1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Infrastruktur-
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag für 4 Jahre JUPHORIA - Next Generation Cloud Speicher für 4 Jahre inkl. optionaler Mengenerhöhung und optionaler Wartungsverlängerung
Beschreibung: The Public Procurer, Forschungszentrum Jülich GmbH, intends to contract the acquisition, delivery, installation, maintenance and support of hardware and software for a new Ceph software defined storage solution utilizing NVMe and HDD technology. The storage solution, named JUPHORIA, will provide the backend storage for the OpenStack Infrastructure-as-a-Service environment “JSC Cloud” and is the successor of the current generation cloud storage JUSTCOM.
Kennung des Verfahrens: 2ca977ba-f905-476c-afee-cddf269fa41e
Interne Kennung: I10/42356284
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30233100 Computerspeichereinheiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48621000 Betriebssystemsoftwarepaket für Zentralrechner
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Johnen-Str
Stadt: Jülich
Postleitzahl: 52425
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Offenes Verfahren nach § 14 Abs. 2 VgV für eine Rahmenvereinbarung nach § 21 VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe
Konkurs: Es gilt der §124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Es gilt der §123 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Es gilt der §123 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Es gilt der §123 GWB
Betrugsbekämpfung: Es gilt der §123 GWB
Korruption: Es gilt der §123 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Es gilt der §123 GWB
Entrichtung von Steuern: Es gilt der §123 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Es gilt der §124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es gilt der §124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es gilt der §124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Es gilt der §124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Es gilt der §124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Es gilt der §124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Es gilt der §124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Es gilt der §124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Es gilt der §124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Es gilt der §124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag JUPHORIA - Next Generation Cloud Speicher
Beschreibung: The Public Procurer Forschungszentrum Jülich GmbH (FZJ) intends to contract the acquisition, delivery, installation and hardware and software maintenance of a new high-capacity archival solution utilizing tape technology. The contracted solution will be installed in an existing Jülich Supercomputing Centre (JSC) datacenter. It is supposed to provide backup and archive functionality to the ExaSTORE storage system which is utilizing IBM Storage Scale. Both, ExaTAPE1 and ExaSTORE support Europes first exascale supercomputer JUPITER, and have to be integrated into an existing IBM Spectrum Protect setup used for JUST6 and the existing 3 tape libraries at JSC.
Interne Kennung: I10/42356284
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30211000 Zentralrechner
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48621000 Betriebssystemsoftwarepaket für Zentralrechner
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht dieEs besteht die Möglichkeit einer optionalen Erhöhung des Abrufvolumens um weitere 500.000 EUR, die Bedingungen sind in den Vergabeunterlagen, Dokument "Specs" definiert. Eine optionale Verlängerung der Wartung für Jahr 6 und 7 gem. „Spec“ ist ebenso Teil des Rahmenvertrages. Möglichkeit einer optionalen Erhöhung des Abrufvolumens um weitere 500.000 EUR, die Bedingungen sind in den Vergabeunterlagen, Dokument "Specs" definiert.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Johnen-Str
Stadt: Jülich
Postleitzahl: 52425
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2028
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es besteht die Möglichkeit einer optionalen Erhöhung des Abrufvolumens um weitere 500.000 EUR, die Bedingungen sind in den Vergabeunterlagen, Dokument "Specs" definiert. Eine optionale Verlängerung der Wartung für Jahr 6 und 7 gem. „Spec“ ist ebenso Teil des Rahmenvertrages.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 310 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zu den Sanktionen gegen Russland (keine Verbindungen) Eigenerklärung, dass folgende Ausschlussgründe nicht vorliegen Insolvenzverfahren, Liquidation, schwere Verfehlungen, Nichterfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, Ein- und Ausfuhrbeschränkungen unterworfen, kein Verstoß gegen § 22 Lieferkettensorgf.G.
