1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SEG – Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen mbH & Co.KG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanungsleistungen für den Ausbau zweier Gründerzeitgebäude
Beschreibung: Die Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen mbH & Co. KG (SEG) - ein 2011 gegründetes städtisches Tochterunternehmen - sorgt unter anderem für die Umsetzung der im Masterplan für die Bochumer Straße in Gelsenkirchen festgelegten Maßnahmen. Ihre Haupttätigkeit umfasst den Erwerb, die Sanierung und Bewirtschaftung von Immobilien. Mit der vorliegenden Ausschreibung wird ein Auftragnehmer für die Erbringung von Objektplanungsleistungen inkl. der notwendigen bauphysikalischen und brandschutztechnischen Planungsleistungen. gesucht. Eine Planung bis einschließlich Leistungsphase 4 inkl. Baugenehmigung sowie ein Brandschutzkonzept liegen bereits vor. Der hiesige Auftrag umfasst Leistungen der Leistungsphasen 5-8 nach § 34 HOAI sowie als Vertiefung und Prüfung der bereits vorliegenden Planung die Leistungsphase 3. Insbesondere betrifft dies die Fenster, Türen, eine Fassadeninstandsetzung, Wandbekleidungen, Deckenbeläge, Sanitäranlagen, das Geländer und die Beläge im Treppenhaus sowie einen Aufzug. Bei den beiden auftragsgegenständlichen Gebäuden handelt es sich um zwei Gründerzeitgebäude an der Bergmannstr. 2 bzw. der Bochumer Str. 99 in Gelsenkirchen, die 1904 bzw. 1898 errichtet wurden und aufgrund ihrer städtebaulich bedeutsamen Lage als erhaltenswert eingestuft werden. Bei beiden Gebäuden wurde bereits eine Rohbausanierung durchgeführt; zudem wurde ein gemeinsames Treppenhaus errichtet, sodass die beiden Gebäude jetzt eine wirtschaftliche Einheit bilden. Zukünftig ist für das Gebäude Bochumer Str. 99 eine Gastronomie- und Büronutzung und für das Gebäude in der Bergmannstr. 2 eine Wohnnutzung vorgesehen. Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: 7b3e200c-9840-4f2e-8583-08e3f41ba17a
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt (DEA32)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Das Verfahren wird einstufig als offenes Verfahren durchgeführt. 2. Eine Kostenerstattung für die Erstellung eines Angebotes findet nicht statt. 3. Die Vergabeunterlagen werden den Bewerbern auf der eVergabe-Plattform www.subreport-elvis.de barrierefrei zur Verfügung gestellt. Soweit die Auftraggeberin Formblätter vorgegeben hat, sollen diese verwendet werden. Diese sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig auszufüllen und in Druckbuchstaben mit dem Namen der erklärenden Person zu versehen (Textform i. S. d. § 126b BGB). Hiervon ausgenommen ist das Formblatt 10 (Verpflichtungserklärung Drittunternehmen). Den Verfügbarkeitsnachweis kann der Bewerber auch in anderer Form erbringen. 4. Die Angebote sind elektronisch abzugeben, indem sie auf die eVergabe-Plattform hochgeladen werden. Eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich. 5. Hinweise zu den Vergabeunterlagen (z. B. bei Unklarheiten oder Problemen mit den elektronischen Dokumenten) sowie Fragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zu stellen. Mündlich/telefonisch gestellte Fragen werden nicht beantwortet; mündliche/telefonische Auskünfte bzw. Antworten wären, sollten sie doch erteilt werden, nicht verbindlich. Die Vergabestelle behält sich vor, Fragen, die später als 8 Tage vor dem Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden, nicht zu beantworten. 6. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Erforderlich ist eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen (Formblatt 3). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft oder einer Eignungsleihe muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. zusätzlich zu dem Bewerber selbst auch das eignungsleihende Unternehmen eine solche Eigenerklärung abgeben.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Erforderlich ist eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 19 MiLoG, § 21 AEntG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vorliegen (Formblatt 4). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft oder einer Eignungsleihe muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. zusätzlich zu dem Bewerber selbst auch das eignungsleihende Unternehmen eine solche Eigenerklärung abgeben.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanungsleistungen für den Ausbau zweier Gründerzeitgebäude
