1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hattingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: EU-weite Ausschreibung der Lieferung von Winterdienst-Lkw als Abrollkipper (inkl. Schneepflug, Streuautomat und Krancontainervorbereitung) für die Stadt Hattingen
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von zwei kompletten Winterdienst Lkw als Abrollkipper (Wechsellader) mit Schneepflug, (Front-)Geräteanbauplatte, auf einem Abrollrahmen montierten Streuautomaten, einer Kommunalhydraulik sowie einer Krancontainervorbereitung. Es handelt sich um Allrad-Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von jeweils maximal 18.000 kg und einer Motorleistung von jeweils mind. 230 kW. Spätester Liefertermin: 31.12.2025
Kennung des Verfahrens: cf8483eb-0bf4-4f51-9fca-dea2be3d6bb7
Interne Kennung: S-HATT-2024-0024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Kauf und Lieferung von zwei LKW als Abrollkipper mit Winterdienstausrüstung
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34143000 Fahrzeuge für den Winterdienst
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34134200 Kipplastwagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Engelbertstr. 3-5
Stadt: Hattingen
Postleitzahl: 45525
Land, Gliederung (NUTS): Ennepe-Ruhr-Kreis (DEA56)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt Hattingen - Stadtbetriebe
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYRDDSEA
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: EU-weite Ausschreibung der Lieferung von Winterdienst-Lkw als Abrollkipper (inkl. Schneepflug, Streuautomat und Krancontainervorbereitung) für die Stadt Hattingen
Beschreibung: Die Stadt Hattingen beabsichtigt zwei baugleiche Allrad - LKW als Abrollkipper (Wechsellader) mit Winterdienstausrüstung zu beschaffen. Die Lieferanschrift lautet: Stadt Hattingen, Stadtbetriebe, Engelbertstr. 3-5, 45525 Hattingen. Der Antrieb muss die Abgasnorm Euro 6e oder höher erfüllen. Sämtliche Lackrohstoffe (Füllstoffe, Pigmente, Trocknungsmittel) dürfen keine Blei-, Chrom-Vl- und Cadmiumverbindungen enthalten. Nachweise des Herstellers einer bestehenden Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und/oder ISO DIN EN ISO 45001 : 2018 Produktbeschreibung der Fahrzeuge, inkl. aller dazugehörigen Komponenten/Anbauteile, Nachweis Entfernung zur Vertragswerkstatt/Servicestelle für die Fahrgestelle Angaben zur Servicereaktionszeit an Werktagen nach Schadensmeldungseingang Eigenerklärungen über Referenzen und Betriebshaftpflichtversicherung
Interne Kennung: S-HATT-2024-0024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34143000 Fahrzeuge für den Winterdienst
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34134200 Kipplastwagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optional werden Zusatzausstattungen abgefragt, welche nicht in die Wertung eingehen. Sofern seitens des Auftraggebers bestimmte Optionen gewünscht werden, werden diese gesondert beauftragt, entsprechend der angebotenen Preise.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Engelbertstr. 3-5
Stadt: Hattingen
Postleitzahl: 45525
Land, Gliederung (NUTS): Ennepe-Ruhr-Kreis (DEA56)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt Hattingen - Stadtbetriebe
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über das elektronische Vergabeinformationssystem "Vergabemarktplatz Metropole Ruhr" (www.vergabe.metropoleruhr.de). Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. Weitergehende Informationen zur genutzten Vergabeplattform sind unter www.vergabe.metropoleruhr.de abrufbar. Anfragen von Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind ausschließlich über das elektronische Vergabeinformationssystem der Vergabeplattform an die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich über den entsprechenden Projektzugang auf der Vergabeplattform "Vergabemarktplatz Metropole Ruhr" erteilt. Mündliche sowie fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per Post, Fax bzw. E-Mail werden nicht erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich durch den Bieter. Die Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Die ausschreibende Stelle empfiehlt daher allen interessierten Unternehmen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform (kostenlos) zu registrieren. Die kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich elektronisch (in Textform) der genutzten Vergabeplattform einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Ausschlussgründe