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen von dem wirtschaftlichsten Bieter wird ggf. ein Dokument auf Basis des Musters zur „sog. Selbstauskunft“ des Transparenzregisters (verfügbar unter transparenzregister.de -> Downloads -> Antrag auf Einsichtnahme: Nachweis bei Antragstellung als Mitglied der Öffentlichkeit) eingeholt
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Zuschlagskriterium Preis pro Kapazität Es werden 0-10 Punkte pro Kriterium vergeben. Details siehe Specs Dokument Zuschlagskriterium Gelieferte Bandbreite Es werden 0-10 Punkte pro Kriterium vergeben Bandbreite in GB/s: maximale Bandbreite = 10 Punkte. Details siehe Specs Dokument
Beschreibung: Kapazität HDD Kapazität NVMe Bandbreite HDD Bandbreite NVMe
Fester Wert (pro Einheit): 75
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Es werden 0-10 Punkte pro Kriterium vergeben. 0 = nicht erfüllt bzw. ungenügend; 2 = Anforderungen werden in Ansätzen aufgegriffen 5 = Anforderungen werden aufgegriffen, aber nicht weiter detaillier 8 = Anforderungen werden erfüllt, jedoch mit Abstrichen in der Detaillierung; 10 = zur vollsten Zufriedenheit abgedeckt Die Addition je Gruppe wird mit der Gewichtung ins Verhältnis gesetzt.
Beschreibung: Hardware System Design, Netzwerk, System Performance Scaling Softwarefunktionen, Systemsoftware Integration ins Rechenzentren, Anforderungen an die Infrastruktur Wartung, Support und Dienstleistungen, Installation, Lizenzen
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Bewertung siehe Matrix
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Die Bürgschaft ist in Höhe der Anzahlungssumme zzgl. der jeweils gültigen MWST zu leisten. Die Bürgschaft/ ist gem. VOL/B, § 18, Abs. 3 - 7 zu erstellen. (Auszug aus der VOL/B, Stand 2009) Bei Bürgschaft durch andere als zugelassene Kreditinstitute oder Kreditversicherer ist Voraussetzung, dass der Auftraggeber den Bürgen als tauglich anerkannt hat. Die Bürgschaft ist schriftlich mit der ausdrücklichen Bestimmung, dass die Bürgschaft deutschem Recht unterliegt, unter Verzicht auf die Einreden der Aufrechenbarkeit, der Anfechtbarkeit und der Vorausklage abzugeben (§ 770, 771 BGB); sie darf nicht auf bestimmte Zeit begrenzt und muss nach Vorschrift des Auftraggebers ausgestellt sein. Die Bürgschaft muss unter den Voraussetzungen von § 38 der Zivilprozessordnung die ausdrückliche Vereinbarung eines vom Auftraggeber gewählten inländischen Gerichtsstands für alle Streitigkeiten über die Gültigkeit der Bürgschaftsvereinbarung sowie aus der Vereinbarung selbst enthalten. Die Anzahlungsbürgschaft wird nach ordnungsgemäßer Lieferung zurück gesendet und ist schriftlich zurückzufordern. Gemäß "Specs" Ziffer 2.5 wird der erster Lieferabruf für das 1. Quartal 2025 im Jahr 2024 unmittelbar nach Vertragsunterzeichnung erfolgen. Dieser Abruf wird durch Bankbürgschaften gemäß VOL/B in Höhe von 50% des Auftragswerts zuzüglich Mehrwertsteuer abgesichert.
Frist für den Eingang der Angebote: 14/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 22 112 024 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um ein offenes Verfahren. Nachforderungen sind nur im Rahmen der Regelungen der VgV möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Jülich, 52425
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 135 GWB Abs. 1 GWB lautet: Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1) gegen § 134 verstoßen hat oder 2) den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. § 135 Abs. 2 GWB lautet: Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. § 135 Abs. 3 GWB lautet: Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1) der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist, 2) der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und 3) der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde. Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt gem. § 21 Abs. 6 VgV 4 Jahre. Der Höchstwert (nach EuGH Urteil vom 17. Juni 2021) dieser Rahmenvereinbarung ist für die Vertragslaufzeit unter BT-271-Lot definiert. Dieses geschätzte Auftragsvolumen wird hiermit nicht festgelegt, d.h. es kann geringer ausfallen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Infrastruktur-
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Infrastruktur-
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Infrastruktur-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Infrastruktur-
Organisation, die Angebote bearbeitet: Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Infrastruktur-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Infrastruktur-
Registrierungsnummer: 992-03005FZJ-26
Abteilung: Beschaffung
Postanschrift: Wilhelm-Johnen-Str.
Stadt: Jülich
Postleitzahl: 52428
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 24 61 614112
Fax: +49 24 61 612213
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:0228/94990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0f99020d-88af-43a4-a206-254b5195b818 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/09/2024 11:30:53 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 547459-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 178/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/09/2024