1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Postbeamtenkrankenkasse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Versorgungsmanagementprogramm Online-Hautcheck
Beschreibung: Gegenstand dieses Vertrages ist eine teledermatologische (app- und/oder webbasierte) Behandlung von Hautkrankheiten für Versicherte der Grundversicherung der Postbeamtenkrankenkasse. Die Versorgung erfolgt auf räumlicher und zeitlicher Distanz mittels digitaler Kommunikation. Die digitale Behandlung darf nur von Ärzten bzw. Ärztinnen durchgeführt werden, die folgende Voraussetzungen erfüllen: - Sie müssen über die Berechtigung zum Führen der Bezeichnung "Facharzt für Dermatologie und Venerologie" verfügen. - Sie müssen eine Ausstattung mit internetfähigem Computer (wie z. B. Notebook, Tablet) und aktuellem Betriebssystem inkl. aktivierter Sicherheitssoftware vorhalten. - Sie müssen kontinuierlich den Nachweis von Fortbildungen Ihrer fachärztlichen Tätigkeit erbringen. - Sie sind im Rahmen der Therapiefreiheit und der ärztlichen Verantwortung zu einer wirtschaftlichen Verordnungsweise, insbesondere im Bereich der Arznei-, Heil- und Hilfsmitteltherapie, verpflichtet. - Die medizinische Verantwortung für die Behandlung der Versicherten trägt der/die behandelnde Arzt/Ärztin. Er/Sie erbringt die ärztlichen Leistungen gegenüber den Versicherten selbst und in eigener Verantwortung im Einklang mit der ärztlichen Berufsordnung nach Maßgabe seiner/ihrer ärztlichen Sorgfaltspflicht. Der Auftragnehmer stellt den deutschsprachigen telefonischen Support für die teilnehmenden Versicherten sicher und ist erster Ansprechpartner in klinischen und allgemeinen Fragestellungen. Weitere Aufgaben des Auftragnehmers: Programmmanagement, Dokumentation und Berichtswesen, Beschwerdemanagement, Qualitätssicherung und Öffentlichkeitsarbeit. Unterstellte Menge: Anzahl Online-Hautchecks pro Quartal: 2.500 Fälle. Die hier verwendete Mengen/Teilnehmerangaben beruhen auf Annahmen. Sie dienen ausschließlich zu Wertungszwecken. Es besteht keinerlei Abnahmeverpflichtung durch die Auftraggeberin.
Kennung des Verfahrens: 1c4271b4-ab80-45bd-9e10-b7e4e2fbc8f5
Interne Kennung: FV3-04/04/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85121200 Dienstleistungen von Fachärzten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Nach Start des Vertrages ist in den Räumlichkeiten der PBeaKK (Stuttgart) oder in Form virtueller Besprechungen über Skype, Webex oder Microsoft Teams eine Kick-off-Veranstaltung abzuhalten, bei der alle relevanten Prozessschritte abgestimmt werden. Die Vertragsparteien können einvernehmlich auch ein anderes technisches System für die Durchführung der virtuellen Besprechungen bestimmen. Die Vertragsparteien treffen sich jährlich zu einem Austausch in der Hauptverwaltung der PBeaKK in Stuttgart. Der Präsenztermin kann von der Auftraggeberin auch als virtuelle Besprechung geplant werden, um die sich abzeichnenden Effekte und etwaige Verbesserungspotentiale (qualitativ, prozessual, administrativ, Patientenzuführung, etc.) zu besprechen. Die Leistungserbringung findet grundsätzlich in den Räumen des Auftragnehmers statt, sofern nichts Abweichendes bestimmt ist.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YDWH8Q0
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Versorgungsmanagementprogramm Online-Hautcheck
Beschreibung: Gegenstand dieses Vertrages ist eine teledermatologische (app- und/oder webbasierte) Behandlung von Hautkrankheiten für Versicherte der Grundversicherung der Postbeamtenkrankenkasse. Die Versorgung erfolgt auf räumlicher und zeitlicher Distanz mittels digitaler Kommunikation. Die digitale Behandlung darf nur von Ärzten bzw. Ärztinnen durchgeführt werden, die folgende Voraussetzungen erfüllen: - Sie müssen über die Berechtigung zum Führen der Bezeichnung "Facharzt für Dermatologie und Venerologie" verfügen. - Sie müssen eine Ausstattung mit internetfähigem Computer (wie z. B. Notebook, Tablet) und aktuellem Betriebssystem inkl. aktivierter Sicherheitssoftware vorhalten. - Sie müssen kontinuierlich den Nachweis von Fortbildungen Ihrer fachärztlichen Tätigkeit erbringen. - Sie sind im Rahmen der Therapiefreiheit und der ärztlichen Verantwortung zu einer wirtschaftlichen Verordnungsweise, insbesondere im Bereich der Arznei-, Heil- und Hilfsmitteltherapie, verpflichtet. - Die medizinische Verantwortung für die Behandlung der Versicherten trägt der/die behandelnde Arzt/Ärztin. Er/Sie erbringt die ärztlichen Leistungen gegenüber den Versicherten selbst und in eigener Verantwortung im Einklang mit der ärztlichen Berufsordnung nach Maßgabe seiner/ihrer ärztlichen Sorgfaltspflicht. Der Auftragnehmer stellt den deutschsprachigen telefonischen Support für die teilnehmenden Versicherten sicher und ist erster Ansprechpartner in klinischen und allgemeinen Fragestellungen. Weitere Aufgaben des Auftragnehmers: Programmmanagement, Dokumentation und Berichtswesen, Beschwerdemanagement, Qualitätssicherung und Öffentlichkeitsarbeit. Unterstellte Menge: Anzahl Online-Hautchecks pro Quartal: 2.500 Fälle. Die hier verwendete Mengen/Teilnehmerangaben beruhen auf Annahmen. Sie dienen ausschließlich zu Wertungszwecken. Es besteht keinerlei Abnahmeverpflichtung durch die Auftraggeberin.
