1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreisklinikum Siegen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kreisklinikum Siegen wegen Beschaffung einer SIEM-/ SOC-Lösung
Beschreibung: Beschaffung einer Security Information and Event Management (SIEM)-/Security Operations Center (SOC)-Lösung für den Krankenhausbetrieb
Kennung des Verfahrens: c782b0fe-7bd7-47ec-8e2a-3b76b3672886
Interne Kennung: KRE013.0013
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kreisklinikum Siegen wegen Beschaffung einer SIEM-/ SOC-Lösung
Beschreibung: Die Kreisklinikum Siegen GmbH ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung in kommunaler Trägerschaft des Kreises Siegen-Wittgenstein. Pro Jahr werden ca. 22.000 Patienten stationär und ca. 70.000 Patienten ambulant behandelt. Das klinische Angebot erstreckt sich über ein weites Fächerspektrum. Insgesamt beschäftigt die Kreisklinikum Siegen GmbH ca. 2.000 Mitarbeitende. Die Kreisklinikum Siegen GmbH hat insbesondere in den letzten 3 Jahren den Digitalisierungsgrad der Prozesse in den medizinischen und klinischen Bereichen deutlich ausgebaut, so dass dort heute fast ausschließlich digital gearbeitet und dokumentiert wird. Die wichtigsten Anwendungssysteme sind hierbei - das Krankenhausinformationssystem M-KIS der Fa. Meierhofer AG, - das System M-PDMS der Meierhofer Medizintechnik GmbH in den Bereichen der Intensivstation, Stroke Unit und der Anästhesie, - das Laborinformationssystem Vianova der Firma Clinisys, - das PACS-System ASHVINS der Firma Medical Communications und - das Langzeitarchivsystem PEGASOS der Firma Nexus. Darüber hinaus werden eine Vielzahl von medizinischen Expertensystemen sowie allgemeine Software für die Bereiche Administration und Kommunikation eingesetzt. Zum Datenaustausch der Systeme untereinander und mit externen Partnern wird ein Kommunikationsserver „Cloverleaf“ eingesetzt. Der Betrieb der benötigten Systeme erfolgt überwiegend in den beiden eigenen IT-Rechenzentren, welche sich in den Gebäuden der Kreisklinikum Siegen GmbH befinden. Bis auf wenige Ausnahmen kommen hierbei virtuelle Server (VM-Ware des Herstellers HP) zum Einsatz. Die beiden Rechenzentren werden - ebenso wie die benötigte Netzwerkinfrastruktur des Herstellers CISCO - durch die hauseigene IT-Abteilung mit ca. 10 Mitarbeitenden betreut. Die Kreisklinikum Siegen GmbH arbeitet kontinuierlich daran, das Sicherheits- und Ausfallniveau seiner IT-Infrastruktur und –systeme zu verbessern. Neben der Implementierung eines Informationssicherheitsmanagements umfasst dies auch die technische Absicherung gegenüber externen Bedrohungen. So kommen aktuell die Firewalls des Anbieters Cisco sowie das Antiviren-/Anti-Schadsoftwaresystem der Firma Trend Micro (Clients und Server) zum Einsatz:. Vor diesem Hintergrund plant die Kreisklinikum Siegen GmbH die Beschaffung einer Security Information and Event Management (SIEM)-/Security Operations Center (SOC)-Lösung, durch welche unser IT-Sicherheitslevel weiter erhöht werden soll. Da für die Beschaffung des Systems der Einsatz von Fördermitteln gemäß KHZG (Krankenhaus-Zukunftsgesetz) geplant ist, sind von den Anbietern die geforderten Kriterien strikt einzuhalten. Näheres hierzu regeln die Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Bei Bedarf kann die Leistung von Seiten des Auftraggebers maximal 2 mal um jeweils 1 Kalenderjahr mit Vorankündigung von mindestens einem Quartal verlängert werden.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen; fehlende Nachweise und Erklärungen können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor, noch vor Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß abgegeben / eingereicht worden sind. Die in der Bekanntmachung geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter und bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde / Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen, was durch eine beglaubigte Übersetzung geschehen muss. Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind im Einzelnen erforderlich: — Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes — unterschriebene Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen — Eigenerklärung Informationen zum Bieter — Angaben, ob und auf welche Art der Bieter wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet — Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 — Eigenerklärung zu § 22 des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie über den (vergleichbaren) Umsatz in dem genannten Leistungsbereich und sonstigen damit zusammenhängenden oder ähnlichen Lieferungen und Leistungen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zum Unternehmen mit Aussagen zu: Hauptsitz des Unternehmens, Gründungsjahr, Gesellschafter / ggf. Konzernzugehörigkeit, Standorte, von denen aus der Auftraggeber betreut werden soll, Anzahl der im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr beschäftigten Arbeitskräfte insgesamt Vorlage von mindestens 2 Referenzen zu gleichartigen Projekten in den Jahren 2022 und 2023. Zum Nachweis der Referenzen ist das zur Verfügung gestellte Formular zu verwenden. Die Referenzen müssen sich im deutschsprachigen Raum befinden und für einen (auch digitalen) Referenzhausbesuch durch den Auftraggeber zur Verfügung stehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 80
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/10/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 57 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/10/2024 12:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreisklinikum Siegen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreisklinikum Siegen GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreisklinikum Siegen GmbH
Registrierungsnummer: 10368
Postanschrift: Weidenauer Straße 76
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57076
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2717050
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 4f828248-abde-4853-8075-f1c2b199137e
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c782b0fe-7bd7-47ec-8e2a-3b76b3672886 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/09/2024 08:15:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 539266-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 175/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/09/2024