Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerung - Multi-Projektmanagement im Bestandsgebäude des Landtags Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

462713-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerung - Multi-Projektmanagement im Bestandsgebäude des Landtags Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
OJ S 149/2024 01/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDer Präsident des Landtags NRW
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelProjektsteuerung - Multi-Projektmanagement im Bestandsgebäude des Landtags Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
BeschreibungDer Präsident des Landtags NRW beabsichtigt, einen Rahmenvertrag über Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an das Leistungsbild Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft AHO Heft Nr. 2, Stand Oktober 2014, Heft Nr. 9, Stand März 2020 sowie ergänzende Leistungen im Projektmanagement AHO Heft Nr. 19, Stand Januar 2018 abzuschließen. Der Landtag NRW ist derzeit für die Instandhaltung und den laufenden Betrieb von zwei Liegenschaften, dem Landtagsgebäude sowie der Villa Horion (denkmalgeschützt) verantwortlich. Als Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen ist schwerpunktmäßig das 36 Jahre alte Landtagsgebäude zu nennen. Der Vertrag soll für die Dauer von zwei Jahren geschlossen werden und sich maximal zweimal jeweils um ein weiteres Jahr verlängern. Zahlreiche bauliche Veränderungen und Instandsetzungsmaßnahmen sind parallel und während des laufenden Parlamentsbetriebs durchzuführen. Teilweise sind durch die externen und internen Projektbeteiligten zwischen 15 und 30 Teilprojekten unterschiedlichster Größe zeitgleich zu bearbeiten.
Kennung des Verfahrens40ded12b-e170-4791-b303-cf4350dd873a
Interne Kennung24105FA
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftDer Präsident des Landtags NRW Platz des Landtags 1 
StadtDüsseldorf
Postleitzahl40221
Land, Gliederung (NUTS)Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXPNYRWDU5Y
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Projektsteuerung - Multi-Projektmanagement im Bestandsgebäude des Landtags Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Beschreibung: Der Vertrag soll für die Dauer von zwei Jahren geschlossen werden und sich maximal zweimal jeweils um ein weiteres Jahr verlängern (s. Dokument L01a Hinweise zum Vergabeverfahren). Leistungsinhalt (s. Dokument L01 Leistungsverzeichnis): Leistungsinhalt sind die folgenden Leistungen in Anlehnung an die Leistungsbilder veröffentlicht in o.g. AHO-Heften Nr. 2, 9 und 19: Multiprojektmanagement in allen Projektphasen (s. Dokument L01 Leistungsverzeichnis): - Projektlandschaft planen und steuern - Mitwirken bei der Festlegung von Prioritäten - Schaffen von Transparenz der gesamten Projektlandschaft - Vermeidung von Engpässen durch ein effizientes Ressourcenmanagement - Ausschöpfen inhaltlicher Überschneidungspunkte durch Synergieeffekte - Erfassung entscheidender Auswirkungen von Ziel- und Zeitveränderungen eines Projekts auf die Projektlandschaft - Rechtzeitige Unterrichtung des Auftraggebers und Mitwirken bei der Entscheidung über notwendige Änderungen im Projektportfolio Für jedes einzelne Projekt (s. Dokument L01 Leistungsverzeichnis): - Projektvorbereitung - Planung - Ausführungsvorbereitung - Ausführung - Projektabschluss Die Leistungen sind durch eine Projektleitung, eine stellvertr. Projektleitung sowie ggf. Projektmitarbeitende der Auftragnehmerin / des Auftragnehmers zu erbringen, um u.a. AN-seitig jederzeit eine Vertretung im Krankheits-/ Urlaubsfall garantieren zu können (s. hierzu auch W-Dokumente W02/W03). Für die Personalplanung ist von einem Arbeitsaufwand in Höhe von ca. 240 Std./Monat auszugehen.
Interne Kennung: 24105FA
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Der Präsident des Landtags NRW Platz des Landtags 1 
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag soll für die Dauer von zwei Jahren geschlossen werden und sich maximal zweimal jeweils um ein weiteres Jahr verlängern (s. Dokument L01a Hinweise zum Vergabeverfahren).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E01 Insolvenzerklärung
Beschreibung: Der/Die Bieter/in erklärt, dass 1. über sein/ihr Vermögen weder das Konkurs- noch das Vergleichsverfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist. 2. er/sie sich nicht in Liquidation befindet. 3. er/sie sich als ausländischer Bieter/in nicht in Verhältnissen befindet, die nach den Rechtsvorschriften seines/ihres Landes mit den Verfahren zu 1. und 2. vergleichbar sind. 4. er/sie nicht rechtskräftig aus Gründen bestraft worden ist, die seine/ihre berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: E02 Selbstdarstellung des bietenden Unternehmens
Beschreibung: Selbstdarstellung des bietenden Unternehmens - Unternehmensangaben

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E03 Umsatzentwicklung
Beschreibung: Bruttoumsatzentwicklung der letzten drei Geschäftsjahre in EURO. - im Gesamtunternehmen - im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Geschäftsbereich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E04 Mitarbeiterzahl
Beschreibung: Aktuelle Gesamtzahl der festangestellten Mitarbeiter/innen, sowie die Anzahl in den letzten drei Geschäftsjahren. - im Gesamtunternehmen - im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Geschäftsbereich.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E05 Nachweis einer Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme bei: Sachschäden von 5.000.000 Euro, pro Schadensfall Vermögensschäden von 5.000.000 Euro, pro Schadensfall Personenschäden 3.000.000 Euro, pro Schadensfall alternativ: eine schriftliche Verpflichtungserklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle einer Zuschlagserteilung unverzüglich abgeschlossen wird.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E06 Unterauftragnehmer/-in
Beschreibung: Angabe, ob die Leistung mit Hilfe eines Unterauftragnehmers / einer Unterauftragnehmerin erbracht werden soll. Wenn ja, von wem und in welchem Umfang?

