Deutschland – Datenerhebung und -zusammentragung – Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland

444253-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Datenerhebung und -zusammentragung – Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
OJ S 143/2024 24/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnunggo.Rheinland GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelProfitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
BeschreibungZiel des Einsatzes von Profitestern ist eine stetige Qualitätsanalyse des SPNV-Betriebs. So ermöglicht ein funktionierendes Profitestersystem ein unabhängigeres und schnelleres Erfassen von Qualitätsproblemen auf den SPNV-Linien. Dabei sollen die Profitester sowohl zur Überprüfung der Betriebsqualität eingesetzt werden als auch zur Bewertung der Qualität der Vertriebsinfrastruktur. Die detaillierten Leistungsanforderungen sind der Leistungsbeschreibung, Ziffer II. der Vertragsunterlagen, zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens398e8c64-a652-422a-9b72-567d1214c401
Interne Kennung02/2024_Profitesterleistungen
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72314000 Datenerhebung und -zusammentragung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
LandDeutschland
Beliebiger Ort
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.2 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung2 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YF0H3JW
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
Beschreibung: Ursprünglich basierte das Controlling der Verkehrsverträge insbesondere auf der Auswertung der vom EVU erstellten Liefernachweise. Diese enthalten unter anderem Daten zu Verspätungen, Ausfällen, Kapazitätsminderungen oder technischen Mängeln an Fahrzeugen. Nicht- bzw. Schlechtleistungen führen zur Pönalisierung, welche in dem jeweiligen Verkehrsvertrag geregelt ist. Zur Sicherstellung, dass die Liefernachweise korrekte Daten beinhalten, sind im Falle von Falschmeldungen hohe Strafzahlungen in den Verkehrsverträgen festgelegt. Zudem wurde das hausinterne SPNV-Mitarbeitenden-Controlling, in dem alle Mitarbeitenden des AG festgestellte Qualitätsdefizite im SPNV melden, wie auch die eingegangenen Kundenbeschwerden zur Kontrolle der Liefernachweise genutzt. Diese Herangehensweise stellte zwar ein ordnungsgemäßes Qualitätscontrolling sicher, jedoch wurden die Vorteile durch den Einsatz von Profitestern - insbesondere im Zusammenhang mit der Umstellung auf Brutto-Verträge - immer bedeutsamer. Bei einem Bruttoverkehrsvertrag erhält das Verkehrsunternehmen vom Besteller einen fest definierten Zuschuss pro gefahrenem Kilometer. Hier ist ein erweitertes Controlling sinnvoll, da das Verkehrsunternehmen ggf. nur eine geringe Eigenmotivation entwickeln kann, eine hohe Qualität sicherzustellen und weitere Fahrgäste zu gewinnen. An dieser Stelle setzt das Qualitätscontrolling mittels Profitestern an, welches seit dem Jahr 2020 bei go.Rheinland (damals noch NVR) eingesetzt wird. So ermöglicht ein funktionierendes Profitestersystem ein unabhängigeres und schnelleres Erfassen von Qualitätsproblemen auf den SPNV-Linien. In Deutschland setzen bereits mehrere Aufgabenträger (AT) Profitester ein, die im Grunde alle eine stetige Qualitätsanalyse des SPNV-Betriebs als Ziel haben. Bei bilateralen Austauschen oder Netzwerktreffen mit den AT wurde oftmals deutlich, dass die Erfassung von Qualitätsproblemen mit Profitestern ein vollständigeres Bild darstellt und eine schnellere Erfassung ermöglicht. Daher setzt auch go.Rheinland nun seit gut vier Jahren Profitester ein. Während ältere Verkehrsverträge zwischen EVU und dem AG keinen Einsatz von Profitestern vorsehen, sind in neuen Verkehrsverträgen detaillierte Vorgaben zum Einsatz von Profitestern und den aus schlechten Bewertungen resultierenden Sanktionen enthalten. Aufgrund fortschreitender Ausschreibungsaktivitäten (insbesondere Brutto-Verträge) werden inzwischen in immer mehr Verkehrsverträgen Profitester gefordert. Eine Übersicht zur Laufzeit der verschiedenen Verkehrsverträge mit dem AG und der Vorgabe zu Profitestern enthält Anlage VU 2. Unter dem Blickwinkel der Erlösverantwortung für die Fahrgeldeinnahmen spielt zudem eine funktionsfähige und qualitativ hochwertige Vertriebsinfrastruktur sowie die Fahrausweiskontrolle eine entscheidende Rolle. Die Profitester sollen daher, neben der Überprüfung der Betriebsqualität, auch für die einmalige Bestandsaufnahme und Funktionsfähigkeitstests von Fahrkartenautomaten und Entwertern an SPNV-Stationen sowie für Qualitätstests bei Fahrausweisprüfungen in den Zügen eingesetzt werden (bspw. elektronisches Auslesen der Fahrausweise, Prüfung der Personalien etc.). Darüber hinaus sollen Testkäufe in Kundencentern durchgeführt werden. Der Auftrag gilt für die Jahre 2025 bis 2029.
Interne Kennung: 02/2024_Profitesterleistungen
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72314000 Datenerhebung und -zusammentragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2029
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigener-klärung über den Gesamtumsatz des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres sowie die Angabe der Gesamtmitarbeiterzahl nachzuweisen. Wenn vorhanden, ist die Bilanz-summe zu nennen. Es wird ein Mindestumsatz von 400.000 Euro p. a. verlangt. Ein Bieter, der den geforderten Mindestumsatz nicht nachweisen kann, wird von der weiteren Ange-botsbewertung ausgeschlossen. Bei einem Unternehmen, das Teil einer größeren Gruppe ist, müssen die Mitarbeiterzahl und der Umsatz bzw. die Bilanzsumme der Gruppe ebenfalls genannt werden. Der Bieter gibt eine Erklärung ab, dass eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung in entsprechender Höhe besteht (siehe VU III.11). Der Bieter sichert zu, dass zum Zeitpunkt der Auftragsdurchführung eine ausreichende Deckung besteht bzw. im Falle der Auftragserteilung abgeschlossen wird

