Deutschland – Ladegeräte – Lieferung von AC-Ladesäulen für den öffentlichen Bereich

545063-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Ladegeräte – Lieferung von AC-Ladesäulen für den öffentlichen Bereich
OJ S 177/2024 11/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungNEW AG für NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
E-Maileinkauf@new.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLieferung von AC-Ladesäulen für den öffentlichen Bereich
BeschreibungDie NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH ist die Vertriebsgesellschaft der NEW Gruppe. Neben dem Vertrieb klassischer Versorgungsprodukte (Strom, Gas & Trinkwasser) nimmt das Thema erneuerbare Energien und Elektromobilität eine immer größere Bedeutung in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens ein. Da sich das Unternehmen am Niederrhein als wichtigen Partner in der Mobilitätswende sieht, möchte sie vor allem die öffentliche Ladeinfrastruktur sukzessive und bedarfsgerecht ausbauen. Der Aufbau der Ladestationen soll sowohl innerhalb des NEW-eigenen Versorgungsgebietes als auch in angrenzenden Versorgungsgebieten erfolgen. Die NEW AG unterstützt den Auftraggeber NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH bei der Durchführung des Vergabeverfahrens und wurde insbesondere bevollmächtigt, als Kontaktstelle zu den Bietern namens und im Auftrag des Auftraggebers zu fungieren und den Zuschlag im Namen und im Auftrag des Auftraggebers zu erteilen. Die Ausschreibung erfolgt in zwei Losen als Liefervertrag für 2025 wie folgt: Los 1: 100 Stück AC-Ladesäulen mit 2 Ladepunkten und einer Gesamtleistung von 2x 22 kW (Anschluss über separaten Verteilerschrank) gemäß AFIR Option: zusätzlich 30 Stück Los 2: 24 Stück AC-Ladesäulen mit 2 Ladepunkten und einer Gesamtleistung von mindestens 30kW gemäß AFIR und mit integriertem Netzanschluss gemäß TAB des Netzbetreibers Option: zusätzlich 10 Stück
Kennung des Verfahrens3a5978f2-3377-460b-9271-96644f1b98c8
Interne KennungE28143273
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31158000 Ladegeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31681500 Aufladegeräte
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtMönchengladbach
Land, Gliederung (NUTS)Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenPLZ-Bereich 41061-41239
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Vergabeverordnung
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeSiehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: 100 Stück AC-Ladesäulen mit 2 Ladepunkten und einer Gesamtleistung von 2x 22 kW gemäß AFIR + Option
Beschreibung: Lieferung von von 100 Stück AC-Ladesäulen mit 2 Ladepunkten und einer Gesamtleistung von 2x 22 kW (Anschluss über separaten Verteilerschrank) gemäß AFIR. Optional: Zusätzlich bis zu maximal 30 Stück.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31158000 Ladegeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31681500 Aufladegeräte
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zusätzlich bis zu maximal 30 Stück.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: PLZ-Bereich 41061-41239
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 30
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Zusätzlich bis zu maximal 30 Stück.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibung-Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1 und Abs. 4, § 124 Abs. 1 GWB -Erklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung-Nachweise der Betriebshaftpflichtversicherung -Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren -Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1) Anforderungen an die Ladeinfrastruktur: a. Für jeden einzelnen Ladesäulentypen ist die Baumusterprüfbescheinigung des Eichamts einzureichen (Zertifikat, das von der PTB ausgestellt wird und die Eichrechtskonformität bestätigt). Zertifikate von gleichwertigen Einrichtungen, die die Eichrechtskonformität bestätigen sind ebenfalls zugelassen. b. Sämtliche Bauteile innerhalb der Ladesäulen müssen VDE-konform sein. 2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. 3) Mindestens drei und maximal fünf Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in den letzten drei Jahren innerhalb der EU, des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz über Lieferungen und Leistungen, die mit der zu vergebenen Lieferung und Leistung vergleichbar sind.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAngaben zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
BeschreibungDer Bewerber ist bereits LkSG konform oder beabsichtigt dies in naher Zukunft umzusetzen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 50%
Beschreibung: Gesamtinvestitionskosten
Fester Wert (insgesamt)50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 25%
Beschreibung: Konzept Qualität u. Nachhaltigkeit (Angemessene Materialwahl, materialgerechte, logische u. sinnvolle Konstruktion, Unternehmensphilosophie)
Fester Wert (insgesamt)25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 25%
Beschreibung: Gesamtproduktportfolio
Fester Wert (insgesamt)25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E28143273
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E28143273
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft gemäß Liefervertrag, Gewährleistungsbürgschaft gemäß Liefervertrag
