1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HEB GmbH Hagener Entsorgungsbetrieb
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: EU-weite Ausschreibung eines Abfallsammelfahrzeugs mit Pressverdichtungsaufbau für die HEB GmbH Hagener Entsorgungsbetrieb
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung eines kompletten Abfallsammelfahrzeugs mit Pressverdichtungsaufbau (inkl. Lifter). Die zu erbringenden Leistungen bestehen aus der Lieferung eines Fahrgestells (Los 1), eines Pressverdichtungsaufbaus (Los 2) und eines Lifters (Schüttung) (Los 3). Hierbei ist der Aufbau vom Auftragnehmer des Loses 2 auf das Fahrgestell zu montieren und zusammen mit dem zu liefernden Lifter (Schüttung) zu einem Komplettfahrzeug zusammenzubauen.
Kennung des Verfahrens: 3aa05227-5f2a-4fc3-885c-04a8370dd3a0
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58089
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Informationen: - Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über das elektronische Vergabeinformationssystem ELViS der Vergabeplattform subreport. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. Weitergehende Informationen zur genutzten Vergabeplattform sind unter https://www.subreport.de/service/support-elvis abrufbar. - Anfragen von Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind ausschließlich über das elektronische Vergabeinformationssystem „ELViS“ der Vergabeplattform subreport an die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich über den entsprechenden Projektzugang auf der Vergabeplattform „ELViS“ erteilt. Mündliche sowie fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per Post, Fax bzw. E-Mail werden nicht erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich durch den Bieter. Die Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Die ausschreibende Stelle empfiehlt daher allen interessierten Unternehmen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform (kostenlos) zu registrieren. - Die kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich elektronisch (in Textform) über die Angebotsfunktion der genutzten Vergabeplattform einzureichen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1 und 4 GWB sowie in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB genannten Tatbestände
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1 und 4 GWB, in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB sowie in §124 Abs. 2 GWB genannten Tatbestände, inkl. Erklärung zu §22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5 k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 22 der Verordnung (EU) 2023/1214 des Rates vom 23. Juni 2023
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung eines Fahrgestells für das Abfallsammelfahrzeug ab dem 01.02.2025 bis spätestens bis zum 30.06.2025 (an den Auftragnehmer des Loses 2)
Beschreibung: Zum vertraglichen Leistungsumfang gehören folgende (Neben-)Leistungen: • Zulieferung des Fahrgestells durch den Auftragnehmer an einen Standort des Auftragnehmers des Loses 2 in Deutschland, • Bereitstellung der losspezifischen technischen Unterlagen, • Sicherstellung der Ersatzteillieferungen der gängigsten Ersatzteile für mindestens 10 Jahre
Interne Kennung: E99666965-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144512 Müllverdichtungsfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Fahrgestell ist vom Auftragnehmer des Loses 1 an den Auftragnehmer des Loses 2 zu einem Montagestandort in Deutschland zu liefern.
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionen ohne Wertung: Zusätzlich zur obligatorischen Ausstattung des Fahrgestells können weitere Ausstattungsbestandteile/Leistungen optional angeboten werden, welche im Auftragsfall ggf. gesondert beauftragt werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren,
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022 und 2023) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen (als Eigenerklärung) über die Lieferung von baugleichen oder ähnlichen Fahrgestellen für vergleichbare Abfallsammelfahrzeuge (Pressplattenfahrzeuge).