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachliche und technische Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter muss mindestens fünf Referenzprojekte mit einem Auftragswert von mindestens je 30.000 EUR nachweisen. Je Referenz ist eine ergänzende ausführliche Projektbeschreibung beizulegen, die jeweils den Umfang von maximal einer DIN A4-Seite nicht überschreiten darf. Über diese Anzahl hinausgehende Seiten werden nicht gewertet. Die Referenzen sind nicht im Original beizu-legen. Die Einreichung einer Bescheinigung der Referenzauftraggeber ist nicht erforderlich. Alle vorgelegten Referenzen müssen aus den vergangenen drei Jahren (älteste von 2021) stammen, ältere Referenzen werden nicht bewertet. Der Bieter stellt anhand von Kurzlebensläufen das Team (Projektleitung und Mitarbeitende) vor, das für die Auftragsdurchführung voraussichtlich eingesetzt werden wird, jeweils max. eine DIN A4-Seite je Mitarbeiter.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis für die Jahre 2025-2029
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis pro Test der zusätzlichen Testungen:
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Seite 11 von 14 12.1 Qualität Im Rahmen der Qualität wird bewertet, ob das vorgelegte Konzept im Sinne der geforderten Leistungen fundiert, verständlich und nachvollziehbar ist. Dabei werden auch die vorgestell-ten Methoden der Projektausführung und die Terminplanung einbezogen. Folgende Unterkriterien werden dabei bewertet. - Organisation der Feldarbeit (Darstellung von Arbeitsabläufen der verschiedenen Felderhebungen, gemäß II.2 VU)) - Darstellung zur Sicherstellung, dass rechtzeitig ein ausreichender qualifizierter - Personalpool für die Erfassung zur Verfügung steht - Darstellung, wie die Schulungen durchgeführt werden sollen - Darstellung, wie die Profitester ihre Ergebnisse aufnehmen und an den AN übermitteln (Dateneinspielung) - Prozess der Datenüberprüfung (Validierung) und Qualitätskontrolle
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen26/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF0H3JW/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF0H3JW
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebot muss alle geforderten Angaben, Erklärungen und Preise enthalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/09/2024 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Teilnahmebedinungen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Für den klassischen Vertrieb wurde mit den Partner-Aufgabenträger ( NVV, SPNV Nord & Süd) eine Vertriebsausschreibung in zwei Lose durchgeführt. Der Zuschlag für beide Lose ist an den gleichen Dienstleister gegangen. Die Laufzeit der beiden Lose beträgt jeweils 10 Jahre. Für den Bereich des Zweckverband go.Rheinland sind die Profitester ein wichtiger Bestandteil der Kontrolle im Hinblick auf die Qualität der Vertriebsdienstleistungen des Dienstleisters und ist hier auch Pönale-relevant. Somit ist es besser, wenn innerhalb der 10-jährigen Laufzeit der Vertriebsdienstleitungsverträgen ggf. nur ein Wechsel bei den Profitester zu verzeichnen ist und nicht öfter.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltgo.Rheinland GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: go.Rheinland GmbH
Registrierungsnummer: 05315-31006-71
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221208080
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473-116
Fax: +49 2211472-889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 31fce784-fc78-4ddb-a887-5f1d616ab3c1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 15:35:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 444253-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 143/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/07/2024

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