Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Regionalverband Ruhr (RVR)-Rahmenvertrag Mediaplanung zur Informations- und Motivationskampagne "Stadt der Städte" für den Wirtschaftsraum Metropole Ruhr

544049-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Regionalverband Ruhr (RVR)-Rahmenvertrag Mediaplanung zur Informations- und Motivationskampagne "Stadt der Städte" für den Wirtschaftsraum Metropole Ruhr
OJ S 177/2024 11/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungRegionalverband Ruhr (RVR)
E-Mailinfo@rvr.ruhr
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRegionalverband Ruhr (RVR)-Rahmenvertrag Mediaplanung zur Informations- und Motivationskampagne "Stadt der Städte" für den Wirtschaftsraum Metropole Ruhr
BeschreibungDie Standortmarketingkampagne „Stadt der Städte“ soll das Image der Metropole Ruhr nachhaltig verbessern und die wirtschaftlichen Stärken und Standortvorteile der Region wirkungsstark ins Bild setzen. Für die kreative Umsetzung der Kampagne ab 2025 hat der AG eine Kreativagentur beauftragt. Zu dieser Kampagne sind die Mediabuchungen sowie die Mediaplanung in enger Abstimmung mit der Kreativagentur zu übernehmen. Der Auftragnehmer (AN) hat im Rahmen der Erfüllung des Auftrages die in der Lesitungsbeschreibung aufgeführten Aufgabenstellungen zu erfüllen bzw. die mit der Aufgabenstellung verbundenen vom AG festgelegten Anforderungen an die Erfüllung der Teilaufgaben zu beachten.
Kennung des Verfahrensc1b5d041-31e1-440c-ae9f-4ddd20f7edcf
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftenvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Konkursvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Korruptionvgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Betrugsbekämpfung-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Zahlungsunfähigkeit-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Entrichtung von Steuern-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten-vgl. §§ 123, 124 GWB, Angaben sind per Eigenerklärung zu machen
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Mediaplanung
Beschreibung: Der Regionalverband Ruhr will das Image der Metropole Ruhr mit einer internationalen Standortmarketingkampagne verbessern. Haupt-Zielgruppe sind Entscheider(innen) in Unternehmen, also die erste und zweite (nach Absprache maximal dritte) Führungsebene in Großunternehmen und bei großen Mittelständlern in Deutschland. Hinzu kommen Entscheider im deutschsprachigen Markt. Die zweite Zielgruppe sind „Fachkräfte“: Qualifizierte Arbeitnehmer(innen) unter 40 Jahren sowie Menschen in Ausbildung im deutschsprachigen Raum. Damit meint der RVR bspw. auch junge Menschen, die bald die Schule verlassen oder sich im Studium befinden. Studierende sind eine Nebenzielgruppe der Kampagne. Der Zielgruppenfokus kann sich je nach aktueller Ausrichtung der Kampagnenstrategie ändern. Es handelt sich also um eine Wirtschaftskampagne. Ziel ist, auf Dauer Investitionsentscheidungen günstig zu beeinflussen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass auch „weiche“ Standortfaktoren bei solchen Entscheidungen eine wichtige Rolle spielen. Der Regionalverband Ruhr ist überzeugt, dass die im Standortmarketing erfolgreichen Regionen eine einheitliche Tonalität von Standort- und bspw. Tourismuswerbung erreichen. Die Kampagne ist nicht auf eine Binnenwirkung in der Metropole Ruhr angelegt. Es gibt auch denkbare Ausnahmen: So könnte es einfacher sein, Studierende hier in der Region zu binden, als Arbeitskräfte aus anderen Bundesländern hierher zu locken. Der RVR schließt deshalb Maßnahmen und Aktionen innerhalb der Region nicht völlig aus, wenn sie den Kampagnenzielen dienen. Um das Ziel einer (positiven) Imageveränderung wirklich zu erreichen, ist die Kampagne dauerhaft angelegt. Die Mediaplanung soll die Ziele der Standortmarketingkampagne wirksam unterstützen und dadurch vor allem die langfristige Imagebildung in den Zielgruppen (Investo-ren/Führungskräfte und Fachkräfte/Studierende) unterstützen. Der RVR hat die Gesamt-Kampagne mit einem Etat von rund 2,367 Mio. Euro (inkl. MwSt.) ab dem Jahr 2025 ausgestattet. Ein Teilbudget von 100.000 € p.a. ist dabei für die Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen für die Wissenschaft der Metropole Ruhr reserviert. Die genaue Höhe des Mediavolumens ist unbestimmt. Wir schätzen es auf einen jährlichen Anteil von ca. 800.000€ des Gesamtetats (die endgültige Höhe des Mediabudgets wird passend zur noch zu entwickelnden Kreativplanung für die Jahre 2025 ff. festgelegt, unterjährige Anpassungen sind jederzeit möglich). Unser Ziel ist, den Etat durch Kooperationen mit Unternehmen zu erhöhen, was sich auch auf die Medialeistung auswirken wird.
