1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Technische Arbeitsplatzausstattung und Field-Service
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung sind Leistungen in Form von Field-Service und Bereitstellung technischer Arbeitsplatzausstattungen für die AG. Diese Liefer- und Dienstleistungen werden derzeit von der gkv informatik GbR (nachfolgend gkvi) erbracht; dies endet allerdings mit dem Austritt der AG aus der gkvi, spätestens zum 31. Dezember 2024. Infolge des Ausscheidens aus der gkvi zum genannten Datum ist die Beauftragung eines neuen Dienstleisters für die genannten Leistungen erforderlich. Zum Auftragsgegenstand gehört die Transition als Übergangsphase vom alten Dienstleister zum neuen AN. Die Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und den weiteren Vergabeunterlagen. Die BARMER führt das Vergabeverfahren als Vergabestelle federführend auch in Vertretung der HEK durch.
Kennung des Verfahrens: 599ff429-411c-4bb2-ad68-db05fc191f3a
Interne Kennung: 0016-Tech-AP-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: I. Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei über das Internet (https://beschaffungen.barmer.de/projekte) heruntergeladen werden. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Bekanntmachungs-ID: 0016-Tech-AP-2024 II. Soweit sich aus den Vergabeunterlagen nicht etwas anderes ergibt, erfolgt die Kommunikation ausschließlich elektronisch in deutscher Sprache über die BARMER-Vergabeplattform. Insoweit ist eine Kommunikation mit den AG auf anderem Wege als über die Vergabeplattform im Zusammenhang mit dieser Ausschreibung unzulässig und kann zum Ausschluss des betreffenden Bieters vom weiteren Vergabeverfahren führen. Bieterfragen sind ausschließlich über die Nachrichtenfunktion des Bietercockpits oder über ausschreibungen@barmer.de unter Bezugnahme auf die Ausschreibungsnummer an die BARMER zu richten. Die Antworten werden im Rahmen einer Bewerberinformation allen registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. III. Wir bitten Fragen bis zum 11. März 2024 zu stellen. Fragen zum Vergabeverfahren, die nicht in der vorgenannten Frist an die Auftraggeber gerichtet werden, werden grundsätzlich nicht beantwortet. Die Auftraggeber behalten sich allerdings vor, verspätet gestellte Fragen noch zu beantworten, wenn sie dies für sachdienlich halten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Technische Arbeitsplatzausstattung und Field-Service
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung sind Leistungen in Form von Field-Service und Bereitstellung technischer Arbeitsplatzausstattungen für die AG. Diese Liefer- und Dienstleistungen werden derzeit von der gkv informatik GbR (nachfolgend gkvi) erbracht; dies endet allerdings mit dem Austritt der AG aus der gkvi, spätestens zum 31. Dezember 2024. Infolge des Ausscheidens aus der gkvi zum genannten Datum ist die Beauftragung eines neuen Dienstleisters für die genannten Leistungen erforderlich. Zum Auftragsgegenstand gehört die Transition als Übergangsphase vom alten Dienstleister zum neuen AN. Die Transitionsphase soll jeweils unmittelbar nach Zuschlagserteilung, voraussichtlich zum 15. Mai 2024 beginnen. Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre. Die Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und den weiteren Vergabeunterlagen. Die BARMER führt das Vergabeverfahren als Vergabestelle federführend auch in Vertretung der HEK durch. Die Beauftragung erfolgt allerdings durch BARMER und HEK separat, d. h. BARMER und HEK werden jeweils eigene, voneinander unabhängige Verträge mit dem Auftragnehmer abschließen; eine gemeinsame Beauftragung im Rechtssinne erfolgt nicht. Gegenstand der Beschaffung sind die beiden Leistungsteile "Technische Arbeitsplatzausstattung" und "Field Service". Im Einzelnen: a) Technische Arbeitsplatzausstattung Im Rahmen des Leistungsteils "Technische Arbeitsplatzausstattung" ist der AN für die Bereitstellung von Hardware aus dem Service-Katalog (Hardware gemäß 01-03 Leistungsverzeichnis Tabellenblatt "Technische AP-Ausstattung"), sofern erforderlich inkl. vorinstallierter Software, zuständig. Dies beinhaltet die Inventarisierung und erforderliche Lagerhaltung mit Mindestvorhaltemengen sowie die Abwicklung von Gewährleistungs-, Garantie- und Reklamationsfällen. Der AN überwacht die Verfügbarkeit von Hardware-Komponenten und unterstützt den AG bei der Weiterentwicklung des Service Katalogs (LifeCycle-Management). Eine ausführliche Beschreibung der Leistungen zur "Technischen Arbeitsplatzausstattung" ist der Anlage 01-02-01 "Leistungsschein Technische Arbeitsplatzausstattung" sowie den dazugehörigen Anhängen zu entnehmen. b) Field-Service Der "Field-Service" umfasst die Erbringung von Logistik- und Vor-Ort-Services für die vom AG betreuten Arbeitsplatzsysteme. Dies umfasst den Transport und die Lieferung von Hardware zum Übergabepunkt des AG, den Aufbau und die betriebsbereite Übergabe von Hardware, den Umzug von Arbeitsplätzen, die Erweiterung, den Austausch sowie Abbau von Hardwarekomponenten und die Entsorgung von Verpackungsmaterial. Defekte Hardware wird in der Regel nicht vor Ort repariert, sondern vom AN durch ein funktionsfähiges Gerät ersetzt. Die defekten Geräte werden dem AG zur Prüfung/Wiederaufbereitung an die dafür jeweils abgestimmte Stelle (zu entnehmen aus dem jeweiligen Service Request) übergeben. Eine Ausnahme bilden Multifunktionsdrucker und Videokonferenzsysteme, die ggf. vom AN vor Ort repariert werden. Des Weiteren übernimmt der AN die Verantwortung für die Pflege von CMDB/Assetdaten. Für die HEK besteht in Bezug auf den Leistungsteil "Field-Service" folgende Besonderheit: Die HEK erbringt Field-Service-Leistungen in der Regel selbst und wird daher nur in Ausnahmefällen zur Ergänzung und Unterstützung auf IT-Services des AN zurückgreifen. Eine ausführliche Beschreibung der Leistungen zum "Field-Service" ist der Anlage 01-02-02 "Leistungsschein Field-Service" zu entnehmen. Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre (beginnend spätestens mit dem 1. November 2024 nach Ende der Transitionsphase). Die aus den beiden Leistungsscheinen (Dok. 01-02-01 Leistungsschein Technische Arbeitsplatzausstattung und Dok. 01-02-02 Leistungsschein Fieldservice) maximal abrufbaren Mengen ergeben sich aus dem Dokument 01-03 Leistungsverzeichnis, dort Arbeitsblatt "Technische AP-Ausstattung" bzw. "Field-Service", Spalte "Maximalmenge".
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Teststellung, Transitionskonzept und Lösungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BARMER Beschaffung und Vergabe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Alle Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte wurden zurückgezogen oder als unzulässig abgelehnt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Registrierungsnummer: 993-80195-71
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 800-33300499-3981
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 54cdf5b9-e20a-496e-8920-13bbdc9ab1bd - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/08/2024 14:02:10 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 495859-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 160/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2024