1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Einsatzleitsystem und Kommunikationssystem (Hardware und Software) der ILS Mannheim
Beschreibung: Einsatzleitsystem und Kommunikationssystem
Kennung des Verfahrens: 029fb050-6399-4336-b879-e8d2bb7bccd9
Interne Kennung: 37-41-011811600-001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48510000 Kommunikationssoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Angebotsabgabe die Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar unter www.auftragsboerse.de. Bei der Installation hilft Ihnen der Bietersupport (Telefon: 0711/66601-476 oder per E-Mail: bietermrn@staatsanzeiger.de). Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotsabgabe ebenso, dass aufgrund einer ggf. großen Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihres Angebots längere Zeit in Anspruch nimmt! Bitte kalkulieren Sie daher ausreichend Zeit für das Hochladen des Angebots auf der Vergabeplattform und/oder die Schaffung der technischen Voraussetzungen ein.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Dieser Ausschlussgrund ist lediglich beispielhaft aufgeführt. Alle Ausschlussgründe richten sich nach den §§ 123 und 124 GWB und den jeweils einschlägigen Vergabebestimmungen (VGV)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Einsatzleitsystem + Systemservice
Beschreibung: Einsatzleitsystem Hardware + Software inkl. Systemservice
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server
Optionen:
Beschreibung der Optionen: mit Verlängerungsoption vom 01.09.2031 bis 31.08.2032 und vom 01.09.2032 bis 31.08.2033
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2031
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Einzelfristen siehe Ziffer 8 "Termin- und Leistungsplan" im EVB-IT Systemvertrag Ergänzende Hinweise zu den Zuschlagskriterien: Grundlage für die Zuschlagsentscheidung ist die Bewertung des Zuschlagskriteriums "Qualität" sowie das Zuschlagskriterium "Preis" nach Maßgabe des in das Preisblatt (ausgefülltes Leistungsverzeichnis) eingetragenen Angebotsgesamtpreises. Es können für die einzelnen Zuschlagskriterien unterschiedliche Punktzahlen erreicht werden, die miteinander addiert werden. Die höchstmögliche Summe, die das wirtschaftlichste Angebot erreichen kann, beträgt dabei 1000 Punkte. Der Bieter mit der höchsten erreichten Punktzahl erhält den Zuschlag. Bewertung des Zuschlagskriteriums Preis: Für das Zuschlagskriterium werden je Angebot maximal 400 Punkte vergeben. Der Gesamtpunktwert für den einzelnen Bieter für das Kriterium ,,Preis'' errechnet sich entsprechend der nachstehenden Formel: (400 Punkte x günstigster Angebotsgesamtpreis) / Angebotsgesamtpreis Bieter Bewertung des Zuschlagskriteriums Qualität: Die Leistungspunkte werden basierend auf den im Folgenden angegebenen Unterkriterien bzw. Unter-Unterkriterien ermittelt. Jedes Element wird dabei mit 0 bis 10 Bewertungspunkten (BP) bewertet. Die Leistungsbewertungskriterien sind dabei verschieden gewichtet (Gewichtungspunkte - GP), jedes Element fließt mit der angegebenen Gewichtung in die Ermittlung der Gesamtpunkte (Leistungsunkte - LP) für ein Unterkriterium ein. Die Leistungspunkte (LP) eines Wertungskriteriums setzen sich also aus dem Produkt der Bewertungspunkte (BP) und der Gewichtungspunkte (GP) zusammen. Aus der Summe aller Leistungspunkte ergibt sich die Leistungszahl (L) als Bemessungsgrundlage für die Qualität. Die max. erreichbare Punktzahl für die Qualität beträgt 600 Punkte. Projektabwicklung (225 Punkte) gliedert sich wie folgt: Termin- / Zeitplan (75 Punkte) Inbetriebnahme- & Migrationskonzept (75 Punkte) Personal und Ressourcenkonzept (75 Punkte) Wartung und Service (75 Punkte) Produktmerkmale (300 Punkte) gliedert sich wie folgt: Schnittstellen / Funktionen der Einsatzleitsoftware (ELS-SW) (240 Punkte) Schnittstellen zu standardisierten Notrufabfragesystemen (30 Punkte) Schnittstellen zu strukturierten Notrufabfragesystemen (30 Punkte)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind einzureichen: Nachfolgende Unterlagen sind für jedes Los einzureichen. 