Deutschland – Dienstleistungen im Bauwesen – Baucontrolling-Leistungen auf Bauherrenseite zur Qualitätskontrolle der TU- und GU-Leistungen im Maßnahmenpaket Schulbau II in Köln (Neubau /Erweiterung /Generalsanierung) - Orangenes Paket

548096-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Bauwesen – Baucontrolling-Leistungen auf Bauherrenseite zur Qualitätskontrolle der TU- und GU-Leistungen im Maßnahmenpaket Schulbau II in Köln (Neubau /Erweiterung /Generalsanierung) - Orangenes Paket
OJ S 178/2024 12/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBaucontrolling-Leistungen auf Bauherrenseite zur Qualitätskontrolle der TU- und GU-Leistungen im Maßnahmenpaket Schulbau II in Köln (Neubau /Erweiterung /Generalsanierung) - Orangenes Paket
BeschreibungGegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Baucontrolling-Leistungen für zwölf Schulbauprojekte aufgeteilt in zwei Lose für den Bauherrn zur Qualitätskontrolle der Total- und Generalunternehmerleistungen im Maßnahmenpaket Schulbau II (MPS II) in Köln (Neubau / Erweiterung / Generalsanierung von Schulgebäuden). Eine detaillierte Beschreibung der Leistungen erfolgt mit den Vergabeunterlagen, die den ausgewählten Bewerbern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt werden.
Kennung des Verfahrens21ab06f6-7de1-4558-977b-a95c70e33628
Interne Kennung2024-0010-266-3
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71530000 Beratung im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften---
Konkurs---
Korruption---
Vergleichsverfahren---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Leistung Siehe Vergabeunterlagen Los 1
Beschreibung: Gegenstand des Los 1 sind Baucontrolling-Leistungen für die nachfolgenden Schulbauprojekte für den Bauherrn zur Qualitätskontrolle der Total- und Generalunternehmerleistungen im Maßnahmenpakt Schulbau II (MPS II) in Köln (Neubau / Erweiterung / Generalsanierung von Schulgebäuden). -Urnenstraße 7 -Thurner Straße 23 -Albermannstraße 21 -Hohe Straße 77 - 79 -Berliner Straße 36 -Urbacher Weg
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71530000 Beratung im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Vergabeunterlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/06/2025
Enddatum der Laufzeit01/03/2032
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Siehe Vergabeunterlagen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet. Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Sämtliche Zuschlagskriterien ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB (gemäß § 42 (1) VgV): Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB, gegebenenfalls Benennung durchgeführter Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB im Vordruck "Bewerberbogen". Bei Bewerbergemeinschaften sind die Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Unterauftragnehmer und Eignungsverleiher - falls vorgesehen - haben die Erklärungen in dem Vordruck "Verpflichtungs- und Eignungserklärung Unterauftragnehmer" beziehungsweise "Verpflichtungserklärung und Ausschlusskriterien Eignungsleihe" abzugeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 (4) Nummer 2 VgV): Eigenerklärung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung, dass im Auftragsfalle eine Berufshaftpflichtversicherung mit der geforderten Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird. Die Erklärung hat im Vordruck "Bewerberbogen" zu erfolgen. - Jahresumsatz (gemäß § 45 (1) Nummer 1 VgV): Eigenerklärung zum Jahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei Bewerbergemeinschaften ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. - Eignungsleihe (gemäß § 47 VgV): Falls eine wirtschaftliche / finanzielle Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, ist von jedem Eignungsverleiher die Verpflichtung zur Eignungsleihe sowie die gemeinsame Haftung mit dem Eignungsleiher für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu erklären. Die Verpflichtungs- und Haftungserklärungen sind im Vordruck "Verpflichtungserklärung und Ausschlusskriterien Eignungsleihe" anzugeben. Geforderte Mindeststandards: - Berufshaftpflichtversicherung: Eigenerklärung, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Millionen Euro und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögens-schäden) in Höhe von 1,5 Millionen Euro gegeben ist oder im Auftragsfalle abgeschlossen wird. Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr betragen. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis beziehungsweise die Erklärung für jedes Mitglied einzureichen. - Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen im Mittel der letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe von 0,5 Millionen Euro für vergleichbare Leistungen (Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen) nachweisen. Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich auf beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen im Mittel der letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe von 1,0 Millonen Euro für vergleichbare Leistungen (Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen) nachweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Angabe der Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (gemäß § 46 (3) Nummer 8 VgV). Bei Bewerbergemeinschaften ist die Anzahl von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft anzugeben. Die Angabe hat im Vordruck "Bewerberbogen" zu erfolgen. - Angabe der Leistungen, welche als Unteraufträge vergeben werden sollen (gemäß § 46 (3) Nummer 10 VgV): Falls Unteraufträge für Teilleistungen vergeben werden sollen, sind die entsprechenden Leistungen sowie die Unterauftragnehmer im Vordruck "Bewerberbogen" zu benennen. Von jedem Unterauftragnehmer ist die Verpflichtung zur Ausführung der Teilleistung im Vordruck "Verpflichtungs- und Eignungserklärung Unterauftragnehmer" zu erklären. - Eignungsleihe (gemäß § 47 VgV): Falls eine technische und/oder berufliche Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, sind die in Anspruch genommenen Kapazitäten sowie die Eignungsverleiher im Vordruck "Bewerberbogen" zu benennen. Von jedem Eignungsverleiher ist die Verpflichtung zur Eignungsleihe im Vordruck "Verpflichtungserklärung und Ausschlusskriterien Eignungsleihe" zu erklären. Geforderte Mindeststandards: - Beschäftigungszahl des Unternehmens: Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen aktuell mindestens 4 Diplom-Ingenieure, Bachelor, Master oder gleichwertig in den Fachgebieten Hochbau, Technische Gebäudeausrüstung oder Außenanlagen im eigenen Unternehmen beziehungsweise in den Unternehmen der Bewerbergemeinschaft zur Verfügung stellen. Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich auf beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen aktuell mindestens 8 Diplom-Ingenieure, Bachelor, Master oder gleichwertig in den Fachgebieten Hochbau, Technische Gebäudeausrüstung oder Außenanlagen im eigenen Unternehmen beziehungsweise in den Unternehmen der Bewerbergemeinschaft zur Verfügung stellen. - Mindestreferenzen: Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen mindestens 2 Referenzen über vergleichbare erbrachte Leistungen im Bereich Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen in den letzten zehn Jahren (seit 2014, das heisst die Inbetriebnahme muss zwischen 2014 und der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrages erfolgt sein) für Neubau- / Umbau- / Erweiterungs- oder Sanierungsmaßnahmen mit folgenden Merkmalen für jedes Referenzprojekt vorlegen: a) für Bildungseinrichtung, Verwaltungs- oder Bürogebäude, b) mindestens Honorarzone III oder höher gemäß § 5 Abs. 1 HOAI, c) Größenordnung mindestens EUR 8,0 Millionen netto Baukosten (Kostengruppen 300,400 und 500 nach DIN 276 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen) Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich auf beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen mindestens 3 Referenzen über vergleichbare erbrachte Leistungen im Bereich Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen in den letzten zehn Jahren (seit 2014, das heisst die Inbetriebnahme muss zwischen 2014 und der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrages erfolgt sein) für Neubau- / Umbau- / Erweiterungs- oder Sanierungsmaßnahmen mit folgenden Merkmalen für jedes Referenzprojekt vorlegen: a) für Bildungseinrichtung, Verwaltungs- oder Bürogebäude, b) min. Honorarzone III oder höher gemäß § 5 Absatz 1 HOAI, c) Größenordnung mindestens 8,0 Millionen Euro netto Baukosten (Kostengruppen 300,400 und 500 nach DIN 276 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen) Kriterium für die Auswahl der Bewerber für die zweite Stufe: Gewertet werden Referenzen über vergleichbare erbrachte Leistungen im Bereich Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen für Neubau- / Erweiterungs- / Sanierungs- oder Umbaumaßnahmen von Bildungseinrichtung, Verwaltungs- oder Bürogebäude der letzten 10 Jahre (seit 2014, das heisst die Inbetriebnahme muss zwischen dem 01.01.2014 und der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrages erfolgt sein). Die zu wertenden Referenzen sind in dem zur Verfügung gestellten Bewerberbogen einzutragen. Es werden maximal 3 Referenzen bewertet. Alle 3 Referenzen werden gemäß der nachstehenden Matrix mit jeweils maximal 50 Punkten bewertet. Insgesamt können somit maximal 150 Punkte erreicht werden. Für die nachfolgenden Merkmale werden jeweils die nachfolgend aufgeführten Punkte vergeben: In der Kategorie "Honorarzone" können pro Referenz maximal 10 Punkte erreicht werden: - Honorarzone IV erhält 5 Punkte, - Honorarzone V erhält 10 Punkte, In der Kategorie "Baukosten" können pro Referenz maximal 15 Punkte erreicht werden. - Kostengruppen 300, 400 und 500 in Summe netto > 8 - 14 Millionen Euro erhält 5 Punkte, - Kostengruppen 300, 400 und 500 in Summe netto > 14 - 20 Millionen Euro erhält 10 Punkte, - Kostengruppen 300, 400 und 500 in Summe netto > 20 Millionen Euro erhält 15 Punkte In der Kategorie "Merkmale der Baumaßnahme" können pro Referenz maximal 25 Punkte erreicht werden. Sollte die Referenz mehrere Gebäude umfassen, muss zur Erreichung der Punktzahl mindestens ein Gebäude das jeweilige Merkmal aufweisen: - Bauen im laufenden Betrieb erhält 10 Punkte, - Gebäude unter Denkmalschutz erhält 10 Punkte, - mindestens die DGNB-Zertifizierung Silber (alternativ BNB Zertifizierung Bronze) erhält 5 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Leistung Siehe Vergabeunterlagen Los 2