Beschreibung: Referenzen (als Eigenerklärung) über die Lieferung von mindestens zwei baugleichen oder ähnlichen Fahrgestellen für vergleichbare Abfallsammelfahrzeuge (Pressplattenfahrzeuge) in Deutschland in den Jahren 2021 bis 2023 unter Angabe der Auftraggeber und Lieferzeitpunkte
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Bieter mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch erhält einen Wertungsbonus von 2500 EUR. Bieter mit einem Kraftstoffverbrauch von bis zu 10 % oberhalb des Bestbieters erhalten einen Wertungsbonus von 1250 EUR. Bieter mit einem Kraftstoffverbrach von mehr als 10 % oberhalb des Bestbieters erhalten keinen Wertungsbonus. Der Bieter mit den geringsten NOx-Emissionen erhält einen Wertungsbonus von 2.000 EUR. Bieter mit NOx-Emissionen von bis zu 10 % oberhalb des Bestbieters erhalten einen Wertungsbonus von 1.000 EUR. Bieter mit NOx-Emissionen von mehr als 10 % oberhalb des Bestbieters erhalten keinen Wertungsbonus. Der Bieter mit dem geringsten PM-Emissionen erhält einen Wertungsbonus von 2.000 EUR. Bieter mit PM-Emissionen von bis zu 10 % oberhalb des Bestbieters erhalten einen Wertungsbonus von 1.000 EUR. Bieter mit PM-Emissionen von mehr als 10 % oberhalb des Bestbieters erhalten keinen Wertungsbonus. Angebote, die eine garantierte Servicereaktionszeit an Werktagen (Mo. – Fr.) von max. 24 Stunden nach Schadensmeldungseingang (gegenüber der vertraglichen und mindestens zu gewährleistenden Servicereaktionszeit an Werktagen von 48 Stunden nach Schadensmeldungseingang) vorsehen, erhalten einen Wertungsbonus in Höhe von 500 EUR auf den Angebotspreis für das Fahrgestell. Angebote, die eine Vertragswerkstatt (Fahrgestell) näher als 50 km zum zukünftigen Standort des Fahrzeugs in Hagen anbieten, erhalten einen Wertungsbonus in Höhe von 30 EUR je km geringerer Straßenentfernung gegenüber der max. Entfernung von 50 km auf den Angebotspreis. Angebote, die eine über die gesetzlich vorgesehene Gewährleistungsfrist/Garantie von 24 Monaten (auf alle Komponenten, ohne Selbstbeteiligung des Auftraggebers) hinausgehende Zusatzgarantie von mind. einem weiteren Jahr vorsehen, erhalten einen Wertungsbonus in Höhe von 2.000 EUR auf den Angebotspreis für das Fahrgestell. Die jeweiligen Wertungsboni werden bei der Angebotsbewertung vom jeweils ermittelten Pauschalfestpreis (netto) rechnerisch in Abzug gebracht. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit dem niedrigsten Wertungsgesamtentgelt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der in Ziff. 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren (Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit • der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Lieferung eines Pressverdichtungsaufbaus, inkl. Rückfahr-Assistenzsystem für das Abfallsammelfahrzeug sowie Komplettmontage des Fahrzeugs und Auslieferung spätestens sechs Monate nach Lieferung des Fahrgestells (durch den Auftragnehmer des Loses 1) und spätestens bis 31.12.2025 an den Auftraggeber
Beschreibung: Zum vertraglichen Leistungsumfang gehören folgende (Neben-)Leistungen: • Abnahme (stellvertretend für den Auftraggeber) und Zwischenlagerung des zugelieferten Fahrgestells • Abnahme (stellvertretend für den Auftraggeber) und Zwischenlagerung des Lifters • Lieferung und Montage des Pressverdichtungsaufbaus • Komplettmontage des Fahrzeugs, Zulassung nach StVZO • Übergabe der Komplettfahrzeugs • Bereitstellung der losspezifischen technischen Unterlagen • Einweisung/Schulung des Bedienpersonals des Auftraggebers am Standort des Auftraggebers • Sicherstellung der Ersatzteillieferungen der gängigsten Ersatzteile für mindestens 10 Jahre • Durchführung der jährlichen UVV Prüfungen für 3 Jahre (Option mit Wertung) Die Komplettfahrzeuge sind zum frühestmöglichen Zeitpunkt, spätestens jedoch sechs Monate nach Lieferung der Fahrgestelle (durch den AN des Loses 1) und spätestens bis 31.12.2025 durch den Auftragnehmer zu liefern.
Interne Kennung: E99666965-2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144512 Müllverdichtungsfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144511 Müllfahrzeuge
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58089
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Komplettfahrzeug ist vom Auftragnehmer an seinem Produktionsstandort zusammenzubauen und im Anschluss an den Auftraggeber zu übergeben.
