Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvertrag externe Unterstützung bei der Softwarequalitätsanalyse Los 1

497253-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvertrag externe Unterstützung bei der Softwarequalitätsanalyse Los 1
OJ S 160/2024 19/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungInformationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag externe Unterstützung bei der Softwarequalitätsanalyse Los 1
BeschreibungGegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über die Erbringung von externen Dienstleistungen zur Unterstützung bei Softwarequalitätsanalysen (SQA). Der Rahmenvertrag ist in zwei Losen aufgeteilt. Angebotslimitierung: Bitte beachten Sie die Unterlage "Vergabeunterlagen" Kapitel 8.1. "Der Auftraggeber legt fest, dass im Rahmen dieser Ausschreibung nur ein Angebot, entweder für Los 1 oder für Los 2, pro Bieter / Bietergemeinschaft eingereicht werden darf. Zusätzlich wird festgelegt, dass im Rahmen dieses Verfahrens Doppelbewerbungen (d.h. die Bewerbung auf beide Lose) eines einzelnen Bieters oder zweiter Bietergemeinschaften, deren Mitglieder zumindest teilweise identisch sind, zwar nicht zum Ausschluss führen, jedoch im Sinne eines fairen Wettbewerbs nur das gem. der Zeitangabe im Vergabesystem zuerst eingegangene Angebot gewertet wird."
Kennung des Verfahrens249e0a50-c0e8-4a0f-a653-df5257266e37
Interne KennungZ42-2024-0012
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftWesterbachstr. 110  
StadtFrankfurt am Main
Postleitzahl65936
Land, Gliederung (NUTS)Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.4 611 714,96 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenAufgrund Zeichenanzahlbegrenzung wird das Feld zur "wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit" und für die Kriterien der techn. u. berufl. Kriterien mitgenutzt. EA 4 Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters ist nach seiner Eigenerklärung in der Anlage "Anschreiben und Bietererklärung" gegeben. EA 5 Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters - auch über den Zeitraum der ge-planten Auftragsabwicklung - ist nach den vorgelegten Unterlagen und sonstigen vorliegenden Informationen nicht zu bezweifeln EA 6 Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Umsatz im Tätigkeits-bereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der geforderte durchschnittli-che bereichsspezifische Netto-Mindestumsatz pro Geschäftsjahr beträgt 800.000,00 EUR (netto). Der Netto-Jahresumsatz ist dann bereichsspezifisch, wenn er sich auf die dargestellten Leistungs-inhalte der Anlage "Leistungsbeschreibung Los 1" bezieht. Übersenden Sie bitte die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1", welche die jeweiligen Jahreswerte der letzten drei Geschäftsjahre vor Auftragsbekanntmachung belegt. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Umsätze der jeweiligen Bieterkonstellation addiert. Bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist die Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1" von dem bevollmächtigten Mitglied der Bietergemeinschaft für die jeweiligen Mitglieder der Bieterge-meinschaft auszufüllen. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungslei-he einbinden, ist der o.g. Mindestumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre vom eignungsverlei-henden Unternehmen anzugeben. Übersenden Sie bitte für jedes eignungsverleihendes Unterneh-men die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1". Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe der Vergabestelle des ITZBund mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Die Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüg-lich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnah-me- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Grün-den nicht mehr möglich. EA 7 Referenzen Reichen Sie bitte mittels der Anlage "Unternehmensreferenzbogen - Los 1" eine Liste mit insgesamt mindestens 6 geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung (Bereich SQA Unterstützung jQA) ein. Von den mindestens 6 einzureichenden Unternehmensreferenzen müssen jeweils mindestens zwei der angegebenen Referenzprojekte die nachfolgend be-schriebenen Mindestanforderungen pro Leistungsgegenstand (Betrieb und Toolausbau / Beratung / Weiterentwicklung Service) erfüllen. Sofern ein Referenzprojekt die Mindestanforderungen an mehrere o.g. Leistungsgegenstände erfüllt, steht es dem Bieter frei, ein Referenzprojekt auch mehrfach für unterschiedliche Leistungsgegenstände anzugeben. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Nutzen Sie die Anlage "Unternehmensreferenzbogen SQA Los 1", soweit erforderlich, bitte mehrfach. Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden ist im Dokument "Unternehmensreferenzbogen" im Feld "Einreichendes Unternehmen" der Leistungserbringer der Referenz, d.h. das betroffene Mitglied der Bietergemeinschaft bzw. das eignungsverleihende Unternehmen, anzugeben. Zu den Referenzen sind insbesondere folgende Angaben zu machen:  Beschreibung der ausgeführten Leistungen,  Wert des Auftrages in Euro, bezogen auf den maßgeblichen Referenzeitraum (3 Jahre vor Ende der Angebotsfrist),  Zeitraum der Leistungserbringung,  Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei dem Auftraggeber/Kunden der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden allgemeinen Mindestanforderungen an die benannten Referenzen: a) Mindestens zwei Referenzen müssen einen Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers im Sinne von § 99 GWB umfassen; b) Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Datum der Auftragsbekanntmachung); c) Das jeweilige Projekt hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten, etwaige Projektunterbrechungen zählen nicht zur Mindestlaufzeit; Außerdem gelten die folgenden leistungsgegenstandsspezifischen Mindestanforderungen an die benannten Referenzen. Pro Leistungsgegenstand müssen jeweils mindestens 2 Referenzprojekte eingereicht werden, die die nachfolgend pro Leistungsgegenstand genannten Tätigkeitsfelder in Summe umfassen: --> weiter bei BT 747 / 750
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenAuswahl eines Ausschlussgrundes und i.R.d Beschreibung Verweis auf §§ 123,124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsAuswahl eines Ausschlussgrundes und i.R.d Beschreibung Verweis auf §§ 123,124 GWB
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAuswahl eines Ausschlussgrundes und i.R.d Beschreibung Verweis auf §§ 123,124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenAuswahl eines Ausschlussgrundes und i.R.d Beschreibung Verweis auf §§ 123,124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Rahmenvertrag externe Unterstützung bei der Softwarequalitätsanalyse Los 1
Beschreibung: Der Rahmenvertrag hat, je Los, eine Grundlaufzeit von 24 Monaten und optional die Möglichkeit diesen zweimal um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die Gesamtlaufzeit mit allen optionen beträgt somit 48 Monate. Im Los 1 können Leistungen bis zu einer maximalen Höhe von 3.875.390,72 Euro (netto) abgerufen werden. Im Los 2 können Leistungen bis zu einer maximalen Höhe von 5.592.214,56 Euro (netto) abgerufen werden. Entsprechend dessen können in diesem Rahmenvertrag, Los 1 und Los 2 zusammengefasst, Leistungen bis zu einer maximalen Höhe von 9.467.605,28 EURO (Netto) abgerufen werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Westerbachstr. 110  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 65936
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit48 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 875 390,72 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Aufgrund Zeichenanzahlbegrenzung wird das Feld zur "wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit" und für die Kriterien der techn. u. berufl. Kriterien mitgenutzt. Fortsetzung sonstige Information (EA 7) 1. Der Auftragsgegenstand umfasst Dienstleistungen im Bereich des Leistungsgegenstands (1) - Betrieb: Unterstützungsleistungen im Bereich der Softwarequalitätsanalyse im Betrieb sowie im Rahmen des Toolausbaus von jQAssistant mit folgenden Tätigkeitsfeldern: • Installation, Konfiguration, Monitoring, Trouble-Shooting von jQAssistant in den IT-Umgebungen des jeweiligen Auftraggebers • Integration von jQAssistant in die Tool-Landschaft des jeweiligen Auftraggebers • Entwicklungsleistungen zur Erweiterung der Funktionalität von jQAssistant • Regelmäßiges Einspielen von Updates (z. B. 6-wöchentlich) von jQAssistant • Erstellung von Anwenderhandbüchern, Dokumentationen zu jQAssistant 1.1. Der innerhalb des jeweiligen Referenzprojektes vom Unternehmen im Bereich SQA Betrieb jQA geleistete Umfang, umfasst jeweils mindestens 50 PT/Jahr oder ein Auftragsvolumen i.H.v. mindestens 34.000,00 EUR/Jahr (netto). 