Frist für den Eingang der Angebote: 10/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss82 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von wertungsrelevanten Angebotsbestandteilen ist ausgeschlossen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unter anderem unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, muss ein Bewerber bis spätestens zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, muss ein Bewerber spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB. Auch ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltNEW AG für NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltNEW AG für NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtNEW AG für NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetNEW AG für NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: 24 Stück AC-Ladesäulen mit 2 Ladepunkten und einer Gesamtleistung von mindestens 30kW gemäß AFIR + Option
Beschreibung: Lieferung von 24 Stück AC-Ladesäulen mit 2 Ladepunkten und einer Gesamtleistung von mindestens 30kW gemäß AFIR und mit integriertem Netzanschluss gemäß TAB des Netzbetreibers Optional: Zusätzlich bis zu maximal 10 Stück.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31158000 Ladegeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31681500 Aufladegeräte
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zusätzlich bis zu maximal 10 Stück.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postleitzahl: 41061-41239
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 10
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Zusätzlich bis zu maximal 10 Stück.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibung-Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1 und Abs. 4, § 124 Abs. 1 GWB -Erklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung-Nachweise der Betriebshaftpflichtversicherung -Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren -Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1) Anforderungen an die Ladeinfrastruktur: a. Für jeden einzelnen Ladesäulentypen ist die Baumusterprüfbescheinigung des Eichamts einzureichen (Zertifikat, das von der PTB ausgestellt wird und die Eichrechtskonformität bestätigt). Zertifikate von gleichwertigen Einrichtungen, die die Eichrechtskonformität bestätigen sind ebenfalls zugelassen. b. Sämtliche Bauteile innerhalb der Ladesäulen müssen VDE-konform sein. 2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. 3) Mindestens drei und maximal fünf Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in den letzten drei Jahren innerhalb der EU, des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz über Lieferungen und Leistungen, die mit der zu vergebenen Lieferung und Leistung vergleichbar sind.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAngaben zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
BeschreibungDer Bewerber ist bereits LkSG konform oder beabsichtigt dies in naher Zukunft umzusetzen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 50%
Beschreibung: Gesamtinvestitionskosten
Fester Wert (insgesamt)50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 25%
Beschreibung: Konzept Qualität u. Nachhaltigkeit (Angemessene Materialwahl, materialgerechte, logische u. sinnvolle Konstruktion, Unternehmensphilosophie)
Fester Wert (insgesamt)25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 25%
Beschreibung: Gesamtproduktportfolio
Fester Wert (insgesamt)25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E28143273
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E28143273
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft gemäß Liefervertrag, Gewährleistungsbürgschaft gemäß Liefervertrag
Frist für den Eingang der Angebote: 10/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss82 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von wertungsrelevanten Angebotsbestandteilen ist ausgeschlossen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unter anderem unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, muss ein Bewerber bis spätestens zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, muss ein Bewerber spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB. Auch ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltNEW AG für NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltNEW AG für NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtNEW AG für NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetNEW AG für NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NEW AG für NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00008866
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Odenkirchener Str. 201  
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41236
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@new.de
Telefon: +4921666880
Internetadresse: https://www.new.de
Profil des Erwerbers: https://www.new.de/ueber-new/einkauf
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211472889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c0a6b571-7112-496b-89f9-d36b946a713c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 11:53:57 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 545063-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 177/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/09/2024

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Waltrop
Warburg
Warendorf
Warstein
Wassenberg
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Wegberg
Weilerswist
Welver
Wenden
Werdohl
Werl
Wermelskirchen
Werne
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