Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvertrag für externe Unterstützung im Bereich Storage + Datensicherung

531026-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvertrag für externe Unterstützung im Bereich Storage + Datensicherung
OJ S 172/2024 04/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungInformationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag für externe Unterstützung im Bereich Storage + Datensicherung
BeschreibungRahmenvertrag für externe Unterstützung im Bereich Storage und Backup.
Kennung des Verfahrens8e965cdb-eb90-4a66-8873-d9e6f7dfce43
Interne KennungZ42-2024-0030
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften---
Konkurs---
Korruption---
Vergleichsverfahren---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Rahmenvertrag für externe Unterstützung im Bereich Storage + Datensicherung
Beschreibung: Abschluss eines Rahmenvertrages für externe Dienstleistung zur Unterstützung im Bereich Storage und Backup. Der Rahmenvertrag soll mit einem Vertragspartner geschlossen werden. Das Personal soll Unterstützungsleistungen im Bereich: SAN-Storage / IP-Objekt-Storage / Backup - Recovery / LZA erbringen. Hierzu gehören unter anderem der Aufbau und die Administration von SAN-Storage-Umgebungen bzw. IP-Storage- und Objekt-Storage-Umgebungen in verschiedenen technischen Ausrichtungen, Einrichtung von Backup-Verfahren und Erstellung von Backups, Datenwiederherstellung im Bedarfsfall, Bereitstellung einer zentralen Plattform für eine Langzeitaufbewahrung sowie Fehlerbehandlung im Rahmen des Incident-Managements.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungAufgrund Zeichenanzahlbegrenzung wird das Feld zur "Eignung zur Berufsausübung" für die Kriterien der "wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit" mitgenutzt: EA4: Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters ist nach seiner Eigenerklärung in der Anlage "Anschreiben und Bietererklärung" gegeben. EA5: Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters - auch über den Zeitraum der geplanten Auftragsabwicklung - ist nach den vorgelegten Unterlagen und sonstigen vorliegenden Informationen nicht zu bezweifeln. EA6: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der geforderte durchschnittliche bereichsspezifische Netto-Mindestumsatz pro Geschäftsjahr beträgt 5.000.000,00 EUR (netto). Der Netto-Jahresumsatz ist dann bereichsspezifisch, wenn er sich auf die dargestellten Leistungsinhalte der Anlage "Leistungsbeschreibung" bezieht. Übersenden Sie bitte die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte", welche die jeweiligen Jahreswerte der letzten drei Geschäftsjahre vor Auftragsbekanntmachung belegt. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Umsätze der jeweiligen Bieterkonstellation addiert. Bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist die Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" von dem bevollmächtigten Mitglied der Bietergemeinschaft für die jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft auszufüllen. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, ist der o.g. Mindestumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre vom eignungsverleihenden Unternehmen an-zugeben. Übersenden Sie bitte für jedes eignungsverleihendes Unternehmen die aus-gefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte". Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe der Vergabestelle des ITZBund mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Die Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEA7: Referenzen Reichen Sie bitte mittels der Anlage "Unternehmensreferenzbogen" eine Liste mit mindestens einer geeigneten Referenz in Bezug zur gegenständlichen Leistung (Bereich Aufbau und Administration von IP-Storage-Umgebungen (File-Storage und / oder S3-Storage) über mindestens 3 Rechenzentren-Standorte und deren Entfernung untereinander von mind. 100 km als Georedundanz) ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Nutzen Sie die Anlage "Unternehmensreferenzbogen", soweit erforderlich, bitte mehrfach. Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden ist im Dokument "Unternehmensreferenzbogen" im Feld "Einreichendes Unternehmen" der Leistungserbringer der Referenz, d.h. das betroffene Mitglied der Bietergemeinschaft bzw. das eignungsverleihende Unternehmen, anzugeben. Zu den Referenzen sind insbesondere folgende Angaben zu machen: Beschreibung der ausgeführten Leistungen, Wert des Auftrages in Euro, bezogen auf den maßgeblichen Referenzeitraum (3 Jahre vor Ende der Angebotsfrist), Zeitraum der Leistungserbringung, Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei dem Auftraggeber/Kunden der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Mindestanforderungen an die benannten Referenzen: a) Der Auftragsgegenstand umfasst Dienstleistungen im Bereich Aufbau und die Administration von IP-Storage-Umgebungen (File-Storage und / oder S3-Storage). b) Die Leistungen müssen verteilt über mindestens 3 Rechenzentren mit mehr als 100 km Entfernung erfolgt sein. c) Die Referenzen dürfen nicht älter als vier Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Datum der Auftragsbekanntmachung); d) Das jeweilige Projekt hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, etwaige Projektunterbrechungen zählen nicht zur Mindestlaufzeit; e) Der innerhalb des jeweiligen Referenzprojektes vom Unternehmen geleistete Umfang im Bereich IT-Projektmanagement umfasst jeweils mindestens 400 PT/Jahr oder das Auftragsvolumen des jeweiligen Referenzprojektes für den Bereich Aufbau und Administration von IP-Storage-Umgebungen entspricht mindestens 500.000 EUR/Jahr (netto). Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. Es ist nur eine (1) Referenz gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt die Vergabestelle des ITZBund, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabe-stelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Be-werber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 EUR oder zwischen 100.000 und 200.000 EUR). EA8: Qualifikationsprofil 1 der technischen Fachkräfte: SAN-Block-Storage Administrator Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Es werden Dienstleistungen im Bereich SAN - Block-Storage Administration mit folgender Mindestzahl an Fachkräften pro Jahr gefordert: •SAN Block-Storage Administrator: 8 technische Fachkräfte (VZÄ). Die im Rahmen der Leistungserbringung eingesetzten Fachkräfte dürfen jeweils nur einem Qualifikationsprofil zugeschrieben werden, eine Person (Rolle) darf nicht für verschiedene Qualifikationsprofile eingeplant werden (keine Personalunion). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der SAN Block-Storage Administrator muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: •Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG und Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) •Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) Berufs- und Projekterfahrung: •mindestens 3 Jahre Berufs- / Projekterfahrung im Bereich Aufbau und Administration von SAN-Storage-Umgebungen oder Datensicherungs-Umgebungen samt Konfiguration der eingesetzten Hardware (Planung, Patchmanagement, Konfiguration).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungPraktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: •Aufbau und Durchführung von Testszenarien zur automatisierten Installation und Konfiguration im Bereich Speichermanagement: SAN / Block-Storage •Konzeption und Aufbau eines Patchmanagement Bereich Speichermanagement: SAN / Block-Storage •Unterstützende Tätigkeiten zur Einrichtung einer Überwachung der eingesetzten Hardware (inklusive Troubleshooting) •Nutzung Active Directory und LDAP •BSI Grundschutz und HV-Benchmark •Scripting (PowerShell, Python) •Praktische Erfahrung mit Ansible •Monitoring und Betreuung einer HITACHI-Storage-Umgebung auf Systemen des Typs: G5x00 und Ex90 •Administration von HDS-Storage im IBM-Umfeld mit Z-Mainframe als alleinige Storage-Plattform in der Mainframe-Umgebung •Administration von VSP G5x00 (Highend), Gxx0 (Midrange) und Ex90 (Entry Enterprise) der Firma HITACHI mit GAD, Verschlüsselung und Daten-Deduplizierung •Administration von Brocade-SAN-Switchen Typ: x6 und x7 •Plattformen inkl. Troubleshooting auf System-Engineering Ebene: Solaris, RHEL / SLES oder Windows oder AIX •Administration mit den Tool SANnav für die SAN-Umgebung •Administration mit dem Tool OpsCenter für die Block-Storage-Umgebung •Umgang mit Filesystemen ZFS und UFS inkl. Performanceoptimierung Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: •Check_mk •GAD •OpsCenter •SANnav •HORCM •Confluence / Atlassian Jira •SharePoint Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. EA9: Qualifikationsprofil 2 der technischen Fachkräfte: IP-Storage Administrator Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Es werden Dienstleistungen im Bereich IP-Storage Administration mit folgender Mindestzahl an Fachkräften pro Jahr gefordert: • IP-Storage Administrator: 3 technische Fachkräfte (VZÄ). Die im Rahmen der Leistungserbringung eingesetzten Fachkräfte dürfen jeweils nur einem Qualifikationsprofil zugeschrieben werden, eine Person (Rolle) darf nicht für verschiedene Qualifikationsprofile eingeplant werden (keine Personalunion). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der IP-Storage Administrator muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: •Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG und Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) •Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) Berufs- und Projekterfahrung: •mindestens 3 Jahre Berufs- / Projekterfahrung im Bereich Aufbau und Administration von SAN-Storage-Umgebungen oder Datensicherungs-Umgebungen samt Konfiguration der eingesetzten Hardware (Planung, Patchmanagement, Konfiguration). Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: •Aufbau und Durchführung von Testszenarien zur automatisierten Installation und Konfiguration im Bereich Speichermanagement: IP-Storage •Konzeption und Aufbau eines Patchmanagement Bereich Speichermanagement: IP-Storage •Unterstützende Tätigkeiten zur Einrichtung einer Überwachung der eingesetzten Hardware (inklusive Troubleshooting) •Nutzung Active Directory •BSI Grundschutz und HV-Benchmark •Scripting (PowerShell) •Praktische Erfahrung mit Ansible •Erfahrungen in der Administration von Object-Storage Systemen vom Hersteller Hitachi (HCP) in Verbindung mit dem S3-Protokoll •Erfahrungen in der Administration von Objekt-Storage Systemen vom Hersteller NetApp (StorageGrid) in Verbindung mit dem S3-Protokoll •Erfahrung in der Administration von IP-Storage Systemen vom Hersteller NetApp mit ONTAP 9 •Umgang mit Filesystemen NFS inkl. Performanceoptimierung •Umgang und Grundkenntnisse im Datenbankbereich (MSSQL, MongoDB, SQLite...) Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: •Check_mk •ONTAP 9 •Grafana •AIQUM •NetApp Harvest •Confluence / Atlassian Jira •SharePoint Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. EA10: Qualifikationsprofil 3 der technischen Fachkräfte: Datensicherung Administrator Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Es werden Dienstleistungen im Bereich Datensicherung mit folgender Mindestzahl an Fachkräften pro Jahr gefordert: • Datensicherung Administrator: 8 technische Fachkräfte (VZÄ). Die im Rahmen der Leistungserbringung eingesetzten Fachkräfte dürfen jeweils nur einem Qualifikationsprofil zugeschrieben werden, eine Person (Rolle) darf nicht für verschiedene Qualifikationsprofile eingeplant werden (keine Personalunion). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. ** Fortsetzung unter Zusätzliche Informationen (BT-772)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptbewertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=712482