Beschreibung: Die Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen mbH & Co. KG (SEG) - ein 2011 gegründetes städtisches Tochterunternehmen - sorgt unter anderem für die Umsetzung der im Masterplan für die Bochumer Straße in Gelsenkirchen festgelegten Maßnahmen. Ihre Haupttätigkeit umfasst den Erwerb, die Sanierung und Bewirtschaftung von Immobilien. Mit der vorliegenden Ausschreibung wird ein Auftragnehmer für die Erbringung von Objektplanungsleistungen inkl. der notwendigen bauphysikalischen und brandschutztechnischen Planungsleistungen sowie der Wiederherstellung der Außenanlagen gesucht. Eine Planung bis einschließlich Leistungsphase 4 inkl. Baugenehmigung sowie ein Brandschutzkonzept liegen bereits vor. Der hiesige Auftrag umfasst Leistungen der Leistungsphasen 5-8 nach § 34 HOAI sowie als Vertiefung und Prüfung der bereits vorliegenden Planung die Leistungsphase 3. Insbesondere betrifft dies die Fenster, Türen, eine Fassadeninstandsetzung, Wandbekleidungen, Deckenbeläge, Sanitäranlagen, das Geländer und die Beläge im Treppenhaus sowie einen Aufzug. Bei den beiden auftragsgegenständlichen Gebäuden handelt es sich um zwei Gründerzeitgebäude an der Bergmannstr. 2 bzw. der Bochumer Str. 99 in Gelsenkirchen, die 1904 bzw. 1898 errichtet wurden und aufgrund ihrer städtebaulich bedeutsamen Lage als erhaltenswert eingestuft werden. Bei beiden Gebäuden wurde bereits eine Rohbausanierung durchgeführt; zudem wurde ein gemeinsames Treppenhaus errichtet, sodass die beiden Gebäude jetzt eine wirtschaftliche Einheit bilden. Zukünftig ist für das Gebäude Bochumer Str. 99 eine Gastronomie- und Büronutzung und für das Gebäude in der Bergmannstr. 2 eine Wohnnutzung vorgesehen. Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Interne Kennung: E63383628
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt (DEA32)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 14 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Die Stufe 1 (Leistungsphase 3) wird sofort beauftragt und Stufe 2 (Leistungsphasen 5-8) werden optional beauftragt. Bei der Beauftragung handelt es sich um ein einseitiges Recht der Auftraggeberin; der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf eine Beauftragung der Stufe 2.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: 1. Die unter Ziffer 5.1.3 angegebene geschätzte Dauer bezieht sich auf das Gesamtprojekt von der Beauftragung bis zum Abschluss der Leistungsphase 8. Bei dem ausgeschriebenen Vertrag handelt es sich um einen Werkvertrag, sodass der Vertragsinhalt nicht über eine feste Laufzeit, sondern über den herbeizuführenden Erfolg definiert wird. Einzelheiten zu den Terminen können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Falls zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt 1)
Beschreibung: Im Fall einer Bietergemeinschaft ist eine ausgefüllte Bietergemeinschaftserklärung (Formblatt 1) einzureichen, zudem hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formblätter 3+4) sowie die Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022/576 Russland (Formblatt 5) abzugeben.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Falls zutreffend: Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Formblatt 2)
Beschreibung: Im Fall des geplanten Einsatzes von Nachunternehmern ist ein Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen einzureichen (Formblatt 2).