Interne Kennung: 54 24 295_G
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatzzahlen
BeschreibungAnzugeben ist das gebuchte Volumen („Billings“), jeweils in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dieses muss in der Summe dieser drei Jahre mindestens 9,0 Mio. Euro betragen.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEigenerklärung über Berufshaftpflichtversicherung
BeschreibungEigenerklärung, dass der Bewerber über eine Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestde-ckungssummen für Personenschäden in Höhe von 2,0 Mio. Euro und für Sach- und Vermö-gensschäden in Höhe von 2,0 Mio. Euro verfügt. Verfügt der Bewerber zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes noch nicht über einen entsprechenden Versicherungsschutz, ist es ausreichend, wenn er bestätigt, den Versicherungsschutz im Auftragsfall entsprechend aufzu-stocken. Der Versicherungsschutz ist über die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten. Vor Zuschlagserteilung legt der Bieter dem Auftraggeber auf Anforderung eine aktuelle Versi-cherungsbestätigung (Kopie der Versicherungspolice(n)) vor.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungVorlage von mindestens 3 Referenzen über seit dem Jahr 2019 erbrachte Leistungen der Mediaplanung mit einem Mindestreferenzvolumen je von 200.000 Euro. Hiervon muss: • mindestens eine der Referenzen Standort- und/oder Tourismuswerbung betreffen; • mindestens eine Referenz zu einem bedeutenden Teil (mindestens 51% des Kampag-nenvolumens) die Führung digitaler Kampagnen betreffen. Die Vorlage von mindestens drei wertungsfähigen Referenzen ist ausreichend.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Für die Bewertung der Kosten werden die vom Bieter im Angebotsformular eingetragenen Pay Faktoren und die Honorarfaktoren bewertet.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzepteinreichung gemäß den Vergabebedingungen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E86175441
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E86175441
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die geforderten Erklärungen sind grundsätzlich mit dem Angebot abzugeben. Der Auftraggeber behält sich allerdings vor, (soweit vergaberechtlich zulässig) die geforderten Erklärungen nachzufordern, die dann spätestens innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber vom Bieter vorzulegen sind. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Aufforderung durch den Auftraggeber. Werden die Erklärungen nicht innerhalb der Nachfrist vorgelegt, kann das Angebot ausgeschlossen werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
BeschaffungsdienstleisterKoPart eG
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regionalverband Ruhr (RVR)
Registrierungsnummer: 05113-34001-36
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45128
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: info@rvr.ruhr
Telefon: +49 (0)201 2069-0
Internetadresse: https://www.rvr.ruhr
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: KoPart eG
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00007243
Postanschrift: Kaiserswerther Str. 199-201  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kommumale Beschaffung
E-Mail: info@kopart.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3045
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 71dec1a6-ef0c-4700-be80-51a156ba0df0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 10:13:43 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 544049-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 177/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/09/2024

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