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss77 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der Datensicherung Administrator muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: •Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG und Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) •Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) Berufs- und Projekterfahrung: •mindestens 3 Jahre Berufs- / Projekterfahrung im Bereich Aufbau und Administration von SAN-Storage-Umgebungen oder Datensicherungs-Umgebungen samt Konfiguration der eingesetzten Hardware (Planung, Patchmanagement, Konfiguration). Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: •Aufbau und Durchführung von Testszenarien zur automatisierten Installation und Konfiguration im Bereich Datensicherung •Konzeption und Aufbau eines Patchmanagement Bereich Datensicherung •Unterstützende Tätigkeiten zur Einrichtung einer Überwachung der eingesetzten Hardware (inklusive Troubleshooting) •Nutzung Active Directory, LDAP •BSI Grundschutz •Scripting (PowerShell, bash und YAML) •Praktische Erfahrung mit Ansible •Einrichtung von Backups von Exchange, SharePoint und Datenbanken (MSSQL, Oracle und SAP) mit Networker •Erfahrungen in der Administration und Einrichtung von Sicherungen mit PPDM •Administration von Linux und/ oder Windows Servern •Administration von Data Domains Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: •Check_mk •Networker •PPDM •Ansible •Shell-Programmierung •Confluence •Atlassian Jira •BMC-Suite Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. EA11: Qualifikationsprofil 4 der technischen Fachkräfte: Langzeitaufbewahrung Administrator Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Es werden Dienstleistungen im Bereich Langzeitaufbewahrung mit folgender Mindestzahl an Fachkräften pro Jahr gefordert: • Datensicherung Administrator: 3 technische Fachkräfte (VZÄ). Die im Rahmen der Leistungserbringung eingesetzten Fachkräfte dürfen jeweils nur einem Qualifikationsprofil zugeschrieben werden, eine Person (Rolle) darf nicht für verschiedene Qualifikationsprofile eingeplant werden (keine Personalunion). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der Langzeitaufbewahrung Administrator muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: •Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG und Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) •Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) Berufs- und Projekterfahrung: •mindestens 3 Jahre Berufs- / Projekterfahrung im Bereich Aufbau und Administration von SAN-Storage-Umgebungen oder Datensicherungs-Umgebungen samt Konfiguration der eingesetzten Hardware (Planung, Patchmanagement, Konfiguration). Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: •Aufbau und Durchführung von Testszenarien zur automatisierten Installation und Konfigura-tion im Bereich Langzeitaufbewahrung •Beweiswerterhaltende Langzeitaufbewahrung gemäß BSI TR-03125 des Produktes Governi-kus Data Aeonia / Governikus Suite im Zusammenspiel mit Veritas Enterprise Vault und Object-Storage (z. B. HCP) •Konzeption und Aufbau eines Patchmanagement Bereich Langzeitaufbewahrung •BSI Grundschutz •Scripting (PowerShell, bash und YAML) •Praktische Erfahrung mit Ansible •Erfahrungen in der Administration auf Tenant-Ebene von Object-Storage Systemen vom Hersteller Hitachi (HCP) und NetApp (StorageGrid) in Verbindung mit dem S3-Protokoll •Grundlegende Kenntnisse in PowerShell- und Bash Scripting, SQL für Oracle und MS- SQL Datenbanken, Jboss EAP CLI, Elastic-Stack, Keycloack •Performance-Optimierung und Tuning von Systemparametern mit Veritas Enterprise Vault (FSA ACC-NFS •Administration von Linux und/ oder Windows Servern •Administration Bandroboter Quantum Scalar I6000 Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: •Check_mk •Ansible •Shell-Programmierung •Governikus DataAeonia •Governikus Suite (Data Varuna, Data Deneb, Com Tauri, Com Despina) •Veritas Enterprisevault File System Archiving und Archive Accelerator for NFS •Oracle HSM •SQL Server Management Studio •Confluence / Atlassian Jira •BMC-Suite Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltInformationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Registrierungsnummer: 991-18202-59
Postanschrift: Bernkasteler Straße 8  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Arbeitsbereich Z 42 - Förmliche Vergabeverfahren
Telefon: +49 228-99680-0
Fax: +49 228-99680-186200
Internetadresse: https://www.itzbund.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e4a1cb4b-c7be-4271-9e79-ca7da127afed - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/09/2024 07:08:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 531026-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 172/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/09/2024

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