemäß § 56 VgV entscheiden und das ihm eingeräumte Ermessen danach ausüben.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für das Vergabeverfahren gilt das TVgG NRW.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Verfahren für Verstöße gegen das Vergaberecht richtet sich im vorliegenden Fall nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Westfalen allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden kann. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes, den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 10 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg) vergangen sind. Wir weisen ferner darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergaberechtsverstöße sind innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, nachdem der Antragsteller den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen, § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe beim Auftraggeber zur rügen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bezirksregierung Münster - Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Altenbeken
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Technische Gebäudeausstattung
Beschreibung: Los 2: Technische Ausrüstung Technische Ausrüstung gemäß HOAI Fachplanung §§ 53 ff., Grundleistungen der Leistungsphase 1-9, sowie der in Anlage B3 beschriebenen Besonderen Leistungen. Grundleistungen HOAI § 3 Anlage 15 - 15.1 Leistungsbild Technische Ausrüstung Darüber hinaus liefert der Fachplaner die im Rahmen der TGA anfallenden technischen Daten und Schnittstellen für den Aufbau und die Bereitstellung des digitalen Zwillings. Die Definition des digitalen Zwillings ist der Anlage B1 zu entnehmen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in beiden Losen stufenweise, wie folgt: - 1. Stufe: Mit der Zuschlagserteilung werden die Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 5 und die zugehörigen Besonderen Leistungen beauftragt (siehe Anlagen B2 und B3). - 2. Stufe: Der Auftraggeber ist berechtigt, die Leistungen der Leistungsphasen 6 bis 8 und die zugehörigen Besonderen Leistungen beauftragt (siehe Anlagen B2 und B3). - 3. Stufe: Eine weitere Option des Auftraggebers besteht für die Leistungen der Leistungsphase 9 und die zugehörigen Besonderen Leistungen beauftragt (siehe Anlagen B2 und B3). Die Optionen zur Beauftragung der Planungsleistungen auf der 2. und der 3. Stufe werden durch den Auftraggeber bis zum Abschluss der Leistungsphase 4 bzw. 7 ausgeübt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gardeweg 1
Stadt: Altenbeken
Postleitzahl: 33184
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sitz des beauftragten Dienstleisters
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Für den Fall, dass der Auftraggeber sein Optionsrecht für die Stufe 2 nicht ausübt, behält er sich das Recht vor, das Angebot des auf Rang 2 platzierten Bieters für diese Planungsleistungen anzunehmen und den Bieter um eine Bestätigung des Auftrags zu bitten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Allgemeines
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB), Vordruck 2 des Teilnahmeantrags - Anlage C1, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung (§ 125 GWB) 2. Eigenerklärung zur Darstellung des Unternehmens, Vordruck 1 des Teilnahmeantrags - Anlage C1 3. Auszug aus dem Handelsregister oder aus einem vergleichbaren Register, soweit aufgrund der Rechtsform verfügbar - Anlage C2
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zu Jahresumsätzen in den letzten drei Geschäftsjahren, Vordruck 3 des Teilnahmeantrags - Anlage C1 2. Eigenerklärung zur Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Jahren, in Vordruck 3 des Teilnahmeantrags - Anlage C1 3. Eigenerklärung zum Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von jeweils mindestens 1 Mio. EUR für Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden pro Kalenderjahr bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, mindestens eine Bestätigung eines Haftpflichtversicherers oder Kreditinstituts, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen bei Leistungsbeginn bestehen wird. Die Gesamtleistung des Versicherers muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen (2 Versicherungsfälle pro Jahr). Ein Nachweis der Eignung durch Eignungsleihe gemäß § 47 VgV wird ebenfalls anerkannt. Es muss jedoch nachgewiesen werden, dass die zur Durchführung der Leistung erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, ggfls. durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung (siehe Formular 533 EU - Anlage C5).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für jedes der beiden Fachlose: mindestens eine Referenz, maximal drei Referenzen über Erfahrungen mit Planungen, die den Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ("fachliche Eignung") für vergleichbare Leistungen erbringen kann, Vordruck 4 des Teilnahmeantrags - Anlage C1. Als vergleichbare Leistungen werden Planungsleistungen anerkannt, die im Hinblick auf die Komplexität und Schwierigkeit der funktionalen und sonstigen Anforderungen vergleichbar sind mit den Anforderungen an die hier ausgeschriebenen Planungsleistungen für die energetische Sanierung des Eggebades des Auftraggebers. Mindestanforderungen an die Referenz zu Los 1: Die mit der Referenz nachgewiesene Leistung muss aus dem Zeitraum der vergangenen 5 Jahre stammen, also frühestens ab 2019 begonnen worden sein. Mindestanforderungen an die Referenz zu Los 2: Die mit der Referenz nachgewiesene Leistung muss aus dem Zeitraum der vergangenen 5 Jahre stammen, also frühestens ab 2019 begonnen worden sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die geforderten Inhalte der Referenzen von den Beteiligten der Bietergemeinschaft nach den o. g. Angaben einzeln erbracht werden (siehe Formular 531 EU - Anlage C3). Ein Nachweis der Eignung durch Eignungsleihe gemäß § 47 VgV wird ebenfalls anerkannt. Es muss jedoch nachgewiesen werden, dass die zur Durchführung der Leistung erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, ggfls. durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung (siehe Formular 533 EU - Anlage C5).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: angebotenes Honorar (Anlage B5, unter B)
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleitung
Beschreibung: Qualifikation der eingesetzten Projektleitung (Anlage B5, Ziffer 1.1 bis 1.3)
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bauleitung
Beschreibung: Qualifikation der eingesetzten Bauleitung (Anlage B5, Ziffer 2.1 bis 2.3)
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Methodik und Organisation zur Sicherung der Qualität der Bauleitung, nach Konzept (Anlage B5, Ziffer 3.1 bis 3.3)
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kommunikation
Beschreibung: Fähigkeit zur Kommunikation und Interaktion des Projektteams, nach Präsentation und Verhandlung im Bietergespräch (Anlage B5, unter C)
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird über etwaige Nachforderungen gemäß § 56 VgV entscheiden und das ihm eingeräumte Ermessen danach ausüben.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für das Vergabeverfahren gilt das TVgG NRW.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Verfahren für Verstöße gegen das Vergaberecht richtet sich im vorliegenden Fall nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Westfalen allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden kann. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes, den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 10 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg) vergangen sind. Wir weisen ferner darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergaberechtsverstöße sind innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, nachdem der Antragsteller den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen, § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe beim Auftraggeber zur rügen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bezirksregierung Münster - Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Altenbeken
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Altenbeken
Registrierungsnummer: DE126229923
Postanschrift: Bahnhofstraße 5a
Stadt: Altenbeken
Postleitzahl: 33184
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Telefon: +49-5255-1200-46
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster - Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: unbekannt
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49-0251 411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7af9d367-db7a-45ab-b82a-8ec848f7d217 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/09/2024 12:51:31 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 568243-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2024