Deutschland – Schiffe – Lieferung von zwei Fährschiffen mit emissionsfreiem Antrieb (BfN - Insel Vilm)

501172-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Schiffe – Lieferung von zwei Fährschiffen mit emissionsfreiem Antrieb (BfN - Insel Vilm)
OJ S 162/2024 21/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLieferung von zwei Fährschiffen mit emissionsfreiem Antrieb (BfN - Insel Vilm)
Beschreibungzwei (2) Fährschiffe mit emissionsfreiem Antrieb - des Bundesamt für Naturschutz (BfN) Insel Vilm
Kennung des Verfahrens12dc609c-02ac-4a58-91cc-7eb844450954
Interne KennungB 16.32 - 0470/22/VV : 1
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34510000 Schiffe
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34512000 Schiffe und ähnliche Wasserfahrzeuge für die Personen- oder Güterbeförderung, 34512100 Fähren
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBundesamt für Naturschutz - Standort Insel Vilm  
StadtPutbus
Postleitzahl18581
Land, Gliederung (NUTS)Vorpommern-Rügen (DE80L)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.10 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1) Mit dem Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: "Eigenerklärung Ausschlussgründe", "Eigenerklärung Sanktionen Russland". 2) Die "Anlage Unternehmensdaten" ist vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt. 3) Um sicherzustellen, dass die Anforderungen der Leistungsbeschreibung erfüllt werden, sind dem Angebot die ausgefüllte Leistungsbeschreibung, Bauvorschrift mit technsichen Beschreibungen, Datenblätter, Zeichungen sowie weitere Unterlagen beizufügen. Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeNachweis gem. Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Lieferung von zwei Fährschiffen mit emissionsfreiem Antrieb (BfN - Insel Vilm)
Beschreibung: Bau und Lieferung von zwei Fährschiffen
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34510000 Schiffe
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34512000 Schiffe und ähnliche Wasserfahrzeuge für die Personen- oder Güterbeförderung, 34512100 Fähren
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesamt für Naturschutz - Standort Insel Vilm  
Stadt: Putbus
Postleitzahl: 18581
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit21 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: -
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 80333-2024
Zusätzliche Informationen: Vorbefasste Unternehmen - Mitwirkung externer Dienstleister Die vorliegenden Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung, Aufzählung der Ablieferungsunterlagen) wurden mit Hilfe des Beratungsunternehmens Bietergemeinschaft Mareval SDC - c/o Mareval AG - Am Schilfpark 18 in 21029 Hamburg erstellt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenVermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweise und Erklärungen zur Eignung Bitte legen Sie die nachfolgend geforderten Nachweise und Erklärungen vor. Für den Fall der Bildung von Bietergemeinschaften und für den Fall der Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe, Unteraufträge) wird auf Ziffer 3 der ABB verwiesen. Sofern die nachstehenden Nachweise und Erklärungen in einer separaten Anlage eingereicht werden, ist auf die hier angegebene Nummerierung Bezug zu nehmen. Verweise auf Literatur oder auf Broschüren dürfen nur als ergänzende Information erfolgen. Diese Verweise können nicht die geforderten Angaben ersetzen, da sie vom Beschaffungsamt des BMI nicht geprüft und daher auch nicht berücksichtigt werden können. Fragen müssen in einer in sich abgeschlossenen Form beantwortet werden. Querverweise werden vom Beschaffungsamt des BMI grundsätzlich als nicht relevante Zusatzinformation angesehen. 1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VgV Zum Nachweis der Befähigung und der Erlaubnis zur Berufsausübung in Bezug zur ausgeschriebenen Leistung reichen Sie bitte Nachweise über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister mittels einer Kopie des Gewerbescheins bzw. Handelsregisterauszugs oder eines vergleichbaren Nachweises entsprechend der Rechtsvorschriften des Staates, in dem Ihr Unternehmen niedergelassen ist, ein. Der Nachweis darf nicht älter als drei Monate sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 45 VgV 1) Umsatz Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Gesamtumsatz / der Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Umsatz muss mindestens 2.000.000,00 EUR pro Jahr betragen. Übersenden Sie hierzu bitte eine Eigenerklärung in Form einer selbsterstellten Liste. Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe im Angebot dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. 2) Betriebshaftpflichtversicherung Dem Angebot ist ein Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung beizufügen. Die Deckungssumme muss mindestens pro Schadensfall: - für Personenschäden: 10 Mio. € - für Sach- und Vermögensschäden: 1,5 Mio. € betragen. Diese Deckungssummen müssen in jedem Jahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate ab Veröffentlichung der Bekanntmachung zu diesem Vergabeverfahren sein. Alternativ können Bieter eine selbst erstellte und unterschriebene Bestätigung vorlegen, dass sie im Auftragsfall eine derartige Haftpflichtversicherung abschließen werden. Eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung muss in diesem Fall spätestens vor Zuschlagserteilung nachgewiesen werden. 3) Bankerklärung Bitte legen Sie eine Bankerklärung (Bonitätsauskunft) Ihrer Bank vor.