1. Aktueller Handelsregisterauszug 2. Keine Interessenkollision Bestätigen, dass keinerlei Interessen bestehen, die mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags im Widerspruch stehen und diese nachteilig beeinflussen könnte. 3. Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB vorliegen 4. Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag abzugeben ist: Nachfolgende Unterlagen sind für jedes Los einzureichen. 1. Gesamtumsatz Ihres Unternehmens jeweils für die letzten 3 Geschäftsjahre. Bitte verwenden Sie hierzu die Anlage 1E1.1 - Jahresumsatz (Los 1) bzw. die Anlage 2E1.1 - Jahresumsatz (Los 2). Mindestanforderung: Der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz muss mind. 3,5 Mio Euro netto jährlich betragen. 2. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Deckungssumme je Versicherungsfall und Jahr in Höhe von mindestens 5 Mio. Euro für Sach- und Personenschäden, 5 Mio. Euro für Vermögensschäden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag abzugeben ist: 1. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems (Los 1 + Los 2): Der Bewerber hat den Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 für sein Unternehmen zu erbringen. Die Zertifizierung muss ausdrücklich für den Unternehmenszweig und für den Standort gelten, welcher im Auftragsfall mit der Ausführung betraut sein wird. Hinweis: Der öffentliche Auftraggeber erkennt auch gleichwertige Bescheinigungen von akkreditierten Stellen aus anderen Staaten an. 2. Nachweis Informationssicherheitsmanagement (Los 1 + Los 2): Der Bewerber hat den Nachweis zu erbringen, dass sein Unternehmen gemäß ISO 27001 zertifiziert ist und eine Eigenerklärung abzugeben, dass er diese Zertifizierung auch während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Die Zertifizierung muss ausdrücklich für den Unternehmenszweig und für den Standort gelten, welcher im Auftragsfall mit der Ausführung betraut sein wird. Alternativ haben Bewerber die derzeit nicht ISO 27001 zertifiziert sind, eine Eigenerklärung beizufügen, in der sie bestätigen bis zum Abschluss der Go-Live-Phase die Zertifizierung nachweisen zu können. Zusätzlich ist eine Beschreibung des aktuellen Informationssicherheitsmanagements beizufügen. Hinweis: Der öffentliche Auftraggeber erkennt auch gleichwertige Bescheinigungen von akkreditierten Stellen aus anderen Mitgliedstaaten an. Kann der Bewerber aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, die betreffenden Bescheinigungen nicht innerhalb der Teilnahmefrist einholen, so erkennt der Auftraggeber auch andere Unterlagen über gleichwertige Informationssicherheitssysteme an, sofern der Bewerber nachweist, dass die Maßnahmen den geforderten Informationssicherungsnormen entsprechen. 3. Referenzprojekte: Darstellung von mindestens drei erfolgreichen Referenzprojekten aus den letzten 5 Jahren, die mit dem ausgeschriebenen Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Los 1: Das Referenzprojekt ist mit dem ausgeschriebenen Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn in dem Referenzprojekt Leistungen zur Lieferung und Erstellung eines vollumfänglichen Einsatzleitsystems bestehend aus den IT-Hardware und Einsatzleitsoftware (Anwendersoftware) als Gesamtsystem für den Betrieb einer Funkleitstelle im Bereich der öffentlichen Sicherheit in Deutschland (BOS-Leitstellen, Polizei, Flughafen, Werk und Betriebsfeuerwehren ) in einer im 24- Stunden Betrieb befindlichen Anlage mit mindestens sechs (6) Einsatzleitplätzen erbracht wurden. Erfolgreich sind Referenzen, bei denen insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw. vorlag: - Rückabwicklung des Vertrages - Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund - Geltendmachung von Vertragsstrafen - Nicht unwesentliche Überschreitung