2. Der Auftragsgegenstand umfasst Dienstleistungen im Bereich des Leistungsgegenstands (2) - Beratung: Unterstützungsleistungen im Bereich der Softwarequalitätsanalyse in der Beratung zu und Durchführung von Architekturanalysen mithilfe von jQAssistant mit folgenden Tätigkeitsfeldern:  Definition und Pflege von Metriken und KPIs für Projekte (Erstellen und Pflege von erweiterten/Projekt-spezifischen Regelsets, basierend auf den Standard-Regelsets der Referenzarchitekturen)  Auswertung/Bewertung der Ergebnisse der Qualitätsprüfung mittels jQA  Durchführung von Retrospektiven mit Entwicklern zur gemeinsamen periodi-schen Überprüfung der Analyseergebnisse und Erarbeitung von Handlungs-empfehlungen, die in einer für das Projekt gängigen Form dokumentiert wer-den 2.1. Der innerhalb des jeweiligen Referenzprojektes vom Unternehmen im Bereich SQA Beratung jQA geleistete Umfang umfasst jeweils mindestens 25 PT/Jahr oder ein Auftragsvolumen i.H.v. mindestens 17.000,00 EUR/Jahr (netto). 3. Der Auftragsgegenstand umfasst Dienstleistungen im Bereich des Leistungsgegenstands (3) - Weiterentwicklung Service: Unterstützungsleistungen im Bereich der Softwarequalitätsana-lyse im Serviceausbau bezüglich der Servicevariante Architekturanalysen (vorzugsweise unter Verwendung des Werkzeugs jQAssistant) mit den folgenden Tätigkeitsfeldern:  Beratung bei der Weiterentwicklung eines Service eines Auftraggebers (z.B. bei der Entwicklung eines Konzeptes zur Nachhaltigkeit in der SWE oder einem Bewertungskonzept zur Cloudfähigkeit einer Software)  Definition von Metriken und KPIs auf Basis von Referenzarchitekturen und IT-Standards eines Auftraggebers  Identifikation, Pflege und Wartung der Vorgaben zu Standardbibliotheken für die Entwicklung bei einem Auftraggeber 3.1. Der innerhalb des jeweiligen Referenzprojektes vom Unternehmen im Bereich SQA Weiterentwicklung Service jQA geleistete Umfang, umfasst jeweils mindestens 50 PT/Jahr oder ein Auftragsvolumen i.H.v. mindestens 34.000,00 EUR/Jahr (netto). Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. Es sind nur 6 Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt die Vergabestelle des ITZBund eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe der Vergabestelle mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Die Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 EUR oder zwischen 100.000 und 200.000 EUR).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Aufgrund Zeichenanzahlbegrenzung wird das Feld zur "wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit" und für die Kriterien der techn. u. berufl. Kriterien mitgenutzt EA8 Qualifikationsprofil der technischen Fachkräfte: Rolle 1 (Toolintegration und Entwicklung jQAssistant) Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1" die Anzahl von technischen Fachkräften pro Rolle an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für Rolle 1 (Toolintegration und Entwicklung jQAssistant) wird folgende Mindestzahl pro Rolle und Jahr gefordert:  Rolle 1 (Toolintegration und Entwicklung jQAssistant): 2 technische Fachkräfte (VZÄ) Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Die Technischen Fachkräfte für Rolle 1 (Toolintegration und Entwicklung jQAssistant) müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: - Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG und Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) - Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) Rollenspezifische Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: Rolle 1 - Toolintegration und Entwicklung jQAssistant • Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Aufbau und der Administration von Quality-Gates in CI/CD-Pipelines auf Basis von jQAssistant mit einer