Beschreibung: Gegenstand des Los 2 sind Baucontrolling-Leistungen für die nachfolgenden Schulbauprojekte für den Bauherrn zur Qualitätskontrolle der Total- und Generalunternehmerleistungen im Maßnahmenpakt Schulbau II (MPS II) in Köln (Neubau / Erweiterung / Generalsanierung von Schulgebäuden). -Rochusstraße 145 -Rochusstraße 80 -Paul-Humburg-Straße 13 -Kupfergasse / Elsdorfer Straße -Hachenburger Straße 11 -Nürnberger Straße 10 / Schulstraße 51
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71530000 Beratung im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Vergabeunterlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/06/2025
Enddatum der Laufzeit01/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Siehe Vergabeunterlagen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet. Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Sämtliche Zuschlagskriterien ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB (gemäß § 42 (1) VgV): Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB, gegebenenfalls Benennung durchgeführter Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB im Vordruck "Bewerberbogen". Bei Bewerbergemeinschaften sind die Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Unterauftragnehmer und Eignungsverleiher - falls vorgesehen - haben die Erklärungen in dem Vordruck "Verpflichtungs- und Eignungserklärung Unterauftragnehmer" beziehungsweise "Verpflichtungserklärung und Ausschlusskriterien Eignungsleihe" abzugeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 (4) Nummer 2 VgV): Eigenerklärung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung, dass im Auftragsfalle eine Berufshaftpflichtversicherung mit der geforderten Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird. Die Erklärung hat im Vordruck "Bewerberbogen" zu erfolgen. - Jahresumsatz (gemäß § 45 (1) Nummer 1 VgV): Eigenerklärung zum Jahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei Bewerbergemeinschaften ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. - Eignungsleihe (gemäß § 47 VgV): Falls eine wirtschaftliche / finanzielle Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, ist von jedem Eignungsverleiher die Verpflichtung zur Eignungsleihe sowie die gemeinsame Haftung mit dem Eignungsleiher für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu erklären. Die Verpflichtungs- und Haftungserklärungen sind im Vordruck "Verpflichtungserklärung und Ausschlusskriterien Eignungsleihe" anzugeben. Geforderte Mindeststandards: - Berufshaftpflichtversicherung: Eigenerklärung, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Millionen Euro und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögens-schäden) in Höhe von 1,5 Millionen Euro gegeben ist oder im Auftragsfalle abgeschlossen wird. Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr betragen. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis beziehungsweise die Erklärung für jedes Mitglied einzureichen. - Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen im Mittel der letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe von 0,5 Millionen Euro für vergleichbare Leistungen (Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen) nachweisen. Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich auf beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen im Mittel der letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe von 1,0 Millonen Euro für vergleichbare Leistungen (Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen) nachweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Angabe der Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (gemäß § 46 (3) Nummer 8 VgV). Bei Bewerbergemeinschaften ist die Anzahl von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft anzugeben. Die Angabe hat im Vordruck "Bewerberbogen" zu erfolgen. - Angabe der Leistungen, welche als Unteraufträge vergeben werden sollen (gemäß § 46 (3) Nummer 10 VgV): Falls Unteraufträge für Teilleistungen vergeben werden sollen, sind die entsprechenden Leistungen sowie die Unterauftragnehmer im Vordruck "Bewerberbogen" zu benennen. Von jedem Unterauftragnehmer ist die Verpflichtung zur Ausführung der Teilleistung im Vordruck "Verpflichtungs- und Eignungserklärung Unterauftragnehmer" zu erklären. - Eignungsleihe (gemäß § 47 VgV): Falls eine technische und/oder berufliche Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, sind die in Anspruch genommenen Kapazitäten sowie die Eignungsverleiher im Vordruck "Bewerberbogen" zu benennen. Von jedem Eignungsverleiher ist die Verpflichtung zur Eignungsleihe im Vordruck "Verpflichtungserklärung und Ausschlusskriterien Eignungsleihe" zu erklären. Geforderte Mindeststandards: - Beschäftigungszahl des Unternehmens: Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen aktuell mindestens 4 Diplom-Ingenieure, Bachelor, Master oder gleichwertig in den Fachgebieten Hochbau, Technische Gebäudeausrüstung oder Außenanlagen im eigenen Unternehmen beziehungsweise in den Unternehmen der Bewerbergemeinschaft zur Verfügung stellen. Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich auf beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen aktuell mindestens 8 Diplom-Ingenieure, Bachelor, Master oder gleichwertig in den Fachgebieten Hochbau, Technische Gebäudeausrüstung oder Außenanlagen im eigenen Unternehmen beziehungsweise in den Unternehmen der Bewerbergemeinschaft zur Verfügung stellen. - Mindestreferenzen: Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen mindestens 2 Referenzen über vergleichbare erbrachte Leistungen im Bereich Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen in den letzten zehn Jahren (seit 2014, das heisst die Inbetriebnahme muss zwischen 2014 und der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrages erfolgt sein) für Neubau- / Umbau- / Erweiterungs- oder Sanierungsmaßnahmen mit folgenden Merkmalen für jedes Referenzprojekt vorlegen: a) für Bildungseinrichtung, Verwaltungs- oder Bürogebäude, b) mindestens Honorarzone III oder höher gemäß § 5 Abs. 1 HOAI, c) Größenordnung mindestens EUR 8,0 Millionen netto Baukosten (Kostengruppen 300,400 und 500 nach DIN 276 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen) Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die sich auf beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen mindestens 3 Referenzen über vergleichbare erbrachte Leistungen im Bereich Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen in den letzten zehn Jahren (seit 2014, das heisst die Inbetriebnahme muss zwischen 2014 und der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrages erfolgt sein) für Neubau- / Umbau- / Erweiterungs- oder Sanierungsmaßnahmen mit folgenden Merkmalen für jedes Referenzprojekt vorlegen: a) für Bildungseinrichtung, Verwaltungs- oder Bürogebäude, b) min. Honorarzone III oder höher gemäß § 5 Absatz 1 HOAI, c) Größenordnung mindestens 8,0 Millionen Euro netto Baukosten (Kostengruppen 300,400 und 500 nach DIN 276 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen) Kriterium für die Auswahl der Bewerber für die zweite Stufe: Gewertet werden Referenzen über vergleichbare erbrachte Leistungen im Bereich Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen für Neubau- / Erweiterungs- / Sanierungs- oder Umbaumaßnahmen von Bildungseinrichtung, Verwaltungs- oder Bürogebäude der letzten 10 Jahre (seit 2014, das heisst die Inbetriebnahme muss zwischen dem 01.01.2014 und der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrages erfolgt sein). Die zu wertenden Referenzen sind in dem zur Verfügung gestellten Bewerberbogen einzutragen. Es werden maximal 3 Referenzen bewertet. Alle 3 Referenzen werden gemäß der nachstehenden Matrix mit jeweils maximal 50 Punkten bewertet. Insgesamt können somit maximal 150 Punkte erreicht werden. Für die nachfolgenden Merkmale werden jeweils die nachfolgend aufgeführten Punkte vergeben: In der Kategorie "Honorarzone" können pro Referenz maximal 10 Punkte erreicht werden: - Honorarzone IV erhält 5 Punkte, - Honorarzone V erhält 10 Punkte, In der Kategorie "Baukosten" können pro Referenz maximal 15 Punkte erreicht werden. - Kostengruppen 300, 400 und 500 in Summe netto > 8 - 14 Millionen Euro erhält 5 Punkte, - Kostengruppen 300, 400 und 500 in Summe netto > 14 - 20 Millionen Euro erhält 10 Punkte, - Kostengruppen 300, 400 und 500 in Summe netto > 20 Millionen Euro erhält 15 Punkte In der Kategorie "Merkmale der Baumaßnahme" können pro Referenz maximal 25 Punkte erreicht werden. Sollte die Referenz mehrere Gebäude umfassen, muss zur Erreichung der Punktzahl mindestens ein Gebäude das jeweilige Merkmal aufweisen: - Bauen im laufenden Betrieb erhält 10 Punkte, - Gebäude unter Denkmalschutz erhält 10 Punkte, - mindestens die DGNB-Zertifizierung Silber (alternativ BNB Zertifizierung Bronze) erhält 5 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtAmt für Recht, Vergabe und Versicherungen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internetadresse: https://www.stadt-koeln.de
Profil des Erwerbers: https://www.stadt-koeln.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e9663ed5-f762-436f-ae27-86fa54230e52 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/09/2024 10:19:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 548096-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 178/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/09/2024

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