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E07 Bietergemeinschaft
Beschreibung: Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist zusammen mit dem Angebot eine Erklärung vorzulegen, aus der ersichtlich ist, dass - Der/die namentlich zu benennende bevollmächtigte Vertreter/in alle Mitglieder der Gemeinschaft gegenüber dem AG vertritt, - Der/die bevollmächtigte Vertreter/-in berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen, - eine Verpflichtungserklärung als Vorvertrag besteht, - alle Mitglieder für die Vertragserfüllung als Gesamtschuldner/in haften.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Siehe Dokument L02 Preisblatt: Tages- und Stundensätze für - Projektleitung - stv. Projektleitung - Projektmitarbeiter/-in
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W01
Beschreibung: W01 (s. Wertungsdokument W01): Erstellung eines Grobkonzepts zur Umsetzung der in Dokument L01 Leistungsverzeichnis beschriebenen Leistungen mit Blick auf die Besonderheiten und Risiken eines Multi-Projektmanagements von ca. 15 - 30 Teilprojekten im laufenden Gebäudebetrieb unter Teilnahme verschiedener Fachplanerteams.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W02
Beschreibung: W02 (s. Wertungsdokument W02): Zusammensetzung, berufliche Qualifikationen und Referenzen der Mitglieder des Projektteams. Die am Projekt beteiligten Personen und deren Funktion/Aufgabenzuweisung, Nachweise und Referenzen zu deren Qualifikation in Bezug auf die Steuerung eines Multi-Projektmanagements sind zu benennen. Die Projektleitung/Vertretung verfügt über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung, darüber hinaus ggf. eingeplante Mitarbeiter über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Bezug auf ihre Tätigkeit. Die benannte Projektleitung bzw. die stellvertretende Projektleitung war in den letzten fünf Jahren bei mindestens zwei Referenzprojekten (Multi-Projektmanagement) als Leitung oder stellvertretende Leitung in der jeweils vorgesehenen Funktion tätig. Die Projektmitarbeitenden waren mindestens bei einem Referenzobjekt beteiligt (bitte Funktion angeben).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W03
Beschreibung: W03 (s. Wertungsdokument W03): Interne Organisations- und Personaleinsatzplanung, Verfügbarkeit des Projektteams Es ist plausibel und nachvollziehbar darzustellen: - die für den Landtag vorgesehene interne Organisation des Projektteams für die Erbringung der Leistung - die einzelnen Funktionen, Aufgaben- und Verantwortungsbereiche, einschließlich der internen projektbezogenen Qualitätssicherung - die Sicherstellung: - der Verfügbarkeit des Projektteams über den Vertragszeitraum, - einer qualifizierten Vertretung des Projektteams, z.B. in Krankheitsfällen z.B. durch Darstellung der (kurzfristigen) Verfügbarkeit, - des Know-how-Transfers der Teammitglieder untereinander, insbesondere im Hinblick auf Vertretungspersonal, - der vereinbarten Vertragssprache "deutsch" über die gesamte Projektlaufzeit.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen22/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/09/2024 09:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Hierzu gehören - das Dokument L02 Preisblatt und - die Wertungsdokumente W01 bis W03. (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/09/2024 09:01:00 (UTC+2)
Ort: Aufgrund von elektr. eingereichten Angeboten findet gem. § 55 VgV kein öffentlicher Submissionstermin statt.
Zusätzliche Informationen: Aufgrund von elektr. eingereichten Angeboten findet gem. § 55 VgV kein öffentlicher Submissionstermin statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags512 EU Vertragsbedingungen NRW 513 EU BVB Tariftreue Mindestarbeitsbedingungen 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB. Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Die Fristen, insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB, sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird. Der vollständige Wortlaut des § 160 Abs. 3 GWB lautet: 1Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 2Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDer Präsident des Landtags NRW
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Landtags NRW
Registrierungsnummer: 05111-01002-51
Postanschrift: Platz des Landtags 1  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 211884-2486
Fax: +49 211884-3054
Internetadresse: https://www.landtag.nrw.de
Profil des Erwerbers: https://www.landtag.nrw.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 8  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 8  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c12d9e01-4501-4d30-a341-ced4d029d9ab - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/07/2024 15:42:53 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 462713-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 149/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/08/2024

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Hagen
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Heiden
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Herdecke
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Herscheid
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Herzebrock-Clarholz
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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
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Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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Nordkirchen
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Nörvenich
Nottuln
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