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV 1) Referenzen Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens zwei (2) geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Beschreibung der ausgeführten Leistungen, - Wert des Auftrages, - Zeitraum der Leistungserbringung, - Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: - Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist). - Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale aufweisen: + Schiff mit einer Länge über alles von mindestens 10,00 m und maximal 35,00 m für den Fahrtbetrieb Seezone (mind. Zone 2 - See gem. Anhang I der Binnenschiffsuntersuchungsordnung BGBl I 2018, 1398) + Schiff mit dem Einsatz-/ Fahrtgebiet in europäischen Seegebieten; + Schiff mit einem elektrischen bzw. seriell angeordnetem Hybrid-Schiffsantrieb - Die vorgenannten Merkmale der Anforderungen müssen nicht an einem Schiff umgesetzt sein, sie können auf mehrere Referenzen verteilt benannt werden. Zur Bewertung der eingereichten Referenzen sind jeweilig nachfolgende Angaben und Unterlagen einzureichen: + eine Kurzbeschreibung mit Nennung der Schiffsabmessungen, + die Antriebsart, + die Leitungsparameter des Antriebs, + das Klassezeichen und/oder die erreichte nationale Zulassung oder Zertifizierung mit Konformitätserklärung zu unter Ziffer (1) und (2) genanntem Seegebiet, + maßstäblicher Generalplan. - Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein. / Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung dieser Referenz. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. - Für die Referenzen ist das Formular "Vordruck Referenzen" zu verwenden. Nutzen Sie das Formular sofern erforderlich bitte mehrfach. - Es sind nur zwei (2) Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. 2) Zulassung als Schweißfachbetrieb Für die Auftragsausführung ist von Ihnen ein Nachweis als zugelassener Schweißfachbetrieb nach DIN EN ISO 3834 oder gleichwertig mit dem Angebot einzureichen. 3) Beschreibung der Ausstattung/Geräte/technischen Ausrüstung Bitte stellen Sie nachvollziehbar dar, dass Sie im Fall der Zuschlagserteilung (spätestens) bei Vertragsbeginn über folgende technische Ausrüstung verfügen: - Der Produktionsstandort des Rumpfes bis zur Komplettierung der jeweiligen Fähre muss in einer allseits geschlossen und beheizbaren Halle erfolgen. Bitte nennen Sie den geplanten Ort der Produktion, die Hallenkapazität und Größe. - Am Produktionsstandort verfügen Sie weiterhin mindestens über folgende technische Ausstattungen: Hallenkrananlagen, Pier mit Anlegestellen für beide Fähren inklusive Landanschluss, getrennte maschinenbauliche und schweißtechnische Arbeitsbereiche, Material- und Lagerhaltung. 4) Beschäftigtenzahl/technische Fachkräfte Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl in Ihrem Unternehmen im Bereich des Schiffbaus muss in den letzten drei Jahren eine Mindestgröße von 20 Mitarbeitenden erreichen (Mindestanforderung). Bitte reichen Sie als Nachweis hierfür eine Erklärung ein, aus der die jährliche Beschäftigtenanzahl im Bereich des Schiffbaus in Ihrem Unternehmen in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Bitte geben Sie außerdem die nachfolgend genannten technischen Fachkräfte an, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen: - Benennen Sie die Anzahl der einzusetzenden Facharbeiter/Ingenieure in den Bereichen Bootsbau, Schiffbau, Schiffstechnik oder gleichwertig und Schweißer mit Prüfung nach ISO 9606-1:2017, ISO 9606-2:2004 oder gleichwertig. Belegen Sie die jeweilige Qualifikation bitte durch entsprechende Nachweise. - Benennen Sie die Anzahl der einzusetzenden Elektroniker, die mindestens über einen Crimp-Lehrgang einer anerkannten Fortbildungseinrichtung oder gleichwertig verfügen und weisen diese Qualifikation mit einem gültigen Zertifikat nach. Reichen Sie hierzu eine selbst erstellte Auflistung mit Nennung der Fachbereiche, Anzahl der Personen, Qualifikation und Qualifikationsnachweisen in Kopie ein. Bitte beachten Sie dabei, dass persönliche Daten anonymisiert sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=709570
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2024 11:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss133 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2024 11:31:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22899610-2620
Fax: +49 2289910610-2620
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8ddc8912-4558-4476-ada4-6dfa8ec728a9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/08/2024 11:07:23 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 501172-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 162/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/08/2024

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Hagen
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Haltern am See
Halver
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Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
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Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
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Hiddenhausen
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Hilden
Hille
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Horn-Bad Meinberg
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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
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Jülich
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Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
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