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022/576 Russland, Formblatt 5
Beschreibung: Erforderlich ist eine Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022/576 Russland, Formblatt 5. Im Falle einer Bietergemeinschaft oder Eignungsleihe ist die Eigenerklärung von allen Mitgliedern, bzw. zusätzlich zum Bewerber selbst auch vom eignungsleihenden Unternehmen, abzugeben.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung, Formblatt 6
Beschreibung: Erforderlich ist eine Eigenerklärung, dass eine den Mindestanforderungen genügende Berufshaftpflichtversicherung besteht oder im Auftragsfall abgeschlossen wird, Formblatt 6. Mindestanforderung: Erforderlich ist eine Berufshafthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 1 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden, jeweils mindestens zweifach maximiert. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist es ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderte Erklärung erbringt bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Beruft sich ein Bieter hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Drittunternehmens (Eignungsleihe), muss der Bieter zusätzlich einen Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens (z.B. auf Formblatt 9) beifügen. In diesem Fall wird eine gemeinsame Haftung des Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz, Formblatt 7
Beschreibung: Erforderlich ist eine Eigenerklärung zum Gesamtumsatz sowie dem Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, Formblatt 7. Vergleichbar sind Leistungen der Objektplanung für Gebäude und Freianlagen. Mindestanforderung: Mindestens erforderlich ist ein Gesamtumsatz von 120.000 Euro netto im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist es ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderte Erklärung erbringt bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Beruft sich ein Bieter hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Drittunternehmens (Eignungsleihe), muss der Bieter zusätzlich einen Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens (z.B. auf Formblatt 9) beifügen. In diesem Fall wird eine gemeinsame Haftung des Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte zu Objektplanungsleistungen, Formblatt 8
Beschreibung: Mindestens erforderlich sind zwei Referenzen zu Objektplanungsleistungen beim Umbau-, Ausbau oder der Sanierung von vergleichbaren Hochbauprojekten im Bestand, Formblatt 8. Die anrechenbaren Kosten (KG 300) müssen bei beiden Referenzprojekten mindestens 200.000 Euro netto betragen haben und es müssen jeweils mindestens die Leistungsphasen 3-5 nach § 34 HOAI erbracht worden sein. Bei mindestens einem der beiden Projekte muss Gegenstand der Planungsleistungen ein Gründerzeitgebäude (Errichtung zwischen 1870 und 1914) in einem verdichteten Quartier gewesen sein. Sämtliche Referenzen müssen aus dem Zeitraum 01.01.2014 bis zum Ende der Angebotsfrist stammen, d. h. die Leistungen des Bieters in den maßgeblichen Leistungsphasen 3-5 müssen in diesem Zeitraum vollständig erbracht und abgeschlossen sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist es ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderte Erklärung erbringt bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Beruft sich ein Bieter hinsichtlich der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Drittunternehmens (Eignungsleihe), muss der Bieter zusätzlich einen Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens (z.B. auf Formblatt 9) beifügen. In diesem Fall müssen die eignungsverleihenden Unternehmen die Leistungsbestandteile erbringen, für die sie ihre Kapazitäten zur Verfügung stellen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/10/2024 12:10:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: ARGE (GbR)
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bewerber/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Die Rügeobliegenheit ist Zulässigkeitsvoraussetzung für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens (§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB). Durch die Rüge soll dem öffentlichen Auftraggeber die Gelegenheit gegeben werden, die Rechtmäßigkeit seines Vergabeverfahrens überprüfen und etwaige Vergabefehler beheben zu können. Soweit der Bieter/Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkennt, hat er sie innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber zu rügen. Sind Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar, sind diese bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Erkennbare Verstöße in den Vergabeunterlagen müssen spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Bieter/Bewerber mit, dass seiner Rüge nicht abgeholfen wird, muss der Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen ab Eingang der Mitteilung über die Nichtabhilfe beim Bieter/Bewerber bei der zuständigen Vergabekammer eingereicht werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SEG – Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen mbH & Co.KG
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Bochumer Str. 140/142
Stadt: Gelsenkirchen
Postleitzahl: 45886
Land, Gliederung (NUTS): Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt (DEA32)
Land: Deutschland
Kontaktperson: CBH Rechtsanwälte, Habsburgerring 24, 50974 Köln
Telefon: 12345678
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: 0251 411-1604
Fax: 0251 411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d0a7f58c-ebdd-45a4-9203-2aea3267b6a2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/09/2024 17:24:17 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 562952-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 183/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/09/2024