des initialen Kostenansatzes (Auftragswertschätzung) bzw. Angebotspreises. Los 2: Das Referenzprojekt ist mit dem ausgeschriebenen Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn in dem Referenzprojekt Leistungen zur Lieferung und Erstellung eines vollumfänglichen Kommunikationssystems als Gesamtsystem für den Betrieb einer Funkleitstelle im Bereich der öffentlichen Sicherheit in Deutschland (BOS-Leitstellen, Polizei, Flughafen, Werk und Betriebsfeuerwehren) in einer im 24- Stunden Betrieb befindlichen Anlage mit mindestens sechs (6) Einsatzleitplätzen erbracht wurden. Erfolgreich sind Referenzen, bei denen insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw. vorlag: - Rückabwicklung des Vertrages - Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund - Geltendmachung von Vertragsstrafen - Nicht unwesentliche Reduzierung des Leistungsumfangs gegenüber dem bei initialer Beauftragung definierten. - Nicht unwesentliche Überschreitung des initialen Kostenansatzes (Auftragswertschätzung) bzw. Angebotspreises. Bitte verwenden Sie hierzu die Anlage 1E1.7 - Erfahrung - Referenzen (Los 1) bzw. die Anlage 2E1.7.1 - Erfahrung - Referenzen (Los 2). 4. Referenzprojekte BOS-Digitalfunk (nur Los 2): Darstellung von mindestens drei erfolgreichen Referenzen zu bereits laufenden oder abgeschlossenen Projekten zur draht- bzw. richtfunkgebundenen Anbindung einer (1) Leitstelle an das Digitalfunknetz der BDBOS mit den Leistungsmerkmalen der Leitstellenschnittstellen LS1, LS2 und LS3 aus den letzten 5 Jahren, wobei mindestens ein Projekt im Bundesland Baden-Württemberg liegen muss. Ausgeschlossen sind hierbei Referenzen mit einer reinen Nutzung der TETRA-Luftschnittstelle über FRTs. Erfolgreich sind Referenzen, bei denen insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw. vorlag: - Rückabwicklung des Vertrages - Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund - Geltendmachung von nicht unwesentlichen Vertragsstrafen - Nicht unwesentliche Reduzierung des Leistungsumfangs gegenüber dem bei initialer Beauftragung definierten. - Nicht unwesentliche Überschreitung des initialen Kostenansatzes (Auftragswertschätzung) bzw. Angebotspreises. Bitte verwenden Sie hierzu die Anlage 2E1.7.2 - Erfahrung - Referenzen. Fortsetzung folgt unter "Zusätzliche Informationen (BT-772)."
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 22.5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wartung und Service
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7.5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktmerkmale
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/10/2024 10:45:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe gesetzliche Grundlagen und Teilnahmewettbewerbsunterlagen. Ergänzung zu "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (BT-747)": 5. Zertifizierter Experte*in für Informationssicherheit und Stellvertreter*in (Los 1 + Los 2): Bitte benennen Sie einen nach ISO 27001 zertifizierten Experten für Informationssicherheit und dessen Stellvertretung (entsprechend zertifiziert), die im Falle der Zuschlagserteilung im Zuge der Leistungserbringung Ihrerseits eingesetzt werden. Der vorgesehene Experte*in für Informationssicherheit und Stellvertreter*in muss in der Lage sein, fließend in deutscher Sprache (Schrift und Wort) kommunizieren zu können. Alternativ haben Bewerber die derzeit nicht über einen nach ISO 27001 zertifizierten Experten verfügen, eine Eigenerklärung beizufügen, in der sie bestätigen, bis zum Abschluss der Go-Live-Phase die Zertifizierung nachweisen zu können. Hinweis: Sollte der Auftragnehmer die benannten Personen austauschen wollen, muss der Auftraggeber zustimmen inkl. Angabe der Art der Zertifizierung. Der Auftraggeber behält sich vor, das Profil des tatsächlich eingesetzten Beraters zu verifizieren und bei Nichtübereinstimmung mit dem ursprünglich angebotenen Profil abzulehnen. Dies gilt auch bei Projektbearbeitung durch eine Niederlassung oder andere Betriebsformen. Bitte fügen Sie die CVS der zertifizierten Experten bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, auf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Mannheim Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Kommunikationssystem (KMS) + Systemservice
