1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Gronau (Westf.)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Innenstadtentwicklung Stadtteil Gronau, 3. Bauabschnitt, Teilabschnitt 1- Straßenbauarbeiten
Beschreibung: Die Stadt Gronau (Westf.) plant den Ausbau der innerstädtischen Einkaufszone in mehreren Bauabschnitten. Zwei Bauabschnitte wurden bereits erstellt. Dabei wurden bzw. werden Versorgungsleitungen und Entwässerungseinrichtungen erneuert und sämtliche befestigten Oberflächen einschließlich Unterbau, Möblierung (Bänke, Abfallbehälter, Fahrradparker, etc.) und Beleuchtung (Lichtstelen, Bodenstrahler) inklusive der Entwässerungseinrichtungen für die Oberflächenentwässerung neu erstellt sowie neue Bäume gepflanzt. Die Erneuerung der befestigten Oberflächen einschließlich Unterbau, Entwässerung der Oberflächen, Möblierung, Beleuchtung und Bepflanzung sind Bestandteil dieser Ausschreibung. Die Versorgungsleitungen im 3. Bauabschnitt wurden bereits durch die Stadtwerke Gronau GmbH erneuert. Der 3. Bauabschnitt, Teilabschnitt 1 umfasst den Theodor-Heuss-Platz, die Einmündung der Bahnhofstraße in den Theodor-Heuss-Platz und die Enscheder Straße von der Neustraße bis zur Einmündung Franz-Kerkhoff-Straße. Die Baumaßnahme findet im laufenden Betrieb, d. h., mit Aufrechterhaltung des Publikumsverkehrs der anliegenden Geschäfts- und Gewerbebetriebe statt.
Kennung des Verfahrens: 6048a9ca-3a60-4975-9a9a-16dfd2f090c2
Vorherige Bekanntmachung: 421925-2024
Interne Kennung: B/2024/073
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Es wurde eine Vorinformation gemäß § 38 Abs. 1 VgV nach dem vorgeschriebenen Muster mindestens 35 Tage, höchstens aber 12 Monate vor dem Zeitpunkt der Absendung der Bekanntmachung im Amtsblatt der EU oder im Beschafferprofil veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt am 15.07.2024, Bekanntmachung 421925-2024.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45233123 Bau von Nebenstraßen, 45233000 Bauarbeiten, Fundamentierungsarbeiten und Oberbauarbeiten für Fernstraßen und Straßen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bahnhofstraße, Theodor-Heuss-Platz, Enscheder Straße, Franz-Kerkhoff-Straße
Stadt: Gronau
Postleitzahl: 48599
Land, Gliederung (NUTS): Borken (DEA34)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYRELBGE
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Innenstadtentwicklung Stadtteil Gronau, 3. Bauabschnitt, Teilabschnitt 1- Straßenbauarbeiten
Beschreibung: Zur Ausführung der Straßenbauarbeiten wird das Klinkerpflaster aufgenommen und zum Teil neu verlegt. Ein Teilbereich wird mit unterschiedlichem Granitnatursteinpflaster als Plattenteppich oder als geschliffene Baumeinfassung verlegt. Ein taktiles Leitsystem aus Granitsteinplatten mit ausgefräster Rippen- und Noppenstruktur, dient als gleichzeitiger Entwässerung zur Oberflächenentwässerung. Der Brunnen "Löwenstein", der derzeit ein zentrales Element des Platzes und ein Anziehungspunkt ist, verbleibt an seinem Standort. Neben der großen bestehenden Platane erhält der "Erste Gronauer Nachkriegsbrunnen" einen neuen Standort und wird so zu einem prägenden Gestaltungselement an der Eintrittsstelle in die Fußgängerzone. Für beide Brunnen wird eine neue Wassertechnik in einer neuen gemeinsamen Pumpenkammer installiert. Die Ausstattung der Fläche wird mit unterschiedlichen Elementen wie E-Ladesäulen für Fahrräder, Fahrradanlehnbügel, Poller und der Gronaubank Typ A und B ausgestattet. Hauptmassen: - 1.000 m2 Klinker aufnehmen und wieder verlegen, - 850 m³ Boden aufnehmen und abfahren, - ein Stück Brunnenschacht abbrechen und neu erstellen, - ein Stück Unterflurbaumrost einsetzen, - 600 m³ Frostschutz einbauen, - 350 m³ Schottertragschicht einbauen - 530 m² Granitpflaster liefern und einbauen
Interne Kennung: B/2024/073
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45233123 Bau von Nebenstraßen, 45233000 Bauarbeiten, Fundamentierungsarbeiten und Oberbauarbeiten für Fernstraßen und Straßen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bahnhofstraße, Theodor-Heuss-Platz, Enscheder Straße, Franz-Kerkhoff-Straße
Stadt: Gronau
Postleitzahl: 48599
Land, Gliederung (NUTS): Borken (DEA34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 114 Tage
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 421925-2024
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Die Vergabeentscheidung wird voraussichtlich in der Ratssitzung am 20.11.2024 getroffen. Die Mitteilungen nach § 134 GWB werden am Tag danach versandt. Nach Ablauf der Wartefrist soll der Auftrag am 02.12.2024 erteilt werden. Unmittelbar danach soll mit den Arbeiten begonnen werden. Sofern die Vergabeentscheidung früher getroffen werden kann (z.B. 30.10.2024), werden die Mitteilungen früher versandt, so dass der Auftrag entsprechend früher erteilt werden kann (z.B. 11.11.2024).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder durch die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder durch eine Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die in der EEE oder im Formblatt 124 angegebenen Nachweise innerhalb von sechs Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeit anderer Unternehmen, ist deren Eintrag im o.g. Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen bzw. Nachweise gemäß der EEE oder der Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 für diese Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Das Formblatt 124 wird mit den Vergabeunterlagen zum Download bereitgestellt.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zu den zur Verfügung stehenden Arbeitskräften des Bieters Angabe gemäß Eigenerklärung zur Eignung, Formular 124. - Angaben zu Referenzen über in den letzten 5 Jahren ausgeführten und mit der Ausschreibung vergleichbaren Leistungen. - Angabe gemäß Eigenerklärung zur Eignung, Formular 124.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Angabe gem. Eigenerklärung zur Eignung, Formular 124.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 12 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die in der EEE oder im Formblatt 124 angegebenen Nachweise innerhalb von sechs Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Gronau (Westf.) Fachdienst Allgemeine Bauverwaltung Vergabestelle Nebenstelle Planen, Bauen und Umwelt Grünstiege 64 48599 Gronau
Zusätzliche Informationen: Bieter/innen und deren bevollmächtigte Personen sind bei der Angebotsöffnung gemäß § 55 Vergabeordnung - VgV nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe "Besonderen Vertragsbedingungen", die den Vergabeunterlagen beigefügt sind.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB. Die Fristen des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u. a. gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Gronau (Westf.)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Gronau (Westf.)
Registrierungsnummer: 05554002002-31001-75
Postanschrift: Nebenstelle Planen, Bauen und Umwelt, Grünstiege 64
Stadt: Gronau
Postleitzahl: 48599
Land, Gliederung (NUTS): Borken (DEA34)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Allgemeine Bauverwaltung, Vergabestelle
Telefon: +49 256212-306
Fax: +49 256212-7306
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: +49 251411-3514
Fax: +49 251411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e46082b8-7d68-4437-b7af-eaa3006f4894 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/09/2024 15:49:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 551905-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 179/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/09/2024