Berufserfahrung in diesem Bereich von mindestens 2 Jahren. • Kenntnisse bzw. Erfahrungen mit einer Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren insbesondere mit mindestens drei der folgenden Tools/Technologien im Rahmen des Aufbaus und der Administration von Quality-Gates in CI/CD Pipelines auf Basis von jQAssistant: o Git/GitHub/GitLab o Maven bzw. Gradle o Jenkins o Sonatype Lifecycle o Nexus IQ • Kenntnisse bzw. Erfahrungen in der Entwicklung von Plugins und Erweiterungen der Kernelemente von jQAssistant mit einer Berufserfahrung in diesem Bereich von mindestens 3 Jahren. • Erfahrungen bei der Integration nachfolgender Tools im Rahmen der Integration von jQAssistant in eine Tool-Landschaft (Anbindung/Konfiguration von Schnittstellen) mit einer Berufserfahrung in diesem Bereich von mindestens 3 Jahren. o Enterprise Architect o Confluence o Sonatype Lifecycle o Word/Excel als Dokumentationsquellen zur Erstellung von jQAssistant-Regeln o JIRA • Kenntnisse über die Funktionalität von jQAssistant, insbesondere in folgenden Punkten mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren: o Abfragesprache Cypher o Automatisierte Generierung und Auslieferung von Reports in verschiedenen Ausgabeformaten • Kenntnisse in der Administration und Konfiguration von jQAssistant und der dafür benötigten Infrastruktur (u. a. auch Administration der Neo4j-Datenbank) mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren. Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. EA 9 Qualifikationsprofil 2 der technischen Fachkräfte: Rolle 2 - Qualitätsanalyse jQAssistant Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für Rolle 2 - Qualitätsanalyse jQAssistant wird folgende Mindestzahl pro Jahr gefordert: Rolle 2 - Qualitätsanalyse jQAssistant: 2 technische Fachkräfte (VZÄ) Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Die Rolle 2 - Qualitätsanalyse jQAssistant muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Rolle 2 - Qualitätsanalyse jQAssistant • Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Einsatz der Software jQAssistant im Rahmen von Soft-wareQualitätsAnalysen mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren. Dies umfasst unter anderem: o Kenntnisse auf dem Gebiet der Feststellung und Überwachung der Qualität von Softwaresystemen mittels jQAssistant, insbesondere in der Überführung von Archi-tektur-Rand/Rahmenbedingungen in ein automatisiert prüfbares Regelwerk, sowie in der Einführung von Qualitätssicherungsprozessen mittels jQAssistant in Organi-sationen. Der AG setzt voraus, dass die durch den Auftragnehmer eingesetzte Fachkraft in diesem Bereich eine Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren vor-weisen kann. Forstzeung im nächsten Feld

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Fortsetzung EA 9 o Kenntnisse in der Erstellung von automatisiert prüfbaren Regelwerken (deklarative Abfragesprache Cypher, Neo4J-Graphendatenbank) mittels jQAssistant auf Basis von Qualitätsvorgaben die aus unterschiedlichen Quellen/Medien und unterschied-lichen Formaten eingebunden werden, bspw. textbasiert (u. a. Word/Excel-Dokumente, ASCII-Doc, Wiki’s/Confluence), Modelle (UML, BPMN, EPK), Referen-zimplementierungen, usw. Der AG setzt voraus, dass die durch den Auftragnehmer eingesetzte Fachkraft in diesem Bereich eine Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren vorweisen kann. o Kenntnisse in der Anwendung/Ausführung dieser Regelwerke (deklarative Abfrage-sprache Cypher, Neo4J-Graphendatenbank) auf zu prüfende Software sowie in der Erstellung und Interpretation von Auswertereports mittels jQAssistant. Der AG setzt voraus, dass die durch den Auftragnehmer eingesetzte Fachkraft in diesem Be-reich eine Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren vorweisen kann. • Kenntnisse im Bereich von Software Architekturen und Architektur-Pattern mit einer Berufs-erfahrung von mindestens 3 Jahren. • Programmierkenntnisse in Java (JEE, Spring, Spring-Extensions - bspw. Spring Boot) mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren. • Programmierkenntnisse in Frontend-Technologien: JSF, mindestens in einem JavaScript-Framework (React, Angular, VueJS) mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren. • Kenntnisse auf dem Gebiet der Präsentations- und Dokumentationstechniken inklusive Be-sprechungsleitung mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren. Dazu zählt unter anderem: o Die Strukturierung, zielgruppengerechte Aufbereitung und graphische Darstellung von Informationen o Fähigkeit zur Abstraktion und Darstellung komplexer Sachverhalte unter Verwen-dung nicht natürlich-sprachlicher Mittel (z.B. Geschäftsprozessmodelle, fachliche Datenmodelle) Der AG setzt voraus, dass die durch den Auftragnehmer eingesetzte Fachkraft in diesem Bereich eine Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren vorweisen kann. • Kenntnisse auf dem Gebiet der Planung und Durchführung von Schulungen und Work-shops. Der AG setzt voraus, dass die durch den Auftragnehmer eingesetzte Fachkraft in diesem Bereich eine Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren vorweisen kann. • Erfahrungen in der Projektarbeit inklusive selbstständiger Einarbeitung in unterschiedliche Projekt- und Verfahrensstrukturen mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren. Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1" ein. EA 10 Qualifikationsprofil 3 der technischen Fachkräfte: Rolle 3 - Beratung SQA jQAssistant Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für Rolle 3 - Beratung SQA jQAssistant wird folgende Mindestzahl pro Jahr gefordert: Rolle 3 - Beratung SQA jQAssistant: 2 technische Fachkräfte (VZÄ) Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Die Rolle 3 - Beratung SQA jQAssistant muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Rolle 3 - Beratung SQA jQAssistant • Es werden tiefgreifende Erfahrungen und Kenntnisse mittels mindestens 5-jähriger be-reichsspezifischer Berufserfahrung auf dem Gebiet der Feststellung und Überwachung der Qualität von Softwaresystemen vorausgesetzt. • Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Einsatz der Software jQAssistant im Rahmen von Soft-wareQualitätsAnalysen mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren. • Erfahrung auf dem Gebiet der Unterstützung/Beratung von Organisationen bei der Einfüh-rung und Weiterentwicklung eines Service zur Feststellung, Überwachung und Sicherung der Qualität in Softwaresystemen (Methoden und Best Practices) mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren. • Funktionsweise der Analysesoftware (Teamscale, jQAssistant) mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren. • Methodik des Benchmarkings bzgl. Softwarequalität und deren Anwendung mit einer Be-rufserfahrung von mindestens 3 Jahren. • Kenntnisse auf dem Gebiet der Präsentations- und Dokumentationstechniken inklusive Be-sprechungsleitung mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren. Dazu zählt unter anderem: o Die Strukturierung, zielgruppengerechte Aufbereitung und graphische Darstellung von Informationen o Fähigkeit zur Abstraktion und Darstellung komplexer Sachverhalte unter Verwendung nicht natürlich-sprachlicher Mittel (z.B. Geschäftsprozessmodelle, fachliche Datenmodelle) Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte - Los 1" ein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=708647
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, die fehlende Erklärungen und Nachweise soweit gesetzlich zulässig bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltInformationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Bernkasteler Straße 8  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Arbeitsbereich Z 42 - Förmliche Vergabeverfahren
Telefon: +49 228-99680-0
Fax: +49 228-99680-186200
Internetadresse: https://www.itzbund.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dab335e0-8bb3-4d8d-a18a-a94b0da0506a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/08/2024 09:23:39 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 497253-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 160/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2024

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Dülmen
Düren
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Eitorf
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