Beschreibung: Bietererklärung III C im Angebotsvordruck: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1 und 4 GWB, in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB sowie in § 22 LkSG genannten Tatbestände.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bietererklärung IV D im Angebotsvordruck: - Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung. - Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR. Auf gesonderte Anforderung der ausschreibenden Stelle: Versicherungsschein
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Bietererklärung VI F im Angebotsvordruck: - Referenzen (als Eigenerklärung) über die Lieferung von baugleichen oder vergleichbaren Winterdienst-Lkw. - Referenzen (als Eigenerklärung) über die Lieferung von mindestens zwei baugleichen oder vergleichbaren Winterdienst-Lkw in Deutschland in den Jahren 2021 bis 2023. Hinweis: Die konkrete Anforderung der Auftraggeber mit Ansprechpartner und Lieferzeitpunkte bleibt im Rahmen der Angebotsprüfung vorbehalten.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Sanktionen
Beschreibung: Bietererklärung V E im Angebotsvordruck
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis abzgl. möglicher Boni. Die Ermittlung erfolgt auf Grundlage des Gesamtangebotspreises/Pauschalfestpreises, unter Berücksichtigung von zusätzlichen Wertungsboni, welche vom ermittelten Brutto-Gesamtpreis wie folgt in Abzug gebracht werden. 1. Entfernung zur Vertragswerkstatt/Servicestelle für die Fahrgestelle (max. 50 km; Wertungsbonus bei unter 50 km Straßenentfernung) Angebote, die eine Vertragswerkstatt/Servicestelle für die Fahrgestelle näher als 50 km zum zukünftigen Standort des Fahrzeugs in Hattingen anbieten, erhalten einen auf der Grundlage der kalkulierten Wegekosten für Fahrten zwischen dem Standort und der angegebenen Vertragswerkstatt/Servicestelle ermittelten rechnerischen Wertungsbonus in Höhe von 50 EUR je km geringerer Straßenentfernung gegenüber der max. Entfernung von 50 km auf den Gesamtangebotspreis. Der maximal erzielbare Wertungsbonus liegt bei 2.500 EUR und gilt für beide Fahrzeuge. 2.Zusatzgarantien (Auf- und Anbauten) Angebote, die eine über die gesetzlich vorgesehene Gewährleistungsfrist von 24 Monaten (auf alle Komponenten, ohne Selbstbeteiligung des Auftraggebers) hinausgehende Zusatzgarantie (auf alle Komponenten, ohne Selbstbeteiligung des Auftraggebers) von mind. einem weiteren Jahr vorsehen, erhalten einen Wertungsbonus in Höhe von 2.000 EUR auf den Gesamtangebotspreis je Fahrzeug. 3. Reaktionszeit eines Servicetechnikers (Auf- und Anbauten) Angebote, die eine garantierte Servicereaktionszeit an Werktagen (Mo. - Fr.) von max. 24 Stunden nach Schadensmeldungseingang (gegenüber der vertraglichen und mindestens zu gewährleistenden Servicereaktionszeit an Werktagen von 48 Stunden nach Schadensmeldungseingang) vorsehen, erhalten einen Wertungsbonus in Höhe von 2.000 EUR auf den Gesamtangebotspreis für beide Fahrzeuge.
Rangfolge: 1
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Hattingen Zentrale Vergabestelle Rathausplatz 1 45525 Hattingen Es erfolgt eine elektronische Angebotsöffnung.
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten das Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen sowie die Vertragsbedingungen entsprechend Vergabeunterlagen. Bedingungen für die Ausführung des Auftrags - die Besonderen vertraglichen Bedingungen, inkl. Anlage I - das vom Auftragnehmer vorgelegte Angebot - die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen, Teil B (VOL/B) in der aktuellen Fassung - Besondere Vertragsbedingungen Tariftreue/Mindestarbeitsbedingungen NRW Formular 513 EU - Bewerbungs- und Vergabebedingungen NRW Formular 511 EU - Vertragsbedingungen NRW Formular 512 EU
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hattingen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hattingen
Registrierungsnummer: 059540016016-31001-37
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Hattingen
Postleitzahl: 45525
Land, Gliederung (NUTS): Ennepe-Ruhr-Kreis (DEA56)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2324204 3252
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: DE 164242157
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 89f37136-be7d-4944-83bb-f1e542cb873f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/09/2024 12:44:19 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 569477-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2024