Deutschland – Technischer Simulator für Forschung, Prüfungen und Wissenschaft – Multifunktionale wasserbauliche Versuchsrinne (Metallkonstruktion/Metallbau mit Rinnenmodulen aus Kunststoff)

569010-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Technischer Simulator für Forschung, Prüfungen und Wissenschaft – Multifunktionale wasserbauliche Versuchsrinne (Metallkonstruktion/Metallbau mit Rinnenmodulen aus Kunststoff)
OJ S 185/2024 23/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungFachhochschule Aachen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelMultifunktionale wasserbauliche Versuchsrinne (Metallkonstruktion/Metallbau mit Rinnenmodulen aus Kunststoff)
BeschreibungDie Fachhochschule Aachen beabsichtigt, für das Wasserbaulabor eine multifunktionale, wasserbauliche Versuchsrinne zu beschaffen. Es handelt sich hierbei um eine Metallkonstruktion /Metallbau mit Rinnenmodulen aus Kunststoff. Die aufgeständerte Versuchsrinne soll eine lichte Breite von 1,50 m, eine Höhe von 1,00 m und eine Gesamtlänge von 12 m haben. Die technischen Anforderungen sind dem Dokument "Leistungsbeschreibung/Kriterienkatalog 19/24-Schwg" zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens7c23c418-1a66-4e02-8fd1-b92418b339a3
Interne Kennung19/24-Schwg
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38970000 Technischer Simulator für Forschung, Prüfungen und Wissenschaft
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser), 38540000 Maschinen und Geräte zum Prüfen und Messen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftFachhochschule Aachen Bayernallee 9 
StadtAachen
Postleitzahl52066
Land, Gliederung (NUTS)Städteregion Aachen (DEA2D)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche InformationenFB 2 -Wasserbaulabor, Erdgeschoss
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.265 498,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXPNYMDDU7B
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Multifunktionale wasserbauliche Versuchsrinne (Metallkonstruktion/Metallbau mit Rinnenmodulen aus Kunststoff)
Beschreibung: Liefer- und Leistungsumfang gem. Leistungsbeschreibung und Kriterienkatalog. Die vom Auftragnehmer herzustellenden Bauteile der Rinne sind im Wasserbaulabor der FH Aachen betriebfertig zu montieren. Die Montage muss spätestens Ende April 2025 abgeschlossen sein - die Versuchsrinne ist zu diesem Termin betriebsfertig an die FH Aachen zu übergeben.
Interne Kennung: 19/24-Schwg
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38970000 Technischer Simulator für Forschung, Prüfungen und Wissenschaft
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser), 38540000 Maschinen und Geräte zum Prüfen und Messen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fachhochschule Aachen Bayernallee 9 
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52066
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: FB 2 -Wasserbaulabor, Erdgeschoss
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns19/11/2024
Enddatum der Laufzeit30/04/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
BeschreibungVorzulegende Nachweise bei Angebotsabgabe: 1) Eigenerklärung des Bieters über die vorliegende Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister. Vorzulegender Nachweis bei Angebotsabgabe: Dokument Eigenerklärung "Eignungsprüfung 19/24-Schwg", Pos. 4). Hierin erklärt der Bieter, dass er auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einen Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister vorlegen wird. (z.B. aktuelle Kopie des Handelsregisterauszugs; nicht älter als 01.01.2024)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorzulegende Nachweise bei Angebotsabgabe: 1) Eigenerklärung Ausschlussgründe gem. Formular 521 EU 2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind oder eine vergleichbare technische Komplexität aufweisen (unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen) (Dokument Eigenerklärung "Eignungsprüfung 19/24-Schwg", Pos. 1) 3) Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren. Der Bieter erklärt weiter, dass die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. (Dokument Eigenerklärung "Eignungsprüfung 19/24-Schwg", Pos. 2) 4.)Eigenerklärung bzgl. Vorliegen bzw. Abschluss (im Falle einer Zuschlagserteilung) einer branchenüblichen Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 3.000.000 EUR je Schadensfall. (Dokument Eigenerklärung "Eignungsprüfung 19/24-Schwg", Pos. 3)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorzulegende Nachweise bei Angebotsabgabe: 1) Referenzen: Angaben über mindestens zwei in den letzten fünf Geschäftsjahren erbrachte (vollständig abgeschlossene) Referenz-Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind bzw. eine ähnliche technische Komplexitätsstufe aufgewiesen haben. (Die Vorlage von mehr als drei Referenzen ist nicht erwünscht.) Folgende Angaben sind pro Referenz vom Bieter anzugeben: -Bezeichnung des Auftrags -Auftraggeber (Anschrift, Kontaktmöglichkeit, Funktionsmail) -Art der ausgeführten Leistung (mit Angabe der technischen Details und -Eckdaten des Referenzprojekts, die darlegen, dass die erbrachte Referenzleistung mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist, bzw. eine vergleichbare technische Komplexitätsstufe aufgewiesen hat. -Leistungszeitraum -Auftragssumme in Euro (netto) (Dokument Eigenerklärung "Eignungsprüfung 19/24-Schwg", Pos. 5)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot. Zur Bestimmung der Wirtschaftlichkeit werden folgende Zuschlagskriterien berücksichtigt: Preis : 100 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen15/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. (vgl. § 56 Abs. 3 S. 1 VgV)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2024 12:01:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Gem. § 55 VgV erfolgt die Öffnung der Angebote durch mindestens zwei Vertreter des öffentlichen Auftraggebers. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsBei Angebotsabgabe vorzulegen: 1) Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) 2) Eigenerklärung Subventionen (Formular 524 EU) Alle vom Bieter zusammen mit dem Angebot einzureichenden Unterlagen sind dem Formular 325 EU zu entnehmen. Sofern Unterauftragnehmer vorgesehen sind, sind folgende Unterlagen ergänzend einzureichen: 1) Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (Formular 531 EU) 2) Information Unteraufträge (Formular 533a EU) 3) Nachweis(e) Unterauftragnehmer (Formular 533b EU) 4) Erklärung Eignungsleihe (Formular 534a EU) -soweit zutreffend 5) Erklärung Eignungsleihe Haftung (Formular 534b EU) -soweit zutreffend. Es gelten folgende Vertragsbedingungen: -Vertragsbedingungen des Landes NRW (Formular 512 EU) -Besondere Vertragsbedingungen Tariftreue/Mindestarbeitsbedingungen (Formular 513 EU) -Leistungsbeschreibung/Kriterienkatalog 19/24-Schwg
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltFachhochschule Aachen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Rheinland
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Fachhochschule Aachen
Registrierungsnummer: 053340002002-06002-34
Postanschrift: Bayernallee 11  
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52066
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Telefon: 0241-6009-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3045
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3045
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1cd7086c-3430-40aa-bfc2-ad07f36cafa2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/09/2024 13:01:13 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 569010-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2024

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Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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