1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Korschenbroich
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: K ST 24027 Lieferantenrahmenvertrag für die Lieferung von Strom für öffentliche Einrichtungen der Stadt Korschenbroich
    
    
     Beschreibung: Die Stadt Korschenbroich (nachfolgend Auftraggeber genannt) schreibt für ihre Abnahme-stellen die Lieferung elektrischer Energie aus 100 Prozent erneuerbaren Energien (Ökostrom) europaweit im Offenen Verfahren aus. Davon müssen 50 Prozent aus neuen Anlagen stammen. Nicht zulässig ist die Lieferung von Ökostrom, der eine Erzeugungs- oder Verbrauchsförderung erhält. Dazu zählen unter anderem staatliche Förderregelungen, die zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen verpflichten, einschließlich solcher, bei denen sog. grüne Zertifikate verwendet werden, sowie direkte Preisstützungssysteme einschließlich Einspeisetarife und Prämienzahlungen. Mit dieser Ausschreibung will der Auftraggeber seine CO2-Emissionen senken und zum Ausbau der erneuerbaren Energien beitragen. Mit Zuschlagserteilung kommt mit dem Auftraggeber ein Stromliefervertrag für dessen Abnahmestellen zustande, die im Leistungsverzeichnis genannt sind. Die Stromlieferung erfolgt im Rahmen eines All-inclusive-Vertrages (Stromlieferung einschließlich Netznutzung). Gegenstand der Vergabe sind alle in diesen Unterlagen aufgeführten Strom-Abnahmestellen des Auftraggebers. Diese sind insbesondere Verwaltungsgebäude, Schulen, Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen, Soziale und kulturelle Einrichtungen, Wohngebäude, Straßenbeleuchtungsanlagen Die Abnahmemenge der Ausschreibung beträgt circa 5,410 GWh/a: Abnahmestellen mit Leistungsmessung (RLM): 1,312 GWh/a / 16 Abnahmestellen Abnahmestellen ohne Leistungsmessung (SLP): 2,532 GWh/a / 162 Abnahmestellen Abnahmestellen Straßenbeleuchtung: 1,567 GWh/a / 92 Abnahmestellen. Die bestehenden Lieferverträge aller Abnahmestellen enden zum 31.12.2024. Im Rahmen dieser Ausschreibung wird die Lieferung ab 01.01.2025 vergeben. Der Lieferzeitraum beträgt drei Jahre und kann während der Vertragslaufzeit nicht verlängert werden. Grundlage der Kalkulation des Angebots bilden diese Leistungsbeschreibung, der Stromliefervertrag, die gesetzlichen Regelungen insbesondere des Energiewirtschaftsgesetzes und auf dessen Grundlage erlassenen Rechtsverordnungen in der jeweils gültigen Fassung.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 637bf345-07ee-4576-82e8-66201c6d7725
    