Beschreibung: Kommunikationssystem Hardware + Software inkl. Systemservice
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48510000 Kommunikationssoftwarepaket
Optionen:
Beschreibung der Optionen: mit Verlängerungsoption vom 01.09.2031 bis 31.08.2032 und vom 01.09.2032 bis 31.08.2033
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2031
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Einzelfristen siehe Ziffer 8 "Termin- und Leistungsplan" im EVB-IT Systemvertrag Ergänzende Hinweise zu den Zuschlagskriterien: Grundlage für die Zuschlagsentscheidung ist die Bewertung des Zuschlagskriteriums "Qualität" sowie das Zuschlagskriterium "Preis" nach Maßgabe des in das Preisblatt (ausgefülltes Leistungsverzeichnis) eingetragenen Angebotsgesamtpreises. Es können für die einzelnen Zuschlagskriterien unterschiedliche Punktzahlen erreicht werden, die miteinander addiert werden. Die höchstmögliche Summe, die das wirtschaftlichste Angebot erreichen kann, beträgt dabei 1000 Punkte. Der Bieter mit der höchsten erreichten Punktzahl erhält den Zuschlag. Bewertung des Zuschlagskriteriums Preis: Für das Zuschlagskriterium werden je Angebot maximal 400 Punkte vergeben. Der Gesamtpunktwert für den einzelnen Bieter für das Kriterium ,,Preis'' errechnet sich entsprechend der nachstehenden Formel: (400 Punkte x günstigster Angebotsgesamtpreis) / Angebotsgesamtpreis Bieter Bewertung des Zuschlagskriteriums Qualität: Die Leistungspunkte werden basierend auf den im Folgenden angegebenen Unterkriterien bzw. Unter-Unterkriterien ermittelt. Jedes Element wird dabei mit 0 bis 10 Bewertungspunkten (BP) bewertet. Die Leistungsbewertungskriterien sind dabei verschieden gewichtet (Gewichtungspunkte - GP), jedes Element fließt mit der angegebenen Gewichtung in die Ermittlung der Gesamtpunkte (Leistungsunkte - LP) für ein Unterkriterium ein. Die Leistungspunkte (LP) eines Wertungskriteriums setzen sich also aus dem Produkt der Bewertungspunkte (BP) und der Gewichtungspunkte (GP) zusammen. Aus der Summe aller Leistungspunkte ergibt sich die Leistungszahl (L) als Bemessungsgrundlage für die Qualität. Die max. erreichbare Punktzahl für die Qualität beträgt 600 Punkte. Projektabwicklung (225 Punkte) gliedert sich wie folgt: Termin- / Zeitplan (75 Punkte) Inbetriebnahme- & Migrationskonzept (75 Punkte) Personal und Ressourcenkonzept (75 Punkte) Wartung und Service (75 Punkte) Produktmerkmale (300 Punkte) gliedert sich wie folgt: Architektur der Echtzeitübersetzung von Sprachanrufen (100 Punkte) Schnittstellen / Funktionen des Kommunikationssystems (200 Punkte)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind einzureichen: Nachfolgende Unterlagen sind für jedes Los einzureichen. 1. Aktueller Handelsregisterauszug 2. Keine Interessenkollision Bestätigen, dass keinerlei Interessen bestehen, die mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags im Widerspruch stehen und diese nachteilig beeinflussen könnte. 3. Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB vorliegen 4. Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag abzugeben ist: Nachfolgende Unterlagen sind für jedes Los einzureichen. 1. Gesamtumsatz Ihres Unternehmens jeweils für die letzten 3 Geschäftsjahre. Bitte verwenden Sie hierzu die Anlage 1E1.1 - Jahresumsatz (Los 1) bzw. die Anlage 2E1.1 - Jahresumsatz (Los 2). Mindestanforderung: Der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz muss mind. 3,5 Mio Euro netto jährlich betragen. 2. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Deckungssumme je Versicherungsfall und Jahr in Höhe von mindestens 5 Mio. Euro für Sach- und Personenschäden, 5 Mio. Euro für Vermögensschäden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag abzugeben ist: 1. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems (Los 1 + Los 2): Der Bewerber hat den Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 für sein Unternehmen zu erbringen. Die Zertifizierung muss ausdrücklich für den Unternehmenszweig und für den Standort gelten, welcher im Auftragsfall mit der Ausführung betraut sein wird. Hinweis: Der öffentliche Auftraggeber erkennt auch gleichwertige Bescheinigungen von akkreditierten Stellen aus anderen Staaten an. 2. Nachweis Informationssicherheitsmanagement (Los 1 + Los 2): Der Bewerber hat den Nachweis zu erbringen, dass sein Unternehmen gemäß ISO 27001 zertifiziert ist und eine Eigenerklärung abzugeben, dass er diese Zertifizierung auch während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Die Zertifizierung muss ausdrücklich für den Unternehmenszweig und für den Standort gelten, welcher im Auftragsfall mit der Ausführung betraut sein wird. Alternativ haben Bewerber die derzeit nicht ISO 27001 zertifiziert sind, eine Eigenerklärung beizufügen, in der sie bestätigen bis zum Abschluss der Go-Live-Phase die Zertifizierung nachweisen zu können. Zusätzlich ist eine Beschreibung des aktuellen Informationssicherheitsmanagements beizufügen. Hinweis: Der öffentliche Auftraggeber erkennt auch gleichwertige Bescheinigungen von akkreditierten Stellen aus anderen Mitgliedstaaten an. Kann der Bewerber aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, die betreffenden Bescheinigungen nicht innerhalb der Teilnahmefrist einholen, so erkennt der Auftraggeber auch andere Unterlagen über gleichwertige Informationssicherheitssysteme an, sofern der Bewerber nachweist, dass die Maßnahmen den geforderten Informationssicherungsnormen entsprechen. 3. Referenzprojekte: Darstellung von mindestens drei erfolgreichen Referenzprojekten aus den letzten 5 Jahren, die mit dem ausgeschriebenen Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Los 1: Das Referenzprojekt ist mit dem ausgeschriebenen Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn in dem Referenzprojekt Leistungen zur Lieferung und Erstellung eines vollumfänglichen Einsatzleitsystems bestehend aus den IT-Hardware und Einsatzleitsoftware (Anwendersoftware) als Gesamtsystem für den Betrieb einer Funkleitstelle im Bereich der öffentlichen Sicherheit in Deutschland (BOS-Leitstellen, Polizei, Flughafen, Werk und Betriebsfeuerwehren ) in einer im 24- Stunden Betrieb befindlichen Anlage mit mindestens sechs (6) Einsatzleitplätzen erbracht wurden. Erfolgreich sind Referenzen, bei denen insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw. vorlag: - Rückabwicklung des Vertrages - Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund - Geltendmachung von Vertragsstrafen - Nicht unwesentliche Überschreitung des initialen Kostenansatzes (Auftragswertschätzung) bzw. Angebotspreises. Los 2: Das Referenzprojekt ist mit dem ausgeschriebenen Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn in dem Referenzprojekt Leistungen zur Lieferung und Erstellung eines vollumfänglichen Kommunikationssystems als Gesamtsystem für den Betrieb einer Funkleitstelle im Bereich der öffentlichen Sicherheit in Deutschland (BOS-Leitstellen, Polizei, Flughafen, Werk und Betriebsfeuerwehren) in einer im 24- Stunden Betrieb befindlichen Anlage mit mindestens sechs (6) Einsatzleitplätzen erbracht wurden. Erfolgreich sind Referenzen, bei denen insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw. vorlag: - Rückabwicklung des Vertrages - Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund - Geltendmachung von Vertragsstrafen - Nicht unwesentliche Reduzierung des Leistungsumfangs gegenüber dem bei initialer Beauftragung definierten. - Nicht unwesentliche Überschreitung des initialen Kostenansatzes (Auftragswertschätzung) bzw. Angebotspreises. Bitte verwenden Sie hierzu die Anlage 1E1.7 - Erfahrung - Referenzen (Los 1) bzw. die Anlage 2E1.7.1 - Erfahrung - Referenzen (Los 2). 