1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klingenstadt Solingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SEP Solingen_GU-Vergabe GS Bogenstraße
Beschreibung: Generalunternehmerleistungen
Kennung des Verfahrens: 57af8435-5b63-4469-a139-bc7d1961d7a1
Interne Kennung: DRESO_K-2024-0004
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klingenstadt Solingen, Grundschule Bogenstraße
Stadt: Bogenstraße 14
Postleitzahl: 42697
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: SEP Solingen_GU-Vergabe GS Bogenstraße
Beschreibung: Der Schulstandort der Grundschule Bogenstraße in Solingen wird von 2 auf 4 Züge mit geplanten 416 Schüler*innen, sowie insgesamt 90 Beschäftigten baulich erweitert. Nach bauseitigem Rückbau der Bestandsschulgebäude (Gebäude 2- 6) und des Altbauanbaus (Geb. 1), sowie der Schadstoffsanierung und vorbereitender Rohbauarbeiten am Altbau (Geb. 1), erfolgt durch den Generalunternehmer der 2-geschossige Ersatzneubau in Holz- Hybrid-Bauweise, einschl. Teilunterkellerung in massiver Ausführung. Der Neubau beinhaltet neben Klassen- und Mehrzweckräumen zusätzlich eine 1-Feld-Sporthalle, eine Mensa mit Cook&Chill- Küche, Sanitäranlagen, Nebenräume und Technikbereiche und wird über ein gemeinsames Treppenhaus mit dem Altbau (Geb. 1) verbunden. Ein weiteres Bestandsgebäude (Geb. 8), dass zukünftig als Verwaltungsgebäude der Schule genutzt wird, erhält wenige Raumanpassungen als Bestandteil der GU-Leistung mit Folgeleistungen wie Bodenbelag-, Innenputz-, Malerarbeiten, sowie TGA. Der Neubau wird als energieeffizientes Gebäude im Energiestandard "Effizienzgebäude 40" /KfW40NH und darüber hinaus gemäß den KfW-Förderbedingungen "Klimafreundliches Nichtwohngebäude KFNWG" errichtet. Ausgeschrieben wird die Vergabe aller zur Realisierung des Bauvorhabens erforderlichen Bauleistungen an einen Generalunternehmer, der neben der Errichtung des Neubaus auch den folgenden Innenausbau des Altbaus übernimmt, der sich zu diesem Zeitpunkt im Rohbauzustand befindet. Der Ausbau beinhaltet unter anderem Innenputz-, Bodenbelags-, Trockenbau-, Maler- und allgemeine Innenausbauarbeiten, feste Einrichtung und TGA. Bestandteil der GU- Leistung ist zudem die ganzheitliche Überarbeitung der Außenanlagen. Der Schulaltbau (Geb. 1) inkl. Neubau haben eine Grundfläche von ca. 1.530 m².