    
     Interne Kennung: K ST 24027
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 09000000 Mineralölerzeugnisse, Brennstoff, Elektrizität und andere Energiequellen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Die Stadt Korschenbroich (nachfolgend Auftraggeber genannt) schreibt für ihre Abnahmestellen die Lieferung elektrischer Energie aus 100 Prozent erneuerbaren Energien (Ökostrom) europaweit im Offenen Verfahren aus. Davon müssen 50 Prozent aus neuen Anlagen stammen. Nicht zulässig ist die Lieferung von Ökostrom, der eine Erzeugungs oder Verbrauchsförderung erhält. Dazu zählen unter anderem staatliche Förderregelungen, die zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen verpflichten, einschließlich solcher, bei denen sog. grüne Zertifikate verwendet werden, sowie direkte Preisstützungssysteme einschließlich Einspeisetarife und Prämienzahlungen.
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Die Vergabe- und Vertragsunterlagen sind ausschließlich als Download bei der Vergabeplattform Subreport-ELVIS erhältlich. Hier bitte die angegebene E Nummer unter der Rubrik E-Vergabe eingeben. Der Download ist kostenfrei ohne Zugangsbeschränkungen und Registrierungszwang möglich. Die Kommunikation zwischen Bietern und ausschreibender Stelle erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform Subreport-ELVIS und umfasst sowohl Fragen der Bieter an die ausschreibende Stelle so wie die Antworten in Form von Bieterrundschreiben. Darüber hinaus stellt die ausschreibende Stelle über die Nachrichtenfunktion von Subreport-ELVIS zusätzliche Informationen und korrigierte Vergabeunterlagen zum Austausch gegen bereits heruntergeladene zur Verfügung, sofern dies erforderlich ist. Ein anderer Kommunikationsweg als über die Nachrichtenfunktion von Subreport-ELVIS wird nicht zugelassen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zusätzliche Informationen der ausschreibenden Stelle und Bieterrundschreiben nicht auf anderem Wege bekannt gegeben werden. Die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform Subreport-ELVIS steht nur registrierten Bietern zur Verfügung. Der Auftraggeber verlangt daher von interessierten Unternehmen, die als Bieter ein Angebot abgeben wollen, die eindeutige Registrierung gem. § 9 Abs. 3 VgV bei der Vergabeplattform Subreport-ELVIS. Die Registrierung ist notwendig, um die Kommunikation mit der ausschreibenden Stelle sicher zu stellen. Die Registrierung ist kostenfrei und unverbindlich und dient der ordnungsgemäßen Abwicklung des Vergabeverfahrens. Bietern, die die Vergabeunterlagen bereits ohne Registrierung heruntergeladen haben, wird empfohlen, über den bekanntgegeben Downloadlink die Registrierung nachzuholen und die Vergabeunterlagen erneut herunterzuladen. Angebote von Bietern, die nicht den Ausschreibungsbedingungen entsprechen, z.B. weil wegen einer fehlenden Registrierung wichtige Information oder Austauschdokumente nicht berücksichtigt wurden, können von der Wertung ausgeschlossen werden. Der Bieter kann in diesem Falle nicht rügen, er habe von den Änderungen, deren Nichtberücksichtigung zum Wertungsausschluss geführt haben, keine Kenntnis erlangt. Bei der Registrierung geben die Bieter unter anderem eine E-Mail-Adresse an. Nach Abschluss der Registrierung erhalten die Bieter Zugangsdaten zur Vergabeplattform Subreport-ELVIS. Die E-Mail-Adresse sollte daher eine real existierende Adresse sein, die auch im Vertretungsfall genutzt wird, da die Vergabeplattform über diese E-Mail-Adresse die notwendigen Mitteilungen verschickt, z.B. wenn die ausschreibende Stellezusätzliche Informationen bereit gestellt hat. Letzter Termin für Fragen zu den Bewerbungsunterlagen oder dem Vergabeverfahren: 08.10.2024 VI.4.3 Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag bei der genannten Vergabekammer unzulässig soweit, 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.5. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
      
      
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende und fakultative Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB. Der Bieter hat zum vorläufigen Nachweis der Eignung eine Eigenerklärung EEE zu den Ausschlussgründen mit seinem Angebot einzureichen.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: K ST 24027 Lieferantenrahmenvertrag für die Lieferung von Strom für öffentliche Einrichtungen der Stadt Korschenbroich
    