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionen ohne Wertung: Zusätzlich zur obligatorischen Ausstattung des Aufbaus können weitere Ausstattungsbestandteile/Leistungen optional angeboten werden, welche im Auftragsfall ggf. gesondert beauftragt werden. Option mit Wertung: UVV-Prüfung in den ersten drei Betriebsjahren. Die Option ist von den Bietern zwingend anzubieten und wird bei der preislichen Auswertung berücksichtigt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022 und 2023) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen (als Eigenerklärung) über die Lieferung von baugleichen oder ähnlichen Pressverdichtungsaufbauten für vergleichbare Abfallsammelfahrzeuge in Deutschland in den Jahren 2021 bis 2023 unter Angabe der Auftraggeber und Lieferzeitpunkte
Beschreibung: Referenzen (als Eigenerklärung) über die Lieferung von mindestens zwei baugleichen oder ähnlichen Pressverdichtungsaufbauten für vergleichbare Abfallsammelfahrzeuge in Deutschland in den Jahren 2021 bis 2023 unter Angabe der Auftraggeber und Lieferzeitpunkte
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Angebote, die einen Anschluss aller Schmierstellen des Aufbaus und der Schüttung an die Zentralschmieranlage vorsehen, erhalten einen Wertungsbonus von 1.000 EUR. Angebote, die eine garantierte Servicereaktionszeit an Werktagen (Mo. – Fr.) am Tag der Schadensmeldung (bis 18:00 Uhr, bei Eingang der Meldung bis 10:00 Uhr) gegenüber der vertraglichen und mindestens zu gewährleistenden Servicereaktionszeit an Werktagen von 48 Stunden (nach Schadensmeldungseingang) vorsehen, erhalten einen Wertungsbonus in Höhe von 500 EUR auf den Angebotspreis. Angebote, die eine über die gesetzlich vorgesehene Gewährleistungsfrist/Garantie von 24 Monaten (auf alle Komponenten, ohne Selbstbeteiligung des Auftraggebers) hinausgehende Zusatzgarantie (auf alle Komponenten, ohne Selbstbeteiligung des Auftraggebers) von mind. einem weiteren Jahr vorsehen, erhalten einen Wertungsbonus in Höhe von 2.000 EUR auf den Angebotspreis für den Pressplattenaufbau. Die jeweiligen Wertungsboni werden bei der Angebotsbewertung vom jeweils ermittelten Pauschalfestpreis (netto) rechnerisch in Abzug gebracht. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit dem niedrigsten Wertungsgesamtentgelt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der in Ziff. 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren (Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit • der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Lieferung eines Lifters (Schüttung) für das Abfallsammelfahrzeug auf Anforderung, frühestens jedoch ab dem 01.05.2025 bis spätestens drei Monate nach Lieferung der Fahrgestelle (durch den Auftragnehmer von Los 1) und spätestens zum 30.09.2025 (an den Auftragnehmer des Loses 2)
Beschreibung: • Zulieferung des Lifters durch den Auftragnehmer an den Standort des Auftragnehmers des Loses 2 in Deutschland • Bereitstellung der losspezifischen technischen Unterlagen • Sicherstellung der Ersatzteillieferungen der gängigsten Ersatzteile für mindestens 10 Jahre
Interne Kennung: E99666965-3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144512 Müllverdichtungsfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42418900 Lade- oder Fördervorrichtungen, 42418910 Beladevorrichtungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58089
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Lifter ist vom Auftragnehmer an den Auftragnehmer des Loses 2 zu einem Montagestandort in Deutschland zu liefern.
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionen ohne Wertung: Zusätzlich zur obligatorischen Ausstattung des Lifters können weitere Ausstattungsbestandteile/Leistungen optional angeboten werden, welche im Auftragsfall ggf. gesondert beauftragt werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022 und 2023) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen (als Eigenerklärung) über die Lieferung von vergleichbaren Liftern für vergleichbare Abfallsammelfahrzeuge (Pressplattenfahrzeuge)
Beschreibung: Referenzen (als Eigenerklärung) über die Lieferung von mindestens zwei vergleichbaren Liftern für vergleichbare Abfallsammelfahrzeuge (Pressplattenfahrzeuge) in Deutschland in den Jahren 2021 bis 2023 unter Angabe der Auftraggeber und Lieferzeitpunkte
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bieter mit einer Schüttzeit kleiner als (<) 8 Sekunden pro Entleerungszyklus für einen MGB 240 l erhalten einen Wertungsbonus in Höhe von je 500 EUR. Angebote, die eine garantierte Servicereaktionszeit an Werktagen (Mo. – Fr.) am Tag der Schadensmeldung (bis 18:00 Uhr, bei Eingang der Meldung bis 10:00 Uhr) gegenüber der vertraglichen und mindestens zu gewährleistenden Servicereaktionszeit an Werktagen von 48 Stunden (nach Schadensmeldungseingang) vorsehen, erhalten einen Wertungsbonus in Höhe von 500 EUR auf den Angebotspreis. Angebote, die eine über die gesetzlich vorgesehene Gewährleistungsfrist/Garantie von 24 Monaten (auf alle Komponenten, ohne Selbstbeteiligung des Auftraggebers) hinausgehende Zusatzgarantie (auf alle Komponenten, ohne Selbstbeteiligung des Auftraggebers) von mind. einem weiteren Jahr vorsehen, erhalten einen Wertungsbonus in Höhe von 2.000 EUR auf den Angebotspreis. Die jeweiligen Wertungsboni werden bei der Angebotsbewertung vom jeweils ermittelten Pauschalfestpreis (netto) rechnerisch in Abzug gebracht. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit dem niedrigsten Wertungsgesamtentgelt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der in Ziff. 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren (Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit • der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HEB GmbH Hagener Entsorgungsbetrieb
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00006490
Postanschrift: Fuhrparkstr. 14-20
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58089
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
Telefon: 0 23 31 35 44 41 15
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE164242157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: 025141110
Fax: 02514112525
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 07479665-0394-4b93-8f35-4ca4a31508aa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/08/2024 15:16:23 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 500943-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 162/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/08/2024