1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Pflegekammer Nordrhein-Westfalen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Call-Center Pflegekammer NRW
Beschreibung: Der Auftraggeber (die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen - nachfolgend AG genannt) benötigt für die Bewältigung des Anrufaufkommens die Dienstleistungen eines CallCenters. Der AG erwartet vom Auftragnehmer (nachfolgend AN genannt) die Erstellung eines Gesamtkonzepts "CallCenter" im Zusammenhang der ausgeschriebenen Dienstleistung. Zu den Leistungen gehören u.a. die Bereitstellung der erforderlichen technischen Einrichtungen, Einrichtung Auswahlmenü, Warteschleife, Reporting, Mitwirkungspflichten im Projektmanagement bei der Einführung. Es handelt sich hauptsächlich um Inbound-Tätigkeiten. Darüber hinaus sind Outbound-Kampagnen Teil der Leistung. Die Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: b303ea3e-672c-42ff-ada5-dc5f408a6b17
Interne Kennung: 24-023
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es wird ein nicht offenes Verfahren mit Teilnahewettbewerb durchgeführt. Es werden bis zu 5 Teilnehmer zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Zunächst ist die Eigenerklärung zur Eignung abzugeben. Es sind nur Bieter geeignet, die mindestens 5 Jahre am Markt bestehen. Weiterhin ist durch die Bieter zu erklären, dass alle im Projekt eingesetzten Mitarbeiter die Sprache Deutsch auf Muttersprachen-Niveau (C2) beherrschen. Die Mitarbeiter dürfen bei der Erbringung der Dienstleistung sich ausschließlich innerhalb der europäischen Union aufhalten. Ebenfalls müssen Geschäftssitz und Rechenzentrum des Bieters in der europäischen Union liegen. Weiterhin ist darzulegen, wie viele Mitarbeiter als Stammpersonal vorgesehen sind, und wie viele Mitarbeiter zur Abbildung etwaiger Anrufspitzen kurzfristig zur Verfügung stehen können. Die Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen muss ebenfalls abgeben werden, genauso wie die Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG. Der Bieter muss sicherstellen können, dass binnen 24 Stunden nach einer Störungsmeldung mit den Störungs- bzw. Mängelbehebungsarbeiten vor Ort in Düsseldorf begonnen werden kann. Weiterhin sind mindestens 3, höchstens aber 6 Referenzprojekte mit jeweils detallierter Beschreibung darzustellen. Davon muss 1 Referenzprojekt für eine Körperschaft öffentlichen Rechts erbracht worden sein. Es können also maximal 420 Punkte erzielt werden. Die Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 3 Jahre vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung für wenigstens 1 Monat in der Durchführung gewesen sein. Sofern mehr als 5 Bieter die maximale Punktzahl erreichen, oder es einen Punktgleichstand auf dem 5. Platz gibt, werden diese Bieter ebenfalls zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Bieter, die ein Angebot abgegeben haben, werden zur Vorstellung ihres Umsetzungskonzepts nach den Zuschlagskriterien in Präsenz in die Räumlichkeiten des Auftraggebers eingeladen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79512000 Call-Center
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Landstraße 104
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40489
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YPZHUSW Gegenwärtig ist beabsichtigt die Vorstellung der Bieter in der Geschäftsstelle des Auftraggebers am 08.10.2024 durchzuführen. Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen einzureichen: - Anlage 10 - Eigenerklärung Ausschlussgründe - Anlage 11 - Eigenerklärung Mindestlohngesetz - selbst erstellt: Eigenerklärung Referenzen - selbst erstellt: Eigenerklärung zu Sitz des Bieters und zum Ort des Rechenzentrums - selbst erstellt: Eigenerklärung zur sprachlichen Befähigung der eingesetzten Mitarbeiter - selbst erstellt: Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen selbst erstellt: Eigenerklärung, dass Ortspräsenz beim Auftraggeber im Falle einer Störung binnen 24 Stunden möglich ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Call-Center Pflegekammer NRW