    
     Beschreibung: Die Stadt Korschenbroich (nachfolgend Auftraggeber genannt) schreibt für ihre Abnahmestellen die Lieferung elektrischer Energie aus 100 Prozent erneuerbaren Energien (Ökostrom) europaweit im Offenen Verfahren aus. Davon müssen 50 Prozent aus neuen Anlagen stammen. Nicht zulässig ist die Lieferung von Ökostrom, der eine Erzeugungs oder Verbrauchsförderung erhält. Dazu zählen unter anderem staatliche Förderregelungen, die zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen verpflichten, einschließlich solcher, bei denen sog. grüne Zertifikate verwendet werden, sowie direkte Preisstützungssysteme einschließlich Einspeisetarife und Prämienzahlungen. Mit dieser Ausschreibung will der Auftraggeber seine CO2-Emissionen senken und zum Ausbau der erneuerbaren Energien beitragen. Mit Zuschlagserteilung kommt mit dem Auftraggeber ein Stromliefervertrag für dessen Abnahmestellen zustande, die im Leistungsverzeichnis genannt sind. Die Stromlieferung erfolgt im Rahmen eines All-inclusive-Vertrages (Stromlieferung einschließlich Netznutzung). Gegenstand der Vergabe sind alle in diesen Unterlagen aufgeführten Strom-Abnahmestellen des Auftraggebers. Diese sind insbesondere Verwaltungsgebäude, Schulen, Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen, Soziale und kulturelle Einrichtungen, Wohngebäude und Straßenbeleuchtungsanlagen. Die Abnahmemenge der Ausschreibung beträgt circa 5,410 GWh/a: Abnahmestellen mit Leistungsmessung (RLM): 1,312 GWh/a / 16 Abnahmestellen Abnahmestellen ohne Leistungsmessung (SLP): 2,532 GWh/a / 162 Abnahmestellen Abnahmestellen Straßenbeleuchtung: 1,567 GWh/a / 92 Abnahmestellen. Die bestehenden Lieferverträge aller Abnahmestellen enden zum 31.12.2024. Im Rahmen dieser Ausschreibung wird die Lieferung ab 01.01.2025 vergeben. Der Lieferzeitraum beträgt drei Jahre und kann während der Vertragslaufzeit nicht verlängert werden. Grundlage der Kalkulation des Angebots bilden diese Leistungsbeschreibung, der Stromliefervertrag, die gesetzlichen Regelungen insbesondere des Energiewirtschaftsgesetzes und auf dessen Grundlage erlassenen Rechtsverordnungen in der jeweils gültigen Fassung.
    
    
     Interne Kennung: K ST 24027
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 09000000 Mineralölerzeugnisse, Brennstoff, Elektrizität und andere Energiequellen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Der Lieferzeitraum beträgt drei Jahre und kann während der Vertragslaufzeit nicht verlängert werden.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Die Stadt Korschenbroich (nachfolgend Auftraggeber genannt) schreibt für ihre Abnahme-stellen die Lieferung elektrischer Energie aus 100 Prozent erneuerbaren Energien (Ökostrom) europaweit im Offenen Verfahren aus. Davon müssen 50 Prozent aus neuen Anlagen stammen. Nicht zulässig ist die Lieferung von Ökostrom, der eine Erzeugungs oder Verbrauchsförderung erhält. Dazu zählen unter anderem staatliche Förderregelungen, die zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen verpflichten, einschließlich solcher, bei denen sog. grüne Zertifikate verwendet werden, sowie direkte Preisstützungssysteme einschließlich Einspeisetarife und Prämienzahlungen.
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/01/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
     
     
      Laufzeit: 3 Jahre
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Bezeichnung: s. u.
      
      
       Beschreibung: - Eintrag in einem Berufs- oder Handelsregister
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: s. u.
      
      
       Beschreibung: Eigenerklärung Mindestjahresumsatz i. H. v. 3.350.000,00 €
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Sonstiges
      
      
       Bezeichnung: s. u.
      
      
       Beschreibung: Dokument 124 EEE Europäische Eigenerklärung ist mit dem Angebot einzureichen.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Beschreibung: Der Preis wird zu 100% gewertet.
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 15/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Alle nichtangebotsbezogenen Unterlagen können nachgefordert werden.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 15/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
      
      
       Ort: Es ist nur noch eine elektronische Einreichung der Angebote und nur noch eine elektronische Angebotsöffnung zulässig.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Die verkürzte Informations- und Wartefrist nach § 134 GWB beträgt 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Köln
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Korschenbroich
     
     
      TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Korschenbroich
    
    
     Registrierungsnummer: DE 120 593 607
    
    
     Postanschrift: Sebastianusstr. 1  
    
    
     Stadt: Korschenbroich
    
    
     Postleitzahl: 41352
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Zentrales Vergabemanagement Rhein-Kreis Neuss
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Köln
    
    
     Registrierungsnummer: Leitweg ID 05315-03002-81
    
    
     Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 50667
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Vergabekammer
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
     Fax: [gelöscht]
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     11.1. 
    
    
     Informationen zur Bekanntmachung
    
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8dc3f448-75aa-4552-bac9-99f956d4248a - 01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/09/2024 12:14:25 (UTC+2)
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
   
    
     11.2. 
    
    
     Informationen zur Veröffentlichung
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 550743-2024
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 179/2024
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 13/09/2024