4. Referenzprojekte BOS-Digitalfunk (nur Los 2): Darstellung von mindestens drei erfolgreichen Referenzen zu bereits laufenden oder abgeschlossenen Projekten zur draht- bzw. richtfunkgebundenen Anbindung einer (1) Leitstelle an das Digitalfunknetz der BDBOS mit den Leistungsmerkmalen der Leitstellenschnittstellen LS1, LS2 und LS3 aus den letzten 5 Jahren, wobei mindestens ein Projekt im Bundesland Baden-Württemberg liegen muss. Ausgeschlossen sind hierbei Referenzen mit einer reinen Nutzung der TETRA-Luftschnittstelle über FRTs. Erfolgreich sind Referenzen, bei denen insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw. vorlag: - Rückabwicklung des Vertrages - Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund - Geltendmachung von nicht unwesentlichen Vertragsstrafen - Nicht unwesentliche Reduzierung des Leistungsumfangs gegenüber dem bei initialer Beauftragung definierten. - Nicht unwesentliche Überschreitung des initialen Kostenansatzes (Auftragswertschätzung) bzw. Angebotspreises. Bitte verwenden Sie hierzu die Anlage 2E1.7.2 - Erfahrung - Referenzen. Fortsetzung folgt unter "Zusätzliche Informationen (BT-772)."
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 22.5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wartung und Service
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7.5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktmerkmale
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/10/2024 10:45:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe gesetzliche Grundlagen und Teilnahmewettbewerbsunterlagen. Ergänzung zu "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (BT-747)": 5. Zertifizierter Experte*in für Informationssicherheit und Stellvertreter*in (Los 1 + Los 2): Bitte benennen Sie einen nach ISO 27001 zertifizierten Experten für Informationssicherheit und dessen Stellvertretung (entsprechend zertifiziert), die im Falle der Zuschlagserteilung im Zuge der Leistungserbringung Ihrerseits eingesetzt werden. Der vorgesehene Experte*in für Informationssicherheit und Stellvertreter*in muss in der Lage sein, fließend in deutscher Sprache (Schrift und Wort) kommunizieren zu können. Alternativ haben Bewerber die derzeit nicht über einen nach ISO 27001 zertifizierten Experten verfügen, eine Eigenerklärung beizufügen, in der sie bestätigen, bis zum Abschluss der Go-Live-Phase die Zertifizierung nachweisen zu können. Hinweis: Sollte der Auftragnehmer die benannten Personen austauschen wollen, muss der Auftraggeber zustimmen inkl. Angabe der Art der Zertifizierung. Der Auftraggeber behält sich vor, das Profil des tatsächlich eingesetzten Beraters zu verifizieren und bei Nichtübereinstimmung mit dem ursprünglich angebotenen Profil abzulehnen. Dies gilt auch bei Projektbearbeitung durch eine Niederlassung oder andere Betriebsformen. Bitte fügen Sie die CVS der zertifizierten Experten bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, auf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Mannheim Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Registrierungsnummer: 08222000-A5995-97
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Servicestelle Ausschreibungsverfahren
Telefon: +496212935387
Fax: +49621293470963
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49721926-8730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.
Registrierungsnummer: 08222000-A5995-97
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Telefon: +496212935387
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 70803d32-2071-470c-b93f-9f7d3e1c1fdd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/09/2024 11:33:23 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 561562-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 182/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/09/2024