Interne Kennung: FV3-04/04/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85121200 Dienstleistungen von Fachärzten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Nach Start des Vertrages ist in den Räumlichkeiten der PBeaKK (Stuttgart) oder in Form virtueller Besprechungen über Skype, Webex oder Microsoft Teams eine Kick-off-Veranstaltung abzuhalten, bei der alle relevanten Prozessschritte abgestimmt werden. Die Vertragsparteien können einvernehmlich auch ein anderes technisches System für die Durchführung der virtuellen Besprechungen bestimmen. Die Vertragsparteien treffen sich jährlich zu einem Austausch in der Hauptverwaltung der PBeaKK in Stuttgart. Der Präsenztermin kann von der Auftraggeberin auch als virtuelle Besprechung geplant werden, um die sich abzeichnenden Effekte und etwaige Verbesserungspotentiale (qualitativ, prozessual, administrativ, Patientenzuführung, etc.) zu besprechen. Die Leistungserbringung findet grundsätzlich in den Räumen des Auftragnehmers statt, sofern nichts Abweichendes bestimmt ist.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin ist berechtigt, diesen Vertrag einseitig mit einer Frist von sechs Monaten zum Vertragsende zweimal um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der schriftlichen Verlängerungsmitteilung durch die Auftraggeberin. Eine Verpflichtung zur Inanspruchnahme dieser Option besteht nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung im Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: A) Nachweis/Bestätigung, dass die Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem sie ansässig sind, eingetragen sind. zu A) Kopie (Nachweis darf zum Ende der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate sein) oder Eigenerklärung (Angebotsformblatt, Anhang 6, Ziffer 4; im Falle eines Unterauftrags/Eignungsleihe zusätzlich formlose Eigenerklärung des Unterauftragnehmers/Dritten) liegt vor.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: B) Allgemeine Unternehmensdarstellung inkl. der Angabe des Leistungsspektrums. zu B) (Formlose) Eigenerklärung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl
Beschreibung: C) Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. zu C) Eigenerklärung (Formblatt der Vergabestelle Anhang 7A) liegt vollständig ausgefüllt vor.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: D) Eine Referenzliste mit mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen aus dem Bereich der teledermatologischen (app- und/oder webbasierte) Behandlung von Hautkrankheiten aus den letzten 3 Jahren inkl. Ansprechpartner und Telefonnummern der Ansprechpartner mit Angabe der Leistungszeit und der Leistungsmenge (Leistungsmenge bezogen auf die Teilnehmerzahl). zu D) Nachweis von mindestens zwei Referenzen (jede nicht älter als drei Jahre). Diese muss enthalten: a) Leistungszeitraum b) Art der aufgeführten Leistung/Vergleichsverträge c) Umfang der ausgeführten Leistung (Leistungsmenge bezogen auf die Teilnehmerzahl) d) Auftraggeber/Kooperationspartner (bezogen auf die ausgeschriebene Leistung) inkl. Adresse und Ansprechpartner (mit Angabe von Namen und Telefonnummer des Ansprechpartners) Zum Nachweis der Referenzen ist ausschließlich Anhang 7B der Vergabeunterlagen "Referenzblatt" zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: E) Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (wie in der Leistungsbeschreibung beschrieben) in den letzten drei abgelaufenen Geschäftsjahren. zu E) Eigenerklärung (Formblatt der Vergabestelle Anhang 7A) liegt vollständig ausgefüllt vor.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: F) Betriebshaftpflichtversicherung, die auch die Verletzung von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Gesundheitsdaten) umfasst, mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensereignis: - bei Personen- und Sachschäden pauschal 5.000.000 EUR, jedoch höchstens 10.000.000 EUR je Versicherungsjahr - Für Vermögensschäden 100.000 EUR, jedoch höchstens 200.000 EUR je Versicherungsjahr. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt jeweils mindestens das Zweifache der Deckungssumme. Die Versicherung ist während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten. zu F) Im Auftragsfall zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses muss ein Versicherungsschutz bestehen; die Versicherung ist während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten. Vorbereitete Bestätigung - siehe Angebotsformblatt Anhang 6 der Vergabeunterlagen, Ziff. 5 - liegt vor.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis brutto
Beschreibung: In die Wertung geht der Gesamtangebotspreis inkl. USt (= Summe Gesamtpreis brutto) ein
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung/Qualität
Beschreibung: Die qualitativen Bewertungskriterien sowie deren Gewichtung ergeben sich aus Anhang 10B der Vergabeunterlagen, lfd. Nr. 1 bis 3.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Jede(r) geforderte, aber nicht oder nicht fristgerecht erbrachte(r) Erklärung oder Nachweis kann zum Ausschluss des Angebots führen. Es wird auf § 56 Abs. 2 und 3 VgV verwiesen. Ob die Auftraggeberin von der Möglichkeit zur Nachforderung nach § 56 Abs. 2 und 3 VgV Gebrauch machen wird, wird nach Ablauf der Angebotsfrist entschieden werden. Ein Anspruch auf Einräumung einer Nachreichungsmöglichkeit besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Ausführungen des Auftrags ergeben sich aus Anhang 11 der Vergabeunterlagen (Vertrag inkl. Anhänge).
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Postbeamtenkrankenkasse
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Postbeamtenkrankenkasse
Registrierungsnummer: 992-80031-57
Postanschrift: Nauheimer Straße 98
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70372
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 71134652996
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: DE022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a3cc8653-36b9-49b0-be43-8d72d5deb7d2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/09/2024 11:59:11 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 556737-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 181/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/09/2024