Beschreibung: 1. Vertragliche Rahmenparameter Folgende Vorgaben für Laufzeit, Kündigungsfristen des Vertrages und Zahlungsmodalitäten sind zu beachten: - Grundlaufzeit: 2 Jahre mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr - Zahlung der Vergütung für die Erstellung des Gesamtsystems und Herstellung der Betriebsbereitschaft, Schulungen und andere einmalige Zahlungen erfolgen jeweils nach Fertigstellung und Abnahme der Leistung sowie Rechnungsstellung - Geschäftssitz und Rechenzentrum (Server) innerhalb der europäischen Union oder innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums 2. Anrufaufkommen - Inbound - Das allgemeine Anrufaufkommen variiert monatlich zwischen 400 - 1600 Anrufen. - Das Anrufaufkommen während Mailing- und Aktionszeiten variiert monatlich zwischen 2000 - 6000 Anrufen - Outbound - Outbound-Kampagnen sollten flexibel möglich sein. Damit verbundene Vorlaufzeiten werden mit dem Auftraggeber frühzeitig abgestimmt. Die Outbound-Kampagnen variieren zwischen 100 - 500 Anrufen pro Kampagne. Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 24-023
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79512000 Call-Center
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Landstraße 104
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40489
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag tritt am 01. Januar 2025 in Kraft und läuft zunächst bis zum 31. Dezember 2026 ("Feste Initiale Laufzeit"). Anschließend kann der Auftraggeber den Vertrag zweimalig um jeweils ein Jahr verlängern, sofern er den Wunsch zur Verlängerung dem Auftragnehmer spätestens 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit mitteilt und der Auftragnehmer der jeweiligen Verlängerung zustimmt. Der Verlängerungswunsch und die Zustimmung zur Verlängerung muss in Textform erfolgen. Die Zustimmung gilt als erteilt, wenn der Auftragnehmer sie nicht binnen zwei Wochen nach Zugang der Verlängerung ablehnt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Darstellung der vom Bieter getroffenen Maßnahmen zur Nachhaltigkeit (z.B. Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energieren, usw.) als Bestandteil der Zuschlagskriterien.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bestehen am Markt
Beschreibung: mindestens 5 Jahre Bestehen am Markt Nachweis durch Eigenerklärung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eingesetzten Mitarbeiter
Beschreibung: Weiterhin ist durch die Bieter zu erklären, dass alle im Projekt eingesetzten Mitarbeiter die Sprache Deutsch auf Muttersprachen-Niveau (C2) beherrschen. Die Mitarbeiter dürfen bei der Erbringung der Dienstleistung sich ausschließlich innerhalb der europäischen Union aufhalten. Nachweis jeweils durch Eigenerklärung.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Geschäftssitz und Ort der Leistungserbringun
Beschreibung: Ebenfalls müssen Geschäftssitz und Rechenzentrum des Bieters in der europäischen Union liegen. Nachweis durch Eigenerklärung.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zahl der Mitarbeiter
Beschreibung: Weiterhin ist darzulegen, wie viele Mitarbeiter als Stammpersonal vorgesehen sind, und wie viele Mitarbeiter zur Abbildung etwaiger Anrufspitzen kurzfristig zur Verfügung stehen können. Nachweis durch Eigenerklärung.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG
Beschreibung: Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG muss abgeben werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Weiterhin sind mindestens 3, höchstens aber 6 Referenzprojekte mit jeweils detallierter Beschreibung darzustellen. Davon muss 1 Referenzprojekt für eine Körperschaft öffentlichen Rechts erbracht worden sein. Es können also maximal 420 Punkte erzielt werden. Die Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 3 Jahre vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung für wenigstens 1 Monat in der Durchführung gewesen sein. Sofern mehr als 5 Bieter die maximale Punktzahl erreichen, oder es einen Punktgleichstand auf dem 5. Platz gibt, werden diese Bieter ebenfalls zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Punkte-Verteilung pro Referenzprojekt (max. 70 Punkte) ergibt sich wie folgt: V = Vergleichbarkeit 1. Fachlicher Bezug 0 - 10 Pkt. - pflegerischer Bezug 10 Pkt. - sonstiger Bezug zum Gesundheitswesen 5 Pkt. 2. Tätigkeit für eine Kammer / sonstige Körperschaft öffentlichen Rechts 0 - 10 Pkt. - Tätigkeit für eine Heilberufskammer 10 Pkt. - Tätigkeit für eine andere Kammer 8 Pkt. - Tätigkeit für eine sonstige Körperschaft öffentlichen Rechts 5 Pkt. 3. Abgewickelte Anrufe Inbound monatlich in der Spitze 0 - 10 Pkt. - mehr als 5.000 monatliche Anrufe 10 Pkt. - mehr als 1.600 monatliche Anrufe 5 Pkt. L = Leistungen des Bewerbers 1. Erbrachte CallCenter Leistungen 0 - 35 Pkt. - betriebsfertige Installation des Telefonsystems und Einrichtung 10 Pkt. - Einsatz eines Auswahlsystems für den Anrufer nach unterschiedlichen Themen 5 Pkt. - Einsatz eines Warteschleifenmanagements mit automatischer Rückruffunktion 5 Pkt. - Dauer der Beauftragung > 1 Jahr 5 Pkt. - Dauer der Beauftragung > 2 Jahre 5 Pkt. -Projektmanagement 5 Pkt. 2. besondere Leistungen: 0 - 5 Pkt. - alle Punkte bei Ziffer 1. erfüllt, Zusatz: 5 Pkt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 420
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitäten / Erfahrungen des Projektteams
Beschreibung: - Organisation des Projektteams - Projektleiter
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung des Umsetzungskonzepts
Beschreibung: - Darstellung der Umsetzung der Anforderung der Leistungsbeschreibung - Darstellung der Reaktionszeiten: telefonisch: Zeitraum, innerhalb dessen der Auftragnehmer telefonisch qualifizierte Antworten auf Störungsmitteilungen geben kann - Darstellung der vom Bieter getroffenen Maßnahmen zur Nachhaltigkeit (z.B. Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energieren, usw.) - Terminplan zur Umsetzung
Gewichtung (Punkte, genau): 200
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Bewertet wird das Gesamthonorar brutto. Die volle Punktzahl (700 Punkte) erhält das günstigste Angebot. Höhere Angebote erhalten einen Punktabzug entsprechend der prozentualen Erhöhung. (Bsp. Günstigstes Angebot 100.000 EUR entspricht 100% der Punkte, nachfolgendes Angebot 120.000 EUR (+20%): entspricht 80% der Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 700
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeplattform
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/08/2024 08:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden, mit Ausnahme der für den Teilnahmewettbewerb wertungsrelevanten Angaben zu den Referenzen, nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Pflegekammer Nordrhein-Westfalen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Pflegekammer Nordrhein-Westfalen
Registrierungsnummer: 05111-69001-45
Postanschrift: Alte Landstraße 104
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40489
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bette Westenberger Brink Rechtsanwälte PartGmbB
Telefon: +49 6131-2877071
Fax: +49 6131-2877099
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-1473045
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: - Das Eignungskriterium "Vor-Ort-Präsenz" entfällt - eine Eigenerklärung hierzu ist nicht abzugeben. - bei den Referenzen wird die Einrichtung des Telefonsystems auch gewertet, wenn dieses nicht vor Ort beim Auftraggeber eingerichtet wurde - Die Leistungsbeschreibung wurde in soweit in Ziffer 4 angepasst, als das Installation beim Auftraggeber nicht mehr gefordert wird. - Bei den Zuschlagskriterien muss beim Umsetzungskonzept die Vor-Ort-Präsenz ebenfalls nicht mehr dargestellt werden.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 08/08/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b063f62a-1b10-4218-8c30-2aea11d69800 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2024 14:28:34 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 480517-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 155/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/08/2024