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klingenstadt Solingen, Grundschule Bogenstraße
Stadt: Bogenstraße 14
Postleitzahl: 42697
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Entschädigung der Angebotsbearbeitung Für die Ausarbeitung und Präsentation/Verhandlung eines den Anforderungen der Vergabeunterlagen entsprechenden Angebots erhalten alle Bieter, welche nicht den Zuschlag erhalten, eine Entschädigung in Höhe von 10.000,00 € netto.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zum Gesamt-Netto-Jahresumsatz des Bewerbers bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre 2021, 2022 und 2023 gemäß § 6a Nr. 2c VOB/A EU. Liegt der Jahresabschluss für das letzte Geschäftsjahr noch nicht vor, so reicht eine Prognose. Als Mindestkriterium wird ein durchschnittlicher Netto-Umsatz in Höhe von 7,5 Mio. € bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre vorausgesetzt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unternehmensreferenzen über ausgeführte Bauleistungen Nachweis von mindestens 3 Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung, gemäß § 6a Nr. 3a VOB/A EU. Im Falle einer Auswahl unter einer größeren Anzahl grds. geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden maximal 5 Referenzprojekte bewertet. Der Bewerber kann die einzelnen Projekte neben dem beigefügten Referenzformblatt auf jeweils maximal 3 einseitig bedruckten DIN A 4-Seiten in Form von Text sowie Fotos oder Skizzen näher erläutern. Zu den Referenzen ist das vorgegebene Formblatt auszufüllen. Für den Zeitraum der letzten zehn Jahre (seit 08/2014) sind folgende Referenzen zwingend nachzuweisen (Mindestanforderung an die Referenzlage): A+B) zwei Referenzprojekte, die jeweils sämtliche folgende Anforderungen erfüllen: - Fertigstellung und Abnahme nach 01.08.2014 - Bauwerkskosten (KG 300+400) und Außenanlagen (KG 500) nach DIN 276 i. H. v. mind. 7,5 Mio. EUR netto - Referenz betrifft Errichtung eines Gebäudes als (Teil-)General- oder Totalunternehmer mind. bis Ausbaustufe veredelter Rohbau ohne Innenputz - mind. 20% der beauftragten Leistungen müssen vom Referenzinhaber selbst, d.h. im eigenen Betrieb ausgeführt worden sein C) ein Referenzprojekt, das sämtliche folgende Anforderungen erfüllt: - Fertigstellung und Abnahme nach dem 01.08.2014 - Referenz betrifft selbst ausgeführte Holzbauleistungen bei einem Gebäude in Holz/Beton-Hybridbauweise und/oder elementierte Holz-Tragkonstruktionen inkl. Holz-Fenster-Elemente - Kosten Holzbauleistungen i. H. v. mind. 1,0 Mio. EUR netto Bewertung: Auswahlkriterium im Rahmen der Bewerberauswahl ist die anhand entsprechender Referenzen (max. 5) belegte Erfahrung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft mit möglichst vergleichbaren Bauaufgaben. Diese wird anhand folgender Kriterien bewertet: - Referenzprojekt betrifft Holz/Beton-Hybridbauweise und/oder elementierte Holz-Tragkonstruktionen - Referenzauftrag eines öffentlichen Auftraggebers - Referenzprojekt hat eine Nachhaltigkeitszertifizierung erhalten - Fertigstellungsdatum - Anteil der selbst ausgeführten Leistungen in Prozent - Referenzprojekt betrifft Gebäudeart Schulen mit durchschnittlichen Anforderungen, zum Beispiel Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufsschulen sowie Schulen mit hohen Anforderungen, Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten und Akademien Für die Bepunktung werden auch die Referenzen zur Erfüllung der Mindestanforderung berücksichtigt. Werden mehr als 5 Referenzen eingereicht, ist der Auftraggeber berechtigt, die 5 am besten geeigneten Referenzen auszuwählen. Maximal 8 Referenzen dürfen durch die Bewerber eingereicht werden. Im Falle einer Auswahl unter einer größeren Anzahl grds. geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden nur Referenzen bewertet, die mindestens folgende Kriterien erfüllen: - Die Referenz betrifft eine Hochbauleistung - Bauwerkskosten (KG 300+400) und Außenanlagen (KG 500) nach DIN 276 i. H. v. mind. 4,0 Mio. EUR netto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bauablauf- und Terminkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewährleistung Baukonstruktionen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 12
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewährleistung Technische Anlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/09/2024 23:59:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen des 2. Abschnitts von Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A). Bezüglich der Nachforderung von im Teilnahmeantrag/ Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 16a EU VOB/A.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei der zuständigen Vergabekammer Rheinland eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S. d. §§ 160 ff. GWB beantragen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/ Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Klingenstadt Solingen
Registrierungsnummer: Gebäudemanagement / Der Oberbürgermeister
Postanschrift: Bonner Straße 100
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42697
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Gebäudemanagement
Telefon: +49 212 290 - 6598
Fax: +49 212 290
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 73594d4d-b0eb-4f86-825d-19abe1a0d0e1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/08/2024 13:56:55 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 511239-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 165/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/08/2024